[ROM] Jelly Bean Cannon (CyanogenMod 10.0-based / Android 4.1.2) [Defy+++]

  • 3.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
navidefy+ schrieb:
Da gibt es auf dem Übersicht- Bildschirm unten eine Zeile " System-Rom: so und soviel MB (so und soviel MB frei).
Mein subjektiver Eindruck ist, das ein Rom schlechter läuft, wenn dieser Wert gegen Null tendiert.
Ein Problem, das sich durch Löschen einiger ungenutzter System-Apps, Klingeltöne und Hintergrundbilder leicht lösen lässt.
Oder sehe ich schon Gespenster:confused:
Gestern hatte ich noch sage und schreibe 217kb frei unter System-ROM, manchmal ruckelte das Defy dabei ganz schön. Heute hab ich mich hingesetzt und mal einen Fullwipe gemacht (der erste Seit JBC 5.3) und auf einmal sind 18,5Mb frei - da lag wohl noch einiges an Altlasten rum. Gefühlt ist es etwas flüssiger, hab aber auch nur Apps installiert.

Was ich weniger schön am Custom-Kernel finde, ist, dass Apps wie CPUspy und System-Panel nicht mehr in der Lage sind, die Taktfrequenz anzuzeigen. Vermutlich haben andere Apps auch Probleme mit dem Custom-Kernel und ruckeln deswegen etwas. Bleibt abzuwarten, ob Quarx & Co. das in den Griff bekommen, dass wirklich alle Apps mit dem Custom-Kernel laufen.
 
Hab die letzten Wochen, da ich im Urlaub war nicht so recht mitverfolgt was hier so passiert ist ab der Version 5.3. Wenn ich von der 5.3 komme muss ich dann noch irgendeinenen Kernen flashen, oder kann ich einfach per Full whipe die 6.2.1 installieren?
Nach jedem Ausschalten meines Defy+ geht es in ne bootschleife und ich muss ins recovery und die zip nochmal installieren. Habe an der Taktfrequenz nichts verändert.

Kann mir da jemand helfen?
 
panhans schrieb:
1. Diese ROM ist die ROM von Quarx mit einigen Modifikationen!

2. wenn es dich interessiert, kannst du dich mal mit der Speicherverwaltung von Android/Linux auseinandersetzen. Diese verhält sich im Gegensatz zur Windows-Speicherverwaltung anders und dann wirst du auch verstehen warum freier Speicher nicht gleich mehr Performanz bedeutet und warum die vielen tollen Appkiller das System mehr verlangsamen als beschleunigen.

Zu 1. : Ist mir bekannt, deswegen ist es in dem von mir genannten Zusammenhang nebensächlich.

Zu 2.: kleines Missverständnis, ich spreche vom Rom, nicht von Ram. trotzdem vielen Dank.

@ ardolas:

217 Kb ist wenig, aber Android ist genügsam... ich habe es mit der Installation der AC!D- Audio- Engine `mal auf ca. 1 KB gebracht.
Mein Punkt ist folgender: Die beiden Roms laufen von superschnell und sparsam bis "geht gar nicht". Das hat sicherlich nichts mit den Roms an sich zu tun, sondern mit den Geräten, auf denen sie installiert werden. Die Vorgaben hinsichtlich der optimalen Einstellungen sind inzwischen ausreichend erörtert worden. Die Frage ist also, woran diese Performance- Unterschiede liegen. Unverträglichkeit zwischen Apps und dem custom kernel sind sicher eine Möglichkeit, es kann aber vielleicht nicht schaden, den freien Speicher auf der System- Partition im Auge zu behalten. Ab einem gewissen Punkt dürfte das System Schwierigkeiten bekommen, beschreibbaren Speicher auf der Partition zu finden. Dies könnte dann zum Problem werden. Wenn wir diese Möglichkeit als Ursache für die Performance- Unterschiede isolieren könnten, wäre dies ein interessanter Aspekt für die Entwickler. Wenn nicht, wissen wir, dass wir woander suchen müssen :thumbsup:

Frohes Schaffen!!!
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
panhans schrieb:
2. wenn es dich interessiert, kannst du dich mal mit der Speicherverwaltung von Android/Linux auseinandersetzen. Diese verhält sich im Gegensatz zur Windows-Speicherverwaltung anders und dann wirst du auch verstehen warum freier Speicher nicht gleich mehr Performanz bedeutet
Im Gegensatz dazu kannst Du Dich dann ja mal mit der Windows-Speicherverwaltung auseinandersetzen. In Vista gabs die ersten Anfänge für eine gescheite Speicherverwaltung, in Windows 7 wurde es richtig umgesetzt - abgekupfert von diversen *NIX-Derivaten. Wenn ich mir unter meinem Win7 den Taskmanager anschaue, sehe ich, dass 5,8Gb Cached sind, davon steht genauso viel zur Verfügung., Wirklich frei sind 12 Mb - das System ist jedoch absolut flott unterwegs.

