Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
comstyle schrieb:
nachteile hab ich bis jetzt noch keine gesehn.
ich habe es ganz normal, wie ein cm10 update drübergeflasht un es wurde anstandslos alles übernommen.
sichtbare änderungen sind einmal der "alle apps schließen" button im "geöffnete apps" fenster un was ich sehr gut finde der "gelesen" button zwischen "zurückschreiben" un "anrufen" bei eingegangener sms in der runtergezogen homeleiste (oder wie sie auch immer heißt). :D

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Dito habe es einfach als Update installiert.

Weiterhin gibt es in der Version von Tezet:
- OTA Updater
- Neuen Dateimanager
und weitere Neuerungen

ZB hält bei mir der Akku wieder einbisschen länger (subjektive Empfindung, objektiv noch nicht getestet)
weiterhin ist es eine neuere Version

gruss kluupom

Der wesentliche Unterschied ist die Boot-methode.

Chilljes Version ist noch 2ndInit. Tezets neuste 2ndBoot.

Bei 2ndBoot wird erst der erste "Stock"-Kernel geladen, danach dann noch ein "Custom"-Kernel mit div. Tweaks hinterher (wenngleich das aktuell noch nicht viele und wesentliche Tweaks sind). Tezet ist kein spezieller Kernel Dev. Aber Quarx aus dem Defy Forum fummelt gerade am 3er Kernel rum und versucht ihn auf unsere Geräte anzupassen (wir haben heute alle noch den 2er Kernel von Linux).
Dieser 3er, wenn er mal läuft, kann dann mit der 2ndBoot Veriante nachgeladen werden und bringt neuen Zauber auf unsere Steine. Tezet wird sicher ein neues Update seiner cm10 Rom bringen wenn das soweit ist.

Hoffe diese Erklärung bringt etwas Licht in die "Unterschied"-Frage...:)

R560 schrieb:
das lüppt zuverlässig mit der "Mehrpower" ?

Kann mir ma jemand erklärn was man da installiern muss und was es bringen soll ? Blicke durch den Thread net durch...

lulli schrieb:
Chilljes Version ist noch 2ndInit. Tezets neuste 2ndBoot.

Läuft denn die 2nd-boot Variante schon zuverlässig und stabil?
Und wenn ja, gibt es irgendwo ein paar Informationen für Leute, die das nicht so oft machen was zu tun ist um seinen Stein von CM10 2nd-init (chillje) auf 2nd-boot (tezet) zu bringen?
Also welche Files zu laden sind, in welcher Reihenfolge die in CWM installiert werden sollten ...

Quarron schrieb:
Läuft denn die 2nd-boot Variante schon zuverlässig und stabil?
Und wenn ja, gibt es irgendwo ein paar Informationen für Leute, die das nicht so oft machen was zu tun ist um seinen Stein von CM10 2nd-init (chillje) auf 2nd-boot (tezet) zu bringen?
Also welche Files zu laden sind, in welcher Reihenfolge die in CWM installiert werden sollten ...

Ich hatte die neueste Version von Tezet einfach als Update in der Recovery "drübergelfasht". Hatte vorher auch nicht gewusst, ob es funktioniert, aber das hatte es in der Tat. So hatte ich die neueste Verson und war glücklich.
Ganz neue Updates kannst Du später einfach über die App "OTA UPDATER" einspielen. denn diese hält dich immer auf dem Laufenden, wenn eine neue Version verfügbar ist. Leider gibt es die System App nur bei Tezet und nicht bei Chillje.

Gruss kluupom

kluupom schrieb:
Ich hatte die neueste Version von Tezet einfach als Update in der Recovery "drübergelfasht". Hatte vorher auch nicht gewusst, ob es funktioniert, aber das hatte es in der Tat. So hatte ich die neueste Verson und war glücklich.

Hat bei mir leider nicht geklappt.
Ich hab mir das Release von Tezet von Ende Dezember geholt, per Bootloader Recovery gestartet und das File von Tezet von der SD Karte geflasht.
Doppel-Wipe und Neustart, dann Reboot.
--> Nach der blauen Bootloader-LED kam sofort die Rote, das wars mit Booten.

Habs anschließend auch noch versucht den Kernel, den auch cillje verwendet hat drüber zu flashen, wieder doppel-Wipe, wieder nix.

Jetzt hab ich wieder die CM10 von Cillje, anschließend den GB-Kernel von Cillje geflasht, und das Phone funktioniert wieder.

Eine Frage an die Profis hier: Was habe ich falsch gemacht?

nix haste falsch gemacht. bei der roten led faengt dein stein an den custom kernel nachzuladen. beim ersten boot dauert das ziemlich lange. die folgenden gehen schneller. also einfach geduld....

aber der mega burner ist dieser custom kernel nicht. sind aktuell kaum verbesserungen drinn. das kommt wohl erst noch in zukunft (s.o.). also fahrt ihr auch mit chilljes version aktuell prima. wenn da eine grosse verbesserung dabei gewesen waere, haette chillje das sicher auch schon auf unsere deutschen beduerfnisse angepasst und hier zur verfuegung gestellt.

lulli schrieb:
nix haste falsch gemacht. bei der roten led faengt dein stein an den custom kernel nachzuladen. beim ersten boot dauert das ziemlich lange. die folgenden gehen schneller. also einfach geduld....

aber der mega burner ist dieser custom kernel nicht. sind aktuell kaum verbesserungen drinn. das kommt wohl erst noch in zukunft (s.o.). also fahrt ihr auch mit chilljes version aktuell prima. wenn da eine grosse verbesserung dabei gewesen waere, haette chillje das sicher auch schon auf unsere deutschen beduerfnisse angepasst und hier zur verfuegung gestellt.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Bis auf ein paar System Dateien hat nichts groß geändert.

*** Ich hatte damals auf Tezets Variante gewechselt, weil bei mir das Tethering Probleme gemacht hatte, die bei keinem sonst auftraten. Nach dem Flashen ist mir irgendwann aufgefallen, dass nicht die Software der Fehler war, sondern der Virus der das Gerät bediente, einfach zu blöd war Windows richtig zu bedienen. Und dann war ich einfach zu faul wieder auf Chilljes Version zu flashen, da sich beide nichts nehmen***

Moin zusammen

ich habe bei Titanium Backup die Funktion genutzt, Apps mit dem PlayStore zu verlinken. Da waren laut TB jede Menge neue Links nötig. Allerdings gibts keine neuen Backupmeldungen oder neue Apps in der Liste "Meine Apps" im PlayStore.
Jemand ne Idee?

-> Gesendet mit der Android-Hilfe.de App <-

EDIT: Habe durch Zufall herausgefunden, dass der GO Launcher die neuen Links und dementsprechend die Updates erkennt, mich aber nur in den Play Store weiterleitet, der die Updates dann nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
tolgga schrieb:
Hallo Zusammen
Bin ich eigentlich der Einzige mit DLNA Problemen. Skifta oder auch IMediashare bleiben bei eingeschaltetem WLAN am Startbilschirm hängen. Mein Stein wird danach vom WLAN getrennt obwohl die Anzeige oben noch an ist manchmal blau manchmal grau. Das LAN wird danach für die daran angeschlossenen Computer extrem langsam. Bis zum neustart des Routers. Ausprobiert habe ich die CM10 Version von Chillje und auch Nightly jeweils die Neuste. Unter CM7 hatte ich manchmal WLAN abbrüche aber keine DLNA Probleme. Nun bin ich zurück auf Android 2.3.4. Da funktioniers. Hat jemand einen tipp zur behebung des DLNA Poblems? CM10 wäre mir schon sehr Sympatisch.

Nein du bist nicht alleine. Hab jetzt ein paar DLNA Clients probiert, ist immer das gleiche. Sobald ich die App starte haut´s das WLAN weg. App beenden, WLAN aus und wieder an, dann hab ich wieder Verbindung. CM10-20120924-NIGHTLY-mb526. edit: ja ich weiss, falsches Phone aber ich vermute mal das ist ein Bug in CM10.

Zuletzt bearbeitet:
lulli schrieb:
ich hab das noch nie genutzt, aber oft liegts an einer nicht oder nicht vollstaendig geporteten app an sich. hast mal alternativen ausm play store versucht? bsp:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dbapp.android.mediahouse

nun habe ich das Ganze nochmal neu gefläscht aber das DLNA funktioniert immer noch nicht auch mit allen anderen Apps nicht.

cheating_matt schrieb:
Nein du bist nicht alleine. Hab jetzt ein paar DLNA Clients probiert, ist immer das gleiche. Sobald ich die App starte haut´s das WLAN weg. App beenden, WLAN aus und wieder an, dann hab ich wieder Verbindung. CM10-20120924-NIGHTLY-mb526. edit: ja ich weiss, falsches Phone aber ich vermute mal das ist ein Bug in CM10.

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin dachte schon es liegt an mir oder meiner Installation. Dann kann man nur hoffen, dass das noch gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert unter CM10 der USB Host Mode ?
unter CM9 läuft er leider nicht

Fear Capone schrieb:
Funktioniert unter CM10 der USB Host Mode ?
unter CM9 läuft er leider nicht
Meines Wissens nach ist im Stein gar keine USB-Host-Bridge verbaut und somit wird das nie funktionieren :scared: .

Gruß __W__

PS: Du meintest doch z. B. das Anschliessen einer externen Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
tolgga schrieb:
nun habe ich das Ganze nochmal neu gefläscht aber das DLNA funktioniert immer noch nicht auch mit allen anderen Apps nicht.

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin dachte schon es liegt an mir oder meiner Installation. Dann kann man nur hoffen, dass das noch gefixt wird.

Also, das ist wirklich ein Bug gibt wohl auch einen Fix dafür: [BUG] CM9 onwards DLNA/Upnp not working - xda-developers Ist zwar ein Defy Thread, aber ich denke das wird alle CM10er betreffen. Muss man wohl noch viel Tee trinken.

__W__ schrieb:
Meines Wissens nach ist im Stein gar keine USB-Host-Bridge verbaut und somit wird das nie funktionieren :scared: .

Gruß __W__

PS: Du meintest doch z. B. das Anschliessen einer externen Festplatte?

jepp.usb stick bla und blubb eben.

laut xda und hier im forum soll es bis kernel xy (2.irgendwas) stock funktionieren.
würde die funktion extrem gerne nutzen, wen müsste man dafür anschreiben um das nachträglich einzufügen ?
machbar ist es ja und funktionieren tut es mit dem kernel bis...
müsst ich suchen.

bei xda gibt es einen thread dazu [HOWTO] Milestone USB-Host mode & using USB devices

jedes mal reboot ist aber blöd.

und hier steht das es bei gingerbread bereits intigriert ist. :confused2:

einen custom kernel nachladen koennen wir ja nun (2ndboot). d.h. du muesstest mal tezet auf xda fragen ob er in den kernel integriert. der wird aber vermutlich keine grossen ambitionen dazu haben. rom devs sins meisst keine guten kernel devs und anders rum. keine ahnung ob es ueberhaupt noch einen kernel dev fuers ms2 gibt. danik macht grad an einem custom kernel rum fuer sein rom. schreib doch den mal an.
hier der link zu seinem thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1931968

Ich checks grade gar nicht mehr und komme nicht weiter.

Also ich hab wie links unter dem Avatar angegeben die CM10 version am laufen. Dann wollte ich gestern, wie sonst früher auch und auch auf meinem Nexus4, mit dem FontChanger den Font ändern, alles ok, Reboot gemacht und siehe da... es passierte nichts, er hing am CM-Logo fest.

Ok also zurück zu CWM, Backup eingespielt, jedoch hat das sich mit einer Fehlermeldung beendet und kommste /system warum auch immer nicht wieder herstellen. (Die SD Karte war defintiv nicht zu voll, noch knapp 3gb frei!)

Ok,Reboot, aber es passierte nichts, also bin ich wieder wie hier vorgegangen:

Milestone_User schrieb:
Downloads - cm-milestone2 - Cyanogenmod for Motorola Milestone 2 - Google Project Hosting neuste .zip von tezet holen und auf die SD Karte ;)

also du hast CM7 drauf, also solltest du ClockworkMod5 (CWM5) schon draauf haben, dass du per Reboot erreichst. (Neu Starten -> Recovery)
da machst du dann ein Backup vom Gesamten System (backup or restore -> backup all) um dein aktuelles System komplett auf deine SD Karte zu sichern.

Dann machst du 2x einen Data Wipe/Factory Reset
danach wählst du install from zip und die cm10.zip von tezet und rebootest

um dein System dann noch anzupassen kannst du nochmal in die Recovery rebooten und diese .zip wählen (auch davor runterladen und auf die SD):
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-apps-jb-apps-launcher-fonts-etc.333015.html

So konnte ich beim ersten Mal das System ja auch erfolgreich einspielen. Ok, gemacht, getan - gebootet und was ist, ich hab keine Gapps wie Playstore etc. Ok , dann hab ich diesen manuell nachgeladen (also die apk), jedoch kommt dann andauernd die Fehlermeldung das dieser leider beendet wurde.

Nun habe ich die Installation noch einmal probiert, auch mal Gapps (Goo.im Downloads - Browsing gapps) nachinstalliert über recovery. brachte leider auch nichts, erhalte immer noch fehlermeldungen, dass tts oder playstore etc nicht gehen.

Ablauf war:

2x wipe data/factory reset
rom
gapps
wipe cache
wipe dalvik
reboot

So, was muss ich denn nu machen? Es passiert ja nichts, da ich ja nicht den Store installiert bekomme und und andauernd iwelche Fehlermeldungen bekomme.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

Update: Fehler gefunden! Ich hab mich am Nachbarforum bedient, und genau das hat geholfen!

Kleiner Kobold schrieb:
Ich habe es hinbekommen! Und für die die das gleiche Problem haben: Es lag wohl an resten des vorher installierten Roms, wobei es egal ist ob Stock oder anderes Custom Rom. Anscheinend werden trotz "Wipe Data/Factory Reset nicht alles restlos gelöscht. Daher folgende vorgehensweise:
1. Reboot ins Recovery
2. Wipe Data/Factory Reset
3. Wipe Cache Partition
4. in "Advanced" Wipe Dalvik Cache
5. in "Mounts and Storage" alles "Format" bis auf externalSD
6. in "Advanced" Reboot Recovery
7. Rom Installieren
8. Gapps installieren
9. Fix Permissions
10. Reboot System

und läuft.

grad bei xda regestriert, werd ihn fragen sobald die regestration mail von xda da ist.

wäre ja cool wenn es läuft

//edit

hab danik angeschrieben, im thread kann ich nichts schreiben da unter 10 beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Fear Capone schrieb:
bei xda gibt es einen thread dazu [HOWTO] Milestone USB-Host mode & using USB devices...
...und hier steht das es bei gingerbread bereits intigriert ist
Na dann, Brille auf und lesen... :cool2:
Du wirfst hier gerade Hard- und Software durcheinander. Ab GB ist die Unterstützung in der "Software" integriert. Aber dem Stein fehlt die passende Hardware zur Nutzung. Daher auch die "Bastellösung" am Milestone im xda-Thread.

Gruß __W__