[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
papadawg schrieb:
soll ich nur diese befehle einfügen oder diese + dsi fix?

Sent from my Milestone using Tapatalk

einfach in der besagten datei einfügen.

wow die spiele laufen jetzt tatsächlich wieder flüssig, thx!!!
dsi errors müssten zwar auch keine mehr kommen, jedoch sag ich bescheid, falls ne böse überraschung eintritt :)

beutelfuchs schrieb:
Ja, das hat mich auch tierisch genervt.

Ich habe mal in den code des omapdss drivers geschaut. dessen sysfs interface kennt neben dem viel zitierten "update_mode" praktischerweise auch ein "tear_elim".

Default ist

update_mode 2 (manual), tear_elim 0 (off) -> dsi erros

mit 1 (auto), 0 (off) ruckelt quasi jede lcd aktion, keine DSI errors

mit 1 (auto), 1 (off) ist alles fluessig und keine erros. einzig konnte ich bisher ein visuelles artefakt beim scrollen durch laengere listen feststellen, was mir aber wurscht ist.

sprich
write /sys/devices/omapdss/display0/update_mode 1
write /sys/devices/omapdss/display0/tear_elim 1

in deiner /etc/rootfs/init.mapphone_umts.rc

sollte dich gluecklich machen. Sag mal an, ob's hilft

ich hab das mal mit meinem cronos 1.1.0 probiert, und da verschlimmert das tear_elim 1 das tearing problem... bei spielen hab ich's jetzt nicht getestet... aber der app-drawer sieht damit wirklich grausig und zerhackt aus beim bewegen...

Ich habs eben auch in MIUI ausprobiert. Tearing ist noch schlimmer geworden. Dabei hatte ich mich schon so gefreut ...

welchen kernel benutzt ihr denn ich hab den africa kernel und cm7 und bei mir funktioniert jetzt alles ao, wie es soll

@papadawg

2.6.32.9-g11068ed
w21529@il93lnxbld12 #1

der war bei cronos dabei... dürfte eigentlich derselbe sein der in cm7 drin ist... daher ja meine äußerung dazu in diesem thread... ;-)

tearing ist doch, wenn der display sich beim scrollen in zwei hälften teilt bzw sehr unflüssig ist oder? wenn ja, dann liegt das nicht mehr bei mit vor.

szallah schrieb:
der war bei cronos dabei... dürfte eigentlich derselbe sein der in cm7 drin ist... daher ja meine äußerung dazu in diesem thread... ;-)

das stimmt zwar eigentlich, allerdings hab ich mich gewundert, dass die boot.img des africa kernels größer war. versuchs zur sicherheit mal mit dem africa, schadet ja nicht :)

Hi
habt ihr auch das Problem das Swype bei jeden Neustart neu als standard Tastatur eingegeben werden muss?
Gruß Alex
Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de-App

AlexS schrieb:
Hi
habt ihr auch das Problem das Swype bei jeden Neustart neu als standard Tastatur eingegeben werden muss?
Gruß Alex
Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de-App

Hast du swype zufällig auf die sd-karte verschoben? Ich hatte das Problem mal mit ultra Keyboard, da lag das daran. Nachdem ich es wieder zurück aufs Telefon geschoben hatte ging es wieder.

• Danke
Reaktionen: AlexS und MFrockt
Danke Jan,
Swype wieder auf dem Telefon und es ist auch nach Neustart gleich aktiv.
Gruß Alex

Ich habe jetzt auch mal die zweite Zeile eingefügt (write /sys/devices/omapdss/display0/tear_elim 1) und mein Stein stürzt ständig ab und einige Apps (wie Android-Hilfe.de) starten erst gar nicht.

Edit: Und das Tearing ist auch schlimmer geworden...

Edit2: Stuck@(v)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, bei mir läuft seitdem eigentlich alles perfekt.
ich beschreib mal meine vorgehensweise, da es scheinbar nur bei mir funktioniert:
1. die boot.img des africa kernels (download hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...fuer-dsi-error.88810-page-6.html#post-1216442) mit der or console flashen
2. die zeilen
in der originalen (in der vorher kein dsi fix war) /etc/rootfs/init.mapphone_umts.rc ganz unten einfügen
3. reboot

postet mal, obs bei euch geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist der dsi fix wie papadawg es beschrieben hat.

nur noch ersetzten und rechte setzten.

ich hab es mit doodle jump getestet kein ruckler.

das .txt wie immer voher entfernen.

edit:
dafür habe ich wieder dsi errors. ( mit dem cm7 integrierten kernel)

probiere nun den afrika kernel aus

Anhänge

• init.mapphone_umts.rc.txt
    16,1 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Sakaschi schrieb:
ich hab es mit doodle jump getestet kein ruckler.

hab ich auch gemacht. schon erstaunlich, wie flüssig es dank den mod-roms läuft, wenn man bedenkt, dass es mit stock 2.1 praktisch unspielbar gewesen ist.

Sakaschi schrieb:
edit:
dafür habe ich wieder dsi errors. ( mit dem cm7 integrierten kernel)

probiere nun den afrika kernel aus

ich verstehe zwar eure abneigung gegenüber dem afrika kernel, da er die selbe bezeichnung hat, wie der vom cm7, aber ich denke irgendwas kleines hat man bestimmt verändert, da die datei größer ist, als die in cm7.

seit 5 stunden laufzeit hab ich keine dsi errors, jedoch halt ich euch auf dem laufenden, falls doch was schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab da ein Problem bemerkt, das ich irgendwie schnell lösen sollte.
Wenn ich einen Anruf erhalte, während mein Phone im deepsleep ist, geht die BG beleuchtung an und die Tasten leuchten, der Bildschirm bleibt aber schwarz, und lässt sich garnichtmehr richtig anschalten. Auch nach dem Anruf nicht.

Einzige lösung -> Akku raus...

Hat einer ne Ahnung was da los ist?

Ist eigentlich mittlerweile ein Update in Sicht?
Der 16.03 ist ja mittlerweile schon 10 Tage vorbei :D

ich denke mal, nadlabak wartet die freigabe der sourcen ab.

ausserdem sag das mal MOTO mit deiner update rechnung :p

papadawg schrieb:
hmm, bei mir läuft seitdem eigentlich alles perfekt.
ich beschreib mal meine vorgehensweise, da es scheinbar nur bei mir funktioniert:
1. die boot.img des africa kernels (download hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...fuer-dsi-error.88810-page-6.html#post-1216442) mit der or console flashen
2. die zeilen
in der originalen (in der vorher kein dsi fix war) /etc/rootfs/init.mapphone_umts.rc ganz unten einfügen
3. reboot

postet mal, obs bei euch geklappt hat.

Ich habe kein Cyanogenmod, aber ich musste mich doch wundern, als ich das hier laß. Denn ich habe ein Stock-O2-Froyo geflasht und dann den African Kernel darübergebügelt. Das Ding läuft super, aber wenn ich "tear_elim" auf 1 setze, ruckelt es ganz grauselig...

Also wenn ich richtig gelesen habe, kann ich das update drübertbügeln, ohne full wipe und habe danach mein up to date system mit den daten von davor noch, richtig?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App