welche Rom am besten für mein Defy+?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

turbojulian

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir bei eBay ein gerootetes Motorola Defy+ mit CM7 bestellt.
Es hat momentan folgende Daten:

Android-Version: 2.3.7
Baseband-Version: EPU93_U_00.60.00
Kernel-Version: 2.6.32.9-gbdd614e hudsoncm@il93lnxdroid52 #1
CPU-Information: ARMv7 Processor rev 2 (v7l)
Mod-Version: Cyanogenmod-72-20120506-NIGHTLY-Defy+
Build-Datum 6 14:20:19 OMST 2012
Build-Nummer: GWK74

Bootloader: 9.10

da ich mich nicht sooo sehr auskenne, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine gut laufende (möglichst keine/kaum Bugs) Custom Rom empfehlen könnte, die ich problemlos installieren kann.
am liebsten natürlich Andoird 4 aufwärts.

besten Dank

Julian

Servus und willkommen bei den Defy'lern ;-)

Ich selbst habe auch erst seit einem knappen Monat zum Defy+ gewechselt und vor der ersten Benutzung noch CM10 geflashed.

Von der Alltagstauglichkeit bin ich absolut überzeugt. Es gibt ein paar kleine Bugs, aber darüber kann man locker hinweg sehen. Die Performance des Defys ist definitiv ausreichend um mit CM10 ordentlich arbeiten zu können.

Also eine klare Empfehlung für CM10!

Sent from my MB526 using Tapatalk 2

(sic) schrieb:
Servus und willkommen bei den Defy'lern ;-)

Ich selbst habe auch erst seit einem knappen Monat zum Defy+ gewechselt und vor der ersten Benutzung noch CM10 geflashed.

Von der Alltagstauglichkeit bin ich absolut überzeugt. Es gibt ein paar kleine Bugs, aber darüber kann man locker hinweg sehen. Die Performance des Defys ist definitiv ausreichend um mit CM10 ordentlich arbeiten zu können.

Also eine klare Empfehlung für CM10!

Okay, Danke.
welche CM10 Version hast du denn genau installiert?

Ich nutze die Nightly von Quarx.

Btw: Bedanken kann man sich im Forum mit dem 'Danke' Button unterhalb des jeweiligen Posts ;-)

(sic) schrieb:
Ich nutze die Nightly von Quarx.

Btw: Bedanken kann man sich im Forum mit dem 'Danke' Button unterhalb des jeweiligen Posts ;-)

Alles klar, meinst du ich kann die einfach problemlos drauf installieren mit meiner aktuellen Konfiguration?
Oder muss ich da irgendwas bestimmtes beachten bzgl. Bootloader Versionen und sowas.

Wie gesagt, bin absoluter Anfänger :D

Ich kann Dir die MiG-Edition empfehlen. Läuft sehr stabil und hat teilweise die Oberfläche der Jelly Bean. Ich habe sie als mein erstes Custom ROM verwendet und bin vollauf zufrieden.

skiskipowski schrieb:
Ich kann Dir die MiG-Edition empfehlen. Läuft sehr stabil und hat teilweise die Oberfläche der Jelly Bean. Ich habe sie als mein erstes Custom ROM verwendet und bin vollauf zufrieden.

habe ich auch draufgemacht! finde sie spitze ;)

Wie habt ihr die Mig denn geflasht?
Ich scheitere schon am CWM,wie krieg ich den denn auf das defy?
Im playstore gibts das nicht.....

Hallo -H-

Du stellst die falschen Fragen in den falschen Threads :winki:
Um es kurz zu machen. Defy oder Defy+?
Ist es ein Defy+ und neueren Datums, brauchst Du jetzt nicht gleich losrennen um sämtliche in diesem Thread erwähnten Methoden auszuprobieren. Die werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr gehen. Keine!
Prüfe bitte welches System bei Dir werkelt. Hast du eines mit einer Build-Nummer: DFP-188 oder höher, dann geht es für Dich in diesem Thread weiter.

Dort findest Du zwei Dateien die Du flashen musst, hast dann ein gerootetes Defy+ mit Stock-ROM (aber eben allen Zugriffsrechten), musst kannst anschließend 2ndInit installieren und hast somit CWM drauf. Dann solltest Du dich mit dem Thema Backup beschäftigen; eine Anleitung findest Du z.B. hier.

Bist Du erst einmal so weit, ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Custom-ROM.
Ich empfehle übrigens Kaninchen. In einer schönen Burgundersoße mit Klößen und Rotkohl. Die Whiterabbit Edition 1.7. Diese gibt es sowohl für das Defy sowie für das Defy+.

Tu' dir bitte selbst einen Gefallen: lies! Lies viel, lies reichlich.
Die Threads hinter den Links beinhalten viel nahrhaften Lesestoff. Die meisten deiner Fragen zum rooten sind in dem " [How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)"-Thread schon gestellt und beantwortet worden.
-H- schrieb:
Wie habt ihr die Mig denn geflasht?
Wenn Du dein Gerät erst einmal gerootet hast, dann bin ich mir sicher, weißt Du dann schon wie Du nun an diese Info kommst.
-H- schrieb:
Ich scheitere schon am CWM,wie krieg ich den denn auf das defy?
Siehe oben.
-H- schrieb:
Im playstore gibts das nicht.....
Nein. Nicht mehr. Quelle habe ich Dir aber genannt.

• Danke
Reaktionen: -H-
Muß euch leider nochmal nerven......
Also es handelt sich um ein Defy+ mit DFP-132.
Gerootet ist es schon,hab ich so gebraucht übernommen.
Aber wie installiere ich jetzt dieses 2ndInit.Habe die 2.3 Version,ist doch aber ein zip Archiv,wenn ich das aufs Handy spiele und Installieren will wird das natürlich nur entpackt.Oder muß man die endung in .apk umbenennen bevor man`s auf`s Defy schiebt?
Das Teufelsding treibt mich noch in den Wahnsinn,da meint man man hat alles und dann geht wieder irgendwas nicht...........:huh:
Also auf meinem HD2 hab ich das Android ohne probleme draufgespielt aber das Ding.....
Und mit so ein Backup kann man dann quasi wieder seine Original Firmware aufspielen?

Hallo -H-
Du hast ein gebrauchtes gerootetes Defy+ bekommen? Ich hoffe aus zuverlässiger Quelle. Sonst würde ich da erst einmal "tabula rasa" machen und die Firmware ganz neu flashen.
Wenn bei Dir 2ndInit als Archiv geöffnet wird und nicht als *.apk die Installationsroutine angestoßen wird, stimmt wohl/vielleicht/evtl. die Zuordnung zu den Dateiendungen nicht ganz. Mit was öffnest Du die Datei denn?
Bei mir wird in allen (getesteten) Dateimanagern durch einen Doppelklick die Installation gestartet. Wo man allerdings bei Android prüfen kann welche Endung zu welchem Programm "gehört", da bin ich überfragt.

"2ndInit" liegt doch dort als *.apk. Da muss nix umbenannt werden. Womit lädst Du runter?

Also das Defy hab ich von nem Bekannten,der hats gerootet um ein paar Programme zu löschen die ihn störten.
Wie oder mit was weis ich nicht.
Also wenn ich nen Doppelklick mache hab ich lauter einzel Ordner,als ob ein zip entpackt wird,wird ja auch als gepackter Ordner Angezeigt,endung ist auf dem Rechner gar keine.
Lade mit dem Windows explorer ganz normal,ist halt noch der vom XP,ist der zu alt?

Ähm, Moment.
Du lädst die Datei mit deinem Browser auf den Rechner und von dort auf das Defy? Oder direkt mit dem Defy?
Windows Explorer, Download? Geht das damit? :blink:
Ein Doppelklick (auf dem Defy natürlich :winki:) sollte dann die Installation starten. Passiert dies?

Also ich klicke(am Rechner) bei den XDA auf die Datei,speicher die auf meinem Rechner und schiebe die dann auf`s defy,doppleklick auf`s defy und der Ordner wird entzippt.
Oder muß ich das mit dem Handy direkt runterladen?

Nein, nein der Weg ist schon i.O. so. Mit dem Defy direkt geht natürlich auch.
Aber das die Datei dann entpackt wird, ist erst einmal kein "Standard"verhalten.
Welches Programm öffnet sich denn beim Doppelklick? Ein Dateimanager oder ein (Ent-)Packprogramm?

Also Angezeigt wird das Programm auf dem PC als normaler Ordner mit Reißverschluß,denke das ist das Windows Original Packprogramm.
Auf dem Handy wird das dann auch als grünes Kästchen mit Reißverschluß angezeigt,endung .zip ein klick dann kommt Dateiinhalt in aktuellen Ordner extrahieren?Doppelklick das selbe.
Denke irgendwie ändert mein Rechner die endung in .zip,aber die einfach in .apk zu ändern ist mir zu heikel.Werd das Programm mal mit dem Handy runterladen.

update:
Also hab das jetzt direkt auf`s Handy geladen und es hat funktioniert.
Hab auch gleich ein Backup gemacht.Ist das jetz sozusagen ein Original Rom von meinem Defy?
Also wenn ich jetzt ein costum Rom aufspiele und will wieder das Original kann ich das einspielen?

Kurze Frage am Rande,legal sind die Sachen ja oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin
-H- schrieb:
Also Angezeigt wird das Programm auf dem PC als normaler Ordner mit Reißverschluß,denke das ist das Windows Original Packprogramm.
Jepp. Klingt so.
-H- schrieb:
Auf dem Handy wird das dann auch als grünes Kästchen mit Reißverschluß angezeigt,endung .zip ein klick dann kommt Dateiinhalt in aktuellen Ordner extrahieren?Doppelklick das selbe.
Denke irgendwie ändert mein Rechner die endung in .zip,aber die einfach in .apk zu ändern ist mir zu heikel.Werd das Programm mal mit dem Handy runterladen.
Nein, nein. Die *.apk lassen sich wie Archive behandeln bzw. sind Archive.
Da Du dir die Dateiendungen nicht anzeigen lässt, kannst Du eben auch nicht erkennen was für eine Endung das ist. Und ich bin mir sicher dass das eine *.apk ist. Da brauchste nix umbenennen.
-H- schrieb:
Also hab das jetzt direkt auf`s Handy geladen und es hat funktioniert.
Siehste, geht doch :thumbup:
-H- schrieb:
Hab auch gleich ein Backup gemacht.Ist das jetz sozusagen ein Original Rom von meinem Defy?
Nun, das ist jetzt ein Backup des Systems so wie es zum Zeitpunkt des Erstellens des Backups ist. D.h. installierst Du dir jetzt irgendwelchen Käse, kannste das Backup "drüberbügeln" und hast wieder ein "gutes" System. Allerdings sind alle Einstellungen, Veränderungen und installierten Apps die nach erstellen des Backups gemacht worden dann futsch.
Notfalls kannste aber auch wieder flashen und bist dann auch wieder bei einem cleanen System. Musst dann halt wieder von vorn anfangen und alle Einstellungen vornehmen. Also 2ndInit installieren, Custom-ROM installieren, Apps etc.
-H- schrieb:
Also wenn ich jetzt ein costum Rom aufspiele und will wieder das Original kann ich das einspielen?
Jepp. Oder Du testest eine andere Custom-ROM. Einfach per CWM installieren. Willst Du dann zurück auf die Original-ROM geht das dann mit dem Backup.
-H- schrieb:
Kurze Frage am Rande,legal sind die Sachen ja oder?
Bis auf den Umstand das Dir evtl. die Garantie flöten geht, ist es legal.
Lies ruhig auch noch ein bisschen in den Anleitungen.

Gut' Nacht

• Danke
Reaktionen: -H-