[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ist mir das Tearing lieber :) :D
Aber davor ging alles ohne Tearing ohne Reboot -,-

Ach genau da war ja noch die Sache mit dem DSI :D
Hatte ich ganz vergessen
Schande über mein Haupt ;P

Das vorläufige Changelog dürfte etwa so aussehen:

Changelog:
* autoload tun.ko
* add app2ext and autoboot to OR scripts to init.d
* Increase read throughput from sd card
* smoother drawer scrolling and animation (when 'allow purging of assets' option is enabled)
* fix the dock observer property (to be persistent)
* kernel modules update - note the overclock changes
* Adds RTL (Right-To-Left) support for all RTL languages
* added switch to keep display off during charging
* various fixes

Das hab ich mal aus den letzten Changes im Github zusammengeschrieben..warte noch auf Bestätigung von nadla..
Code:
< nadlabak> TheSpiritof69: well, some important things are missing... I'll be back in 1-2hours and post a changelog then

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eybee1970, Aerox, DeinXsicht und 4 andere
Und was kann ich jetzt wegen meiner laggenden Cam machen?

hab das gefühl das tearing weniger oft auftritt. hatte es früher eigentlich immer wenn ich durch die sms oder sonst wo herum gescrollt hab. das is jz definitiv nicht mehr der fall.

separator.gif
Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist nadlabak davon nicht begeistert und ich gehe davon aus, dass er das nicht in zukünftige Releases einbauen wird..er hat ja shcon eigene Tweaks druntergeschoben..

weil launcher pro immer alles neu aufbauen muss und ich schon den auf high gesetzt habe oder muss wieder diese zeile eingebaut werden. da iritiert mich aber das mit dem 1 oder -1

kann mir kurz jemand erklären, was genau jetzt der Unterschied zwischen " Teaering " und DSI Error wäre? Z.b. welches Problem von diesen verursacht ab und zu kleine Ladeverzögerungen bei LP mit 6 Homescreens und vielen Widgets? .... Wäre sehr nett :)

hanschke schrieb:
weil launcher pro immer alles neu aufbauen muss und ich schon den auf high gesetzt habe oder muss wieder diese zeile eingebaut werden. da iritiert mich aber das mit dem 1 oder -1

1 ist die niedrigste Priorität für den Launcher-Kill, sprich je höher die Zahl, desto eher wird er gekillt, mit 0 oder -1 wird er dementsprechend nie gekillt.

Aerox schrieb:
kann mir kurz jemand erklären, was genau jetzt der Unterschied zwischen " Teaering " und DSI Error wäre? Z.b. welches Problem von diesen verursacht ab und zu kleine Ladeverzögerungen bei LP mit 6 Homescreens und vielen Widgets? .... Wäre sehr nett :)

Keins von beiden.
DSI-Fehler führen zu Display-Freezes und im schlimmsten Fall zu Reboots.
Das Tearing äußert sich in der Regel durch unsynchrones Scrollen in Listen. Sprich ein Teil der Liste scrollt vertikal minimal langsamer als der andere...

• Danke
Reaktionen: Aerox
TheSpiritof69 schrieb:
1 ist die niedrigste Priorität für den Launcher-Kill, sprich je höher die Zahl, desto eher wird er gekillt, mit 0 oder -1 wird er dementsprechend nie gekillt.

Keins von beiden.
DSI-Fehler führen zu Display-Freezes und im schlimmsten Fall zu Reboots.
Das Tearing äußert sich in der Regel durch unsynchrones Scrollen in Listen. Sprich ein Teil der Liste scrollt vertikal minimal langsamer als der andere...

Darf ich fragen, welche Einstellugnen bei der neusten CM7 dann aktiviert sind? DSI-Fix oder Tearing-Fix? Für mich scheint der DSI-FIX dann wohl besser zu sein ;-)

Aerox schrieb:
Darf ich fragen, welche Einstellugnen bei der neusten CM7 dann aktiviert sind? DSI-Fix oder Tearing-Fix? Für mich scheint der DSI-FIX dann wohl besser zu sein ;-)

Es gibt keinen Tearing-Fix, das Tearing tritt auf, weil der DSI-Fix die Displayaktualisierungseinstellungen verändert und dadurch das Tearing hervorruft.

Also Tearing anstatt DSI oder DSI anstatt Tearing.

Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon zwei Seiten vorher ausdrücklich formuliert hätte..

TheSpiritof69 schrieb:
Oh my.

Tearing.
Ist.
Bedingt.
Durch.
Den.
DSI.
Workaround.

Entweder kriegt ihr Reboots oder Tearing. Accept it or change to 2.1.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ilestone-cm7.67274-page-157.html#post-1264621

• Danke
Reaktionen: Aerox
Sequester schrieb:
Ich habe meinen Stein die letzten Tage intensiver beobachtet - Aufhänger gibt es vor allem bei Maps. Entweder es schließt sich spontan wie oben beschrieben, oder das System hängt sich auf und der Akku muss gezogen werden. Bei der Navigation mit Maps (wenn's mal läuft) wird das Gerät auch extrem heiß.

Ich habe auch noch Copilot drauf laufen. Auch hier kommt es zum Teil zu Freezes und starker Hitzeentwicklung. Interssant ist auch, dass z.B. Live Holdem meist völlig normal läuft, manchmal aber auch unter starker Wärmeentwicklung.

Ich habe diese Skripte wie hier beschrieben drüber laufen lassen, gibt es irgendwelche Settings die ich ändern kann, damit es etwas runder läuft?

Ein Ähnliches Google Maps Problem ist mir heute auch aufgefallen, als ich mich in der Innenstadt verlaufen habe und bisher hat es sich nach mehreren Neustarts nicht gebessert:

Die Suche nach einer bestimmten Straße läuft entweder ohne Ergebnis endlos durch oder sie wird nach ein paar Sekunden ebenfalls ohne Ergebnis abgebrochen.

Generell hängt Google Maps am Netz, da das Scrollen und Zoomen innerhalb der Stadt problemlos funktioniert aber bestimmte Ziele findet er nicht...dadurch ist auch die Navigation nicht möglich.

basian mile schrieb:
Das ist ja wieder ein klasse Ding.

Class4 Sandisk 4GB
128 alt
2048 jetzt
Hat was im write Speed gebracht. Knapp 2MB mehr.
Readist nur wenig gestiegen

6001116motorola_milestone_2011-04-05_20-38-54.png

Interessant. Mit der Build von heute und der mitgelieferten Speicherkarte kam das raus:

motorola milestone 2011-04-06 00-14-43.png

Hier nun das Changelog von nadlabak zum aktuellen Release:
nadlabak schrieb:
0.08-11.04.05 RC4
kernel modules:
ext4 (finally proper, journalling works, preloaded) - supports also ext2 and ext3 partitions
ext3, ext2 - included, not preloaded
tun (for OpenVPN, preloaded)
cifs (not preloaded, but depends on slow-work that is preloaded), CifsManager app from market can insmod cifs.ko when needed (great for playback of avi files located on windows share via wlan ;)
nfs (not preloaded, depends on included but not preloaded auth_rpcgss, rpcsec_gss_krb5, sunrpc, lockd)
xt_multiport (to fix some iptables issues, preloaded)
overclock (+symsearch) reworked by Skrilax_CZ (preloaded)
- 5 frequency slots enabled
- greatly simplified setting of custom frequency/vsel pairs
see /system/etc/init.d/10overclock
- 07app2ext script included in /system/etc/init.d - works via bind mount but is compatible with symlink versions. (warning - do not put more than one app2ext script in init.d as it could result in loss of apps)
- auto boot OpenRecovery (when rebooting to recovery) script added
- SD card reading performance improved (read_ahead_kb set to 2048)
- Usb.apk is now built from source, thanks to Skrilax_CZ, very nice decompilation!
- ADWLauncher drawer scrolling (and zoom animation) optimized to be smoother even when "allow purging of assets" memory performance option is enabled
- finally implemented "no action on plug" (it's under CyanogenMod settings>Display)
- option to disable the dock observer fixed
- fixed gingerbread key event repeating bug affecting camera when using hardware buttons
- upstream: several new RTL fixes and features, 1 important EGL fix, 3 bluetooth fixes (cherry picked), various other fixes

War ja doch noch ein bisschen mehr :>

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NilsJ, Milestone_Poweruser und eybee1970
Schade dass Nadlabak den SD-Speed "Wunder"-Tweak eingebaut hat. Ich hoffe das kann man irgendwo wegkonfigurieren. Wenn man den XDA Thread bis zum Ende durchliest, erfährt man dass sich der ganze Hype auf die Ergebnisse eines fehlerhaften Apps stützt.
Stutzig werden muss man schon zu beginn: der Tweak ist für den "Read Ahead Cache". Die Änderung sollte sich also nicht auf die Schreibgeschwindigkeit auswirken. Trotzdem gibt es Berichte von fantastischen Steigerungen bei der Schreibgeschwindigkeit.
Im XDA Thread gibt es viele begeisterte Posts in denen Screenshot mit Lesegeschwindigkeiten von über 100MB/s gezeigt werden. Nur dumm, dass eine Class 10 Karte ca. 10MB liefert (80Mbit/s)... (Quelle: Google, Wikipedia).
Es scheint hier einen großen Schwarzmarkt mit Technik von Übermorgen zu geben. :winki:

Die Wahrheit ist wohl eher, dass das "SD Tool" falsche oder unzuverlässige Werte anzeigt (siehe auch diesen Post auf XDA - das bestätigt auch der Programmierer des Apps - siehe Hinweis irgendwo im obigen XDA-Thread).

Es gibt inzwischen eine Menge weitere Posts von Leuten die mit anderen Tools (dd, copy mit Stoppuhr etc) getestet haben. Mit allen andern Methoden sind keine Verbesserungen festzustellen.
Kann man z.B. hier, hier und hier nachlesen.

Der Patch könnte das sequentielle Lesen von kleinen Files (z.B. Gallery Vorschaubilder) beschleunigen, aber er kann keine Wunder bewirken. Es gibt Vermutungen (bisher habe ich noch keine belastbaren Beweise gesehen), dass durch die Vergrößerung des Caches das Lesen von großen Files langsamer wird.

Kurzum: mir wäre es lieber, Nadlabak hätte den Patch nicht eingebaut, da der Nutzen zumindest fraglich ist.

Snoere schrieb:
Kurzum: mir wäre es lieber, Nadlabak hätte den Patch nicht eingebaut, da der Nutzen zumindest fraglich ist.

Bau ihn doch wieder aus..
Code:
# Increase read throughput from sd card
  write /sys/block/mmcblk0/bdi/read_ahead_kb 2048
Diese Stelle in der /system/etc/rootfs/init.mapphone_umts.rc wieder auf das originale 128 ändern..

Auch wenn der Tweak als solcher eigentlich keine negativen Nebeneffekte haben dürfte

• Danke
Reaktionen: Snoere
steinigt mich bitte nicht, hab seit gestern CM7 drauf und bin auch vollends zufrieden, nur leider find ich jetzt den Wecker nicht mehr....

SuFu und Google haben mir nicht weitergeholfen..