Davon mal ganz abgesehen, kannst Du 2 völlig unterschiedliche Speicherverwaltungen kaum miteinander vergleichen, aber ich stimme Dir zu, dass die Appkiller für Android die größte Systembremse sind.

navidefy+ schrieb:
@ ardolas:

217 Kb ist wenig, aber Android ist genügsam... ich habe es mit der Installation der AC!D- Audio- Engine `mal auf ca. 1 KB gebracht.
Die hab ich auch ausprobiert und 10 Minuten später wieder runter geschmissen. Warum? Weil die AC!D Engine nur bei Kabelgebundenen Kopfhörern greift, aber genau diese Buchse ist seit Kauf unbenutzt, ich verwende Bluetooth Kopfhörer (Sony Ericcson MW600 und Yamaha SBR510).
Lustiger Weise griff bis JBC 5.3/5.4 der DSP-Manager auch bei BT-Geräten, seit der 6er Version nicht mehr, Quarx muss da ziemlich was verändert haben.

Mein Punkt ist folgender: Die beiden Roms laufen von superschnell und sparsam bis "geht gar nicht". Das hat sicherlich nichts mit den Roms an sich zu tun, sondern mit den Geräten, auf denen sie installiert werden. Die Frage ist also, woran diese Performance- Unterschiede liegen.
Jein. Bitte vergiss nicht, dass es 3 Versionen des Defy gibt, Defy mit roter / grüner Linse und das Defy+. Es mag Einbildung sein, aber als die ROMs noch entsprechend der Geräte gemacht wurden, liefen sie runder und auch Akkusparender, seit dem Custom-Kernel und dem Einheitsbrei für alle 3 Geräte (es gibt auch Unterschiede zwischen Defy mit roter Linse und Defy+) lutschen die ROM, respektive der Kernel, ziemlich heftig am Akku. Ich erinnere mich an Laufzeiten von fast 3 Tagen bei mässiger Nutzung unter Android 2.3.X, heute, wenn ich Glück habe, hält der Akku 28-30 Stunden - wenn ich zwischendurch mal den Flugmodus anwerfe. Die Performance ändert sich schon bei der individuellen Gestaltung des Smartphones - sprich durch die installierten Apps. Je mehr Apps sich aktualisieren wollen - bei mir ists nur G+ und Mail - umso schlechter wird die Performance.

Unverträglichkeit zwischen Apps und dem custom kernel sind sicher eine Möglichkeit, es kann aber vielleicht nicht schaden, den freien Speicher auf der System- Partition im Auge zu behalten. Ab einem gewissen Punkt dürfte das System Schwierigkeiten bekommen, beschreibbaren Speicher auf der Partition zu finden. Dies könnte dann zum Problem werden.
Ich kann mich irren, aber ich meine, dass auch unter /system die Logdateien geschrieben und auch temporäre Dateien angelegt werden, wenn etwas bearbeit wird (Bilder / Textdokumente etc). Wird der Platz knapp, sucht das System nach "alten" Dateien, die gelöscht werden können -> verlangsamt das System.

Ich denke, dass am Custom-Kernel noch einiges gebastelt werden muss, so schön wie JellyBean und die Performance auch sind, aber 28-30 Stunden Akkuleistung bei wirklich mässiger Nutzung (keine Games installiert) sind mir zu wenig - gerade weil ich Akkulaufzeiten von 2-3 Tagen mit meinem Gerät kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
@ardolas:

Vielen Dank, wieder etwas gelernt :biggrin:!
 
@ardolas

Auch wieder was gelernt :D

Aber ich kann noch was zur Akkulaufzeit sagen.
Ich selber habe ein Defy+, mein Bruder ein Defy mit grüner Linse.

Beide haben wir die aktuelle 6.2.1 drauf. Mein Bruder mit Standardeinstellung (MHz / Vsel) und ich mit angepassten Werten (300,600,1000,1200 / 17, 28, 51, 59).
Beide mit Spielen, WLAN, Internet (wenn mobiles Internet wird auf 2G+3G umgeschaltet, ohne Internet nur 2G) und über Nacht eigentlich Flugmodus.

