[Diskussion] CyanogenMod 6 für das Milestone (CM6)

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aso, gut zu wissen, thx :D

ich hoffe nur dass irgendwann mal der tag kommen wird, an dem es eine finale, stabile custom-rom basierend auf froyo rauskommt. ständig tauchen irgendwelche bugs auf, jedes mal muss man updaten, um die bugs los zu werden, doch dann tauchen neue bugs auf. dieser teufelskreis muss endlich aufhören! :)

ich hoffe nur dass irgendwann mal der tag kommen wird, an dem es eine finale, stabile custom-rom basierend auf froyo rauskommt. ständig tauchen irgendwelche bugs auf, jedes mal muss man updaten, um die bugs los zu werden, doch dann tauchen neue bugs auf. dieser teufelskreis muss endlich aufhören!

die hier ist schon nah dran imho =)

ich bin vor 2 tagen von FroyoMod 2.8 gewechselt.
bei allem respekt und bewunderung für lucas großartige arbeit, verstehe ich nicht ganz warum er nicht CM6 als basis verwendet. immerhin sind dinge wie die jit und VM heap settings ebenfalls schon integriert. und am ende der entwicklung von CM6 war sie eine der stabilsten ROMs (dsi fix war noch nicht "gefunden")

deshalb hätte er theoretisch seine additions auch in CM6 reincoden können und sich ein wenig arbeit sparen. ist aber eh seine sache und FroyoMod eine großartige Rom die ich die letzten Monate sehr genossen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe, es wird noch weiter an cm6 gearbeitet, bis die finale version rauskommt. dann bin ich der erste, der sie sich holt :)

mein letzter stand war, dass es keine final geben wird, da es für das milestone keinen offiziellen port von cyanogenmod geben wird, weil der bootloader geschlossen ist.
die kennung 0.08 bzw 0.10 bezieht sich bei nadlabak eigentlich auf kernel änderungen bzw neue kernel.

• Danke
Reaktionen: papadawg
heißt das, es wird wahrscheinlich keine bugfreie+schnelle custom-rom fürs milestone erscheinen?

ähm?
nur weil man etwas nicht final nennt, kann man doch trotzdem alle bekannten lösungen einbauen oder?
aber die mittel beim milestone sind halt sehr begrenzt, da man die kernel von moto benutzen muss.

nadlabak arbeitet halt nur noch (bzw hauptsächlich) am cm7. aber z..b die bugfix.ko wurde ja auch bei dem cm6-fork eingebaut und die anderen mods (miui und froyomod) haben es ja auch übernommen.

papadawg schrieb:
mittlerweile ist eine neuere version des cm6 erschienen: [ROM] [11.07.07] CyanogenMod 6.1.2 - 0.10 - xda-developers

nadlabak zieht ja richtig durch :)

Hat schon jemand probiert? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand folgende Fragen beantwortet: App2Sd ist noch nicht drin, oder? Kann man die Fotos GPS-taggen? Wie läuft es mit Multitasking (startet z.B. das Routing neu, wenn die Fahrt durch einen Anruf unterbrochen wird)? Und wie läuft es mit Navigieren (Akku-Verbrauch wie unter 2.1 Stock oder optimiert?)

Ich begeb mich auch mal ans testen :)
Klingt vielversprechend :)

Sent from my Milestone using Tapatalk

Der Thread erlebt ja eine regelrechte Renaissance. Dann lass mal bitte hören wie es läuft.

motoroller schrieb:
Der Thread erlebt ja eine regelrechte Renaissance. Dann lass mal bitte hören wie es läuft.

Ansich ist die Rom gut, nur ich bin ein pingeliger Mensch und mcpich stören schon so Sachen wie, dass die aktuelle Market Version nicht darauf läuft ^^

Sent from my Milestone using Tapatalk

ich überlege echt auf cm6 zurückzugehen.
den ganzen blingbling schnick schnack wie der neue market brauch ich gar nicht. schlicht und einfach und dafür flotter finde ich eigentlich besser.

k1l schrieb:
ich überlege echt auf cm6 zurückzugehen.
den ganzen blingbling schnick schnack wie der neue market brauch ich gar nicht. schlicht und einfach und dafür flotter finde ich eigentlich besser.

An sich wäre es eine Überlegung Wert irgendwann, aber momentan lauf ich mit HO!NO! sowas von gut das ich für die nächsten 1-2 Wochen gar nicht ans wechseln denke außer bei dem CM6 wird noch mehr erweitert :)

naja nenn mich voreingenommen (ich hab HO!NO! nicht ausprobiert, nur CM7) bzgl. GB auf dem MS.

ich weiss nicht ob es an meinen optimierungen liegt (PNG's, Jit ON, VM Heap 24, 700mhz) oder CM6 von haus aus so rennt.
vermutlich kommt ein teil auch natürlich davon das ich neu full - geflashed hab + SD Card, und davor doch recht lange auf FM & CM7 unterwegs war.
ausserdem verzichte ich mittlerweile auf APPS die immer im speicher bleiben, also Facebook und Twitter bspw. verwende stattdessen seesmic und die webinterfaces der beiden services. die den apps eigentlich in nichts nachstehen.)

ich weiss auch nochimmer nicht ob es wirklich bugfrei ist. bspw. lässt sich die unterste bildschirmhelligkeit nicht unter 16 stellen, die anderen stufen funtkionieren aber. (was evtl. eine sicherheitsvorkehrung sein könnte) -.- und ich hab nochnicht wirklich viele große apps ausprobiert (ausser maps was besser den je funktioniert hat)

aber mit dem neuen CM6 fühlt sich mein Milestone endlich wieder so an als wär es dazu gemacht so zu laufen.
Multitasking funktioniert besser denn je, akkulaufzeit scheint in ordnung (nach 3 tagen moderater benutzung "interactiv gov") es kommt vereinzelt und sehr selten zu relativ kurzen lag's was ich aber von anderen ROM's WESENTLICH schlimmer in erinnerung hab (im durchschnitt verbraucht das system zw. 50 & 60 mb RAM & Frei ist meist sowas um die 60mb in 15 oder so) WLAN verwend ich nicht, und Flash & Video hab ich auch noch nicht ausprobiert.
Die meisten meiner APPs wie notizbuch, Musik, Quickpic, der Browser etc. sind einfach sofort nach dem touch da, meistens dort wo ich sie verlassen hab. =)

das hängt vermutlich sehr stark damit zusammen das ich, wie gesagt auf große apps im großen und ganzen verzichte. wenn man drauf spielt oder videos schaut wird das die multitasking fähigkeiten sicher mal ein bisschen beschneiden.
aber nachdem ich neulich bei nem freund gesehen hab wieviel performanter sein HD2 ist, und wie einfach er sich mit bspw. Maps tut ist mir erst aufgefallen was für ein unterschied das zum MS und seinen ROM's ist.

tut mir auch leid für die plötzliche schwärmerei über CM6... aber ich kanns im moment, nach ~3 tagen und eigenen (subjektiven) erfahrungen wirklich nur uneingeschränkt empfehlen. hätt ich ne cam würd ich ein video machen weil ich so glücklich damit bin :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
motoroller schrieb:

Nachdem hier so einige "Schwärmereien" über CM6 zu lesen sind, habe ich das mal (nach langer Zeit wieder) draufgezogen.

Zunächst: Ich kam gerade von FROYO-Mod 2.7.0 (die neueren Versionen haben alle igendwelche Macken oder Bugs). Ich brauchte nur die CM6-Zip einspielen und alle meine Daten und Einstellungen waren sofort da. Dann noch 'n paar Gapps dazu und schon war alles fertig.

Das war schonmal sehr schön und einfach. Alles sah genauso aus, wie bei Froyo-Mod. Da musste ich schon in die Telefoninfo gehen um zu gucken, ob das wirklich CM6 ist. Ist es aber.

Zieht man die Statusleiste runter, sieht man leichte Unterschiede zum FroyoMod. Aber was nun Stabilität und Performance angeht: Da finde ich kaum Unterschiede. Selten so hohe Duplizität zu finden, wie hier. Bei Benchmark Linepack ist CM6 im leichten Vorteil, bei Quadrant im leichten Nachteil. Im Gebrauch habe ich den Eindruck, der Launcher (ich habe LauncherProPlus) kommt bei CM6 minimal langsamer. In der Speicherverwaltung hatte ich ebenfalls kaum Unterschiede. Frei bei Froyo 56 MB, bei CM6 52 MB.

Beim Handball würde ich jetzt sagen: Es steht 88:87 für CM6.

Fazit: Richtig lohnen tut sich ein Umstieg von Froyo zu CM6 oder umgekehrt m.E. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rookie, k1l und motoroller
Gregor901 schrieb:
Zunächst: Ich kam gerade von FROYO-Mod 2.7.0 (die neueren Versionen haben alle igendwelche Macken oder Bugs).

soll das heißen, sowohl cm6, als auch froyomod haben keine bugs? kein akku drain, abstürze usw? würde es sich lohnen vom stock 2.2 (mit dsifix) umzusteigen?

papadawg schrieb:
soll das heißen, sowohl cm6, als auch froyomod haben keine bugs? kein akku drain, abstürze usw?

Da ich CM6 erst wieder kurze Zeit drauf habe, kann ich das noch nicht ganz bestätigen.

Wohl aber für FROYO-MOD Version 2.7.0 - da gibt's keine Probleme. Wirklich gar keine!

EDIT: Sehe gerade, du kommst vom Stock 2.2. - da loht es sich auf jeden Fall nach CM6 ODER Froyo-Mod zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papadawg
ist froyomod 2.7 schnell? kommt man mit quadrant in den 1100er bereich?

papadawg schrieb:
ist froyomod 2.7 schnell? kommt man mit quadrant in den 1100er bereich?

Ich hab 1063 - bei 900 MHZ. Bei 1000 MHZ kommst du höher.

Zuletzt bearbeitet:
Gregor901 schrieb:
Da ich CM6 erst wieder kurze Zeit drauf habe, kann ich das noch nicht ganz bestätigen.

Wohl aber für FROYO-MOD Version 2.7.0 - da gibt's keine Probleme. Wirklich gar keine!

EDIT: Sehe gerade, du kommst vom Stock 2.2. - da loht es sich auf jeden Fall nach CM6 ODER Froyo-Mod zu gehen!

jup, froyomod 2.7 war auch top, ich hab nur irgendwann den fehler gemacht upzudaten

ist euch auch aufgefallen, dass es bei jedem cm so ist, dass das handy sehr schnell träge wird, wenn es ab der 3-5 stunde an ist? jedenfalls stimmt was nicht mit der rom, weshalb ich auch zum froyomod 2.7 gewechselt bin.