[Diskussion] CyanogenMod 6 für das Milestone (CM6)

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benny1988 schrieb:
Ist es moeglich, diesen "ugly hack" fuer das GoogleMaps-RAM-Gedoens als Update.zip oder so bereitzustellen? :)

MfG
Benny.

Lad dir mal den Gemini App Manager und deaktiviere die Autorun Funktionen von Maps, das erstickt das Teil im Hintergrund. Lässt sich aber beim Aufruf noch ganz normal verwenden.

Der Tip kommt übrigens nicht von mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Benny1988
justanordinarydude schrieb:
Lad dir mal den Gemini App Manager und deaktiviere die Autorun Funktionen von Maps, das erstickt das Teil im Hintergrund. Lässt sich aber beim Aufruf noch ganz normal verwenden.

Der Tip kommt übrigens nicht von mir.

Den Tipp hab' ich die Tage schon mal gesehen und bin dem auch nachgegangen, jedoch verbraucht der App Manager bei mir irgendwie mehr RAM, als Google Maps. :o

MfG
Benny.

Das mache ich mit Autorun Manager. Mit der payed Version die receiver loeschen und Ruhe ist. Die App muss dazu dann auch nicht mehr im Hintergrund laufen und verbraucht daher auch keinen RAM.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

nightwatchdog schrieb:
Das mache ich mit Autorun Manager. Mit der payed Version die receiver loeschen und Ruhe ist. Die App muss dazu dann auch nicht mehr im Hintergrund laufen und verbraucht daher auch keinen RAM.

Koenntest du eventuell kurz erklaeren, wie du dabei vorgehst? So fuer kleine Bennys? :D In den 15 Minuten (Danke, Google...) werd' ich wohl kaum dazu kommen, direkt die richtigen Einstellungen zu finden. :x

MfG
Benny.

Zunächst mal mit der Menütaste in die Einstellungen gehen und folgende 3 Punkte ankreuzen: Erweiterten Modus aktivieren, Systemeinträge anzeigen und deaktivieren von Systemeinträgen. Dann Zurücktaste drücken und oben rechts auf Erweitert. Nun werden alle Anwendungen mit receivern aufgelistet. Bei Maps zeigt er 4 receiver an. Durch draufklicken kann man sich die einzelnen Intends anzeigen lassen. Gleich beim ersten receiver steht was von intend action boot completet. Den Haken vor diesem receiver löschen und ihn so deaktivieren.

Damit wird Maps nicht mehr beim Booten automatisch gestartet. Für diesen einen receiver reicht die Gratisversion noch aus. Will man mehr receiver deaktivieren, muß man in den Einstellungen auf spenden gehen und wird dann weitergeleitet. Ich kann nur empfehlen, die Vollversion zu aktivieren, da man beim näheren Betrachten der App noch eine ganze Reihe von Programmen feststellt, die nicht immer mitlaufen müssen. Weiterhin reicht das deaktivieren des einen receivers mit dem Intend Boot completed manchmal nicht aus. Dann startet die betreffende Anwendung halt irgendwann später im laufenden Betrieb doch noch und man muß probieren, welche receiver man noch abschalten muß. Für Maps sollte aber der mit boot completed reichen.

• Danke
Reaktionen: Alosha und Benny1988
Version 6.3.4 ist draussen! Für alle die Probleme mit GPS hatten: Das soll lt. Milaq gefixt sein. Changelog:

11.09.21 - 6.3.4
  • Added an option to always show the battery status on lockscreen
  • Minor improvements/fixes

Memory optimizations to gain more free ram if needed including:
  • Kill Gmaps location service if Gmaps is not running
  • Contacts and ContactsProvider are now running sperarately from acore in a dedicated process (more ram freeable w/o killing e.g. the launcher)
  • Usb.apk now runs in System.UI process

• Danke
Reaktionen: Benny1988
nightwatchdog schrieb:
Version 6.3.4 ist draussen! Für alle die Probleme mit GPS hatten: Das soll lt. Milaq gefixt sein. Changelog:

11.09.21 - 6.3.4
  • Added an option to always show the battery status on lockscreen
  • Minor improvements/fixes

Memory optimizations to gain more free ram if needed including:
  • Kill Gmaps location service if Gmaps is not running
  • Contacts and ContactsProvider are now running sperarately from acore in a dedicated process (more ram freeable w/o killing e.g. the launcher)
  • Usb.apk now runs in System.UI process

Hm CM6 wäre bei mir sofort aufm Stein... Aber die GApps aktualisieren sich partout nicht...

Sent from my Milestone using Tapatalk

(edit: blödsinn entfernt, habs dann doch selbst gemerkt ^^)

Ist aber doch nicht weiter schlimm - entweder über MarketEnabler nen US-Provider faken und aus dem Market ziehen, oder von A-H.de oder XDA die APKs... ist ja eh nur GMail das da problematisch für uns Deutsche ist, den Rest kriegt man doch problemlos über den Market?

