[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
selbst wenn der doch nichts bringt schadet er auch nichts. lass doch mal den feldversuch laufen.

Snoere schrieb:
Nur dumm, dass eine Class 10 Karte ca. 10MB liefert (80Mbit/s)... (Quelle: Google, Wikipedia).
Es scheint hier einen großen Schwarzmarkt mit Technik von Übermorgen zu geben. :winki:

Dumm nur, dass die Klasse angibt, wie schnell eine Karte MINDESTENS! Liest und Schreibt. Also eine Class6 Karte GARANTIERT! zu 100% das man mindestens 6mb/s lesen und schreiben kann.

Die Werte liegen aber deutlich höher. Ich hab hier auch schon Class2 Karten gehabt, mit denen ich den vollen USB2.0 Speed im lesen (30mb/s) erreicht habe, aber im Schreiben eben nur das minimum Garantierte erreicht hat.

Kurzes OT:
Otandis_Isunos schrieb:
Dumm nur, dass die Klasse angibt, wie schnell eine Karte MINDESTENS! Liest und Schreibt.
Ja, weiß ich.
Die Werte liegen aber deutlich höher. Ich hab hier auch schon Class2 Karten gehabt, mit denen ich den vollen USB2.0 Speed im lesen (30mb/s) erreicht habe, aber im Schreiben eben nur das minimum Garantierte erreicht hat.
Ich habe es mit meiner Karte noch nie am PC getestet. Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf den Artikel in der englischen Wikipedia und auf den Praxistest hier (mit SDHC).
Da ich es noch nie selbst getestet habe, kann ich nicht beurteilen wer nun recht hat. Wenn ich mir allerdings Transferraten von aktuellen USB-Sticks anschaue (z.B. im c't Test) kann ich nicht glauben, dass eine microSDHC so schnell wie ein Mittel-/Oberklasse USB-Stick ist (da viel kompaktere Technik).
Die oft gezeigten Werte von über 100MB/s sind jedenfalls total unmöglich. Da wurden die Transferraten direkt aus dem Cache gemessen.

Aber nun zurück zum Thema ;)
Wie ich schon schrieb: den Beweis, dass es bei größeren Files zur Verschlechterung der Transferraten kommt, hat bisher noch niemand schlüssig abgeliefert.
Ich lasse den Patch jetzt erstmal aus Zeitmangel drin und mache eventuell in einer freien Minute nochmals einige Tests.

Der Unterschied zwischen einem USB-Stick und einer SD-Karte ist schon folgender:

Ein USB-Stick wird nicht in Klassen eingeteilt, dass musste ich mir in einem Fachelektronikhaus erklären lassen.

Dort wird anders gerechnet, aber das ist wirklich zuviel OT ;)

So wieder zurück.

roddick84 schrieb:
steinigt mich bitte nicht, hab seit gestern CM7 drauf und bin auch vollends zufrieden, nur leider find ich jetzt den Wecker nicht mehr....

Schau mal in der Clock/Uhr App, da waren unten Buttons für Wecker und Weltzeit und solchen Kram.

Generell: Super, grade hab ich wieder CM6 geflasht weil CM7 arg Speicherprobleme bereitet hat und sehr ruckelig lief, da veröffentlicht nadlabak drei Stunden später ein Update für CM7... Naja, bleib erstmal bei CM6, das scheint etwas stabiler zu laufen.

Oder gibt es irgendwelche Sachen die offensichtlich ein Problem sein könnten was den RAM-Bedarf angeht? Hab auf zwei Home-Screens mit nur zwei Widgets insgesamt reduziert, alle Effekte weg, JIT an (ausmachen?), alles mögliche Zeug was automatisch startet deinstalliert usw. Hat jemand noch Hinweise?

Viele Grüße,
nils

nils.braden schrieb:
Oder gibt es irgendwelche Sachen die offensichtlich ein Problem sein könnten was den RAM-Bedarf angeht? Hab auf zwei Home-Screens mit nur zwei Widgets insgesamt reduziert, alle Effekte weg, JIT an (ausmachen?), alles mögliche Zeug was automatisch startet deinstalliert usw. Hat jemand noch Hinweise?

Viele Grüße,
nils

Ich versteh nicht was ihr macht..
Hab grade 82MB RAM frei mit der letzten CM7 und JIT an, 5 Homescreens und 11 Widgets.
Aktivier mal "Allow purging of assets" in den Cyanogen-Leistungseinstellungen..

TheSpiritof69 schrieb:
Hab grade 82MB RAM frei mit der letzten CM7 und JIT an, 5 Homescreens und 11 Widgets.
Aktivier mal "Allow purging of assets" in den Cyanogen-Leistungseinstellungen..

Nja bin grade wieder auf CM6, "Allow purging.." hatte ich aber schon aktiviert. In dem Menü war noch JIT an, Dithering aus, Lock-Home aus (home-app war schon weg nachdem ich nur im Market eine App installiert hab oder so Kleinkram), Lock-Messaging an und VM-Heap auf 32MB (default). Sollte man am VM-Heap noch schrauben?

Versteh auch nicht was ich falsch mache, hab eigentlich überall wo ich was gesehen habe versucht auf Datensparsamkeit zu setzen. Sinds vlt. einfach zu viele Apps (Titanium zeigt 60 User-Apps, sollte eigentlich kein Ding sein denke ich)?

Viele Grüße,
nils

edit: Vlt. probier ichs nochmal neu aufzusetzen und möglichst wenig von vorher wiederherzustellen. Danke schonmal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in /data/app 124 liegen, allerdings geht das auf ne ext-Partition auf der SD-Karte..

Ansonsten kann ich nur wiederholen, ich hab keinen Schimmer was bei euch schief läuft..außer Apps2Ext hab ich an sich ein Standard-CM7 ohne irgendwelche Extra-Tweaks..

• Danke
Reaktionen: nils.braden
Ich habe ien paar Fragen..
und zwar die erste ist ob ich nun das Apps2ext script noch ausführen muss nach dem Update? oder macht er das selber? Habe "Angst" meine installierten Apps zu verlieren,..
die zweite ist ob ich nun mein Milestone auf 900/700/550/500/250 takten kann oder verstehe ich den Changelog falsch.

werde nömlich gleich erstmal mein schönen Stein Updaten..

10overclock:
#!/system/bin/sh

echo "5 900000000 62" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 700000000 54" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 47" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 34" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 125000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps

rmmod cpufreq_stats
insmod /system/lib/modules/cpufreq_stats.ko

er hat das layout und die funktion umgestellt. somit ist es deutlich einfacher frequenzen und vsels einzustellen.

Aienka schrieb:
Ich habe ien paar Fragen..
und zwar die erste ist ob ich nun das Apps2ext script noch ausführen muss nach dem Update? oder macht er das selber? Habe "Angst" meine installierten Apps zu verlieren,..
die zweite ist ob ich nun mein Milestone auf 900/700/550/500/250 takten kann oder verstehe ich den Changelog falsch.

werde nömlich gleich erstmal mein schönen Stein Updaten..

An für sich müsstest du es nicht mehr ausführen müssen, das sollte jetzt init.d von CM7 übernehmen...

Wie mache ich das denn?
Was muss ich denn dann eingeben?
irgendwie erkennt er bei mir die ext2-Partition nicht, habe auch in der OR in die Console "mkdir /system/sd" eingeben..
Was muss ich nun noch machen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte mir gerne CM7 auf mein Milestone machen. Ich lese schon die ganze Zeit und bin nun dabei mir die nötigen Dateien runterzuladen. Nun habe ich ein kleine Problemchen mit diesen GApps. Der Link leitet mich ja auf eine Seite weiter auf der ich aber das Milestone nicht finde. Ist es egal welche GApps ich nehme. Bitte um eine kurze Antwort!

LG
Sandra

Na dann folge ich mal Deiner Signatur und sage ganz vielen lieben DAAAAAAANk!!!

bei mir hat es erst nach dem installieren des scriptes geklappt

Das init-Script von nadlabak sollte beim Starten automatisch ablaufen und vernwendet als SD-Dir /sd-ext

Ansonsten kannst du aber auch einfach wieder das alte Script drüberlaufen lassen nach dem Update über die OR

WillowVine schrieb:
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte mir gerne CM7 auf mein Milestone machen. Ich lese schon die ganze Zeit und bin nun dabei mir die nötigen Dateien runterzuladen. Nun habe ich ein kleine Problemchen mit diesen GApps. Der Link leitet mich ja auf eine Seite weiter auf der ich aber das Milestone nicht finde. Ist es egal welche GApps ich nehme. Bitte um eine kurze Antwort!

LG
Sandra

1. dafür gibt es den CM7-Thread!!! -.-
2. mach die Augen auf, da gibt es nur einen DL-Link für die CM7-Gapps...

Hab gestern CM7 geflasht (vom 27.3)
wenn ich jetzt die aktuelle von gestern haben will, ist es dann egal wenn die alte .zip noch im Update Ordner der Recovery liegt??

Welche wipes sind denn zwingend erforderlich für diesen Vorgang??
Danke schonmal ;-)

Ist egal welche Zips im Update-Ordner liegen, musst dann nur das richtige auswählen..

Wipes brauchst du gar keine :)