[Diskussion] CyanogenMod 6 für das Milestone (CM6)

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chris45 schrieb:
so, hab mir heute die neue verion aufgespielt (6.3.0)
am anfang war ich auch begeistert
aber ich habe dann heute schon 2 gestürze gehabt, trotz dsifix
hab den dsisfix auch noch mal selbst aufgespielt...leider nichts gebracht
ein viel größeres problem ist aber folgendes:
nach einem absturz hab ich das handy neu gebootet (war während dessen am strom)
nun sagt mir das handy das der akku ganz leer sei (obwohl vorher 80% drin waren)
wenn ich das handy ausmache und es auflade kommt auch der hinweis das da 80 % drin sind...
was mach ich den jetzt dagegen?
Battery wipe? geht das mim cyanogenmod, bzw. mit dem recovery?
komisch ist auch, wenn ich in die einstellungen gehe und da unter die batterieverwaltung, zeigt der mir nichts an...
Ich denke, es ist sinnvoller, diese Probleme dem Entwickler zu berichten.
Auf [ROM] [11.08.11] CyanogenMod 6.3.0 (Froyo) - xda-developers habe ich davon nichts gesehen.

erst einmal danke für den hinweis...

und sorry, den ich hab schon ne lösung.
Ich hab einfach das update noch mal aufgespielt und seitdem hab ich keine probleme mehr (aber habd as handy auch nicht so intensiv genutzt)

aber ich hab noch eine andere frage:
wenn ich ein app öffne und dann wieder zu den homescreens wechsle, dauert das manchmal ne halbe ewigkeit (also manchmal über 10 sec.) bis der die ganzen verknüpfungen zu den apps geladen hat, also bis der homescreen komplett geladen hat...ist halt schon was lästig

liegt das eventuell an CM oder am launcher?
hab auch die vermutung das es am speicher (arbeitsspeicher?) liegt..
habt ihr ähnliche erfahrungen ?

Kann ich leider bestätigen, hab jetzt mal "Home-App im Speicher halten" aktiviert, mal schaun wies sich damit verhält...

Dass der Launcher aus dem Speicher fliegt ist seit Froyo auf allen ROMs bekannt und liegt am geringen Arbeitsspeicher des Steins.

Zur Abhilfe sind zunächst einmal die bekannten Maßnahmen um RAM zu sparen zu ergreifen: Anzahl der Homescreens soweit wie möglich reduzieren, Zahl der Apps so weit wie möglich reduzieren, Zahl der Widgets reduzieren etc. Weiterhin ist unter CM-Settings/Leistung die Keep Home in Memory-Option zu Aktivieren.

Falls das nicht ausreicht, das hier in Erwägung ziehen:

[Script] V6 SuperCharger! HTK & BulletProof Launchers! The ONLY Android MEMORY FIXER! - xda-developers

Mit dem Bullet Proof Launcher wird der Launcher tatsächlich immer im Speicher gehalten. Es ist aber ursprünglich gewollt, daß der Launcher beim Öffnen einer speicherintensiven App notfalls aus dem Speicher geschmissen wird. Wird dies mit Gewalt verhindert, kann das unter Umständen dazu führen, daß sich die App nicht mehr auf Anhieb Öffnen läßt oder das System sonst irgendwie rumzickt (Reboot, Freese, FC). Deshalb steht Nadlabag der Sache auch ein wenig kritisch gegenüber und Zeppelinrox hat daher nun den Hard to kill Launcher eingeführt. Damit liegt die Priorität des Launchers irgendwo zwischen dem standartm. Keep Home in Memory und Bullet Proof, d.h. er fliegt nicht mehr so oft raus.

Die bestmögl. Lösung muß wie immer jeder für sich selbst durch Testen herausfinden.

Ich selbst benutze den Hard to kill Launcher (fliegt bei mir wirklich kaum noch raus). Die Minfrees hatte ich ursprünglich so gelassen, wie voreingestellt. Ich konnte das Rumprobieren aber wieder mal nicht lassen und habe eine leichte Veränderung auf 8,16,26,28,28,30 vorgenommen. Das ist möglich, ohne die Multitaskingeigenschaften groß zu verschlechtern.

Dann habe ich mir noch die beiden neuen Sachen von Zeppelinrox draufgemacht:
3G TurboCharger & Kick Ass Kernel Tweaks

xda-developers - View Single Post - [Script] V6 SuperCharger! HTK & BulletProof Launchers! The ONLY Android MEMORY FIXER!

Nach diesen Änderungen habe ich nun um die 80 MB RAM frei und noch mal eine spürbare Verbesserung der Performance erziehlt. Multitasking ist unverändert nach wie vor möglich.

Edit: Überm. Akkudrain konnte ich bei dieser ROM bis jetzt nicht feststellen. Verbrauch im Standby (2G, Sync aus, Pop3 Konto wird 1X pro Stunde abgefragt) unter 1% pro Stunde.

Bei sehr intensiver Nutzung (über 2 Stunden Webradio gehört über W-lan mit Bluetoothheadset), WLan-tethering, 3G-Surfen etc.) war Akku nach 12 Stunden leer. Ist aber bei intensiver 3G-Nutzng vom Prinzip bei allen ROMs ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hinweise. Hab die einstellung "homeapp im speicher lassen" reingemacht.

Hab aber noch ein prob. Der dsifix greift bei mir anscheinend nicht mehr.
Wie habt ihr die permission stehen? Ich hab alle auf read und user noch zusätzlich auf write.

Gibt es vielleicht ne neuere version vom fix? Wurde da vll weiter dran gebastelt?
Hab ich sonst vll was übersehen können?

Danke schon mal für die hilfe

hab mir mal die neuste version vom dsifix aufgespielt. soll ja jetzt wieder wie bei der ersten version die dsi errors nicht unterbinden, sondern, wenn die auftreten, verhindern das die irgendwelche auswirkungen haben. Vielleicht klappt es ja jetzt besser.
Habs jetzt ca nen halben tag drauf und noch keine störungen. aber hab das handy auch noch nicht so intensiv genutzt.
Also abwarten.

neuer dsi-fix CM6 keine reboots, ab und zu slowdowns wenn ich ichs richtig mitbekommen habe. sonst läuft alles rund.

ich - äh - ich hab keinen market drauf Oo
der is bündig weg Oo
CM 6.3
kam vom froyo-mod, mit full-wipe + dalvik + cache...

***EDIT*** ach... gapps... leute leute.. cm is lange her :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Google-Apps installiert?

• Danke
Reaktionen: FuXxiG
ich stelle meine frage mal wieder...

könnt ihr videos bei facebook oder von adneren seiten abspielen??
mit der stock rom ging das. mit miui früher auch.
jetzt mit dieser CM version gehts leider nicht. das problem hatten andere roms auch schon.
mit dem nächsten update ging es meistens wieder...

jemand ne ahnung was man da machen kann

Zu Facebook kann ich nichts dazu sagen, da ich das nicht nutze. You Tube und Spiegel geht.....

Funktioniert eigentlich bei euch die Gingerbread Theme installation via CM4MM updater? Ich lande nur in der OR und nach dem starten hat sich nichts verändert.

War bei mir auch so. Mit dem CM4MM wurde das Theme erkannt, downgeloadet und in den richtigen Ordner der OR geschoben. Installieren mußte ich es dann ganz normal über die OR!:D

• Danke
Reaktionen: TheBroCode
Version 6.3.1 released! Download bis jetzt nur ueber CM4MM. Dort gibt es auch den Changelog.

• Danke
Reaktionen: Kermet und T-Mod
Taschenlampe läuft bei mir immer noch nicht mit high brightness, gibts da irgendeinen Trick?

Hohe Helligkeit im ausgeschalteten Zustand auswählen, Warnhinweis akzeptieren, Taschenlampe einschalten!:D

Gibt noch ein nachgeschobenes Update auf 6.3.2

http://cloud.github.com/downloads/milaq/android/update-cm-6.3.2-Milestone-signed.zip

Changelog:

11.08.28 - 6.3.2
  • Latest DSI/MMC-fix by nadlabak (v2.6)
  • Fix data connection icon shown instead of usbicon
  • Readded sourcebuilt Usb.apk
11.08.27 - 6.3.1
  • New kernel and vendor modules (SHLA 5.15)
  • Updated DSIfix by nadlabak to latest version (v2.52)
  • Disabled software GL renderer (improves performance, compatibility)
  • Touchfocus support for camera
  • New Torch with Auto-Off option, high brightness
  • Updated CM4MM Updater to latest version (v1.2)

• Danke
Reaktionen: mecss
Irgendwie bleibt bei version 6.3.1 und 6.3.2 mein stein nach dem ersten neustarten im bootlogo hängen. Hab vor dem flashen allesgewiped.
Hat sonst noch jemand das Problem?

hab nur davik und cache gewiped (update von 6.3.0 auf 6.3.2). ging bei mir problemlos!