Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steppo schrieb:
Muss mich hier auch mal wieder einschreiben, denn ich gammel noch immer auf GB CM7 rum, und wollte jetzt endlich mal umsteigen...

Wie sieht denn der aktuelle Stand aus? Es gibt doch jetzt schon viele Nutzer die mit der CM10 Version von chillje zufrieden sind. Was ich allerdings brauche ist eine Stable, wo alle Funktionen gegeben sind, also Wifi Tether etc.
Ist das jetzt der Fall?
Was ich schade finde ist, dass chillje nicht mehr weiter macht... im xda gibts von tezet schon wieder neuere Versionen, aber aktualisiert wird irgendwie nichts mehr, oder taeusche ich mich da?! Habe letztens keine neuere Version gefunden.

Liebe Gruesse

Soweit ist das system von Chillje sowie von Tezet stabil - bei mir zumindest perfekt, sofern ich das beurteilen kann.
Wifi Tethering funzt leider noch nicht, dafür aber USB Tethering (habe ich schon ausprobiert).

Ich habe mittlerweile Tezets Version drauf, die Du ohne Probleme über Chilljes Version drüber bügeln kannst.
Die Funktionen und Möglichkeiten sind enorm; und im Vergleich zu Stock ist es ein riesengroßer Schritt nach vorne.

***Einen Rückschritt habe ich dennoch zu verzeichnen: ICH habe es bisher noch nicht geschafft, dass Adobe auf meinem Stein läuft, was ich zwar sehr schade finde, aber das muss man verschmerzen können. Es gibt im Netz sehr viele Anleitungen, Tutorials, Ideen, Lösungsansätze und Hinweise; dennoch funzt Flash nicht***

Gruss kluupom

• Danke
Reaktionen: Steppo
Hey Leute,
Hat jemand mal den Kernel von -Danik- ausprobiert?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=32668672

Im MSGinger4 Thread downloadbar.. (runterscrollen)
Geht wohl auch mit CM10.. werds heut mal ausprobieren, wer hat den alles schon drauf und kann mir Rückmeldungen geben, dass das (gut) läuft?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App

kluupom schrieb:
Soweit ist das system von Chillje sowie von Tezet stabil - bei mir zumindest perfekt, sofern ich das beurteilen kann.
Wifi Tethering funzt leider noch nicht, dafür aber USB Tethering (habe ich schon ausprobiert).

Ich habe mittlerweile Tezets Version drauf, die Du ohne Probleme über Chilljes Version drüber bügeln kannst.
Die Funktionen und Möglichkeiten sind enorm; und im Vergleich zu Stock ist es ein riesengroßer Schritt nach vorne.

***Einen Rückschritt habe ich dennoch zu verzeichnen: ICH habe es bisher noch nicht geschafft, dass Adobe auf meinem Stein läuft, was ich zwar sehr schade finde, aber das muss man verschmerzen können. Es gibt im Netz sehr viele Anleitungen, Tutorials, Ideen, Lösungsansätze und Hinweise; dennoch funzt Flash nicht***

Gruss kluupom

Danke fuer deine Erlauterungen ;)
Wenn ich die Version von tezet drueber buegle, muss ich aber Tastatur, moeglicherweise Baseband, GPS (?) und andere Dinge wieder manuell aendern. Da bin ich leider nichtmehr so bewandert mit (nutze wohl doch schon zulang CM7 jetzt :p) doesn't care...
Was hast du nach dem aktualisieren mit tezets Version geaendert, dass es wieder einigermassen 'eingedeutscht' ist?

Lg

P.S. Maybe noch jemand Erfahrungen diesbezueglich?

nichts. bei mir wurde alles übernommen ;D

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Steppo schrieb:
Was hast du nach dem aktualisieren mit tezets Version geaendert, dass es wieder einigermassen 'eingedeutscht' ist?
"Praktisch" nichts :thumbup: . Einfach deutsch als Sprache wählen - fertig.
Das ROM ist sehr komplett und stabil. Fast alle Systemparameter lassen sich über die Systemeinstellungen erreichen und somit kein Gefummel mit Editoren in Konfigurationsdateien. Dann noch boostedASSv2 nach installiert und den Nova Launcher und man hat ein Handy, mit dem man den aktuellen Modellen in "nichts" nachsteht (ok, ich hätte gern noch 'nen 2ten Core ;) ). Und die Akkulaufleistung ist bei mir genau so gut wie Stock 2.3.4.
Einziger Wehrmutstropfen bisher, nichts für Vieltelefonierer. Ich habe den Eindruck, daß das reine Telefonieren etwas mehr am Akku saugt als die Stock-GB - kann aber auch an meinem mittlerweile 2 Jahre altem Akku liegen und ist rein subjektiv.

Gruß __W__

• Danke
Ja mit der Sprache ist das gut gelöst worden, dass man nur Deutsch wählen muss. Ich muss sagen, dass es mir vorkommt, wie eine Stock Rom, denn die Sprache ist richtig gut gelungen.
Wenn Du noch eine andere Tastatur installierst (ich habe die hier aus dem Forum), dann steht dem jungen Glück nichts mehr im Weg xD.

Wenn du erst die Version von Chillje installierst, und dann die von Tezet drüber bügelst, hast du schon so nette Features, wie den z.B. Nova Launcher oder den Solid Explorer drauf, sodass man sich den Vorgang sparen kann. ( ich weiss jetzt nicht genau, ob die auch bei Tezet in der Version vorhanden sind, denn er hat noch andere Explorer drin gehabt)

Meiner Meinung nach ist CMX eine der besten Roms für den Stein^2.
Gruss kluupom

Gesendet mit der

• Danke
kluupom schrieb:
Wenn du erst die Version von Chillje installierst, und dann die von Tezet drüber bügelst, hast du schon so nette Features, wie den z.B. Nova Launcher oder den Solid Explorer drauf...
Tezet solo: Launcher Trebuchet, kein Solid Explorer => CM File Manager (gerade aktualisiert :drool: ).

Gruß __W__

Nachtrag: Die Kompasskalibrierung scheind nicht zu funktionieren. Ich kann das M2 schwindelig rotieren, der Kompass wird nie grün.

Zuletzt bearbeitet:
kluupom schrieb:

Einspruch! Wifi Tethering funktioniert einwandfrei...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Milestone_User schrieb:
Hey Leute,
Hat jemand mal den Kernel von -Danik- ausprobiert?

[KERNEL][ROM][MS2][23-12-2012]MS2Ginger 4 Stable v2 < Heavily Modified ROM> - xda-developers

Im MSGinger4 Thread downloadbar.. (runterscrollen)
Geht wohl auch mit CM10.. werds heut mal ausprobieren, wer hat den alles schon drauf und kann mir Rückmeldungen geben, dass das (gut) läuft?

Exakt das habe ich heute auch entdeckt. Und genau die Frage hab ich mir gestellt...
Wie läuft das denn mit dem 2ndBoot Rom von Tezet? Kann man denn da einfach beliebig die Kernels austauschen? Die müssen doch in das Bootscript integriert werden, nachdem der Stock Kernel geladen ist, oder?
Gib bitte mal Bescheid, ob Dein Stein noch zuckt, nach der Probieraktion :lol:

Seit einigen Tagen habe ich ein tolles App :winki: auf meinem Stein: ein Handofen.

Prima bei kalten Zeiten - das Telefon wird von ganz alleine angenehm warm und hilft bei Minus-Temperaturen in der Hosentasche.

Tolles Feature - weil installiert habe ich das nicht. Scheint wohl vom Entwickler automatisch gestartet zu werden. Der Fehler dabei ist nur, dass der Akku in 3-5 Stunden leer ist - ohne weitere Nutzung. Akku gewechselt - neues Spiel - gleiches Resultat.

Jetzt wollte ich das wieder abschalten. Doppeltes Wipe. CyanogenMod CM 10 neu installiert und das OTA-Update drüber. Titanium-Restore der Anwendungen mit Daten.

Hilft nix.

Handy wird heiß - Akku leer.

Wie werde ich das tolle Feature wieder los? Oder habe ich nen Kurzschluss auf dem Gerät?

Also ich habs draufgeflasht.. und jez hab ich einen neuen Bootscreen (woho) und da steht auch immer was von Kernel aber das lädt trotzdem den 2ndBoot Kernel also geht das dann glaub auch nur bei 2ndInit Builds , aber auch bei CM7 bestimmt.

seppsepp schrieb:
Seit einigen Tagen habe ich ein tolles App :winki: auf meinem Stein: ein Handofen.

Prima bei kalten Zeiten - das Telefon wird von ganz alleine angenehm warm und hilft bei Minus-Temperaturen in der Hosentasche.

Tolles Feature - weil installiert habe ich das nicht. Scheint wohl vom Entwickler automatisch gestartet zu werden. Der Fehler dabei ist nur, dass der Akku in 3-5 Stunden leer ist - ohne weitere Nutzung. Akku gewechselt - neues Spiel - gleiches Resultat.

Jetzt wollte ich das wieder abschalten. Doppeltes Wipe. CyanogenMod CM 10 neu installiert und das OTA-Update drüber. Titanium-Restore der Anwendungen mit Daten.

Hilft nix.

Handy wird heiß - Akku leer.

Wie werde ich das tolle Feature wieder los? Oder habe ich nen Kurzschluss auf dem Gerät?

Bist du in einer Gegend mit schlechtem Empfang unterwegs, sodass das Handy ständig versucht sich zu verbinden? Hast du eine App drauf die sich permanent verbindet oder aktiv ist? Hängt das Handy auf Volllast (max Freq) fest - mit einer App wie System Tuner überprüft?

• Danke
Reaktionen: seppsepp
lulli schrieb:
Einspruch! Wifi Tethering funktioniert einwandfrei...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Habe mich da wohl auf die falsche Version bezogen:cursing:
denn in dem CM Thread von Chillje steht, dass es nucht funzt, dabei habe ich gar nicht bemerkt, dass es bei Tezets Version doch geht: Danke, dass ich jetzt unterwegs wieder einen USB Port frei habe, und keinen HUB benutzen muss DANKE

@ __W__: Trebuchet und der CM Explorer sind ziemlich gute Tools. Und ich bin froh die Auswahl selber treffen zu dürfen, was ich benutze.

Gruss kluupom
und ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch!!!

->--- schrieb:
Bist du in einer Gegend mit schlechtem Empfang unterwegs, sodass das Handy ständig versucht sich zu verbinden? Hast du eine App drauf die sich permanent verbindet oder aktiv ist? Hängt das Handy auf Volllast (max Freq) fest - mit einer App wie System Tuner überprüft?

- nein, kein schlechter Empfang. Wird auch zu Hause heiß unter WLAN.

- der Prozess /system/bin/surfaceflinger braucht relativ viel CPU. Nach dessen "kill" startet das Handy neu.

Die CPU-Last steht bei ca. 37%. Springt auch mal auf 100% oder 25%.

Wo genau stellt man fest welche App aktiv ist? Gerät ist gerootet.

Unter dem Akkuverbrauch ist nichts Auffälliges zu finden.

seppsepp schrieb:
- nein, kein schlechter Empfang. Wird auch zu Hause heiß unter WLAN.

- der Prozess /system/bin/surfaceflinger braucht relativ viel CPU. Nach dessen "kill" startet das Handy neu.

Der Prozess scheint ein relativ wichtiger für das System zu sein. Hat scheinbar etwas mit der Berechnung von Fenstern zu tun. Allerdings ist der bei mir gerade mal Sekundenbruchteile aktiv.

Die CPU-Last steht bei ca. 37%. Springt auch mal auf 100% oder 25%.

Die schwankt bei mir zwischen 5%/300MHz und 30%/450MHz, ganz selten (bei aktivieren einer App) auch mal 100%/900MHz.

Wo genau stellt man fest welche App aktiv ist? Gerät ist gerootet.

SystemTuner - TaskMgr

Unter dem Akkuverbrauch ist nichts Auffälliges zu finden.

Ich würde sagen es deutet alles auf eine fehlerhafte App hin. Etwas das ständig im Hintergrund Last verursacht. Wenn du in letzter Zeit neue Apps reingenommen hast, versuch testweise eine nach der anderen zu freezen bis das eigenartige Verhalten aufhört. Vielleicht kannst du dich daran erinnern wann ungefähr der hohe Verbrauch begonnen hat und was du zu der Zeit geändert hast.

• Danke
Reaktionen: seppsepp
Hallo ->---,

der Tipp mit dem System-Tuner war klasse.

Der "Ofen" läuft seit etwa einer Woche - neue Apps habe ich da keine installiert. Die Updates weiß nicht mehr.

Mit dem System-Tuner habe ich aber die App "My Poi" als aktiv entdeckt und deinstalliert - außerdem noch den "Launchpad Lite" runtergeschmissen. Beide Apps sind schon lange drauf.

Heute früh war mein Handy kühl und der Akku hatte noch 75%.
Vielleicht war das die Lösung. Ich werde es mal unter rein UMTS testen.

Vielen Dank für die Unterstützung - und einen guten Rutsch Dir und allen Mitlesern.

Seppl

Schön, dass ich helfen konnte :)

Ebenfalls einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr, auch an alle anderen hier :)

Von mir ebenfalls guten Rutsch und für jeden ein schönes erfolgreiches neues Jahr 2013 ;)

kluupom schrieb:
Und ich bin froh die Auswahl selber treffen zu dürfen, was ich benutze.
:thumbup: Das sollst du ja - die Aussage bezog sich darauf, was im Tezets-ROM als "Stock" installiert ist.

Guten Rutsch __W__

So Freunde jetzt hat es mich mal kalt erwischt.
Habe nach x Monaten mit AOKP auf cm10 Basis nun auf den aktuellen Built von Tezet mit 2ndBoot wechseln wollen.
- Vorher klaro schön ein Nandroid erstellt.
- Dann cm10 geflasht (x mal fullwipe)
Ergebnis:
- cm10 bekommt kein gsm Signal, egal mit welchen Baseband. Permissions auch schon gefixed, aber kein telefonieren mit dem Telefon möglich. Wäre für mich aber schon eine brauchbare Funktion an sonem Gerät :laugh:
Achja, die cm10-aokp zip hatte ich auch nochmal versucht nackt neu zu flashen. Aber auch hier kein Telefonsignal....:confused:
- O.k. dachte ich, dann bleibt halt erstmal AOKP drauf, also Backup wieder eingespielt. ABER: Beim wiederherstellen des Systems kommt immer ein Error. Und zwar immer am Ende, nachdem alles fast durchgelaufen ist. Data partition und alle anderen Sicherungen innerhalb des Nandroids funktionieren problemlos. Nur eben die Systempartition nicht mehr.

Wer hat eine Idee, wie ich ohne kpl. Neuflash mit RSD-lite entweder das Nandroid wieder eigespielt bekomme, oder aber bei cm10 das Telefonsignal bekomme.

EDIT: O.k. bin wieder auf AOKP mit Telefonempfang. Hab die System Partition aus nem alten Nandroid eingespielt und den Rest aus dem neusten. Damit scheint klar. Das letzte Nandroid ist defekt. Ist aber wunderbar ohne Macken durchgelaufen. Seltsam... Wenn jemand eine Lösung für die cm10 Telefonempfangsgeschichte hat, bin ich dennoch dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
lulli schrieb:
...Seltsam... Wenn jemand eine Lösung für die cm10 Telefonempfangsgeschichte hat, bin ich dennoch dankbar!
Seltsam ist das richtige Wort :blink: . Nach meinem Gefühl scheint Tezets CM10 etwas "Spannungsempfindlich" zu sein. Mehrere Leute hatten Schwierigkeiten mit dem Empfang bzw. der Datenverbindung, die sich häufiger durch den Wechsel des Govenors/Schedulers lösen ließen.
Deine Vsel stehen ja wohl noch auf den Standartwerten? Sonst würde ich hier mal ansetzten - hilft nur probieren :winki: .

Gruß __W__