Ich komme so auf 2 Tage und habe noch ~20-30% Akku. Mein Bruder lädt zwar jede Nacht, würde aber hochgerechnet auch auf 1 1/2 - 2 Tage kommen.
Wohlgemerkt, mittlere bis hohe Nutzung der Defy´s^^
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Der aktuelle Custom Kernel und Quarx Rom vom 2.11 sind akku und performence mäßig ok.
Quarx arbeitet aber aktuell nur noch nebenher an dem Customkernel 2.6.32.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem 3.0.9 Kernel. Dort funktionieren dann auch die Android 4.1 Energysaving Dinge ordentlich. Der 2.6er Kernel war nur Mittel zum Zweck um die 2nd Boot Geschichte und die Motorola Software zu verstehen.

Deswegen empfehle ich euch die Quarx Rom - weil nur da gibts die heißen Updates.

gruß Blackfrosch
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
ardolas schrieb:
Im Gegensatz dazu kannst Du Dich dann ja mal mit der Windows-Speicherverwaltung auseinandersetzen. In Vista gabs die ersten Anfänge für eine gescheite Speicherverwaltung, in Windows 7 wurde es richtig umgesetzt - abgekupfert von diversen *NIX-Derivaten. Wenn ich mir unter meinem Win7 den Taskmanager anschaue, sehe ich, dass 5,8Gb Cached sind, davon steht genauso viel zur Verfügung., Wirklich frei sind 12 Mb - das System ist jedoch absolut flott unterwegs. Davon mal ganz abgesehen, kannst Du 2 völlig unterschiedliche Speicherverwaltungen kaum miteinander vergleichen, aber ich stimme Dir zu, dass die Appkiller für Android die größte Systembremse sind.

Das ist mir klar! Die System Tools von Win7/Vista wurden hauptsächlich in .NET, d.h. in Managed Code, geschrieben. Auch hier arbeitet, wie bei Android, ein Garbage-Collector, der entscheidet, wann welches Objekt aus dem Speicher gekickt wird. Was hier bei Android arbeitet ist auch nur ein Linux Kernel. Durch die verschiedenen Governors ist es uns u.A. möglich dem System beizubringen, ob er unsere Anwendungen eher länger unterhalten oder doch lieber schnellst möglich kicken soll.
Android arbeitet in einem komplett eingeschlossenen Framework, das in Sachen Speicherverwaltung dem Programmierer kaum Freiheiten lässt. Bei einer C-Anwendung unter Windows kann ich sehr wohl bestimmen zu welchem Zeitpunkt ich welches Objekt release.
Selbst wenn du für Android in C entwickelts können dies maximal Programmteile sein, die trotzdem innerhalb des Java-Frameworks ausgeführt werden. Dies wird alleine schon das modularisierte Sicherheitskonzept über einzelnen APIs nicht zugelassen.
Und natürlich kann man unterschiedliche Speicherverwaltungen vergleichen, dazu sind Vergleiche schließlich da - um Unterschiede aufzudecken! xD
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Blackfrosch schrieb:
Deswegen empfehle ich euch die Quarx Rom - weil nur da gibts die heißen Updates.

Klar ist die Quarx gut, ohne die Quarx wären wir nicht bei der JBC...
aber die JBC ist nach kurzer Zeit immer auf dem Stand der Quarx.
Und sie ist nachgewiesen schneller - wers nicht glaubt, guckt hier:

Benchmark vom User "Defier" mit dem Passmark Benchmark: Thread

ROM................................ System | CPU | Disk | Memory | 2D | 3D
CM10-NIGHTLY-121018q4.......797.....1298...1555.....1153....839...278
JellyBeanCannon 6.2.1............806.....1303...1488.....1158....850...283

Die JBC schlägt die Quarx, auf der sie basiert, in allen Bereichen außer "Disk" - was nicht relevant ist, denn hier gibt es starke Schwankungen. (Die JBC v2.0 hat einen Disk-Wert von 8000....)

Gerade bei 2D und 3D gibt es merkliche Unterschiede, beim Rest zwar nur kleine, aber es gibt sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
moinmoin ...
... erst sah es nach dem Flash ganz gut aus.
Bischen Probleme mit WLAN, aber dann gings.

Tja, also wollte ich wie immer nach einem Flash mal ein "clean-backup" machen und wählte reboot to recovery ...
Als ich mit meinem Käffchen wiederkam, war das Defy neu gestartet ...
nanu? wo is das CWM?
Also nochmal reboot to recovery ...
Und wieder ein normaler Neustart ...
geht das mit der 6.2.1 nicht?
Glücklicherweise komme ich bei der blauen LED noch mit der Volume-Taste rein. Aber das kanns ja nicht sein ... oder?
 
