[Diskussion] CyanogenMod 6 für das Milestone (CM6)

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem langsamen scrollen ist normal. Hatte ich bisher immer

Bei den aktuelleren Versionen von CM7 bzw. Froyomod ist mir das nicht aufgefallen. Bei Stock tritt es definitiv nicht auf!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

stimmt motoroller, danke für den tipp - wusste ich zwar schon mit dem alt+shift+u, aber das hat beim FroyoMod bei mir bisher nie funktioniert (auch nicht mit dem Stock- APAC Leak - "ROM", übrigens).

bisher hab ich bei CM6 noch keinen Bug entdeckt, der mich so richtig nerven würde. alles wesentlich flotter und sauberer als FroyoMod und Co.

Und ob Akkudrain da ist, kann ich gar net sagen - die 1% anzeige verleitet ja schnell, das zu glauben - aber ich vermute dass das eher n psychologischer Effekt ist, weil man halt öfter ne Änderung angezeigt bekommt als bei 10%-Schritten.
Gestern abend hatte ich jedenfalls bei normaler Benutzung noch 45% so gegen 22 Uhr, vom Ladekabel gezogen hatte ich es um 8:30 Uhr morgens. Mit FroyoMod hatte ich regelmässig nur noch 30% oder weniger.

cm4mm meldet: Version 6.3.3 ist verfügbar!

• Danke
Reaktionen: nightwatchdog
ROM Thread aktualisiert

Habt ihr auch das Problem das sich zb Google Mail nicht automatisch updatet auf die aktuellste Version...?

Sent from my Milestone using Tapatalk

jo... für 5 sekunden, dann hatte ich das update so gezogen und installiert ^^

kann sein dass das immer noch an dem namens-streit wegen "GMail" liegt... ist ja im dt. Market auch gar nciht drin.

Ich habe seit CM 6.3.3 das Gefühl, das mein Stein unendlich lahm geworden ist. Bei fast allen Apps ruckelt es hier und da, selbst beim Schreiben mit Swiftkey. Bin erst mal wieder zurück auf 6.3.2, und alles läuft wieder deutlich smoother.

Andere Apps sind seit meinem Update auf 6.3.3 nicht hinzugekommen, außer Updates für die Facebook App usw.

Könnt Ihr das bestätigen?

also bei mir eher im gegenteil. unter froyomod 2.7.0 hat es bei mir deutlich mehr gelaggt als bei CM 6.3.3

ist alles im grossen und ganzen sehr smooth.

das KANN aber auch daran liegen, dass ich unter froyomod noch dieses "SuperCharge/Bulletproof" Script von zeppelinrox laufen hatte - von sowas und artverwandten Scripts rät ja z.B. Milaq definitiv AB(!)...

ich glaube inzwischen auch dass das mehr durcheinanderbringt als es hilft. da sind mir launcher-redraws alle paar stunden nach grossen Apps doch lieber.
benutzt du evtl. auch so´n script unter CM6.3.3?

ja ich verwende auch nur die kickasskernel tweaks und die 3g tweaks... die minfrees hab ich unter CM7 selber noch dezent heruntergesetzt. vm heap 28.

sowohl cm6 6.3.3 vor ein paar tagen als auch 7 (seit 2 -3 Tagen ) laufen derzeit wunderbar für meine zwecke. CM6 gewinnt natürlich jeglichen multitasking vergleich.

ich glaube inzwischen auch dass das mehr durcheinanderbringt
ich hab irrsinnigen respekt vor zeppes arbeit, aber ich geb dir recht.
mir ist es lieber tweaks die tief ins system eingreifen oder zu sehr davon abweichen eher gering zu halten.

schade das es so lange gedauert hat bis wir so tolle software für den stein bekommen haben. =)
aber es scheint am ende seines lebenszyklus zeigt sich der stein nochmal von seiner besten seite, sogar ohne custom kernel >D

lazydays schrieb:
Ich habe seit CM 6.3.3 das Gefühl, das mein Stein unendlich lahm geworden ist. Bei fast allen Apps ruckelt es hier und da, selbst beim Schreiben mit Swiftkey. Bin erst mal wieder zurück auf 6.3.2, und alles läuft wieder deutlich smoother.

Andere Apps sind seit meinem Update auf 6.3.3 nicht hinzugekommen, außer Updates für die Facebook App usw.

Könnt Ihr das bestätigen?

nein kann ich nicht, war bei mir nicht so... hast du den cache und dalvik gelöscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich habe jetzt schon so viel Gutes von CM6 gehört, dass ich es nun mal selbst ausprobieren möchte :)

Aktuell verwende ich übrigens FroyoMod.

Nun bin ich jedoch leicht verunsichert bzgl. der Google Apps - die verlinkte Seite ist doch sehr verwirrend...
Kann mir jmd. sagen, welche Version ich exakt downloaden muss? Ich möchte am liebsten die aktuellsten Versionen haben (v.a. Market und Gmail).

