[ROM] Jelly Bean Cannon (CyanogenMod 10.0-based / Android 4.1.2) [Defy+++]

HammDefy schrieb:
Ist das nicht unnötig geworden, seitdem wir die Swap-Datei oder -Partition benutzen können?
Ich jedenfalls hab das Limit auf Standard stehen und alles läuft einwandfrei...
Swap anzulegen hat aber den Nachteil, dass man die Swapdatei erst wieder beseitigen muss, um eine USB-Verbindung herstellen zu können. So war das bei mir.
Habe ich aber noch nicht mit dem neuesten Update probiert, ob das Problem vielleicht weg ist.
 
fairdroid schrieb:
Swap anzulegen hat aber den Nachteil, dass man die Swapdatei erst wieder beseitigen muss, um eine USB-Verbindung herstellen zu können. So war das bei mir.
Habe ich aber noch nicht mit dem neuesten Update probiert, ob das Problem vielleicht weg ist.

Das kann glaub ich "Swapper 2" automatisch wenn man auf die microSDHC Karte per USB zugreifen möchte.

Moment ich schau mal in den Einstellungen:

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,3 KB · Aufrufe: 615
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Ja, dachte ich auch, aber aus irgendeinem Grund musste ich dann doch immer händisch vorgehen. Ich werde es aber noch mal ausprobieren.
 
Der Ramexpander deaktiviert bei mir ebenfalls die swapfile, wenn ich usb/Massenspeicher wähle.
Die Einstellung für das Hintergrundprozesslimit springt bei mir spätestens nach einem rebbot auf Standardlimit zurück. Bleibt die bei euch erhalten???

@juckendes Auge:
Danke für Deine PN, und ich bin nicht StofF :tongue:
Streitereien gehören einfach nicht hier her, unsere Aufgabe ist es, den Entwicklern bei der Weiterentwicklung der Roms zu helfen. Fazit aus dem Streit um die Prüfsummen sollte also sein, das eine Möglichkeit geschaffen wird, die Fehlerfreiheit der Downloads zu verifizieren. Diese muss auf dem Pc und auf dem Handy gleichermassen funktionieren.
Nächster Schritt muss dann eine Installationsanweisung sein, die gewährleistet, das auf allen MB525/ MB526 die Rom sauber installiert ist.
Irgendwie müssen wir dahin kommen, Bugs von individuellen Installationsproblemen zu trennen, um die Weiterentwicklung voran zu treiben und nicht x-mal dieselben Themen durch zu ackern.
In diesem Sinne :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: chengleeh und fairdroid
Läuft super. Vielen Dank.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Nee, nach wie vor so, ich muss erst händisch das Swapfile entfernen, deaktivieren, um USB-Zugriff zu haben. Nuu ... nicht schlimm ...

@navidefy+: Ja, Standardlimit muss nach jedem Booten neu gesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983 und navidefy+
Hab`s gerade extra nochmal probiert (Ram- Expander Pro), der meldet
"Laufwerk entfernt, swap ram auto inaktiv", funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
@navidefy+:
Ja, die Meldung kam dann auch bei mir, aber nixdestotrotz wollte der Linux-PC keine Verbindung zum Handy aufbauen. Nur, wie gesagt, wenn ich das Swapfile deaktiviere.
Aber gut, ist ein bisschen unkomfortabel, aber jeee ...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

Sehr schön ja auch das Folgende zum Swappen (aus dem xda-thread, siehe unten):

"Default No need for a swap app
Quote:
Originally Posted by ansontyl96 View Post
This is a pretty good apps for swap, this can maximum extends your ram to 3GB, but you need tip pay for that..But this is much easier to use than swappee

Sent from my MB526 using xda app-developers app
DISCLAIMER: As to whether you'd want to use swap on a mobile, battery-constrained, flash-storage-based device I'll leave in the middle. I don't feel the need for it, but if you happen to need more memory to run some superheavy app it might come in handy.

Don't forget that Android is a Linux distribution (if an odd one) and comes with the usual tools to do systems administration. This includes creating, mounting and releasing swap space. To create swap space you get yourself a shell (through a terminal app or remote through adb) and use dd (to create an empty file) and mkswap (to format it):
Code:

~ # dd if=/dev/zero of=/mnt/sdcard/swap bs=1024 count=524288
524288+0 records in
524288+0 records out
536870912 bytes (512.0MB) copied, 74.874878 seconds, 6.8MB/s
~ # mkswap -L swap_on_SD /mnt/sdcard/swap
Setting up swapspace version 1, size = 536866816 bytes
~ #

Notice that dd tells you the writing speed (on a class 10 card (Samsung 32GB)) is only 6.8 MB/s? Using swap on an SD-card is *s*l*o*w*. Using internal eMMC flash storage (eg. /data/local/swap) is not much faster and risks wearing out the non-replaceable internal storage.

One more remark about that app you mentioned. If the values you show are the default values I wonder what the author was thinking when he set swappiness to 100 (meaning 'swap as much as possible'). On a slow, battery-powered flash storage device you want to swap as little as possible as it is much better to purge the page cache than to swap out working storage. I'd set swappiness to a low value (eg. 10 or lower) instead which gives better interactive performance, fewer writes to the swap device and with that lower power consumption. This is a contentious issue (to swap or not to swap, how much to swap, etc) but given the (lack of) speed of the swap device there should not be any doubt here - to swap equals to crawl. As to the option to create 3GB of swap I can be short: nuts. Use it if you want to use your phone as a hand warmer on cold, wintery days...

To actually use the swap file you'd use swapon. To show the effect of this command, I'll precede and follow it with some memory info, and I'll lower swappiness (from the default of 60) to10 before mounting swap:
Code:

~ # cat /proc/meminfo |grep -i swap
SwapCached: 0 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
~ # sysctl -w vm.swappiness=10
vm.swappiness = 10
~ # swapon /mnt/sdcard/swap
~ # cat /proc/meminfo |grep -i swap
SwapCached: 0 kB
SwapTotal: 524280 kB
SwapFree: 524280 kB
~ #

I would not use swap full-time, only when it is really needed. Once the need for extra memory (and with that, swap space) has expired you can u(n)mount the swap space using the swapoff command (again preceded and followed by some memory info to show the effect of the command):
Code:

~ # cat /proc/meminfo |grep -i swap
SwapCached: 0 kB
SwapTotal: 524280 kB
SwapFree: 524280 kB
~ # swapoff /mnt/sdcard/swap
~ # cat /proc/meminfo |grep -i swap
SwapCached: 0 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
~ #

To use swap on a regular basis you'd want to create a few scripts to create, mount and u(n)mount your swap file(s) and some icons to launch them. I'll leave that as an exercise to the reader. Maybe it could be added as a configurable, off by default memory tuning parameter?
"
[JB] CM10 Android 4.1.2 for the Defy(+) - Page 1225 - xda-developers
 
Ah, ich habe Windows 7 64bit, da geht's. Den Rest muss ich später lesen, bin unterwegs :)

Erst flashte ich mein Handy, dann flashte es mich :)
 
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.. Ich habe mir die 6.3.5 draufgezogen und jetzt habe ich nur Probleme:
-Mikrofon, Hörer und Lautsprecher gehen in der Telefonie nicht
-Akkulaufzeit mehr als fürs Gesäß (In einer nacht auf 300Mhz dauerhaft getaktet 70% verbraucht)
-Kein Mobilnetz mehr verfügbar
-Bevor garkein Mobilnetz verfügbar war kein HSDPA empfang

Was ich gemacht habe:
JBC 5.3 -> Factory Reset -> Cache Wipe -> Dalvik Wipe -> JBC 6.3.5 installiert -> GApps installiert -> Probleme
 
6.3.5. rennt :thumbsup:

-normal als Update installiert
-kein Bootlopp
-die App Vorbereitung hat nur ein wenig länger gedauert als sonst
-Hörer funktioniert :)
 
sorry für die dumme frage, aber was ist swapen? :D
 
Steht auf der Seite vorher
 
navidefy+ schrieb:
Der Ramexpander deaktiviert bei mir ebenfalls die swapfile, wenn ich usb/Massenspeicher wähle.
Die Einstellung für das Hintergrundprozesslimit springt bei mir spätestens nach einem rebbot auf Standardlimit zurück. Bleibt die bei euch erhalten???