Oder verstehe ich Dein Problem falsch?

Btw:
Ich habe (noch) nicht auf 6.3.4 geupdated - aber hat oder hatte von euch jemand auch das Problem, dass GMail sich teilweise sehr unregelmäßig oder "ungern" synchronisiert von Zeit zu Zeit? Und zwar ohne Fehlermeldung (bei "Konten&Synchronisierung")??

Und das einzige andere Problem was ich sonst noch habe: Market FC´d teilweise bei mir bei manchen Aktionen, die meisten nicht reproduzierbar - ausser ein In-App-Kauf (siehe mein Thread im Market-Subforum >_<). Die neueste Market-Version... von daher schieb ich´s mal eher da drauf als auf CM6.

Zuletzt bearbeitet:
fant0mas schrieb:
(edit: blödsinn entfernt, habs dann doch selbst gemerkt ^^)

Ist aber doch nicht weiter schlimm - entweder über MarketEnabler nen US-Provider faken und aus dem Market ziehen, oder von A-H.de oder XDA die APKs... ist ja eh nur GMail das da problematisch für uns Deutsche ist, den Rest kriegt man doch problemlos über den Market?

Oder verstehe ich Dein Problem falsch?

Btw:
Ich habe (noch) nicht auf 6.3.4 geupdated - aber hat oder hatte von euch jemand auch das Problem, dass GMail sich teilweise sehr unregelmäßig oder "ungern" synchronisiert von Zeit zu Zeit? Und zwar ohne Fehlermeldung (bei "Konten&Synchronisierung")??

Und das einzige andere Problem was ich sonst noch habe: Market FC´d teilweise bei mir bei manchen Aktionen, die meisten nicht reproduzierbar - ausser ein In-App-Kauf (siehe mein Thread im Market-Subforum >_<). Die neueste Market-Version... von daher schieb ich´s mal eher da drauf als auf CM6.

Und wie läuft CM6 bisher so...?
Market ist auch die neuste Version, oder welche ist das...?

@soxes: Im XDA-Thread auf der ersten Seite, gleich unter dem Downloadlink für die ROM, ist die GApps Version vom 22.09.2011 verlinkt. Aktueller dürfte es kaum gehen.;)

nightwatchdog schrieb:
@soxes: Im XDA-Thread auf der ersten Seite, gleich unter dem Downloadlink für die ROM, ist die GApps Version vom 22.09.2011 verlinkt. Aktueller dürfte es kaum gehen.;)

Memo an mich selbst: Auf das CyanogenMod Wiki ab sofort verzichten. Ich danke dir mein Freund ;)

Muss man fuer diese neue Funktion, die das dauerhafte Aufhalten der Maps.apk im RAM unterbinden soll, noch irgendwas einstellen? Hab' vor'n paar Std. das Update aufgespielt, aber Maps saugt bei mir immernoch ~20MB vom RAM. :ohmy:

MfG
Benny.

Habe mal wieder CM7 drauf. Dort ist in der build.prop die Zeile

persist.sys.gmaps_hack=1

Schau mal nach, ob diese Zeile bei CM6 auch schon vorhanden ist. Wenn nein:
Einfügen!

nur einfügen wird glaub ich nichts bringen ;)
da diese funktion erst vor kurzem eingefügt wurde... die Zeile hat ohne die entsprechenden änderungen im system keinerlei funktion

bei mir erscheint andauernd der fehler: TalkBack (Prozess com.google.android.marvin.feedback) wurde unerwartet beendet.

Wie kann man das beheben?

Das hatte ich bei CM6 auch. Workaround: Talkback.apk loeschen, braucht eh kein Mensch, zumindest ist mir dabei kein Nachteil aufgefallen. Aber es gibt 2 Versionen, die, die den Fehler verursacht, ist etwas ueber 2MB groß, die Andere, welche bei CM6.3.3 bei war, ist nur'n paar KB groß. Letztere kann man behalten, insofern noch vorhanden.

MfG
Benny.

Ja milaq bastelt noch an CM6 weiter.. ansonsten ist nadlabak für CM7 weiterhin zuständig

Ich hab das selbe Problem mit Talkback (->gelöcht) und ausserdem mit dem Market. Der Prozess wird immer wieder unerwartet beendet. Hab dann ne alte Version von gapps mit dem alten market installiert. Der alte Market lässt sich aber nicht updaten. Auch mit Titanium lässt sich der neue nicht installieren.
Hab CM6 nach Fullwipe ganz frisch aufgespielt, zwei mal, aber beide Male die selben Fehler.

Aloha,

das Problem mit Talkback konnte ich durch löschen lösen, doch das mit dem Market irgendwie nicht...
Auf XDA hat bereits jemand den "Talkback-Bug"
angesprochen, bin gespannt, wann es einen Fix gibt.

Gruß BanneJim