[Diskussion] CM6 für das Milestone

• 9.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein, dass weder über die GOT OR noch über die OR von Androidiani das QWERTZ-Tastaturlayout vernünftig eingestellt werden kann?

Ich hab natürlich zuerst mit der GOT OR probiert, in der ich schon die sholesp2a-keypad.kl auf der SD-Karte im Ordner/OpenRecovery/keychars/QWERTZ gelöscht hatte. > Tastatur + Hardwaretasten im Eimer. Dann das CM6 Update nochmal rüber, Tastatur ging wieder, war aber QWERTY.

Also per Androidiani OR versucht > wieder nix.

Erst der Tip von nadlabak hat dann zum Erfolg geführt:
nadlabak schrieb:
If your kl file has been already replaced, edit /system/usr/keylaout/sholesp2a-keypad.kl, and replace TOGGLE_LANG on line 17 with MENU.

Also wie stellt man "normalerweise" und am simpelsten das Layout beim neuesten CM-Update um?

• Danke
Reaktionen: Armator
Nudelholz schrieb:
Kann es sein, dass weder über die GOT OR noch über die OR von Androidiani das QWERTZ-Tastaturlayout vernünftig eingestellt werden kann?

Ich hab natürlich zuerst mit der GOT OR probiert, in der ich schon die sholesp2a-keypad.kl auf der SD-Karte im Ordner/OpenRecovery/keychars/QWERTZ gelöscht hatte. > Tastatur + Hardwaretasten im Eimer. Dann das CM6 Update nochmal rüber, Tastatur ging wieder, war aber QWERTY.

Also per Androidiani OR versucht > wieder nix.

Erst der Tip von nadlabak hat dann zum Erfolg geführt:

Also wie stellt man "normalerweise" und am simpelsten das Layout beim neuesten CM-Update um?

Also prinzipiell:

.kl Datei löschen in dem von dir beschriebenen Ordner!
RecoveryMode ausführen mit der G.O.T OpenRecovery 2.01 und dort ins SettingsMenu wechseln ! Tastaturlayout menu und dort auf qwertz stellen....reboot und freuen ! klappt bei mir wunderbar :)

erstell ein text dokument benenn es in blablu.sh um
füge
Code:
# Set Keyboard to qwertz
    echo "Replacing sholesp2a-keypad.kcm.bin."
    cp -f   "/sdcard/OpenRecovery/keychars/QWERTZ/sholesp2a-keypad.kcm.bin"   /system/usr/keychars/sholesp2a-keypad.kcm.bin 2>/dev/null
    chmod 0644 /system/usr/keychars/sholesp2a-keypad.kcm.bin 2>/dev/null
    echo "Patching default.prop."
    sed -i "s/ro\.keyboard\.type=.*/ro.keyboard.type=$1/" /system/default.prop 2>/dev/null
    echo "Keyboard layout has been changed to QWERTZ."
    echo "QWERTZ" > /etc/keyboard
    echo "QWERTZ" > /sdcard/OpenRecovery/etc/keyboard
    echo "Recovery Console keyboard layout changed to QWERTZ."
    echo "...keyboardlayout changed"
ein
speichere das sh dokument in dem or ordner unter scripts und füre das aus der or dann aus

• Danke
Reaktionen: Nudelholz
dodotech schrieb:
Also prinzipiell:

.kl Datei löschen in dem von dir beschriebenen Ordner!
RecoveryMode ausführen mit der G.O.T OpenRecovery 2.01 und dort ins SettingsMenu wechseln ! Tastaturlayout menu und dort auf qwertz stellen....reboot und freuen ! klappt bei mir wunderbar :)

Jo, genau der Weg hat bei mir halt nicht geklappt. Mmh...vielleicht bin ich ja ein Einzelfall?!

@-2bad4u-
Werd ich das nächste Mal ausprobieren, danke.

Eigentlich sollte doch "von Hause aus", also auch ohne OR oder Skriptgefrickel ein Wechsel des Tastaturlayouts möglich sein, oder? Hat nadlabak da nichts integriert?

bei mir gings auch einmal schief da mußte ich das update nochmal einspielen

-2bad4u- schrieb:
bei mir gings auch einmal schief da mußte ich das update nochmal einspielen

Jau, das passiert, wenn Du vorm Löschen der sholesp2a-keypad.kl in der GOT-OR das Tastaturlayout umstellst. Hatte ich auch schon, bin gestern aber anders vorgegangen (s.o.).

Mmh, elende Fummelei. ;)

Ich habe es einfach direkt umgestellt im Settings-Menü der GOT-OR. Klappt ohne Probleme ;)

edehahn schrieb:
metamorph gibts auch als app. musst nur eben rebooten, nachdem du irgendwas eingespielt hast.

zum OR kann ich nicht viel sagen. ich benutze das nur, um nandroids zu erstellen oder zu restoren bzw. updates einzuspielen. den rest mache ich lieber per hand in der shell

Ich würde immer die GOT OR Metamorph Variante empfehlen, statt der app.

WARUM?

1. Sicherer - da nicht im laufenden Betrieb
2. Wird danach zipaligned - weniger RAM Nutzung und besser für den Akku
3. Widgets bleiben erhalten und müssen nicht neu gesetzt werden (bei Launcher morphs)
4. Backup des Originals

PatSend schrieb:
Ich habe es einfach direkt umgestellt im Settings-Menü der GOT-OR. Klappt ohne Probleme ;)

Ohne die sholesp2a-keypad.kl vorher zu löschen? Kann eigentlich nicht sein, oder gibt's ne neue GOT-OR?

Nudelholz schrieb:
Ohne die sholesp2a-keypad.kl vorher zu löschen? Kann eigentlich nicht sein, oder gibt's ne neue GOT-OR?

Du musst die .kl Datei löschen denn sonst klappt es nicht!

Ich habe sie einmal entfernt und es ist nicht so das du sie bei jedem CM6 Update löschen musst! Es reicht dann einfach in die Layout umstellung zu gehen und diese dort auf qwertz zu stellen.

dodotech schrieb:
Du musst die .kl Datei löschen denn sonst klappt es nicht!

Ich habe sie einmal entfernt und es ist nicht so das du sie bei jedem CM6 Update löschen musst! Es reicht dann einfach in die Layout umstellung zu gehen und diese dort auf qwertz zu stellen.

Genau so hab ichs doch gestern gemacht. Die Datei war schon gelöscht, also dachte ich mir "och, einfach in der OR umstellen und fertig". Aber danach wars im Eimer. Versteh es auch nicht, vielleicht die Heinzelmännchen. ^^

Wie gesagt, ich benutze die GOT-OR (allerdings die alte Version 2.0, nicht die 2.0.1 oder wie die neueste heißt) und da geht es einfach so, ohne dass ich was löschen muss!

ich habs durch ein script gelöst

da werden auch aps die ich nicht brach gelöscht usw

auszug
Code:
# Set Keyboard to qwertz
    echo "Replacing sholesp2a-keypad.kcm.bin."
    cp -f "/sdcard/OpenRecovery/keychars/QWERTZ/sholesp2a-keypad.kcm.bin" /system/usr/keychars/sholesp2a-keypad.kcm.bin 2>/dev/null
    chmod 0644 /system/usr/keychars/sholesp2a-keypad.kcm.bin 2>/dev/null
    echo "Patching default.prop."
    sed -i "s/ro\.keyboard\.type=.*/ro.keyboard.type=$1/" /system/default.prop 2>/dev/null
    echo "Keyboard layout has been changed to QWERTZ."
    echo "QWERTZ" > /etc/keyboard
    echo "QWERTZ" > /sdcard/OpenRecovery/etc/keyboard
    echo "Recovery Console keyboard layout changed to QWERTZ."
    echo "...keyboardlayout changed"

rm /system/app/CMPartsHelper.apk
    rm -r /data/data/com.cyanogenmod.cmpartshelper
    sleep 1

usw
reboot

Für Alle ...hier neue Transistions :) Habe sie eben gefunden!

Transistions

löscht doch einfach die scheiße und gut ist! das leute noch diskutieren müssen. es wurde nach einer lösung gefragt und hier gesagt und dann weiß man es noch besser.<

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
hanschke schrieb:
löscht doch einfach die scheiße und gut ist! das leute noch diskutieren müssen. es wurde nach einer lösung gefragt und hier gesagt und dann weiß man es noch besser.<

schlecht geschlafen?

naja, ein kleiner Soziopath war er ja schon immer, unser hanschke :rolleyes2:

hanschke schrieb:

Schon heftig, dass in nem Forum diskutiert wird. Echt unglaublich diese Frechheit. :sleep:

Und TimeTurn gibt für so nen abgefukkten Beitrag auch noch n Danke...verkehrte Welt heute oder was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PatSend, mailtoalf, motoroller und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.