xclusiv
Ambitioniertes Mitglied
- 41
In regelmäßigen Abständen versorgt uns Engle_mars immer wieder mit Updates seiner CM 10.2 Rom (Android 4.3)
um kleinere aber auch manch großen Fehler auszumerzen oder einfach nur um neue Funktionen und Optimierungen zu implementieren.
Für mich persönlich war der Initial Release schon alltags tauglich, auch wenn es noch einige Probleme gab.
Mittlerweile sind die größten Bugs behoben. Alle Funktionen die wir von der Stockrom kennen sind, soweit ich das beurteilen kann, funktionsfähig.
Seien es Aufnahmen in 720p , Wifi Hotspot oder aber Bluetooth (A2DP) usw.
Natürlich gibt es hier und dar kleinere Bugs und Fehler, die wie ich finde jedoch sehr individuell und von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich daher kommen, logischerweise spielt hier das unterschiedliche Nutzungsverhalten eine Rolle.
Die ROM ist trotz alledem für ein breiteres Publikum alltags tauglich, wie wir aus viele Forenposts erfahren konnten bzw. können.
Engle_Mars hat ganze Arbeit geleistet, die ROM läuft sowas von SMOOTH, natürlich dürfen hier keine Wunder erwartet werden, aber jeder der seinen Stein schon ne Weile hat, wird wissen was gemeint ist.
Ein Manko, das ich hier nennen will, ist der Akkuverbrauch.
Bei eingeschalteten WLAN kann der AKKU schon mal über Nacht locker 20% und mehr saugen.
Natürlich werden die meisten ihren Stein über Nacht an der Dose haben, dieses soll jedoch verdeutlichen, das eine dauerhafte Konnektivität zu lasten des Akkus geht.
Ich persönlich habe schon Bestwerte, mit einer Akkuladung, von knapp 25h erreicht.
Im Normalfall schafft das Steinchen ca. 12h bis 16h.
Also wer seinem Stein neues Leben einhauchen will, dem sei Engle_Mars seine CM10.2 Rom wärmstens ans Herz gelegt.
Hier der originale Thread von Engle_Mars
CyanogenMod 10.2 for Motorola Milestone 2 (Android 4.3) - xda-developers
Erfahrung mit Czechop CM 10.2 (23-10-2013)
Mein Stein hat vor ca. 1 1/2 Wochen wieder den Weg zu mit gefunden ( kein Staubkorn mehr unterm Display )
Da ich nun wieder auf Stock unterwegs war, habe ich mir gedacht, es wird Zeit Czechops CM 10.2 Rom auszuprobieren.
Auch hier gibt es vieles positives zu berichten. Der für mich augenscheinlichste Punkt ist der Akku-verbrauch.
24h + sind keine Seltenheit mehr, selbst wenn Wlan dauerhaft aktiviert ist, natürlich kommt es hier auch wieder auf das
Nutzungsverhalten jedes einzelnen an.
Die Rom läuft genauso performant wie die von Engle_Mars, wenn ich noch etwas besser (mein subjektiver Eindruck).
Funktionen wie 720p record, Wifi Hotspot, Bluetooth A2DP (mit meinem Bluetooth Boxen), laufen einwandfrei.
Freisprechen über Bluetooth läuft leider nicht zufriedenstellend ( kaum bis gar nicht benutzbar).
Bin mit der Rom vom 23.10.2013 unterwegs.
Update: lulli hat freundlicher Weise drauf hingewiesen, dass es eine weitere Portierung der CM 10.2 Rom ( xda user czechop) gibt.
Hier der link
[26.09.2013] Yet another CM10.2 - xda-developers
Es wäre auch hier nett, wenn ihr uns an euren Erfahrungen mit dieser Rom teilhaben lässt.