ElMuchacho schrieb:
moinmoin ...
... erst sah es nach dem Flash ganz gut aus.
Bischen Probleme mit WLAN, aber dann gings.

Tja, also wollte ich wie immer nach einem Flash mal ein "clean-backup" machen und wählte reboot to recovery ...
Als ich mit meinem Käffchen wiederkam, war das Defy neu gestartet ...
nanu? wo is das CWM?
Also nochmal reboot to recovery ...
Und wieder ein normaler Neustart ...
geht das mit der 6.2.1 nicht?
Glücklicherweise komme ich bei der blauen LED noch mit der Volume-Taste rein. Aber das kanns ja nicht sein ... oder?
doch, das kann wohl sein.
ist ein bekannter bug von Quarx nightly (basis für JBC) und sollte im aktuellen nightly behoben sein. jetzt warten wir auf die JBC 6.3.1 ;-)
cwm ist nicht weg, ist immer noch da und kann nach der blauen led gefangen werden. nur der automatischer eingang funzt nicht.

@defy+++ : wäre wahrscheinlich sinnvoll die bugliste zu pflegen, hier oder auf custom-android ist egal, aber das würde wahrscheinlich die wiederholten fragen um einiges reduzieren :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber mit bugs ist halt zu rechnen... aber ich glaub das hängt mit dem 2nd Boot zusammen und ist gar kein bug, sondern eine noch nicht ausgemerzte Unzulänglichkeit ...

Gesendet von meinem Jelly Bean XOOM (MZ601)
 
Das ist kein Bug, das ist ein Feature :D

Ulkigerweise habe ich das Problem auch bei der neuesten Quarx. Die ist zwar laut Benchmarks schneller als die jetzige JBC, aber von der Haptik merke ich nüschts - ich bleib wieder bei JBC.
Und wie es aussieht, hat Defy+++ gerade 'ne Menge zu tun :( Aber lass dich nicht hetzen.

Ich kann übrigens die Android 4.2 Tastatur und Kamera (zips von xda) nicht flashen, bzw. ich flashe, aber es verändert sich nix. Wenn ich die Ac!D Soundengine flashe, wird nur der DSP-Manager entfernt, sonst passiert nichts. Sonst ist das Recovery eigentlich i.O. nur irgendwo haperts.
 
@Android94: hast du die richtige tastatur in den einstellungen ausgewählt? und dann beim eintippen das richtige eingabemodus?
funzt bei mir super und die hat mich beeindruckt. leider sind nur deutsch und englisch wörterbücher richtig gut.


die 4.2 kamera hat bei mir nicht reingepasst - zu wenig platz in /system/. hab im moment keine zeit zu suchen warum.
 
  • Danke
Reaktionen: Android94
Tut mir leid ...
konnte mich die ganze Zeit leider nicht melden :/
Hatte wieder viel um die Ohren :)
Bin jetzt dabei noch einige Fehler zu beheben :)
melde mich morgen wieder :)


LG
Domi
 
  • Danke
Reaktionen: GreGo
@defy+++, leid tun sollte es dir aber nicht :D (c)

9. klasse schule ist kein spass mehr sondern vollzeitjob. dabei sich noch um dein baby (JBC) zu kümmern... danke und respekt!
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik+++
Android94 schrieb:
Ich kann übrigens die Android 4.2 Tastatur und Kamera (zips von xda) nicht flashen, bzw. ich flashe, aber es verändert sich nix. Wenn ich die Ac!D Soundengine flashe, wird nur der DSP-Manager entfernt, sonst passiert nichts.

Kamera: Erst GallerieApp in System löschen, dann flashen -> läuft :D

Tastatur flashen & dann sollte im Menü bei Eingabe "Android-Tastatur" erscheinen (ohne AOSP!)
Auswählen & los swypen ;)

MfG :)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Android94 und Dominik+++
GreGo schrieb:
@defy+++, leid tun sollte es dir aber nicht :D (c)

9. klasse schule ist kein spass mehr sondern vollzeitjob. dabei sich noch um dein baby (JBC) zu kümmern... danke und respekt!
das stimmt :) 9 Klasse ist echt viel stress aber naja :) ich werde damit fertig :)
und die Jelly Bean Cannon bekomme ich auch noch unter den Hut :)
 
9. Klasse - du Gestörter ...
Kann kaum Laufen und fummelt an Roms rum ;-)

Daumen
 
  • Danke
Reaktionen: Android94, XamlooC, kassi und 4 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.963
samdroit
S
Fight4Music
Antworten
3
Aufrufe
5.207
Fight4Music
Fight4Music
Dominik+++
Antworten
262
Aufrufe
78.558
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten