[Diskussion] CM6 für das Milestone

• 9.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hack recorder at 30fps
hack bitrate audio / video
Camera Hack ---> Compression set to 100 (no compression) and increased memory footprint, the picture gains! (And thanks to the new gallery seems a different story!)
4 POINT MULTITOUCH SUPPORT FOR MILESTONE- abilited by a little hack in build.prop

haben wir das eigentlich auch? also das mit der compression?

hanschke schrieb:
was habt ihr so an freien ram? ist das normal das der unter 30 mb ist. habe nicht mehr laufen wie sonst und ich halte das für nicht ganz normal weil stock gute 50 mb oder mehr frei hatte mit den gleichen apps.

@hanschke Kommt drauf an wie viele apps ausgeführ werden. Bei mir sinds ohne memhack ~65MB allerdings hab ich in system\app und system\media viel leergeräumt.

komisch ist das ich alles unwichtige lösche und halt nur normale sachen wie bei stock auch schon am laufen habe und auch um die 65 mb hatte.

was hast du so gelöscht?

Das gleiche hatte ich auch, auch Autokiller konnte daran nichts ändern, dadurch ging die Geschwindigkeit ziemlich schnell in den keller. Ich bin erst mal wieder weg von CM.

da scheint es einen fehler zu geben. sagt mal was passiert mit den leuten auf der blackliste? mailbox oder dauerbesetzt?

Memory ist auch abhängig von deinen Widgets.

Habe eben einmal memhack aktiviert (02memhack von OR\GOT\cm6\ in etc\init.d und Rechte entsprechend), das bringt in meiner Konfig ~5MB auf konstant ~70MB+/-.

Edit: Als Widgets benutze ich im Moment nur Power, Processmanager 4x1, Snowstorm 4x2; Photoframe deluxe; LauncherPro Calendar und PowerAmp auf nicht mehr als drei Screens. Mehr Screens benötige ich im Moment nicht da alle Verknüpfungen unten in der Drawerbar untergebracht sind.

Zuletzt bearbeitet:
hanschke schrieb:
komisch ist das ich alles unwichtige lösche und halt nur normale sachen wie bei stock auch schon am laufen habe und auch um die 65 mb hatte.

was hast du so gelöscht?

Die ohne "#" vor'm Namen :thumbsup::
Code:
#AccountAndSyncSettings.apk
ADWLauncher.apk                ## -> LauncherProPlus
#AndroidTerm.apk
#ApplicationsProvider.apk
#Bluetooth.apk
#Browser.apk
#Calculator.apk
#Calendar.apk
#CalendarProvider.apk
#Camera.apk
CarHomeGoogle.apk
CarHomeLauncher.apk
#CertInstaller.apk
#CMParts.apk
#CMPartsHelper.apk
CMWallpapers.apk
#Contacts.apk
#ContactsProvider.apk
#DefaultContainerService.apk
DeskClock.apk                   ## -> GentleAlarm
#Development.apk
#DownloadProvider.apk
#DrmProvider.apk
DSPManager.apk                  ## -> PowerAmp
Email.apk                       ## -> K9
Facebook.apk                    ## -> wer ohne Facebook auskommt
FileManager.apk
#Gallery3D.apk
GenieWidget.apk
Gmail.apk                       ## -> wer ohne GMAIL auskommt 
GoogleBackupTransport.apk       ## -> wenn man den App-Backupdienst nicht nutzt 
#GoogleCalendarSyncAdapter.apk
#GoogleContactsSyncAdapter.apk
GoogleFeedback.apk
#GooglePartnerSetup.apk
#GoogleQuickSearchBox.apk
#GoogleServicesFramework.apk
googlevoice.apk
HtcCopyright.apk                ## -> HTC tools werden nicht benötigt in Cm6
HtcEmailPolicy.apk
HtcSettings.apk
#HTMLViewer.apk
kickback.apk
#LatinIME.apk
LatinImeTutorial.apk
LiveWallpapers.apk
LiveWallpapersPicker.apk
MagicSmokeWallpapers.apk
#Maps.apk
#MarketUpdater.apk
#MediaProvider.apk
#MediaUploader.apk
#Mms.apk  
Music.apk                       ## -> PowerAmp
Mynet.apk
NetworkLocation.apk             ## -> Wenn man ohne AGPS auskommt
OneTimeInitializer.apk
#PackageInstaller.apk
PassionQuickOffice.apk          ## -> wenn man ohne Quickoffice auskommt
PersonalPortal.apk              ## -> wenn man's Phoneportal nicht nutzen will
#Phone.apk
#PhoneConfig.apk
PicoTts.apk                     ## -> wenn man kein Text-to-speech braucht 
#ProgramMenu.apk
#ProgramMenuSystem.apk
#Protips.apk
Provision.apk                   ## -> wird lt. wiki von CM6 nicht genutzt
QuickOffice.apk                 ## -> wenn man ohne Quickoffice auskommt
#QuickSearchBox.apk
#Settings.apk
#SettingsProvider.apk
SetupWizard.apk
soundback.apk
SoundRecorder.apk               ## -> TapeMachine (Aufnehmen verlustfrei in FLAC)
#SpareParts.apk
Stk.apk
Street.apk
#Superuser.apk
#Talk.apk
talkback.apk
#TelephonyProvider.apk
Toggle2G.apk
Toggle_2G_Notification_Plugin.apk
TtsService.apk                  ## -> wenn man kein Text-to-speech braucht 
#Twitter.apk
#Usb.apk
#UserDictionaryProvider.apk
#Vending.apk
VisualizationWallpapers.apk
VoiceDialer.apk                 ## -> wenn man ohne Sprachwahl auskommt
VoiceSearch.apk                 ## -> wenn man ohne Sprachsuche auskommt
#VpnServices.apk
#YouTube.apk
Unter system/media/audio/ringtones habe ich nur noch einen (playa.ogg) ;) - unter notifications, ui und alarms hab ich vorerst alles gelassen, das sind jeweils alles recht kleine files.

Versteh ich das richtig, ich hab mehr RAM frei wenn ich unter /system/app ausmiste? Ich dachte die Dinger gehen gar nicht erst an wenn ich sie nie benutze?

?_?

hanschke schrieb:
Hack recorder at 30fps
hack bitrate audio / video
Camera Hack ---> Compression set to 100 (no compression) and increased memory footprint, the picture gains! (And thanks to the new gallery seems a different story!)
4 POINT MULTITOUCH SUPPORT FOR MILESTONE- abilited by a little hack in build.prop

haben wir das eigentlich auch? also das mit der compression?

Hier die geänderten Werte der build.prop gegenüber CM6 (in Klammern), alle anderen Werte sind gleich oder unwichtig.

• wifi.supplicant_scan_interval = 150 (cm6: 60) <- höhere Wartezeit zwischen Wifi-Scans soll Energie sparen ??
  • dalvik.vm.heapsize=40m (cm6: 32) <- dalvik heapsize höherer Wert soll bessere Performance bringen ??
  • mot.proximity.delay=250 (cm6: 460) <- Touchscreen beim Telefonieren schneller an/aus ??
  • mot.proximity.distance=60 (cm6: 100) <- geringere "Distanz" beim Telefonieren bevor Touchscreen an/aus geht ??
  • (ro.config.dockobserver=1) <- Eintrag fehlt im FM2-mod, dient zum Einschalten des Dock-Menüs)
  • (ro.config.volume_keys_rotation=1) <- Eintrag fehlt im FM2-mod, dient zum Tauschen der Volumekeys in Landscape)
  • ro.telephony.call_ring.multiple=true (cm6: false) <- ??
  • ro.telephony.call_ring.delay=1000 (cm6: 3000) <- ??
  • ro.media.dec.jpeg.memcap=50000000 (cm6: 20000000) <- könnte das der "JPG-Hack" sein der beim FM2-Mod beschrieben ist ??
  • (dalvik.vm.dexopt-cache-only=1) <- Eintrag fehlt im FM2-Mod)
  • ro.product.max_num_touch=4 (cm6: 2) <- 4-Finger Multitouch

Und hier noch die einzigen Unterschiede in der Media_Profiles.XML

Code:
FM2:
[B]<!ATTLIST ImageEncoding quality (100|100|100|100|100|100) #REQUIRED> 
[/B]CM6:
<!ATTLIST ImageEncoding quality (90|80|70|60|50|40) #REQUIRED>

...

FM2:
        <EncoderProfile quality="high" fileFormat="mp4" duration="60">
            <Video codec="m4v"
[B]                   bitRate="6000000"
[/B]
CM6: 
        <EncoderProfile quality="high" fileFormat="mp4" duration="60">
            <Video codec="m4v"
                   bitRate="4000000"

...

FM2:
[B]        <ImageEncoding quality="100" />
        <ImageEncoding quality="100" />
        <ImageEncoding quality="100" />
        <ImageDecoding memCap="50000000" />
[/B]
CM6: 
        <ImageEncoding quality="90" />
        <ImageEncoding quality="80" />
        <ImageEncoding quality="70" />
        <ImageDecoding memCap="20000000" />

Alles andere ist exakt gleich.

Mal spaßeshalber getestet mit dalvik.vm.heapsize=64m (1100mhz @ vsel64)

Neocore: vorher 24.2fps, nachher 24.6fps
Quadrant: vorher 1454, nachher 1469
Linpack: vorher 15.127, nachher 15.343 <- mit Schwankungen +/-0.3
Nenamark1: vorher 13.7fps, nachher 15.0 (sound on)
Nenamark1: vorher 14.1fps, nachher 15.6 (sound off)

Scheint also tatsächlich minimal etwas Performance rauszukitzeln. Leider kann ich im Moment nicht mit GOT221 oder anderen Builds vergleichen, wäre aber sicher mal interessant ob zB. deodexed builds noch etwas bringen.

dann kann ich die ja noch selbst anpassen. multitouch und unkomprimiert ist schon echt nett. dachte das wäre drin.

danke für den vergleich.

das mit den apps habe ich fast auch so. bei mir fehlt noch mehr. widgets habe ich gerade mal facebook und kalender und das auf 3 screens. das sollte ja wohl nicht der overkill sein. memhack kann ich ja mal schauen. aus welcher or hast du den genommen?

und das mit den klingeltönen ist ja mal eine nette idee :)

@hanschke einfach die 02memhack aus dem OR2.01 -> OpenRecovery\GOT_mod\GOT_CM6\GOT\cm6\ in \etc\init.d kopiert (Rechte nicht vergessen)

wird morgen wohl passieren. habe erst mal töne gelöscht. überlege gerade ob ich aus dem ui ordner auch den kram löschen kann ohne das es zu problemen kommt. ich brauche die sounds ja nicht. das scheiß camera_click.ogg oder stürzt dann die kiste ab? sind zwar klein aber unnötig.

was räumt der memhack denn noch auf? dachte der löscht nur aps die ich auch so lösche kann?

Ich würd' sagen probiers aus (löschen von sounds) - hatte das auch mal gemacht, aber irgendwo tief in den Verzeichnissen muss irgendwo noch ein sound versteckt sein - und der nervt dann erst Recht ;)

Der memhack löscht nix, sondern verschiebt den dalvik-cache.

nach der löschaktion habe ich aber immer noch alle in der auswahl. passiert das nach dem neustart? wo gebe ich eigentlich den wecker sound?

andere sache. warum haben die nicht gleich auch die sample rate verbessert im mod? habe ich direkt auch gemacht. dachte das wäre bei einem mod der ja es verbessern soll standard. da muss ich wohl ein request aufmachen oder hat noch jemand lust?

ich muss ins bett. 7 uhr in die vorlesung und dann zum karnevalsdreh am 11.11 ist schon so eine sache. ja ich bin nüchtern ;)

hanschke schrieb:
nach der löschaktion habe ich aber immer noch alle in der auswahl. passiert das nach dem neustart?

Ich meine ja.

Mach' ruhig mal 'nen Request. :thumbup:

handy heute ausgeschlatet und komischerweise sind ein paar da wo ich dachte das die gelöscht sind *g* noch mal anschauen.

wie stelle ich den wecker sound um? dazu finde ich nichts. request mit den tweaks erstelle ich dann gleich mal.

Bezüglich Wecker: Der Weckton sollte üblicherweise in der App selbst zum auswählen sein. Ist zumindest bei meinem Standardwecker so.

hanschke schrieb:
wie stelle ich den wecker sound um?

Du kannst bei jedem Weckruf einen eigenen Ton einstellen. Ganz individuell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.