Gruß
Schupfer

Das mit dem Supercargerscript kann ich so nicht bestätigen. Ich benutze es bei allen ROMs. Die Devs raten immer davon ab, etwas derartiges zu nutzen, da man, um die richtige Einstellung zu finden, viel probieren muß und es bei den falschen Werten eben zu Nebenwirkungen wie z.B. auch zu Reboots kommen kann. Dann sollte man halt nicht den devs auf die Nerven gehen, sondern erstmal schauen, ob die Probleme auch im ursprünglichen Zustand auftreten und dann ggf. andere Werte probieren.

Ich habe viel probiert und festgestellt, daß bei mir z.B. bei CM6 und bei Stock Hard to kill und balanced 3 und beim Froyomod Hard to kill und Gregors Werte (6,8,20,30,45,55) am besten laufen. So erreiche ich noch einen Geschwindigkeitszuwachs (ist auch durch Benchmarktests belegt) und Multitasking klappt mind. gleich gut oder sogar etwas besser. Und natürlich fliegt der Launcher nicht mehr so oft raus. Probleme habe ich so keine. Auf dem Weg dahin habe ich natürlich viele andere Werte ausprobiert, die eben auch zu Problemen führten. Letztlich hat sich die Arbeit aber gelohnt.

Übrigens experimentieren manche devs selbst mit Minfrees. Z.b. benutzt Luca in den aktuellen Versionen selbst die o.g. Werte 6,8,20,30,45,55.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!;)
Vorher hat er sie gewechselt wie andere Leute die Wäsche. Und Ho! No! hat seine auch seit ein paar Versionen deutlich herabgesetzt. Und siehe da: Jetzt fliegt auch der Browser nicht mehr gleich raus, nur weil man mal kurz auf den Homescreen geht und dann wieder zurück. Die Performance ist trotzdem gut.

Natürlich kann man Minfrees und die Einstellungen für den Launcher auch ohne das Script selbst ändern. Zeppe selbst hatte auf XDA mal geschrieben, daß man durch die zusätzl. Umgruppierung der Apps in seinem Script nur bei Gingerbread einen Vorteil hat. Bei Froyo braucht man die nicht unbedingt. Schaden tut es nach meinen Erfahrungen aber nicht und warum soll ich selbst frickeln, wenn es auch einfach geht.

Also im Vergleich zum FroyoMod 2.9.3 laeuft mein Stein mit CM6.3.3 viel besser. Alles viel fluessiger und Multitasking funktioniert auch endlich ordentlich. :)
Jedoch hab' ich das Problem, dass das Teil oefter mal rebootet. Mal 'nen Tag gar nicht, dann aber gleich 3-4x an einem Tag oder gar direkt hintereinander. Bei CM7 gibt's ja die Moeglichkeit des "internen" Logs, aber gibt es das bei CM6 auch? Bisher hab' ich keine Logdaten finden koennen und 'ne Einstellung zum einschalten des Logs irgendwie auch nicht.

Weiss da jemand zufaellig, wie ich loggen kann, um den Fehler fuer die Reboots rauszufinden?

MfG
Benny.

Z.B. mit OS Monitor aus dem Market. Öffnen und ganz oben rechts auf Message klicken.

• Danke
Reaktionen: Benny1988
nightwatchdog schrieb:
Z.B. mit OS Monitor aus dem Market. Öffnen und ganz oben rechts auf Message klicken.

Danke, hab' ich schon mal ausprobiert, doch war - bzw. bin - ich mir nicht sicher, ob er das auch in eine Datei loggt, sodass ich Diese danach evtl. am PC anschauen kann?!
EDIT: Hab' die Export-Funktion schon gefunden. Im Log sind einige Errors die mit "pm_suspend" zutun haben?!

MfG
Benny.

Ah, und wenn ich gerade schon dabei bin, hier zu fragen,...
Ich hatte mal in einer ROM eine Funktion, wo ich den Akkustand permanent auf dem Lockscreen anzeigen lassen konnte. Gibt's die bei CM6 (auch)?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt ganezezeit Der Launcher ab seid ich CM installiert habe. o.o

@Benny1988: Das mit pm_suspend habe ich vereinzelt nicht nur hier, sondern auch auf anderen ROM´s. Verursacht aber bei mir keine Probleme!

@Zepp: Gehe mal in die Launcher settings und dort auf restart Launcher. Wenn des nichts hilft tut es vieleicht ein Launcherreset bzw. die Neuinstallation des (evtl. anderen) Launchers.

Ist es moeglich, diesen "ugly hack" fuer das GoogleMaps-RAM-Gedoens als Update.zip oder so bereitzustellen? :)

MfG
Benny.

Benny1988 schrieb:
Ist es moeglich, diesen "ugly hack" fuer das GoogleMaps-RAM-Gedoens als Update.zip oder so bereitzustellen? :)

MfG
Benny.

Fürchte eher nicht..