Von mir leicht modifizierte CM 10.2 Rom engle_mars 2013-10-18
https://skydrive.live.com/?cid=082e6ef4023b371f&id=82E6EF4023B371F%21107
-deutsches QWERTZ Layout integriert
-Hintergrundprozesse auf max 4 limitiert (eingetragen in build.prop)
-Modellbezeichnung von me722 abgeändert in A953 (eingetragen in build.prop)
Optimierungen & Anapssungen
Wie immer alles auf eigene Gefahr, lest euch vernünftig in die Materie ein, ist alles halb so schwer.
Vielen Dank an engle_mars & czechop für die ganze Mühe & Arbeit
Gruß
um kleinere aber auch manch großen Fehler auszumerzen oder einfach nur um neue Funktionen und Optimierungen zu implementieren.
Für mich persönlich war der Initial Release schon alltags tauglich, auch wenn es noch einige Probleme gab.
Mittlerweile sind die größten Bugs behoben. Alle Funktionen die wir von der Stockrom kennen sind, soweit ich das beurteilen kann, funktionsfähig.
Seien es Aufnahmen in 720p , Wifi Hotspot oder aber Bluetooth (A2DP) usw.
Natürlich gibt es hier und dar kleinere Bugs und Fehler, die wie ich finde jedoch sehr individuell und von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich daher kommen, logischerweise spielt hier das unterschiedliche Nutzungsverhalten eine Rolle.
Die ROM ist trotz alledem für ein breiteres Publikum alltags tauglich, wie wir aus viele Forenposts erfahren konnten bzw. können.
Engle_Mars hat ganze Arbeit geleistet, die ROM läuft sowas von SMOOTH, natürlich dürfen hier keine Wunder erwartet werden, aber jeder der seinen Stein schon ne Weile hat, wird wissen was gemeint ist.
Ein Manko, das ich hier nennen will, ist der Akkuverbrauch.
Bei eingeschalteten WLAN kann der AKKU schon mal über Nacht locker 20% und mehr saugen.
Natürlich werden die meisten ihren Stein über Nacht an der Dose haben, dieses soll jedoch verdeutlichen, das eine dauerhafte Konnektivität zu lasten des Akkus geht.
Ich persönlich habe schon Bestwerte, mit einer Akkuladung, von knapp 25h erreicht.
Im Normalfall schafft das Steinchen ca. 12h bis 16h.
Also wer seinem Stein neues Leben einhauchen will, dem sei Engle_Mars seine CM10.2 Rom wärmstens ans Herz gelegt.
Hier der originale Thread von Engle_Mars
CyanogenMod 10.2 for Motorola Milestone 2 (Android 4.3) - xda-developers
Erfahrung mit Czechop CM 10.2 (23-10-2013)
Mein Stein hat vor ca. 1 1/2 Wochen wieder den Weg zu mit gefunden ( kein Staubkorn mehr unterm Display )
Da ich nun wieder auf Stock unterwegs war, habe ich mir gedacht, es wird Zeit Czechops CM 10.2 Rom auszuprobieren.
Auch hier gibt es vieles positives zu berichten. Der für mich augenscheinlichste Punkt ist der Akku-verbrauch.
24h + sind keine Seltenheit mehr, selbst wenn Wlan dauerhaft aktiviert ist, natürlich kommt es hier auch wieder auf das
Nutzungsverhalten jedes einzelnen an.
Die Rom läuft genauso performant wie die von Engle_Mars, wenn ich noch etwas besser (mein subjektiver Eindruck).
Funktionen wie 720p record, Wifi Hotspot, Bluetooth A2DP (mit meinem Bluetooth Boxen), laufen einwandfrei.
Freisprechen über Bluetooth läuft leider nicht zufriedenstellend ( kaum bis gar nicht benutzbar).
Bin mit der Rom vom 23.10.2013 unterwegs.
Update: lulli hat freundlicher Weise drauf hingewiesen, dass es eine weitere Portierung der CM 10.2 Rom ( xda user czechop) gibt.
Hier der link
[26.09.2013] Yet another CM10.2 - xda-developers
Es wäre auch hier nett, wenn ihr uns an euren Erfahrungen mit dieser Rom teilhaben lässt.
Von mir leicht modifizierte CM 10.2 Rom engle_mars 2013-10-18
https://skydrive.live.com/?cid=082e6ef4023b371f&id=82E6EF4023B371F%21107
-deutsches QWERTZ Layout integriert
-Hintergrundprozesse auf max 4 limitiert (eingetragen in build.prop)
-Modellbezeichnung von me722 abgeändert in A953 (eingetragen in build.prop)
Changelog & History Engle_Mars CM 10.2
2013-10-21
1. Add OTA support. (The server not good for Chinese, download is too slow ).
2. Sync code to CM 2013-10-21.
2013-10-18
1. Fix the call record function. The bluetooth headset still cannot record.
2. Fix the refresh problem when you use swlip (left/right swlip in MMS list) to delete MMS.
3. Add some keylayout. Hope can fix the keyboard mapping problem. Need help to test.
4. Fix multitone convert will make the constact database cannot connect.
5. Sync code to CM 2013-10-18.
------------------------------------------------------------------------------
2013-10-12
1. Add LTO support (Need use wifi to download data every 3 days, You can find the setting in system setting->Location), this will adnvace the GPS search speed. Enjoy it.
2. Add the CPU scheduler boostedASSv2 support.
3. Add mobile data connection break then reconnect. I can not test it. Please notice the result, thanks.
4. Avoid the MPU to idle when the wifi active, it will cause low performance.
5. Sync code to CM 2013-10-12.[/COLOR]
--------------------------------------------------------------------------
2013-09-30
1. Fix can't do network data statistics.
2. Port 3.0 kernel "Add PR_{GET,SET}_NO_NEW_PRIVS to prevent execve from granting privs" to decrease boot time. There is an ioctl when start up system. The vm will call PR_SET__NO_NEW_PRIVS, it will hold system about 15 seconds.
3. Fix the the wallpaper cannot scroll in Trebuchet . Rollback the feature keep Trebuchet in memory by inprisist way.
4. Add feature 'delete mms by left/right flip finger' in Mms list. This feature still not finish, it has bug when delete Mms. I will finish after the Chinese National Day.
5. Complie libgui, libui, opengl, surfaceflinger service, libpng, libjpeg, webcore and kernel by "-O3 -march=armv7-a -mfpu=neon -mfloat-abi=softfp -funroll-loops" to advance it performace. Need test. I test normal c program by CoreMark, if enable those flags, it will advance performance.
6. Synchorize code to CM 2013-09-30
2013-09-21
1. Fix can not list APN and show "No SIM card" error. (Sorry for this bug, because I am not use GSM data or 3G, it is too expensive to use in Chinese.)
2. Sync code to CM 2013-09-21
2013-09-19 (Happy Mid-Autumn Festival)
1. Fix not show thunbmail in the capture photo GUI. This is temp solution, but it can work.
2. Fix can not show wifi/mobile data up/down status in status bar (Port from Kernel 3.8).
3. Trim the built-in wall paper in Trebuchet, decrease the apk size from 11M to 2.2M.
4. Increase ehe Trebuchet ADJ to keep it in memory all time (not sure always work or not). to advance show home speed.
5. Decrease the application PNG size to advance system application start speed.
6. Sync code to CM 2013-09-19.
2013-09-14
1. Support 720P record.
2. Add T9 Support.
3. Advance the VM memory usage.
4. Sync code to CM 2013-09-13.
--------------------------------------------------------------------
2013-09-05
1. Fix the Gallery crash and make the phone reboot.
2. Fix the problem that cannot switch baseband.
3. Sync code to CM 2013-09-05.
-----------------------------------------------------------------
2013-08-23
1. Fix the Bluetooth (except the A2DP).
2. Add SELinux support (permissive model).
3. Synchroized CM code to 2013-08-23.
2013-08-16
1. Fix the WIFI tether.
2. Add GPU performance adjustment. You can use system setting->performance setting->GPU Settings to change the GPU max work frequence.
3. When the phone stand by, decrease the GPU frequence to 8M to save battery.
4. Synchorized code to CM 2013-08-16.
2013-08-06
ROM special features and fix.
1. Initialize version
Work:
WiFi, GPS, Camera, SDCard, Phone, MMS, audio record, Bluetooth, Wifi hotspot..
Changelog & history Czechop CM 10.2
21.10.2013 - Interactive and ondemand CPU governors tweaked(Blachd0se) - this should fix battery drain in the latest build; polish keychars updated(thanks to Rabinhood; see NOTES); CM code synced
17.10.2013 - 720p recording enabled; CM code synced(Long Term Orbits(LTO) added)
10.10.2013 - Fixed(hope that this time for good) camera orientation when using custom camera apps(e.g. igcamera).
09.10.2013 - Reverted camera orientation changes(colors should be ok right now, but igcamera orientation is again incorrect-need some more time to figure this out); data transfer statistics(download/upload arrows on the wifi icon) fixed(Quarx/Blachd0se); CM code synced(resolved Settings->Buttons crash and black camera preview after taking a picture)
02.10.2013 - Fixed multitouch points number setting; Igcamera should behave ok right now; CM code synced
30.09.2013 - Added switching to horizontal mode when hardware keyboard is open; CM code synced; NOTE: you may need to add google account again after update from previous version(s), so sync/backup your google stuff.
26.09.2013 - Call recording fixed(tried with AutoCallRecorder 1.0.9 - present in some tezet's ROM's); Some more work on internal storage; CM code synced
25.09.2013 - Internal storage size fixed
24.09.2013 - Keyboard layout fixed
23.09.2013 - Camera should work ok at 848x480(720p not supported yet); CM code synced
20.09.2013 - Initial version
Kleine Infos:
Recovery jetzt TWRP
Flashhinweis:
von Stock
CM 7 ------->TEZETs CM10 ------> Engle_Mars CM10.2/ Czechops CM10.2
CM 9
Optimierungen & Anapssungen
Wer das Qwertz Layout (sholes-keypad.kcm) für die hardware Tastatur braucht hier der Link.
https://skydrive.live.com/?cid=082e6ef4023b371f&id=82E6EF4023B371F%21107#cid=082E6EF4023B371F&id=82E6EF4023B371F%21113
Meine vsel Werte habe ich etwas nach unten korrigiert.
17vsel/300Mhz
40vsel/800Mhz
48vsel/1000Mhz
60vsel/1200Mhz
Als governor kommt bei mir Boostedassv2 zum Einsatz ( in der neuesten Engle_Mars Rom bereits integriert).
Empfehlen kann ich ebenfalls die Crossbreeder MOD.
Wer wissen will wie die funktioniert und wozu die gut ist hier der Link
zum entsprechenden XDA Thread.
[MOD] CrossBreeder - 7.2.13 -Lag-/Entropy+/DNS+/Tether+/Ads-/Censors-/.bit support!! - xda-developers
Des weitern beschränke ich die Hintergrundprozesse auf max. 4.
Diese werden dann hintereinander abgearbeitet und der Cache des Rams haut sich nicht so voll. Zu finden unter
> Systemeinstellungen > Entwickleroptionen > Hintergrundprozesslimit
Diese Einstellung muss nach jedem Reboot neu vollführt werden.
Es sei denn, ihr traut es euch zu in der build.prop folgenden Wert einzutragen
sys.mem.max_hidden_apps=4
Wenn ihr die abgeänderte 10.2 Rom von Lulli flasht, erübrigt sich dieser Schritt.
( Habe eine abgeänderte Engle Mars Rom hochgeladen, beinhaltet deutsches QWERTZ Layout und die Hintergrundprozesse werden auf max. 4 beschränkt, Bezeichnung von me772 in A953 abgeändert )
Wie immer alles auf eigene Gefahr, lest euch vernünftig in die Materie ein, ist alles halb so schwer.
Vielen Dank an engle_mars & czechop für die ganze Mühe & Arbeit
Gruß
Zuletzt bearbeitet: