[Diskussion] CM6 für das Milestone

• 9.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LordN schrieb:
Ist das normal, dass man nach einspielen eines neuen CM-Updates wieder alles neu einrichten muss (Homescreens etc.)? Hatte die vom 29.11. drauf, habe 4.12. eingespielt und alles muss wieder neu eingerichtet werden :(

Scheint zufällig zu sein. Bei mir kommt es manchmal vor, dass alles bleibt aber manchmal muss ich alles neu einrichten...

Ich gebs auf mehr wie 20h nutzbarkeit bekomm ich da nicht raus, aktuell wieder nach 3h im gebrauch akku von voll auf 20% im standby ueber nacht nix kein verbrauch aber sobald apn ,wlan an ist und man ein wenig surft, spielt oder nur das tel. benutzt geht der strom floeten.
Alles was ich zum thema batterie im forum gefunden habe habe ich durch. Mal mit besser oder weniger erfolg. Nur normale standby zeit bekomme ich nicht hin. Cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe seit gestern mal wieder CM drauf. Habe das Handy Komplett gewipet, die GOT SBF eingespielt. Danach das aktuellste CM6 mit den Google Apps, danach per Recover Boot noch OC, GOT 2.2.1 Fixes usw. Nun habe ich aber das Problem, dass jedes mal beim starten die MMS App abschmiert und dass die Android eigene Email App keine Emails mehr abruft.

Woran kanns liegen? Wer hat seine Glaskugel parat? ;-)

Gruß Lawe

lawe schrieb:
Hallo Zusammen,
habe seit gestern mal wieder CM drauf. Habe das Handy Komplett gewipet, die GOT SBF eingespielt. Danach das aktuellste CM6 mit den Google Apps, danach per Recover Boot noch OC, GOT 2.2.1 Fixes usw. Nun habe ich aber das Problem, dass jedes mal beim starten die MMS App abschmiert und dass die Android eigene Email App keine Emails mehr abruft.

Gruß Lawe
Ist auf den letzten paar Seiten ausführlich behandelt ... :flapper:

lawe schrieb:
Hallo Zusammen,

Gruß Lawe

You are applying GOT 2.2.1 Fixes to CM6? :scared: Don't do that.

• Danke
Reaktionen: casula
nadlabak schrieb:
You are applying GOT 2.2.1 Fixes to CM6? :scared: Don't do that.

I think i can call it FAIL ;-) Shoul i flash and wipe it new?

komisch, nach dem letzten CM-Update ist die Standart SMS/MMS-APP bei mir kaputt gegangen... kann sie jmd. hier hochladen?

nadlabak, i want to ask you s.th.: Can it be that your last CM6 Update with Google Apps could destroy the normal SMS/MMS-App of Android? After the last update (from 3. oder 4.th dec) I can't start it (it has no icon, not the usuall name and it gets error when i start it). What do you think? What could cause it? Before it i had the cm from 27 or 28 Nov ... :/ Could you upload your SMS/MMS-App?

Edit:

strange, i got the same problem like lawe with SMS/MMS-app , but i haven't installed GOT Fix or s.th. else :D

Aerox schrieb:
komisch, nach dem letzten CM-Update ist die Standart SMS/MMS-APP bei mir kaputt gegangen... kann sie jmd. hier hochladen?

nadlabak, i want to ask you s.th.: Can it be that your last CM6 Update with Google Apps could destroy the normal SMS/MMS-App of Android? After the last update (from 3. oder 4.th dec) I can't start it (it has no icon, not the usuall name and it gets error when i start it). What do you think? What could cause it? Before it i had the cm from 27 or 28 Nov ... :/ Could you upload your SMS/MMS-App?

Edit:

strange, i got the same problem like lawe with SMS/MMS-app , but i haven't installed GOT Fix or s.th. else :D

geh mal ca20 seiten zuvor da sind mind 5 mirrors mit sms/mms.apk gapps usw

• Danke
Reaktionen: Aerox
Nochmals für die Neuankömmlinge hier:

1.) Wer von GOT 2.2.1 auf CyanogenMod umsteigen will, sollte ein Factory-reset im OpenRecovery machen und dann die neueste Version von CM einspielen. Die User-Apps nebst Einstellungen kann man sich vorher mit dem App "Titanium" sichern und später wieder zurückspielen.

2.) Wer schon CM drauf hat, egal welche Version, braucht kein Factory-reset. Es reicht nach meinen Erfahrungen nur den Cache und den Dalvik-Cache zu wipen (ich weiß, dazu gibt es auch andere Meinungen, aber ich bin damit immer gut und richtig gefahren). Einfach die neue Version als Update einspielen und alle Einstellungen bleiben erhalten. Nur die Widgets von neuen bzw. veränderten Apps gehen dabei evtl. verloren. Das wäre aber bei werksseitigen Updates genauso.

3.) Nach der Installation immer erst einen Reboot. Danach können dann noch Themes, insbes. via Metamorph, Overclock-Korrekturen und Tastaturlayout-Änderungen realisiert werden.

Wenn, wie hier manchmal irgendwo behauptet, nach jedem CM-Update alle Einstellungen neu gemacht werden müssten, wäre die Akzeptanz der User schon lange bei Null angekommen. Das ist also garantiert nicht so!

1. brauche ich das basement update? vorteile?

2. warum ist beim ho!ho mod die kamera besser? und warum wurde das noch nicht für cm6 requestet?

Steht alles hier im Thread. Mehrmals. Es heißt übrigens Baseband. :)

• Danke
Reaktionen: Gregor901
hanschke schrieb:
1. brauche ich das basement update? vorteile?

2. warum ist beim ho!ho mod die kamera besser? und warum wurde das noch nicht für cm6 requestet?

1.) Du musst GOT 2.2.1 als Basis haben, wg. dem Kernel (jedenfalls wird das hier so überall lanciert).

2.) Für mich ist die Kamera in ho!no! besser weil: a.) Zwei Aufruf-Buttons, nämlich für Kamera und für Camcorder, b.) gefühlt schnelleren Aufruf, c.) bessere Bildqualität, d.) Ablage der jpg-Datei auf der SD-Card mit transparenterer Dateiinfo (z.B. "2010-12-04-133.jpg" - bei CM lautet der Eintrag: "img_20101204_1401133.jpg") e.) bessere Menuestruktur.

Bisherige Versuche engagierter User, diese Ho!No!-Camera ins CM zu portieren sind fehlgeschlagen (Camcorder-Funktion würde gehen, Camera nicht).

Gregor901 schrieb:
1.) Du musst GOT 2.2.1 als Basis haben, wg. dem Kernel (jedenfalls wird das hier so überall lanciert).
Nicht wirklich. Nadlabak selber hat in diesem Thread schon geschrieben, dass CM6+GAPPS+BPSW für die Erstinstallation ausreichen und GOT 2.2.1 vollkommen überflüssig st.

Gregor901 schrieb:
Bisherige Versuche engagierter User, diese Ho!No!-Camera ins CM zu portieren sind fehlgeschlagen (Camcorder-Funktion würde gehen, Camera nicht).
Da die Kamera sehr stark mit Motorola-spezifischem Code verzahnt ist und die Quelltexte nicht zur Verfügung stehen wäre es einfach ein riesiger Aufwand. Da kann man sich wie üblich bei Motorola bedanken... (Ich persönlich sehe aber in der Bildqualität z.B. keinen Unterschied und das ist das einzige, was mich wirklich interessiert.)

Pixelmatsch schrieb:
Nicht wirklich. Nadlabak selber hat in diesem Thread schon geschrieben, dass CM6+GAPPS+BPSW für die Erstinstallation ausreichen und GOT 2.2.1 vollkommen überflüssig st.

Ja, mag stimmen. Ich sagte ja, es wird so lanciert. Vielleicht inzwischen, wie Du sagt, überflüssig. Ich weiß halt nicht, ob alle Neu-User wissen, was "Gapps" sind und ob es für die nicht so einfacher wäre.

Pixelmatsch schrieb:
Da die Kamera sehr stark mit Motorola-spezifischem Code verzahnt ist und die Quelltexte nicht zur Verfügung stehen wäre es einfach ein riesiger Aufwand. Da kann man sich wie üblich bei Motorola bedanken... (Ich persönlich sehe aber in der Bildqualität z.B. keinen Unterschied und das ist das einzige, was mich wirklich interessiert.)

Ja, richtig - das schreibt ja auch Nadlabak. Nicht so ganz verständlich für mich, weil es ja bei GOT bzw. bei Ho!No! geht, bzw. dort eine andere (m.E. bessere) Kamera vorhanden ist.

Gregor901 schrieb:
Ja, mag stimmen. Ich sagte ja, es wird so lanciert. Vielleicht inzwischen, wie Du sagt, überflüssig. Ich weiß halt nicht, ob alle Neu-User wissen, was "Gapps" sind und ob es für die nicht so einfacher wäre.

Das ist allerdings im HowTo von AleviDroid beschrieben:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-milestone/47397-how-cyanogenmod-auf-dem-milestone.html[/OFFURL]

allerdings sind die meisten Anfänger zu faul und wollen nur schnell nen krasses Update draufballern um bei ihren Homies zu prahlen. Daher kommt oft die Verwirrung.
Zudem sollte man wirklich mehr Mods einsetzen, die auch die Frontpages aktuell halten. Weil in einem Thread mit 100 Seiten steht alles doppelt und keiner liest mehr wirklich mit.

Ein vorheriges flashen von GOT war nie dafür zuständig die Gapps zu "spenden". Diese waren bis 0.01c im CM6 enthalten und müssen seit 0.02 unbedingt nachgeflasht werden. Sie wegzulassen, wieso auch immer, ist also schon seit längerer Zeit alles außer einfacher. Steht aber auch so im How-To, also ist das ja alles kein Problem. :)

GOT ist nichts anderes als ein geleaktes Motorola-Image. Da wäre es schon sehr verwunderlich, wenn deren eigene Kamera nicht geht. ;) Und Ho!No! setzt auf diesem auf.

CM6 hingegen wird aus AOSP heraus kompiliert, also den frei verfügbaren, von keinem Hersteller verschlimmbesserten Quelltexten.

Nochmals, sollte nach dem flash eine mms.apk oder so nicht gehn, in system/app gehen und die rechte der app auf 644 aendern fertig

++0
+00
+00

kann ich jetzt eigentlich cyanogenmod 6.1 themes verwenden? jetzt mal abgesehn von denen hier im forum.

Nein. Nur die ausm Forum, die extra für diese version (Aufs Datum achten) angepasst wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.