[Diskussion] CM6 für das Milestone

• 9.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also meinst du ich soll von vorne anfangen. interessant wäre es aber schon.

Bandit schrieb:
Und wie wird die verwendet, woher bekommt man die? Reicht es die 10overclock umzubenennen und die Werte entsprechend einzutragen oder wie oder was ;)?

Die kriegst du automatisch wenn du in der GOT Or overclock aktivierst.

oh jeh, der nadlabak macht meinen Beitrage/Danke schnitt volllkommen zu nichte :)

Man ohne spass, es ist die erste OFFIZIELLE meldung hier von ihm, also bitte alle BEDANKEN!! hier kann man das ja!!!

@Thyrus

weshalb meinst du das AGPS überhaupt nicht funktioniert? :confused2:

Wenn ich im WLAN bin stimmt meine Position im Prinzip sofort bis auf wenige Meter, schalte ich es aus hab ich nur noch EDGE und die Position weicht ca. 1km ab. (Das ist doch dann aGPS oder versteh ich da was falsch?) Bzw. wer oder was sollte sonst die Position bestimmen wenn nicht das Mobilfunknetz.

Ich denk der Fehler liegt eher daran dass das GPS nicht auf die Werte des AGPS zurück greift um den Satfix schneller zu bekommen. Das eigentliche GPS geht ja im Prinzip schon nur dauert der fix eben viiiiiiiiel zu lange. :blink:

Starte neu durch, aber diesmal mit bedacht.

VeluxRacer schrieb:
Die kriegst du automatisch wenn du in der GOT Or overclock aktivierst.

Hab ich net :). Benutze die OR von FuFu ... ach so wichtig isses net.

És gibt mehrere Seiten zum Thema Assisted GPS (hinsichtlich laufzeiten etc) und was es sonst noch alles kann, aber das wichtigste:

Bei Assisted GPS geht es darum, die Zeit vom Einschalten des GPS-Empfängers bis zur ersten Positionsangabe zu reduzieren (TTFF, Time To First Fix). Um die Position zu ermitteln, muss ein GPS-Empfänger die aktuellen Bahndaten der Satelliten kennen. Dieser „Almanach“ wird zwar von den Satelliten ständig ausgestrahlt, aber sehr langsam: Bis zu 12,5 Minuten dauert es, bis alle Daten beisammen sind. Wenn ein GPS-Empfänger also sehr lange abgeschaltet war oder im abgeschalteten Zustand bewegt wurde, kann es mit etwas Pech minutenlang dauern, bis er sich orientiert hat.
In einem Smartphone, wo der GPS-Chip aus Stromspargründen nur bei Bedarf eingeschaltet wird, wäre eine solche Wartezeit nicht akzeptabel. Verschiedene Techniken erleichtern dem GPS-Chip die schnelle Orientierung und werden unter dem Begriff Assisted GPS gehandelt. Dazu gehört die Übermittlung des aktuellen Almanach über das Mobilfunknetz, aber auch die Ermittlung einer groben Positionsschätzung anhand von Mobilfunk-Basisstationen oder WLANs.

man sieht das recht gut und schnell...
reboot des handies

dann GPS STATUS APP auf (oder eine aehnliche wie GPS TEST)
man sieht schoen - er macht es auf, es gibt datenaktiviaet, dann gehts von 1 sat oder so gleich auf 4-6, dann noch 2-3 sekunden und der fix steht, da er weiss wo die sats sind und sie erst nicht suchen muss.

wenn ihr nur einen, dann 2, dann 3 dann 4 etc seht in laengeren abstaenden, ist das "nur" GPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wollt auch mal antestetn....
Lief auch alles auf anhieb..
Doch das ist echt zu stressig, bei jeder app alle Einstellungen wieder vorzunehmen und alles wieder so einzurichten dass alles funzt würde ja ewig dauern...
Habt ihr nen Trick wie man das umgeht?
Z.b die Einstellungen sichert?
(zb von sipdroid,enigmanoid,meebo.....) alles eben mit benutzerdaten!?

Die Funktion an und für sich ist mir schon bewusst, das es TTFF verkürzen soll, aber genau das tut des ja leider NOCH nicht. Ich meinte nur das AGPS ja prinzipiell schon funktioniert, nur eben den eigentlichen GPS-Chip nicht dabei unterstützt die genau Position schneller zu bestimmen.

Oder geht AGPS bei dir überhaupt nicht?!?

I sync the whole tree from time to time so yes, it's the nightly - you can see that the camera tries to zoom on double tap but the zoom is not working on MS so it FC, so this function is present in the camera app.
But I haven't compiled the whole platform from the ground for 0.01c as I was focusing on the battery drain/suspend issue, which I recognized was caused by the Milestone specific usb driver present in the locked kernel, so the fixing was about proprietary Milestone things and the Cyanogen repository was of no help for this.
I really hope that I will finish the device specific scripts and configuration soon. Then anyone will be able to build his own nightly anytime he decides.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n4rrOx, segelfreund, EAT1963 und 28 andere
@RoooNY
mit beispielsweise My Backup kannst du die gesamten apps + einstellungen sichern.

• Danke
Reaktionen: RoooNY
Asmondei schrieb:
Die Funktion an und für sich ist mir schon bewusst, das es TTFF verkürzen soll, aber genau das tut des ja leider NOCH nicht. Ich meinte nur das AGPS ja prinzipiell schon funktioniert, nur eben den eigentlichen GPS-Chip nicht dabei unterstützt die genau Position schneller zu bestimmen.

Oder geht AGPS bei dir überhaupt nicht?!?

GPS works. A!!!GPS doesnt :)

I will make another vid :) this time without revealing my location :)

Und die Übernahme der Einstellungen funzt auch ohne weiteres?

jap, damit ist alles wie davor. musst nur aufpassen dass du apk + data sicherst.

Jetzt bin ich völlig confused :cursing:

Also um mal gleiche Voraussetzungen zu schaffen... :rolleyes2:
WLAN aus, GPS aus, Maps starten = Position auf ca. 1000m genau, bei mir zumindest...

Das ist doch dann AGPS wo für diese grobe Positionsbestimmung sorgt, oder?

so Mädels...it's TOOL TIME :D

Da hier ja in regelmässigen Abständen immer wieder die Frage hochkommt nach der md5.sum - die braucht mann/frau (gibt's hier Frauen?), falls er/sie noch das 'alte' nandroid benutzt - hier ein paar klärende (und einfach beschriebene ohne Technik-Gedöns) Worte dazu und ein kleines HowTo zum Selbermachen einer md5.sum

1. In welcher OR ist das 'alte' nandroid noch drin?

Das 'alte' nandroid ist z.B. noch in der aktuellen G-O.T.-OR drin und auch in der TimeTurn-OR (obwohl die schon auf Basis der neuen 1.37 von scrilax aber eben noch mit 'altem' nandroid...TimeTurn hat hier im Thread schon die Gründe dafür genannt...blättert mal 20 Seiten oder so zurück :))

2. Wie sind denn die 'neuen' nandroids aufgebaut?

Die 'neuen' nandroids haben für jeden Backup-Teil ein eigenes md5 (z.B. system.md5, data.md5, boot.md5, usw.). Dies wurde so gemacht, damit man eben mit der neuen OR von scrilax die einzelne Pakete auch schön seperat restoren kann ohne (wie eben beim 'alten') ein eigenes system backup oder data backup machen zu müssen.

3. Schön schön, aber wie kann ich jetzt ein 'neues' nandroid in einer OR mit 'altem' nandroid restoren?

Viele haben's bemerkt: wenn man jetzt ein 'neues' nandroid versucht in ner OR mit 'altem' nandroid' zu restoren, dann gibt's Fehlermeldung in der recovery....klaro, man braucht für das 'alte' eben die md5.sum mit den gesammelten Prüfzeilen für allen Backup-Teile...und die lässt sich ohne viel Aufwand selber erstellen:

a) was ihr dazu braucht:

- Notepad++ (einfach googeln und downloaden)
- eine leere md5.sum-Datei (s. Anhang)

b) wie das Erstellen funktionert (am Beispiel MM1_CM6_alpha_0.01c)

--> ihr öffnet die md5.sum aus dem Anhang mit Notepad++ (mit rechter Maustaste anklicken + Edit with Notepad++ anklicken)
--> ihr öffnet die system.md5 im Ordner MM1_CM6_alpha_0.01c (also das nandroid-download) auch mit Notepad++
--> ihr kopiert die Prüfzeile aus der system.md5...die sieht hier so aus:
Code:
aeaf4f0885637772b31c4a8a01b1f747  system.img
--> diese Zeile kopiert ihr dann in das leere md5.sum
--> md5.sum in Notepad++ schliessen und speichern!!!
--> diese md5.sum dann in den nandroid-Ordner (MM1_CM6_alpha_0.01c) kopieren
--> nun das um diese md5.sum ergänzte nandroid in den Ordner /nandroid/adbrecovery kopieren
--> ins recovery, 'restore backup', das nadroid auswählen.....FERTIG!!! :thumbsup:

So könnt ihr jedes 'neue' nandroid für das 'alte' nandroid kompatibel machen - dann immer nur für die Teile, die ihr restoren wollt die entsprechenden Prüfdateien (system.md5, data.md5, usw) öffnen und deren Inhalt in die md5.sum kopieren....bolle einfach, oder? :lol:

So müsst ihr nie wieder drauf warten, bis Euch mal einer gnädigerweise ne md5.sum erstellt, die ihr dann auch im 'alten' nandroid verwenden könnt..:D

Wollte jetzt keinen eigenen Thread dafür erstellen, da doch eher ein Rand-Thema, kann das aber machen, wenn gewünscht - ansonsten halt im 1.post oder in hanschke's thread verlinken...

P.S. :wubwub: to Asmondei für DANKE 300 (Thyrus, lach nicht!! :flapper:)

Anhänge

• nandroid.md5.zip
    123 Bytes · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n4rrOx, AronD, F.L.O.W. und 8 andere
EINES der feautures. aber eigentlich nix mit AGPS gemeinsam, sondern das ist die NetworkLocation.apk, die triangulierende infos der basisstationen zur hilfe nimmt.

AGPS geht eigentlich aber um TTFF, denn das cellbased location zeugs klappt eh immer, aber ich weiss meist wo ich gerade bin, und navigieren kann man damit auch nicht. also das bringt nix (bzw mir nicht)

Gut kapiert :D
Klar in diesem Zustand ist es keine wirkliche Hilfe und sooo orientierungslos bin ich meist auch nicht,
das ich es nötig hätte mein Standort mit einer Genauigkeit von +-1000m bestimmen zu müssen. LOL :lol:

hier das video, nexus links, MS rechts

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=9a3JouMDlwI[/YT]

• Danke
Reaktionen: JanR86 und Asmondei
Welchen Launcher und Theme verwendet n0va?
snap20100917_202506.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.