@juckendes Auge:
Danke für Deine PN, und ich bin nicht StofF :tongue:
Streitereien gehören einfach nicht hier her, unsere Aufgabe ist es, den Entwicklern bei der Weiterentwicklung der Roms zu helfen. Fazit aus dem Streit um die Prüfsummen sollte also sein, das eine Möglichkeit geschaffen wird, die Fehlerfreiheit der Downloads zu verifizieren. Diese muss auf dem Pc und auf dem Handy gleichermassen funktionieren.
Nächster Schritt muss dann eine Installationsanweisung sein, die gewährleistet, das auf allen MB525/ MB526 die Rom sauber installiert ist.
Irgendwie müssen wir dahin kommen, Bugs von individuellen Installationsproblemen zu trennen, um die Weiterentwicklung voran zu treiben und nicht x-mal dieselben Themen durch zu ackern.
In diesem Sinne :thumbsup:

Aber eine Prüfsumme Verrät immer noch nicht ob die Datei heile oder kaputt ist.
Wenn Defy+++ seine Rom hoch läd und dann mal ein Bit um kippt kann man das höchstens ausschliessen wenn Defy+++ dazu gleich noch die md5sum mit angibt.

Macht es ein Downloader ist die Prüfsumme zwar für die Datei richtig aber da die Datei fehlerhaft hoch geladen wurde trotzdem fehlerhaft.

Einen fehlerhaften Upload würde man also mit einer Prüfsumme des Uploaders schnell rausfinden können.

Egal ob md5sum oder höher, selbst sfv würde dafür noch reichen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

Mark- schrieb:
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.. Ich habe mir die 6.3.5 draufgezogen und jetzt habe ich nur Probleme:
-Mikrofon, Hörer und Lautsprecher gehen in der Telefonie nicht
-Akkulaufzeit mehr als fürs Gesäß (In einer nacht auf 300Mhz dauerhaft getaktet 70% verbraucht)
-Kein Mobilnetz mehr verfügbar
-Bevor garkein Mobilnetz verfügbar war kein HSDPA empfang

Was ich gemacht habe:
JBC 5.3 -> Factory Reset -> Cache Wipe -> Dalvik Wipe -> JBC 6.3.5 installiert -> GApps installiert -> Probleme

Wann hast du dir die 6.3.5 geladen?
Gestern war das glaub ich wo die stable noch mal aktualisiert wurde, versuchs bitte noch mal, neu laden und komplett neu flashen mit Factory Wipe, Cache Wipe und unter Advanced auch den Dalvik Cache Wipe.

Ausserdem brauchst du die neuen GApps (gapps-jb-20121011-signed.zip)
 
Also jetzt so wie es ist factory reset, cache wipe, dalvik wipe und installieren?
 
@Mark-:
Jupp und wirklich Geduld, auch wenn es Bootloops gibt...(siehe mein Beitrag).
 
@ juckendes Auge

Stimmt, die uploads müssen auch verifiziert sein. :thumbup:

Idealerweise sollten die Roms also mit einer Prüfsumme hochgeladen werden und sich bei der Installation selbst überprüfen. Dann wäre diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

@fairdroid:

An den Artikel aus dem xda- Forum erinnere ich mich. Trotzdem vielen Dank!

Der hier ist auch nicht schlecht: https://www.android-hilfe.de/forum/...-bringt-das-wirklich.249840.html#post-3828303

Am besten zRam ausschalten, Swap- Software deinstallieren- was Du nicht hast, kann auch nicht kaputt gehen :) Oder was jetzt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues bei Quarx:
Index of /cm10-2ndboot-nightly-defy(+)

Laut xda-thread: Minor fixes.

Ext4 ist nach Update weiter als Dateisystem auf /cache und /data. Supiii!

Die /system - Partition ist aber leider voller geworden ...
Gucken, ob ich da noch was auf /data schieben kann. Da ich die gapps nicht neu installiert habe, hat er die, die ich vorher schon
auf /data verschoben hatte, wohl auch da gelassen.

Aber die ganzen Hintergründe sind jetzt wieder auf /system ... Löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi und navidefy+
fairdroid schrieb:
Neues bei Quarx:
Index of /cm10-2ndboot-nightly-defy(+)

Laut xda-thread: Minor fixes.

Ext4 ist nach Update weiter als Dateisystem auf /cache und /data. Supiii!

Die /system - Partition ist aber leider voller geworden ...
Gucken, ob ich da noch was auf /data schieben kann. Da ich die gapps nicht neu installiert habe, hat er die, die ich vorher schon
auf /data verschoben hatte, wohl auch da gelassen.

Kann man die microSDHC nun einfach so als Ext4 Partitionieren und das wird dann problemlos erkannt?
Hab nämlich öfter mal Probleme wegen Schreibcache und dann geht eine FAT Partition schnell mal kaputt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.899
samdroit
S
Fight4Music
Antworten
3
Aufrufe
5.141
Fight4Music
Fight4Music
Dominik+++
Antworten
262
Aufrufe
78.254
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten