Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch eine Sache die mir aufgefallen ist:
Im Dolphin Browser bewirkt das Aufschieben der Tastatur, dass eine Seite zurück gegangen wird...

Teilweise sehr nervig, wenn man auf ein Facebooknachricht antworten oder etwas in einem Forum posten will...

Ansonsten läuft die 18.03er Version absolut klasse und das in dieser frühen Phase :D

canada schrieb:
Ja habe ich an, kann CM9 allgemein nur aGPS? Nach einem 3x Restore ging das GPS nun. EDIT: Habe zwar nun ein GPS Symbol und es steht ewig wird gesucht, gefunden wird trotzdem nichts outdoor :-/

Versuch mal erst GPSfix, dann gpsstatus und hab einmal gps und die DatenVariante von google an. Natürlich draußen. Danach ging es bei mir bisher ohne Probleme.

Fred Perry 91 schrieb:
Noch eine Sache die mir aufgefallen ist:
Im Dolphin Browser bewirkt das Aufschieben der Tastatur, dass eine Seite zurück gegangen wird...

Teilweise sehr nervig, wenn man auf ein Facebooknachricht antworten oder etwas in einem Forum posten will...

Ansonsten läuft die 18.03er Version absolut klasse und das in dieser frühen Phase :D

Mir scheint es eher so, das die Seite neu geladen wird nach dem aufschieben.
Das passierte mir nun öfter bei SMSen. Das aufschieben/zuschieben erzeugt ein Reset meines Textes..

PS: Batterie ist spürbar schlechter als bei CM7 (ich würde sagen unter 50%).. bissel nervig ist das schon.
Ich schau mal was ich da machen kann.

Hi Leute,

Cm9 läuft bis auf die bekannten Bugs gut, habe nur ein Problem: Ich bekomme keine W-Lan-Verbindung aufgebaut, wenn ich mich mit einem W-Lan-Netzt verbinden will, heißt es nur mehrere Minuten lang "Authentifizierung" und am Ende bin ich doch nicht verbunden.
Was mache ich falsch? Liegt es an der ROM und hat noch jemand von euch diese Probleme?
Lösung?

LG milestone2mod

Hallo,

bei mir fehlt der Market bzw Google Play ??? Hab auf der SD noch zufällig eine apk gehabt und installiert. Als ich diese starten und ein Google Konto registrieren will, stürzt der Market ab.

//Edit
habs gefunden, die zip GAPPS.4*** via recovery installieren, und es geht.

Zuletzt bearbeitet:
@ chillje
Danke, so hat es geklappt. Findet nun GPS Signal, dauert zwar länger als bei Stock/CM7 aber immerhin kann man es nutzen.

Gleich noch eine Frage hinter her, mein PC erkennt das Moto nicht mehr über USB, W7 sagt immer MTP-USB-Gerät Fehlgeschlagen. Habe den aktuellsten Treiber drauf incl. WebUpdate. Unter Stock gings noch 1a. (habe probiert mit und ohne Debugging)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab bei cm9 vom 18.03. Probleme mit W-lan, wenn ich mich mit einem Netz vebinden will, heißt es nur minutenlang "Authentifizierung" und am Ende bin ich doch nicht verbunden.

Was machen?
Hängt es an mir oder ist das ein allgemeiner Bug?

LG Victor

@milestone2mod
kA, aber ich denke es hängt an dir, ich kann mich einwandfrei mit meinem WLAN verbinden.
-> 802.11n mit WPA2-PSK AES Verschlüsselung, läuft reibungslos
Hab damit erst gestern eine größere Datei runtergeladen >1Gb und hatte sogar meinen vollen DSL Speed von 1,7MB/s

und GPS geht auch einwandfrei. Auch gestern erst 300km damit mit Sygic navigiert->problemlos. Auch mit Endomondo hats super funktioniert.
Und das mit vsel48 bei 1000Mhz. Früher musste ich da bei manchen ROMs über 50 hoch gehen, damit es stabil lief.

Hab übrigens Version ICS-120318gb drauf. Einfach über die vom 12. drübergebügelt mit dalvik und cache wipe (kein factory reset)

Bei WLAN Probs würde ich einfach noch mal die .zip Datei flashen.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: milestone2mod
@ disasterhonk
Danke für den Tip, da hätte man echt auch selber mal drauf kommen können, geht nun 1a :)

Was mir noch aufgefallen ist, kA obs auf den ganzen Seiten schon vorher mal angesprochen wurde. Es zeigt keine Rufnummer ID an, unbekannte wie auch bekannte Telefonnummern sind alle ein, wie auch ausgehend Unbekannt.

Telefon -> Einstellungen -> zusätzliche Einstellungen -> anrufer id -> Rufnummer anzeigen

aber chillje hatte das doch eigtl gefixt, meines wissens...

Ja sollte gefixt sein, hast du die 18er schon installiert?

gruß
chris

chillje schrieb:
Ja sollte gefixt sein, hast du die 18er schon installiert?
Ja, habe die 18er drauf. Nach manuellen ID Rufnummer von Auto auf an, gehts ... andere Frage, ist in der 18er schon die getauschte Email App enthalten?

Ich hatte heute ne komische erscheinung. Handy normal an. Plötzlich bucht es sich nicht mehr ein. Mehrmaliges Neustarten brachte nix, es kam nicht einmal eine Pinabfrage. Mit dem Baseband Switcher zwei ma Baseband gewechselt gewechselt, danach ging es wieder. Komische Erscheinung

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

canada schrieb:
Ja, habe die 18er drauf. Nach manuellen ID Rufnummer von Auto auf an, gehts ... andere Frage, ist in der 18er schon die getauschte Email App enthalten?

Ich werde das noch mal kontrollieren.

Nein ist sie nicht, werde ich noch machen.
Überlege derzeit einen wechsel auf einen anderen Launcher (apex). Ich teste den seit einer Woche und mit der richtigen Einstellungen arbeitet es sich wesentlich "geschmeidiger" mit der Oberfläche. An der Batterieleistung ändert es aber nichts.

gruß
chris

Also das mit der SMS beim aufschieben kann ich bestätigen .

Andere Frage, beim Anruf oder nur das Display anschalten ist dieses extrem dunkel, man kann draußen weder Uhrzeit noch den Anrufer erkennen. Kann man den Wert irgendwo erkennen.

@canada: die einstellungen für die Display helligkeit kannst du selber für dich einstellen wie du das möchtest. du gehst hierzu auf Einstellungen->Display->Automatische Helligkeit->Stufen anpassen hier kannst du die werte alle mal um 20 erhöhen dan sollte das schon heller werden. einzig die letzte spalte wo die drei 1 stehe die solltest du so lassen.

gruß me!

Das weiß ich soweit, diese Werte scheint es aber erst nach dem entsperren des Handys an zunehmen. Denn sobald ich das MS2 entsperre, springt es auf meine eingestellten werde, vorher (im gesperrten Zustand) ist es stock dunkel auf dem Display..

also ich habs jetzt selber mal getestet. wenn du bei den einstellungen bist ist für die von dir gewollten einstellungen die spalte "Bildschirm" interessant. wenn du hier den ersten wert auf 50 setzt dann ist der bildschirm beim aufwachen heller. natürlich musst du noch den button "Sichern und Anwenden" drücken. hab mal den wert auf 200 gesetzt und es war sofort hell.

gruß me!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vorhin versucht, Cut the Rope: Experimentals über Google Play zu kaufen. Die Aktion brach mit unbekannten Fehler ab.
Kostenfreie Apps kann ich downloaden und installieren.
Kann mal jemand überprüfen, ob das bei ihm auch auftritt, oder woran das liegen könnte?

Über den PC konnte ich die App kaufen und dann aufm Smartphone installieren. Nur der Direktkauf übers Phone ging nicht.