[ROM] OmniROM (Android 4.4)

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cua: kabel, port und rechner hab ich schon probiert.
ich hab keinen Haken rausgemacht (wo soll das denn sein???)

ich muss ehrlich sagen, ich hab leider nicht aufgepaßt ob das mit der usb verbindung von anfang an war oder nicht, also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle apps zu druchforsten, oder neu aufsetzen.
es wäre aber interessant zu wissen, ob es im menue einen punkt gibt mit verbindungen und wo der ist.....ich hab den nämlich nicht gefunden

Sorry, dann hab ich das mit dem hier verwechselt.
signs23 schrieb:
Ich hab als das Handy mit meinen PC connected hat, ausversehen den hacken bei mtp weggemacht. Nun verbindet es gar nicht mehr über usb und unter Speicher hab ich keine Option um das wieder zu aktivieren.
Stellt man das woanders ein???

Wenn du im Bootloader-Modus bist, wird dort dein Telefon erkannt, wenn du RSD-Lite aufmachst? Wenn ja, dann könnte man ja im Prinzip einen Hardware-Fehler ausschließen.

• Danke
Reaktionen: panter40
Cua schrieb:
Sorry, dann hab ich das mit dem hier verwechselt.

Wenn du im Bootloader-Modus bist, wird dort dein Telefon erkannt, wenn du RSD-Lite aufmachst? Wenn ja, dann könnte man ja im Prinzip einen Hardware-Fehler ausschließen.

wenn ich es im bootloader modus anschließe zeigt mir der pc es nicht an, aber rsd lite erkennt es...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

panter40 schrieb:
wenn ich es im bootloader modus anschließe zeigt mir der pc es nicht an, aber rsd lite erkennt es...

und was mir grad aufgefallen ist, ich kann im defy menue unter dokumente auf die sd card und alle dateien zugreifen, aber als ich gerade ein paar apps auf die sd karte verschoben habe waren diese im defy menue nicht mehr vorhanden...komisch.....:confused2::confused2:

sind nach ca 3-4 minuten wieder aufgetaucht, aber die verknüpfungen sind weg.....also nix mehr auf der startseite und das hintergrundbild ist auch weg.

soft fehlerhaft??

Im BL-Modus erkennt auch nur RSD-Lite das Telefon und nicht der PC (IIRC)

Klingt schwer nach Software. Oder ein paar Einstellungen, die "falsch" gemacht wurden (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll).
Also wäre mein Fazit:
Factory reset, system wipe (Weiß nicht, ob der Installer der OmniRom das automatisch macht) und die Rom samt gapps nochmal installieren und gucken, ob es dann geht.

Oder vorher in anderen Foren gucken, ob andere das Problem auch haben und es damit schon von Haus aus mit der Rom kommt.
Da ich die Rom selbst gar nicht und mein Defy ziemlich selten nutze, bin ich hier mit meinem Latein am Ende und alles weitere würde dann einem Blick in die Glaskugel gleichen :)

• Danke
Hab nach Problemen (vorallem mit dem Akku) mit der CM11 Nightly jetzt auch mal OmniROM vom 11.03 aufgespielt.
Ich habe das Defy jetzt dann mal über nacht mit BetterBatteryStats überwachen lassen, da ich immernoch einenrelativ hohen Akkuverbrauch habe (24% in 7Stunden 50 Minuten).
Leider werde ich nicht so ganz schlau aus der ganzen Sache, was jetzt bei mir für den Stromverbrauch verantwortlich ist :confused2:
Wäre nett, wenn mal jemand kurz über die Log-Datei schauen könnte... :blushing:

===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.15.0.0
Creation Date: 2014-04-10 06:21:59
Statistic Type: Unplugged to Current
Since 7 h 48 m 10 s
VERSION.RELEASE: 4.4.2
BRAND: motorola
DEVICE: mb526
MANUFACTURER: Motorola
MODEL: MB526
OS.VERSION: 2.6.32.9-AeroKernel
BOOTLOADER: unknown
HARDWARE: mapphone_umts
FINGERPRINT: motorola/omni_mb526/mb526:4.4.2/KVT49L/eng.hu.20140227.232050:userdebug/test-keys
ID: KVT49L
TAGS: test-keys
USER: hu
PRODUCT: omni_mb526
RADIO: EPU93_U_00.60.03
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -24% (99% to 75%) [3,1%/h]
Voltage lost [mV]: (4281-4030) [32,2%/h]
===========
Other Usage
===========
Screen On (): 38 s (38 s) Ratio: 0,1%
Deep Sleep (): 7 h 38 m 25 s (27505 s) Ratio: 97,9%
Awake (): 9 m 44 s (584 s) Ratio: 2,1%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (0): 1 m 22 s (82 s) Count:508 73,2%
AudioMix (0): 8 s (8 s) Count:6 7,1%
StartingAlertService (com.android.calendar.Kalender): 5 s (5 s) Count:1 4,5%
*backup* (0): 4 s (4 s) Count:36 3,6%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats.BetterBatteryStats): 3 s (3 s) Count:2 2,7%
Downloadservice (tv.dailyme.android.dailyme TV): 3 s (3 s) Count:12 2,7%
CallerInfoCache (0): 1 s (1 s) Count:1 0,9%
show keyguard (UID): 1 s (1 s) Count:1 0,9%
AlarmManager (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:21 0,9%
AlarmManager (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 1 s (1 s) Count:4 0,9%
GCM_CONN_ALARM (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:9 0,9%
Event Log Service (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:13 0,9%
NetworkStats (0): 1 s (1 s) Count:15 0,9%
================
Kernel Wakelocks
================
"wakeup_driver" (): 2 m 3 s (123 s) Cnt:(c/wc/ec)965/938/965 0,4%
"PowerManagerService.WakeLocks" (): 1 m 45 s (105 s) Cnt:(c/wc/ec)514/0/0 0,4%
"GKI_LOCK_TIMER_1" (): 1 m 32 s (92 s) Cnt:(c/wc/ec)3472/0/490 0,3%
"GKI_LOCK_TIMER_0" (): 1 m 31 s (91 s) Cnt:(c/wc/ec)3472/0/487 0,3%
"SCIM" (): 1 m 23 s (83 s) Cnt:(c/wc/ec)970/0/0 0,3%
"GKI_LOCK_SCIM_SCPC_TASK_ID" (): 54 s (54 s) Cnt:(c/wc/ec)2911/0/0 0,2%
"alarm_rtc" (): 29 s (29 s) Cnt:(c/wc/ec)51/0/6 0,1%
"alarm" (): 23 s (23 s) Cnt:(c/wc/ec)508/0/0 0,1%
"BATTD" (): 7 s (7 s) Cnt:(c/wc/ec)1184/0/0 0,0%
"radio-interface" (): 4 s (4 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/0 0,0%
"cpcap-irq" (): 2 s (2 s) Cnt:(c/wc/ec)1179/128/0 0,0%
"nvmd" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)78/0/0 0,0%
"NETMUX_receive" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)67/0/0 0,0%
"GKI_LOCK_SCIM_SCSM_TASK_ID" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)2915/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1221/0/0 0,0%
"PowerManagerService.Broadcasts" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"pwrkey" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/3 0,0%
"PowerManagerService.Display" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"GKI_LOCK_PROTOCOL_DRIVER_TASK_ID" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)36/0/0 0,0%
"LD_netmux_to_usb" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)68/0/0 0,0%
"ssmgr" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1178/13/0 0,0%
"GKI_LOCK_TL_MAIN_TASK_ID" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)48/0/0 0,0%
"NETMUX_send" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)59/0/0 0,0%
"GKI_LOCK_RILM_GKI_TASK_ID" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)9/0/0 0,0%
"COMMDRV_WAKE_LOCK" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)32/0/0 0,0%
"LD_usb_to_netmux" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)89/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
android (): Wakeups: 58
Alarms: 32, Intent: android.net.ConnectivityService.action.PKT_CNT_SAMPLE_INTERVAL_ELAPSED
Alarms: 0, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
Alarms: 1, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM
Alarms: 0, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
Alarms: 24, Intent: android.app.backup.intent.RUN
Alarms: 0, Intent: com.android.server.WifiManager.action.START_SCAN
Alarms: 0, Intent: com.android.server.action.UPDATE_TWILIGHT_STATE
Alarms: 1, Intent: com.android.server.IdleMaintenanceService.action.UPDATE_IDLE_MAINTENANCE_STATE

com.google.android.gms (): Wakeups: 13
Alarms: 0, Intent: {com.google.android.gms/com.google.android.gms.playlog.uploader.UploaderAlarmReceiver}
Alarms: 9, Intent: com.google.android.intent.action.GCM_RECONNECT
Alarms: 0, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE
Alarms: 0, Intent: com.google.android.gms.nlp.ALARM_WAKEUP_LOCATOR
Alarms: 1, Intent: com.google.android.gms.icing.INDEX_RECURRING_MAINTENANCE cmp={com.google.android.gms/com.google.android.gms.icing.service.IndexWorkerService}
Alarms: 0, Intent: com.google.android.gms.nlp.ALARM_WAKEUP_ACTIVITY_DETECTION
Alarms: 1, Intent: {com.google.android.gms/com.google.android.gms.security.snet.SnetService}
Alarms: 1, Intent: com.google.android.gms.nlp.ALARM_WAKEUP_CACHE_UPDATER

com.google.android.gsf (): Wakeups: 13
Alarms: 13, Intent: {com.google.android.gsf/com.google.android.gsf.checkin.EventLogService$Receiver}

tv.dailyme.android (): Wakeups: 12
Alarms: 12, Intent: {tv.dailyme.android/tv.dailyme.android.util.download.DownloadService}

com.quoord.tapatalkpro.activity (): Wakeups: 4
Alarms: 4, Intent: {com.quoord.tapatalkpro.activity/com.quoord.tapatalkpro.alarm.PingsOnAlarmReceiver}

com.whatsapp (): Wakeups: 2
Alarms: 0, Intent: ALARM_ACTION
Alarms: 1, Intent: ALARM_ROTATE_LOGS
Alarms: 0, Intent: ALARM_AVAILABLE_TIMEOUT
Alarms: 1, Intent: ALARM_MESSAGES_DB_BACKUP
Alarms: 0, Intent: ALARM_CLIENT_PING_TIMEOUT
Alarms: 0, Intent: com.whatsapp.MessageService.RECONNECT cmp={com.whatsapp/com.whatsapp.messaging.MessageService}

com.android.systemui (): Wakeups: 1
Alarms: 1, Intent: com.android.systemui.action.REDISPLAY_NOTIFICATION
Alarms: 0, Intent: com.android.systemui.action.DISPLAY_TIMEOUT

======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
1,2 GHz (): 25 s 0,1%
600 MHz (): 1 s 0,0%
300 MHz (): 9 m 17 s 2,0%
Deep Sleep (): 7 h 38 m 25 s 97,9%
==================
Reference overview
==================
ref_charged: Reference ref_charged created 9 h 7 m 16 s (Wl: null; KWl: 34elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: 2 elements; CPU: 4 elements)
ref_custom: Reference ref_custom created 9 h 8 m 35 s (Wl: 57 elements; KWl: 34elements; NetS: 24 elements; Alrm: 14 elements; Proc: 152 elements; Oth: 5 elements; CPU: 4 elements)
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 9 h 8 m 47 s (Wl: 0 elements; KWl: 34elements; NetS: 24 elements; Alrm: 14 elements; Proc: 0 elements; Oth: 3 elements; CPU: 4 elements)
ref_current: Reference ref_current created 16 h 56 m 58 s (Wl: 13 elements; KWl: 34elements; NetS: 24 elements; Alrm: 14 elements; Proc: 96 elements; Oth: 3 elements; CPU: 4 elements)

Wenn du bei über 7,5 Stunden Log nur 9 minuten "wach" warst und dadurch fast 1/4 Akku verloren hast, würde ich da mal eher auf eventuell defekten Akku tippen(?) hast du Sprünge in der Akkukurve?

Ansonsten wäre der hier schuld:
AlarmManager (0): 1 m 22 s (82 s) Count:508 73,2%
Da wäre es aber sicher günstiger im BBS-Thread nachzufragen. Ich bin da leider nicht so der Profi und es ist hier auch leicht OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wollwolke
@panter40
Also, erstmal es gibt kein Problem der OmniROM mit USB Verbindungen, es funktioniert einwandfrei als MTP Verbindung, nur, es gibt auch keinen Menüpunkte für die Verbindungseinstellung. Hier ist Omnirom etwas anders wie CM11.
Wenn ich das Defy anstecke erscheint eine Meldung in der Statusleiste das eine USB Verbindung hergestellt wurde, diese Meldung mit USB Symbol ziehe ich in der Mitte runter und kann nun zwischen MTP oder PTP umschalten. Wenn bei Verbindung das Thetering eingeschaltet wird verschwindet die Verbindung nach beenden von Thetering wird wieder eine USB Verbindung erstellt. Alles einwandfrei.
Ich vermute deine Installation ist irgendwo verbogen und du mußt einen Factory reset machen und noch mal neu installieren. :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

@wollwolkw
Wenn ich mein Defy mit aktueller Omnirom über Nacht liegen lasse verbraucht es ca. 2-3% Akku. :thumbup:

• Danke
:thumbup:

@TheDuke
also neu aufgesetzt und nach dreimaliger Neuinstallation und dreifacher Treiberinstallation soweit alles wie du beschrieben hast.
Werde jetzt meine Apps wieder aufspielen und hoffe das ich das Phänomen nicht mehr bekomme....:smile:

zum Thema AKKU:

SO0OM2bRjPgAAAABJRU5ErkJggg==

Anhänge

• Screenshot_2014-04-08-10-10-58.png
    Screenshot_2014-04-08-10-10-58.png
    22 KB · Aufrufe: 288
Hast du mal mit ausgeschaltetem WLAN neu gestartet?
Ein Arbeitskollege hat das von seinem S3-Mini berichtet. Und das hat geholfen, dass das WLAN nicht mehr so am Akku zieht

so, bis jetzt ist alles absolut top!
allerdings dauert der satfix bis zu 3min...
welche erfahrungen habt ihr ?

Bei mir kann der GPS fix zwischen 30sec. und 5 Min. dauern.
Das ist aber bei allen ROM's die ich bisher getestet habe ziemlich gleich.
Vielleicht gefühlt mir der aktuellen OmniROM was schneller, kann aber auch nur Wunschdenken sein. :smile:

Nachdem ich, wie eventuell in anderen Threads gelesen wurde, mit anderem Roms immer größere Probleme hatte, bin ich nun beim Omnirom gelandet und bisher sehr zufrieden.
Nur 2 Punkte hätte ich gerne optimiert.

1. Kann ich ein Profil bzw. eine Einstellung aktiveren, dass das Defy beim klingeln auch vibriert. Finde leider nur Optionen für Anrufe, aber nicht für Benachrichtigungen wie WA. Gehe ich auf lautlos/Vibrationsmodus, vibrriert das Defy aber bei WhattsApp Nachrichten. SMS geht komischerweise.
=> Punkt 1 gelöst, durch rumtesten und googlen ohne Verbindung zu Omnirom sondern zu WA habe ich rausgefunden, dass es auch bei anderen mit der Einstellunf Standard für die Vibrationsdauern nicht geht. Auf Lang gibt es keine Probleme mehr.

2. Wenn ich das Defy am PC anschließe, wird das Defy nicht als Massenspeicher sondern als Medienwiedergabegerät erkannt. Habe leider nichts gefunden um das zu ändern, die Stockrom hatte die Option Massenspeichern oder nur laden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur noch zwischen MTP und PTP umschalten, Massenspeicher wurde, glaube ich zu mindest, von Google mit der Kitkat Version abgeschafft.

Es gibt eine neue Build von struq :thumbsup:
Den download gibt es hier

Erster Eindruck: Alles bestens, Installation kein Problem, erster Boot kein Problem, kein Modem Problem. :thumbup:

• Danke
Funktioniert Bt-Headset?

TheDuke schrieb:
Es gibt eine neue Build von struq :thumbsup:
Den download gibt es hier

Erster Eindruck: Alles bestens, Installation kein Problem, erster Boot kein Problem, kein Modem Problem. :thumbup:

kann ich die normal installieren, ohne das ich alles wieder neu machen muß?
also auf die sd karteund mit twr installieren?

panter40 schrieb:
kann ich die normal installieren, ohne das ich alles wieder neu machen muß?
also auf die sd karteund mit twr installieren?

Ja, genau so habe ich es gemacht. :smile:

Habe das letzte Build jetzt seit dem 27.04. drauf und Null Probleme damit,
super stabil, sehr sparsam im Akku Verbrauch, keinen einzigen Modem-Reboot, einmal einen einzigen Reboot als ich Navigon nach der installation das erste mal gestartet habe. :thumbsup:

• Danke
hatte bisher eine ältere version drauf und war zufrieden, bis auf die tatsache das immer wieder meine apps vom bildschirm verschwunden sind...:scared:
aber nachdem du das "versuchskaninchen" warst....:tongue:

Hiiiiiilfe!

Hab eben versucht, die OmniRom auf mein Defy (rot) zu flashen. Installation bricht im TWRP immer mit "failed" ab.

Hatte vorher Quarks CM10 mit TWRP2.6.1
Habe als erstes TWRP 2.6.3 installiert -> alles ok.
Danach das DefySafeWipe im TWRP gemacht -> System FullWipe inclusive System
Beim Versuch, Omni zu flashen -> Failed ( egal ob omni-4.4.2-20140311-mb526-HOMEMADE.zip oder omni-4.4.2-20140427-mb526-HOMEMADE.zip)

Mach ich was falsch (Hab bereits hunderte Male mein Defy geflasht, also kein Anfänger mehr)?

ich häng gleich mal noch n Screen vom Defy an...

DefyIMG_20140515_163945.jpg

Hat übrigens mal wer md5 Prüfsummen der beiden OmniRoms für mich?

Zuletzt bearbeitet: