[Diskussion] CyanogenMod 6 für das Milestone (CM6)

• 777 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja aber lass das komprimieren weg, dann klappts auf jeden fall. Machst das ja nur als kurzfristiges backup zur fehleranalyse, sobald du das raus hast kann das backup wieder weg falls es dir zu gross sein sollte ^^

@enkidu: sofern ich das jetzt richtig verstanden habe laeuft dein stein dann auf 800mhz, damit er runtertaktet brauchts nen governor der über ein app gesteuert werden muss. Einfach einstellen und interactive gov im or installieren reicht leider net, bin auch noch dabei mich da durchzuwurschteln aber kann leider erst ab montag weiter machen.

so, habs mal ausprobiert, danach gewiped und siehe da, das wlan wurde ´sofort erkannt und ich konnte mich ohne probleme verbinden. hmm schade, jetzt kann ich alle apps wieder neu installieren :/

Wird wohl die beste variante sein. Kannst ja regelmäßig checken obs noch geht oder machst noch nen nandroid von der neuen komplett sauberen version damit du immer von dort starten kannst ^^

Hab eine Frage: Funktioniert der Autofokus während der Videoaufnahme? Bisher konnte man den Autofokus nur bei dem normalen Kameramodus nutzen. Hab kein CM daher die Frage.

Seit ich heute Mittag rebootet habe, kann ich keine auf SD-Karte gespeicherten Anwendungen starten.

Die Anwendungen werden von AppFolder allerdings angezeigt (samt Icon), während sie in Einstellungen->Anwendungen->Verwalten nur namentlich angezeigt werden.

Fehlermeldung beim start:
Code:
error launching activity
(nutze das Standard-ADW-Home-Replacement). In der Anwendungsverwaltung wird ohne Ende die Größe der Programme berechnet.

Tipps? Bei Google habe ich dazu leider nichts gefunden (oder falsch gesucht). :thumbdn:

joa, da werden sich die apps wohl verabschiedet haben ;)
das gleiche hab ich schon öfter beobachtet, das wenn man apps auf die sdcard schiebt, das sie nach mehreren neustarts plötzlich weg sind...
woran es genau liegt kann ich nicht sagen, entweder wurden sie beschädigt (warum auch immer) oder keine ahnung...

daher schieb ich keine apps mehr auf die sdcard...

schau doch mal unter /mnt/asec und /mnt/secure/asec ob sich dort noch entsprechende Ordner/Dateien befinden (mit dem Rootexplorer am leichtesten, ansonsten eben mit nem Terminal Emulator)
Denn dort sind die Apps ausgelagert...

es bleibt nur die frage, was geau der Grund ist, das ganze hab ich nun schon unter CM6 so wie dem 2.2.1 Testbuild von GOT beobachtet, ich denke, das die sdcard beim "runterfahren" des Steins nicht richtig "unmountet" wird, und daher einige sektoren beschädigt werden, wo genau die apps liegen...
oder die apps selbst werden nicht richtig entbunden beim runterfahren (denn sie werden alle einzelnt gemountet)

Also, ein schönes feature welches leider böse fehler hat

• Danke
Reaktionen: Mais
-FuFu- schrieb:
joa, da werden sich die apps wohl verabschiedet haben ;)
das gleiche hab ich schon öfter beobachtet, das wenn man apps auf die sdcard schiebt, das sie nach mehreren neustarts plötzlich weg sind...
woran es genau liegt kann ich nicht sagen, entweder wurden sie beschädigt (warum auch immer) oder keine ahnung...

daher schieb ich keine apps mehr auf die sdcard...

schau doch mal unter /mnt/asec und /mnt/secure/asec ob sich dort noch entsprechende Ordner/Dateien befinden (mit dem Rootexplorer am leichtesten, ansonsten eben mit nem Terminal Emulator)
Denn dort sind die Apps ausgelagert...

es bleibt nur die frage, was geau der Grund ist, das ganze hab ich nun schon unter CM6 so wie dem 2.2.1 Testbuild von GOT beobachtet, ich denke, das die sdcard beim "runterfahren" des Steins nicht richtig "unmountet" wird, und daher einige sektoren beschädigt werden, wo genau die apps liegen...
oder die apps selbst werden nicht richtig entbunden beim runterfahren (denn sie werden alle einzelnt gemountet)

Also, ein schönes feature welches leider böse fehler hat
Software die begeistert. Tolle Sache. :thumbsup:

/mnt/asec ist leer (Speicherverbrauch: 0), in /mnt/secure/asec (294M, ../staging 0) befindet sich die angesprochene Verzeichnisstruktur.

1. Du nutzt demnach kein Auslagerung der Apps mehr oder bist Du auf ein anderes Gerät umgestiegen?
  2. Kann keine Anwendungen installieren/löschen. Wenn ich nun /mnt/secure/asec bereinige, könnte das wieder machbar sein? Ich möchte auf alle Fälle meine SMS sichern, bevor ich im schlimmsten Fall das System zurückspiele/neu aufspiele

Mit dem app mybackup zb kannst du praktisch alles sichern inkl sms, anruferliste, apps etc.pp

Einfach bei backup auch daten -> sd-karte -> und dort häckchen machen :)

Das andere kann ich dir nicht sagen sorry, bin selbst noob ^^

• Danke
Reaktionen: Mais
TeCci schrieb:
Mit dem app mybackup zb kannst du praktisch alles sichern inkl sms, anruferliste, apps etc.pp
Da ich nichts installieren konnte weniger nützlich - aber Danke für den Anwendungstipp.

Zum Thema: Habe nun /mnt/secure/asec remounted mit rw, dann den Inhalt verschoben nach /mnt/secure/asec/broken. Neustart.

Nun alle Anwendungen gelöscht über den Android-Anwendungsmanager. Die Anwendungen waren jetzt natürlich erst recht unnutzbar, aber die Caches und Konfigurationsdaten lagen noch vor und Android konnte sie somit (hoffentlich) restfrei aufräumen. Danach habe ich wie gewohnt meine Software zurückgespielt. Versuche diesmal weniger auszulagern auf SD.

Mais schrieb:
Da ich nichts installieren konnte weniger nützlich - aber Danke für den Anwendungstipp.

Du wolltest doch unbedingt deine sms speichern? Das mit dem apps habe ich nur beiläufig erwähnt, der sinn war dir einen tipp zu geben wie du deine sms sichern kannst.

TeCci schrieb:
Du wolltest doch unbedingt deine sms speichern? Das mit dem apps habe ich nur beiläufig erwähnt, der sinn war dir einen tipp zu geben wie du deine sms sichern kannst.
Ich habe das schon gewürdigt, nur blöd umschrieben. (Anwendungen für den Zweck hatte ich schon, allerdings waren die unbenutzbar durch den Fehler geworden. :D)

Allerdings muss ich sagen, das diese Anwendung viel-versprechend zu sein scheint. Nochmal Danke!

-FuFu- schrieb:
Und nochmal back to topic ^^
nach 1 Tag CM6 update + apps2ext läuft alles super, deepsleep läuft ;) adw launcher ex läuft auch gut, nur das er sich immer wieder neu aufbaut, wenn ich aus größeren apps komme, aber ich hab auch alle Optionen, die den Launcher im Speicher halten bewusst ausgemacht, da der Neuaufbau bei mir maximal 3 Sekunden dauert.
Ansonsten noch keine Fehler entdeckt.
Mein Bruder hat auch geupdatet und bis auf dem Neuaufbau des Launchers hat er auch noch keine Probleme glaub ich.

BAM, Die SuFu hat zugeschlagen ;)

Genau das habe ich auch, dass sobald ich aus ner App komme adw ne weile braucht, sich aufzubauen... egal ob Facebook oder angry birds oder der browser, jedoch dauert es bei mir um einiges laenger. Hab schon n paar Einstellungen ausprobiert aber naja irgendwie nervt es mich schon, denn wenn ich laenger als 1 min in FB oder Angry Birds war dauert es um die 5 Sekunden bis man was machen kann.

Hast du oder jmd anderes einen Tipp, wie ich das verkuerzen/weg bekommen kann?

Vlt. VM-Heap etwas erhöhen oder den Go Lauchner mal probieren...kann ich sowieso nur empfehlen...

Vm-Heap? Was ist das? :D

Ja kann ich mir mal angucken aber ich fand das aussehen so eig ganz gut gefaellt mir irgendwie also wuerde ich den launcher pro wohl auch nur genauso einstellen waer ja doof :D naja hauptsache das geht iwie weg oder in den akzeptablen bereich ^^

TeCci schrieb:
Vm-Heap? Was ist das? :D

Forensuche hat mir das ausgespuckt:
"Der VM-Heap bestimmt, wann und wie oft das System eine Garbage-Collection ausführt. Je kleiner, desto häufiger. Da dann aber auch weniger Daten verwurstet werden müssen, läuft sie schneller. Bei größeren Werten schleppt das System potenziell länger unnütze Daten mit sich rum.

Der VM-Heap wirkt sich auch auf die Akku-Laufzeit aus. Ein kleiner Wert kann die Akku-Laufzeit verringern, weil die Garbage Collection öfter ausgeführt wird.

Ob ein eher großer oder eher kleiner Wert besser ist, hängt also stark vom Einsatz ab."

Ja kann ich mir mal angucken aber ich fand das aussehen so eig ganz gut gefaellt mir irgendwie also wuerde ich den launcher pro wohl auch nur genauso einstellen waer ja doof :D naja hauptsache das geht iwie weg oder in den akzeptablen bereich ^^

Nicht Launcher Pro, sondern der Go Lauchner...:winki:

• Danke
Reaktionen: TeCci
VM-Heap umstellen bringt leider mal so absolut gar nix :D Egal ob au 16 oder 64 ( ja, hab rebootet ^^ ), es ist kein unterschied zu erkennen, dauert immer noch round about 5 sekunden bis da mal was passiert.

Die App-liste hat er jetzt auch schon 2 mal geladen und dann erst aktualisiert, so dass die apps schoen durch die gegend geschossen wurden bei der sortierung. Lustig anzusehen, nur leider nicht das, was ich will ^^

Also muss ich wohl doch mal den Go Launcher besorgen und drueber pflastern.

Mich wuerde dennoch interessieren, wieso es bei FuFu nur 3 Sek sind und ob er es mitlerweile vill gefixt/beschleunigen konnte.

TeCci schrieb:
VM-Heap umstellen bringt leider mal so absolut gar nix :D Egal ob au 16 oder 64 ( ja, hab rebootet ^^ ), es ist kein unterschied zu erkennen, dauert immer noch round about 5 sekunden bis da mal was passiert.

Die App-liste hat er jetzt auch schon 2 mal geladen und dann erst aktualisiert, so dass die apps schoen durch die gegend geschossen wurden bei der sortierung. Lustig anzusehen, nur leider nicht das, was ich will ^^

Also muss ich wohl doch mal den Go Launcher besorgen und drueber pflastern.

Mich wuerde dennoch interessieren, wieso es bei FuFu nur 3 Sek sind und ob er es mitlerweile vill gefixt/beschleunigen konnte.

Gibt genau 2 Möglichkeiten

I:
Stell in ADW im normalen configframe "System Presistend" oder sowas in der Art ein, dann wird ADW nicht mehr beendet --> kein nerviger Neuaufbau nach Apps mehr

II:
Stell in den CM Settings unter Leistung/Tweeks "Homeapp im Speicher halten" ein, dann wird dein Homescreen auch nicht mehr nach jedem App neu aufgebaut

- beides hat den gleichen Effekt

=P

Je mehr Desktop-Seiten, Icons, Folder und Widgets du angelegt hast, desto länger dauert der Wiederaufbau.
Ich hab mir den sehr kompakten Zeem Launcher drauf gemacht. Der lief anfangs super schnell im Vergleich zum ADW oder Launcher Pro. Als ich dann anfing, meine üblichen 7 Screens einzustellen, meine App-Folder aufzubauen und 5 Widgets anzulegen war auch er langsam.
Jetzt habe ich nur noch drei Screens, drei Widgets und keine Folder mehr und der Launcher ist super schnell wiederhergestellt.

Danke 8lade, hab das schon gefunden :D hab zusaetzlich noch den VM-Heap auf 64 laufen, da ich 7 screens hab und lass mich ueberlegen 5 oder 6 widgets hab. Dachte mir dass mehr Platz dann ja vill besser sein koennte :>

Werd mir dennoch iwann die Tage mal den go launcher angucken und rumprobieren - wer weiss, was der noch alles fuer ueberraschungen parrat haelt ;)

wie kann ich manuell den market aktualisieren? hab cm6 nun schon mehrere tage laufen aber der market hat sich immer noch nicht aktualisiert..