[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, grüßt euch erstmal.
Nach längerer Zeit mitlesen habe ich dann doch mal einen Account erstellt um mitzuschreiben!

Das Aufspielen von cm7(rc2) war mein erster Versuch auf diesem Gebiet.
Das rooten/flashen/etc. lief eigtl. ohne Probleme soweit, zumindest habe ich nichts auffällig verkehrtes bemerken können, daher gehe ich mal davon aus, dass es an sich sauber aufgespielt ist.

Meine bisherigen Erfahrungen:
Die ersten 30min waren der Wahnsinn, ich war aufgeregt wie ein kleines Kind und hatte dann Spaß mit dem Design und dem Speicherplatz, den ich schon gar nicht mehr gewöhnt war.
Naja, vollgeballert mit den nötigsten Apps und nach jetzt gut 2 Wochen bin ich leider doch etwas ernüchtert.
An sich könnte es ein Traum sein, aber pro Tag muss ich bei Benutzung schon 1-2 mal den Akku entnehmen, weil der Stein sich komplett aufgehangen hat.
Zunächst dachte ich daran, dass es bei Volllast und Multitasking (als richtiges "gib ihm" für den Prozessor und Speicher) schlapp macht und daher kommt. Aber als es hin und wieder jetzt auch mal beim einfachen Galerie durchschauen oder Einstellungen durchschauen "aufhängt"..

Habe momentan 4 Widgets auf den Homescreens laufen (Facebook, News, Kalender und Uhrzeit), habe aber auch schon rumprobiert ob sich was tut, wenn die nicht laufen.
Sinn kann ja auch nicht sein, dass ein 2.3 läuft aber nur unter Minimalbelastung..

Laut der letzten Seiten bin ich da wohl nicht alleine mit den Probleme ;) - bleibt das Warten auf eine finale Version.
Dennoch, als Fazit für mich muss ich sagen, dass unter den Umständen ich mir bewusst war, was ich aufspiele und auch dass es nicht zu 100% perfekt läuft. Daher würde ich es trotzdem weiterempfehlen ;)

Wieso verwendest du auch den RC2?

0.08-11.03.27 RC3

- option: DSI kernel bug workaround (CyanogenMod settings>Display), on by default. Thanks to Schwigi for the discovery of DSI issue dependency on DSS update_mode.

Das könnte deine Problematik beheben.
Ist übrigens ein Fehler der nicht mit CM7 direkt zusammenhängt, sondern an dem mistigen 2.2-Kernel von Motorola liegt, auf den leider alle Custom-ROMs angewiesen sind..

Habe schon gesucht aber konnte nichts finden. Habe mir auch mal cm7 gegönnt, läuft auch bisher echt gut. Habe nur ein Problem, auf der Hardwaretastatur sin y und z vertauscht also quasi ne qwerty tasttatur. In den Einstellungen ist als Sprache deutsch gewählt. Hat jemand eine Lösung? Umlaute funktionieren...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

micleftic schrieb:
Habe schon gesucht aber konnte nichts finden. Habe mir auch mal cm7 gegönnt, läuft auch bisher echt gut. Habe nur ein Problem, auf der Hardwaretastatur sin y und z vertauscht also quasi ne qwerty tasttatur. In den Einstellungen ist als Sprache deutsch gewählt. Hat jemand eine Lösung? Umlaute funktionieren...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Jo, in Openrecovery Settings > Keyboard layout einstellen.

• Danke
Reaktionen: micleftic
Bandit schrieb:
Was heisst den Akku gezogen? So unrund läuft CM7 nicht. Dann ist beim Installieren was schief gelaufen. Phantomeingaben sind beim Laden ab und an vorhanden, ist bekannt. Ich würde raten, alles mal sauber aufzusetzen, dann siehst du auch, dass CM7 ziemlich geil ist.
Ich habe alles von Null aufgesetzt als ich auf CM7 gewechselt bin. Trotzdem musste ich gestern einige male den Akku ziehen, wei der Stein auf keine Eingaben reagiert hat und sich auch nicht mehr ausschalten ließ. Ich habe auch das Skript (Supercharge und das mit den Prioritäten der Apps) drüberlaufen lassen.

Erstaunlich ist, dass er manchmal super läuft, und manchmal bei Apps wie z.B. Live Holdem extrem warm wird und die Eingaben sehr verzögert bis gar nicht angenommen werden. Für die Phantomeingaben habe ich evtl eine Erklärung: es könnte evtl. an einem leichten Salzfilm auf dem Bildschirm (bei den Temperaturen kein Wunder ;) ) liegen. Bei mir treten die Phantomeingaben übrigens ganz ohne USB-Anschluss auf.

Vielleicht bin ich auch aber nur extrem verwöhnt, weil auf meinem HD2 CM7 so geil läuft, als ob es nie was anderes gegeben hätte und mit seiner Performance auch das DHD gefühlt locker in die Tasche steckt. Sowohl auf dem Milestone als auch auf dem HD2 läuft die identische Software, und da kann der Stein einfach nicht mithalten. Das kann doch nicht nur an dem stärkeren Prozessor liegen?

Ich tracke heute mal alle Aufhänger und werde sie heute Abend mal posten.

Daigo schrieb:
Kurzanleitung zur Installation:

- Download ROM + Download Gapps
- Beide zip-Dateien in sdcard/openrecovery/updates packen
- In die OR booten
- Wipe data/dalvik/cache (bei Erstinstallation, bei reinem Update von älterer CM7-Version reicht Wipe Cache + Wipe Dalvik!)
- Apply update > ROM auswählen
- Apply update > Gapps auswählen
- Reboot

Gibt es eine ausführliche Anleitung zur Installation von CM7?
Nutze momentan orginal 2.2.

-alpha- schrieb:
Gibt es eine ausführliche Anleitung zur Installation von CM7?
Nutze momentan orginal 2.2.

Ähm, was willst du denn da noch ausführlicher? Da steht doch alles. Wenn du von 2.2. kommst, machst du einen Factory-Reset und gehst in der OR auf "Apply Update" (nachdem du die Dateien in /openrecovery/Update/ kopiert hast.

https://github.com/nadlabak/android/downloads#download_83469

Edit: Oder hast du noch keine OR (+root) drauf? Dann musst du das natürlich auch vorher machen...

Veluminar schrieb:
Edit: Oder hast du noch keine OR (+root) drauf? Dann musst du das natürlich auch vorher machen...

Genau das habe ich noch nicht. Lese mir mal die Sachen durch welche axminster gepostet hat.

Also erst anhand folgender Anleitung GOT 2.2.1 installieren?
https://www.android-hilfe.de/forum/...-o-t-2-2-1-froyo-auf-dem-milestone.49631.html

und dann noch folgendes machen:
- OR auf sdcard
- CM7 downloaden & /sdcard/OpenRecovery/update packen
- OR starten "upply update.zip" auswählen
- Dalvik/ Cache Wipe durchführen
- Apply update => CM7 auswählen
- reboot
- gapps downloaden & /sdcard/OpenRecovery/update packen
- Apply update in OR => gapps installiere

Wie bekomme ich OR auf die sd card?
- Dalvik/ Cache Wipe durchführen <-- Was ist das?
Ist es sinvoll die sdcard vorher zu löschen?

Oh, achso. Dann sorry! Durch GOT bekommst du die VulnerableRecovery (die siehst du nicht;-)), die du brauchst, um die OR zum Laufen zu kriegen.

Ich würde dir die Androidiani empfehlen. Damit gibts die wenigsten Probleme. Diese lädst du dir einfach runter und kopierst den Ordner "OpenRecovery" und die Datei "update.zip" mitten auf die SD-Karte. Ein löschen oder formatieren der SD-Karte ist nicht nötig, räumt aber schon mal ganz gut auf (ich hatte nach dem Formatieren und Zurückspielen meiner Daten deutlich mehr Platz).

Wenn du die OR drauf hast, kopierst du die CM7-Datei +GApps (siehe Link in meinem früheren Beitrag) in /OpenRecovery/Update/

Dann schaltest du den Stein aus. Nun kommt es darauf an, welchen Bootloader du hast. Entweder schaltest du den Stein mit x (gedrückt halten) + PowerOn ein ODER mit Kamerataste (gedrückt halten) + PowerOn ein.

Dann erscheint ein /!\

Dort tippst du erst auf VolumeUp (gedrückt halten) dann auf Kamerataste.

Dort erscheint ein Menü, in dem du "apply update.zip" auswählst.

Dann bist du in der OR. Dort kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen. Zuerst würde ich einen FactoryReset machen, dann unter ApplyUpdate -> CM7-Datei auswählen, dann GApps auswählen.

Dann unter settings (zweite Option von oben) -> change Keyboard layout (qwertz)

So grob wars das schon! Wenn du den Stein neugestart hast, hast du CM7. Als erstes würde ich dann erneut in die OR booten und unter dem Punkt nandroid -> Backup all wählen.

Das erstellt dir ein komplettes Abbild deines Systems. Das ist unheimlich nützlich, solltest du durch Rumspielerei (was du tun solltest:-D) doch etwas kaputt machen, kannst du (wenn dein Stein nicht mehr bootet) einfach wieder in die OR booten und unter nandroid restore all, das Backup wieder einspielen...

Edit: Zwischen CM7 "updaten" und GApps benötigst du keinen Reboot. DalvikCache musst du ebenfalls nicht wipen, da nach dem FactoryReset eh die Daten weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -alpha- und TheSpiritof69
Veluminar schrieb:
Wenn du die OR drauf hast, kopierst du die CM7-Datei +GApps (siehe Link in meinem früheren Beitrag) in /OpenRecovery/Update/

1) Wo bekomme ich die GApps her? In dem oben genannten Link ist nur CM7.
2) Muss ich den Ordner /OpenRecovery/Update/ selbst auf der SD-Karte anlegen? Bei mir ist dieser nämlich nicht vorhanden.

Falls der Ordner nicht mit der Androidini mitkopiert wurde leg ihn einfach von Hand an.

Sorry war mein Fehler mit dem Ordner. War nicht auf der SD-Karte sondern auf dem Milestone selbst.

CM7 läuft jetzt! Danke an alle :)
Jetzt wird erstmal getestet.

Edit:
Iwie fehlt mir Gmail obwohl ich es angeklickt hatte. Kann ich das noch nachträglich iwie installieren?

-alpha- schrieb:
Edit:
Iwie fehlt mir Gmail obwohl ich es angeklickt hatte. Kann ich das noch nachträglich iwie installieren?

Gib einfach mal GMail hier in der Suche im Thema ein, dort findest Du die Antwort bereits mehrmals.

Ist das eigentlich die Final version also die vom 27ten?

Nein. Das "RC" im Dateinamen steht für "Release Candidate", also noch lange nicht die fertige Version.

Achso könnteich mir den :D