[Diskussion] CyanogenMod 6 für das Milestone (CM6)

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Suchfunktion!

ich schreibs mal hier rein, weil ich nicht weiss, ob dieses problem auch bei dem standard rom auftaucht:

ich habe den google übersetzter. damit mache ich immer blödsinn. so nun hat mein chef den auch aufm iphone und kann sich auch arabisch vorlesen lassen. wie bekomme ich bei mir unter cm6 arabisch installiert. die sprache selbst ist da, jedoch liest er nicht vor.

ich habe den google übersetzter. damit mache ich immer blödsinn. so nun hat mein chef den auch aufm iphone und kann sich auch arabisch vorlesen lassen. wie bekomme ich bei mir unter cm6 arabisch installiert. die sprache selbst ist da, jedoch liest er nicht vor.

probier mal in den einstellungen ein zusätzliches sprachmodul zu installieren

ich hab überall gesucht, aber nichts gefunden :(.

Ich hab auch noch ne Frage, hatte sie heir auch gestellt aber wurde leider ueberlesen^^

Wo/Wie/Was muss ich machen, damit mein Stein beim Tippen von Texten wieder Wortvorschlaege macht unten und ich nicht jedes mal erstmal "konnen" schreibe um dann wieder alles bis zum k zu loeschen um dann das ö auszuwaehlen xD (ja ich weiss hier hab ich auch keine Umlaute, hab die Tastatur auf AmerikanischEnglisch :D )

Find dazu einfach nix, bei den Hilfen hab ich alles angekreuzt von wegen Autovervollstaendigung, automatische Punktsetzung und automatisches Grossschreiben ( Wobei das auch iwie nur seeehr bedingt funktioniert finde ich, hab ich jetzt gar nicht so genau drauf geachtet )

Hallo,

Ich hab leider ein paar kleine probleme mit cm6:
Hab zuerst auf stock 2.1 GOT 2.2.1 aufgespielt - dann mit OR androdiani cm6 raufgespielt - nun:
1. ich wollte den overclock bisschen verändern, hab in der 10overclock umgeschrieben und per setCPU governor smartass ausgewählt:

echo 54 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate

#echo "4 800000000 54" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 46" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 36" > /proc/overclock/mpu_opps
#echo "1 125000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps

#echo "0 800000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 500000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 250000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 125000" > /proc/overclock/freq_table

Läuft ganz gut, aber mein stein stürzt manchmal ab und rebootet (oder hängt): z.b. bei rootexplorer/K9mail) - an was könnten die probleme liegen? (Diverse andere spannungswerte helfen nichts)

Hätt da auch noch eine frage: die rauten vor zeilen sind doch eigentlich zum auskommentieren oder?
2. Htc_ime mod funktioniert nicht - hiRes froyo/hiRes normal funktionieren beide nicht - wenn die tastatur startet, kommt nur eine fehlermeldung mit jonas_htc - hat wer ähnliche probleme?

//edit: fixed, hatte von einer früheren installation noch die htcimesettings auf der SDcard- hab die gelöscht und nun funktioniert alles!

3. Usb-tethering: sollte doch funktionieren in cm6, da es auf einen froyo-kernel aufsetzt oda? Tut es nämlich nicht bei mir leider nicht :/

Vielleicht kann mir ja wer helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das ständig nicht geklappt wenn ich die 10overclock bearbeitet habe, weswegen ich im ordner openrecovery/mod und dann glaube ich bin und der ordner auch noch die 71er bearbeite, habe grade vorhin die 800.sh mit dem editor bearbeitet, dort musste ich nur den 2. Schritt von 600 und 500 und die maxvsel und die vsel von dem 500er ändern.

Danach in die or, die geänderte auswählen und es ging. Vorher wollte er mit eig genau denselben settings nicht booten bzw hinh sich dabei auf.

Hab vsel auf 50, 42, 30 und 22. Allerdings erst seit 1 stunde aber bisher stabil ;)

Hi! Hab lange gesucht, aber keine Antwort gefunden: mein CM-Standard-gingerbreadartiges-Keyboard macht keine automatische Fehlerkorrektur. Aber überall (z.B. im Galaxy-Forum) schreiben sie, dass das geht. (Und wie super es doch funktioniert :sneaky:)
Ich find aber auch in den Einstellungen nix dazu...
???

Und noch ne Nebenbeifrage: muss ich wirklich erst ins User-Wörterbuch, um meine meine Vertipper wieder aus den Vorschlägen zu entfernen?

TeCci schrieb:
Bei mir hat das ständig nicht geklappt wenn ich die 10overclock bearbeitet habe, weswegen ich im ordner openrecovery/mod und dann glaube ich bin und der ordner auch noch die 71er bearbeite, habe grade vorhin die 800.sh mit dem editor bearbeitet, dort musste ich nur den 2. Schritt von 600 und 500 und die maxvsel und die vsel von dem 500er ändern.

Danach in die or, die geänderte auswählen und es ging. Vorher wollte er mit eig genau denselben settings nicht booten bzw hinh sich dabei auf.

Hab vsel auf 50, 42, 30 und 22. Allerdings erst seit 1 stunde aber bisher stabil ;)

klingt cool! custom-OC mit OR :thumbup:

aber: ich möchte ja auch den governor verändern (derzeit smartass, maybe ondemand) - ich hab den verdacht, dass setCPU damit probleme macht, da die configs interactive vorgeben (oder was eben der std-governor von CM6 ist, mag nicht nachschaun =) )

hab kein setCPU, benutze notgedrungen nur freeware :D habe CPU Tuner, der checkt alle governors die zur verfuegung stehen, smartass wird da gar nicht aufgezaehlt, daher hab ich ondemand. gibt auch immer schoen feedback wenn er switcht wobei ich das ausgemacht hab, nervte in der statusleiste :D

und danke, aber wie gesagt, wenn ichs in der 10overclock gemacht hab ging nix mehr, egal welche werte xD

wobei im nachhinein lags evtl daran, dass ich die so schoen strukturiert habe wie du, also mit zeilenumbruch und co, weil sonst waer mir das echt unerklaerlich :D

achja und die vsel sind grosszuegig ausgewaehlt, da es ja erstmal stabil laufen soll bevor ich den feinschliff angehe ;)

meist kackts bei mir mit zu wenig vsel ab, wenn ich ne app vom speicher auf die sd-karte verschieben will oder andersrum. die meisten anderen sachen funktionierten einwandfrei ^^

also an den vsels sollte es meiner meinung nach bei dir eig nicht liegen, die sind ja noch grosszuegiger als meine ( wenn man so mit den berichten der anderen vergleicht ^^ )

wie meinst du strukturiert? ich habs am handy bearbeitet mir irgendeinem editor, läuft jetzt eigentlich recht gut (wie du sagst, die werte schauen im vergleich zu anderen relativ konserativ aus, denke nicht dass es an denen liegt)

@setCPU: bekommst im xda-dev-forum kostenlos! steht also für xda-mitglieder kostenlos zum download

das ist n guter tipp ;) kannst mir den link zum forum per PN schicken?

Naja, hast du dir die dateien mal einfach nur "anzeigen" lassen? da haste schoene zeilenumbrueche, das echo steht immer ganz vorn und dann der rest bis zum naechsten echo. einfach leserlich.

so hab ichs in die 10overclock kopiert, ging net.

wenn ich sie bearbeite ist alles direkt aneinander, das echo ist in z.b. der "overclock.koecho" mit dran und ohne formatierung halt. so klappt das dann bzw. ueber meinen umweg halt :D

achja ich hab sie auf dem pc bearbeitet mit total commander, erst die 10overclock auf die sd-karte kopiert via OI dateimanager der bei CM6 dabeiwar, bearbeitet in windows, wieder zurueck mit OI ( halt mit system read/writeable ) und neu gestartet. Dann ging nix mehr, nandroid musste her.

Bei manchen Settings hing er sich nach dem booten beim CM logo auf, einfach nochmal booten lassen und dann ging es bei mir komischerweise sogar stabil, hatte danach nie wieder was. Kann die die Settings allerdings nicht genau sagen bzw. hab auch jetzt keine extreme-tests gemacht, aber n paar Tage ging es so ohne Probleme. War bei 1GHz und wollt nu wieder auf 800Mhz runter, da mich Payce's Messungen bzgl. Akku und CPU-Verbrauch ueberzeugt haben und naja ausser im Benchmark merke ich eig keinen Unterschied im bisherigen gebrauch, ausser bei einem Spiel ^^ N kleiner Haker, der unschoen ist aber mich nicht stoert.

hast PN :)

hmm die mhz-werte übernimmt er mir ja mal - interessant wäre ein widget/app, welche die vcel anzeigt! muss ich dann mal suchen, dann sehe ich ob er die spannung aus 10overclock mit-übernimmt :)

was mir aber eben am meisten "sorgen" macht, ist der hardcoded-governor in 10overclock:
wo er interactive in sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor schreibt
danach (wieder mit dieser komischen "#" vor dem ganzen befehl) schreibt er conserative als scaling_governor mit 12500 sample / freq_step 25

hier weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, direkt smartass reinzuschreiben und die anderen 2 einträge mit interactive&conserative zu löschen
--> in meiner scaling_governor steht aber smartass, wahrscheinlich von setCPU übernommen (lass setCPU die werte + governor beim booten setzen)

Dank Dir ;)

Habs grad drauf,scheint zu laufen, wechselt jeden falls schoen die Mhz die ganze Zeit ;)

Komisch nur, dass wenn ich die Govs auswaehlen will, wieder Smartass fehlt. hab nur Interactive, Conservative, ondemand, userspace, performance.

Hab iwie nen Ordner, der smartass heisst, mit nem file von nadlabak, aber ich weiss echt nicht mehr, wo ich die her hab oder was ich damit wollte xD

Da das smartass-Modul mitgeladen wird, habe ich einfach in der 10overclock-Datei interactive durch smartass getauscht und habe dadurch smartass...SetCPU nutze ich nur zur Überprüfung und zeigt es mir auch richtig an...

Wie aendere ich das interactive modul in das smartass modul?

Per Rootexplorer händisch...und nicht das interactive-Modul, sondern die 10overclock-Datei unter /system/etc/init.d

Aeh ja... damit ist mir jetzt leider null geholfen, ich hab geguckt aber finde kein how-to dazu, was ich braeuchte. Halt nen Was mit wem wohin etc. :D

wenn ichs richtig verstanden hab:

"echo interactive > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor" (bei mir) wird zu
"echo smartass > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor"

und in meiner config wird ein sysmodule smartass geladen:
"insmod /system/lib/modules/cpufreq_smartass.ko"

was ich jetzt noch nicht verstanden hab: in meiner 10overclock stehen danach noch werte für conserative
"#echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
#echo 125000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/sampling_rate
#echo 25 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/freq_step

"

warum sind die in meiner 10overclock drinnen? die werden nicht geladen oder?
UND: die raute (######) vor einigen zeilen: welche funktion hat die? ich kenns zum auskommentieren???