Warum wird Defy+ mit CM10 mit der Zeit so langsam?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kullino

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo,

habe seit einiger Zeit CM10 drauf. Verschiedene Versionen getestet, am stabilsten läuft die Quarx vom 07.03. bei mir.
Aber das komische ist, die ersten 4Wochen recht fix. Dann wird die Soft immer langsamer. Teils braucht die Kamera 10Sekunden bis zum start. dann einfach nur mal in die Einstellungen gehen, 6-7Sekunden bis ich in dem Menü bin.Nach einem neustart des handys(+Chache und Dalvik Wipe) ists es wieder eine Zeitlang schnell, die Zeitabstände werden aber immer kürzer, d.h. jetzt bringt mir das fast nichts mehr.:angry:

Dabei ist fast nichts installiert: WhatsApp, Runtastic, Setvsel, AlarmClock Plus, WoW Arsenal

Ansonsten ein paar Bilder und MP3 auf der Speicherkarte, das wars.
CPU ist auf 1,2Ghz(testweise auch 1,3Ghz) getaktet, das brachte Null Verbesserung.:huh:

Was mich wundert, nach 107Stunden im Betrieb: 379MB RAM belegt, 98MB frei, davon (108MB aktive Apps, 106MB Prozesse im Cahce)

Neustart: 289MB RAM belegt, 187MB frei, davon (105MB aktive Apps, 142MB aktive Prozesse im Cache)

So langsam wirds ziemlich nervend, mit dem trägen Teil, vorallem wenn ich lese OC birngt voll was, ich merke nichts. :confused:
Ich weiß das wenn ich die Cm10 nochmal drüber bügel ists für 4Wochen wieder recht fix, aber das kann doch nicht die Lösung sein?!:sneaky:

Gruß Kullino
 
Habe ich auch beobachtet. Nach Deinstallation von Google Maps (über Titatium), wurde es bisschen besser, aber letztlich nicht zufriedenstellend. Auf ner nachgefahrener Tour, so nach 1-2h, mit Runtastic gab es Aussetzer von bis zu 1-2Min. Neustart half dann zwar aber es hat nur noch genervt.

Bin deswegen auch runter das hier. Seit dem sehr glücklich.
 
Versuchs mal mit Aktivierung der HWA (HardWareAccelleration) für alle Apps. Wir zwar mehr Akku verbrauchen, bringt aber imho permanente Leistungsverbesserung...
 
Wie aktiviert man denn die HWA?
 
kann ich auch nur betsätigen das es extrem langsam wurde! Zwischen den klicks bis zu 10sek wartezeit bis sich überhaubt etwas bewegte und dann noch lange ladezeiten.
Ich bin zurück aufs CM 7.2 gegangen und bin mehr als zufrieden keine wartezeiten mehr zwischen den klicks.
 
Ist so da es irgendwas mit dem Speicher/Verarbeitung etc zu tun, dieser Müllt sich quasi mit der Zeit zu.

Versucht mal CM10.2! Ging bei mir richtig gut =)
 
JuggedHareBoy schrieb:
Ist so da es irgendwas mit dem Speicher/Verarbeitung etc zu tun, dieser Müllt sich quasi mit der Zeit zu.

Versucht mal CM10.2! Ging bei mir richtig gut =)

Hatte ich schon keine Besserung
es wurde mit der zeit zwar nicht langsamer aber insgesamt seeeehr träge
 
Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, dass CM10 und 10.1 relativ langsam sind. Vor allem im Vergleich zu CM7.2, die ich vorher genutzt habe. Sieht zwar recht schick aus, das Ganze, aber da mir die Wartezeiten nach den Klicks und dem Wecken deutlich zu lange waren, bin ich wieder zurück zur White Rabbit *end of world*.
Läuft stabil und schnell. Denn das habe ich gemerkt in den paar Wochen CM10.x, lieber ein schnelles und stabiles als hübsches System. Zumal man ja auch die oben genannte Version auch einigermaßen aufhübschen kann.
 
Da ich am Defy+ auch hin und wieder mal etwas rumbastele, muss ich auch gestehen, dass es für JB einfach nicht gemacht ist. Custom-Kernel hin oder her. Es hat zu wenig RAM (mMn) und das kann man nicht schönreden. Wer ein Gerät hat, was für JB ausgelegt ist und nie etwas darunter hatte, weiß, wovon ich rede. Da liegen nach wenigen Tagen Nutzung Welten zwischen! Ich kann allerdings auch verstehen, dass ein nur-defy-Nutzer das nicht wahrhaben möchte ;) Ging mir damals ja genauso :rolleyes2:
 
Da bin ich ganz bei Viper. Die Defy+ Hardware ist einfach nichtmehr zeigemäß.

Vor allem in den letzten Monaten hat sich doch einiges getan am Smartphonemarkt.
Um 200 - 250€ bekommt man sehr gute, schnelle geräte.
mit 1 - 2 GB RAM und auch CM-fähig.

Ich verwende selbst noch mein Defy+ mit CM10 und kann den schleichenden Performanceverlust bestätigen.
Das ist mir mit der Zeit garnicht mehr aufgefallen bis ich meiner Freundin ein neues Xperia L kaufte. Da dachte ich mir nur "WAHNSINN IST DAS SCHNELL!"
Also wieder ein Backup von vor 10 Monaten eingespielt und mein Defy+ war wieder schnell.
Aber das ist woh nicht die Lösung.

Für mich hat mein Defy seinen Dienst getan und war den Kaufpreis doppelt wert. Aber spätestens in den nächsten 6 Monaten wird es wohl in den Ruhestand geschickt und muss neuer Hardware weichen.
 
Ich gehe stark davon aus das die Hänger mit dem Schreibvorgang auf den Flashspeicher zu tun haben. Deshalb hat übertakten und RAM freimachen auch keinen Einfluss darauf.
Es ist bekannt das zu viele Schreiboperationen zu heftigen Hängern führen können, insbesondere bei fragmentieren Filesysteme und vielen kleinen Files. Dann kommt auch das Buffermanagment des Linux-Kernels an seine Grenzen.

Eventuell werden hier irgendwelche Logfiles geschrieben, dies tötet natürlich insbesondere bei älteren Geräten die Performance. Wenn dann noch mehrere Applikationen offen sind welcher ihrerseits hin und wieder Disk-IO durchführen und einer immer stärker werdender Fragmentierung durch App-Updates und es kommt zum Zusammenbruch des I/O Schedulers und das System hängt für mehrere Sekunden.

Das gute ist das kann man durch Beobachten und Software-Optimierungen sehr gut in den Griff bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: HammDefy
hallo,

ich hab meines nun ein klein wenig flotter bekommen. Habe so ziemlich alles an Apps deinstalliert oder komplett gelöscht (Googlezeugs :thumbup:) was geht. Und in der Tat läuft es derzeit schneller. bin gespannt ob das auf dauer ist oder wieder in ein paar tagen einbricht.
denn ich merke doch immer mehr. Man nutzt das Teil einfach zu häufig das man auf einen gewissen Komfort/Ladezeiten/Ruckler vermeiden möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.945
samdroit
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.219
ExIphone
E
Y
Antworten
13
Aufrufe
4.037
ooo
O
Zurück
Oben Unten