[ROM] Jelly Bean Cannon (CyanogenMod 10.0-based / Android 4.1.2) [Defy+++]

Moin Fans,
ich hab ja per SetVsel mein Handy untervolted und Übertaktet.
Daten:
18 VSel1 @ 300
33 VSel2 @ 600
53 VSel3 @ 1000
61 VSel4 @ 1250

up_threshold auf 75%

Warum auch immer hab ich die beiden Sachen zusätzlich angehakt:
Limit to VSel2 on Battery <= 10%
Seu up_treshold to 99% on Battery <= 10%

und musste feststellen das das ganze Handy mit Limit auf VSel2 viel schneller reagiert.
Ich bin fast vom glauben abgefallen warum es mit 600 MHz sich flüssiger anfühlt und threshold auf 99%.

Mittlerweile hab ich die Settings so gewählt das ab 99% Battery Limit to VSel2 und Set up_treshould eingestellt werden.

Ich habe mit setting on_demand und VSel2 also 600 MHz keine lags mehr.

Können das einige mal auch testen ob sich das überall so verhält?
Build Nummer ist die Jelly Bean Cannon V6.0.1 Geburtstags Rom Normal

Lieben Gruß
DrBash
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und St0fF
DrBash schrieb:
Moin Fans,
ich hab ja per SetVsel mein Handy untervolted und Übertaktet.
Daten:
18 VSel1 @ 300
33 VSel2 @ 600
53 VSel3 @ 1000
61 VSel4 @ 1250

und musste feststellen das das ganze Handy mit Limit auf VSel2 viel schneller reagiert.

Lieben Gruß
DrBash

das würde ja ne menge akku sparen...

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
GreGo schrieb:
derzeit ist der kernel in der rom drin. die zip reicht, nur ordentlich akku laden und geduld für den ersten start mitbringen :)

Wäre auch an der ROM interessiert, aktuell ebenfalls auf der MotoIceGun unterwegs, daher eine Frage:

Kann man Geduld für den ersten Start näher definieren?!?
5 Minuten? 20 Minuten? 1 Stunde???

Besten Dank im Voraus!!!!!
 
LFS schrieb:
Wäre auch an der ROM interessiert, aktuell ebenfalls auf der MotoIceGun unterwegs, daher eine Frage:

Kann man Geduld für den ersten Start näher definieren?!?
5 Minuten? 20 Minuten? 1 Stunde???

Besten Dank im Voraus!!!!!
also bei mir hat das niemals viel zu lange gedauert. wenn 2-3 minuten nix passierte habe ich mir mit 'akku raus - akku rein' methode geholfen.
im xda-dev. forum haben manche bis 20 minuten gewartet, teilweise mit erfolg. ist aber meiner meinung nach nicht wert so lange zu warten.

bei mir war immer das zeichen für das erfolgreiches booten: blaue led -> rote led -> 'm-logo' weg-> display treiber gesrartet (hintergrundbeleuchtung sichtbar) -> tasten unter dem display gestartet (ebenfalls beleuchtung) -> rom animation

kritische stelle - zwischen dem display treiber und unteren tasten, die dauerte nicht länger als 20 sekunden (gefühlt). wenn tasten gestartet sind hat die rom immer gebootet.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
DrBash schrieb:
Moin Fans,
ich hab ja per SetVsel mein Handy untervolted und Übertaktet.
Daten:
18 VSel1 @ 300
33 VSel2 @ 600
53 VSel3 @ 1000
61 VSel4 @ 1250
[...]
Limit to VSel2 on Battery <= 10%
Set up_treshold to 99% on Battery <= 10%

und musste feststellen das das ganze Handy mit Limit auf VSel2 viel schneller reagiert.
Ich bin fast vom glauben abgefallen warum es mit 600 MHz sich flüssiger anfühlt und threshold auf 99%.

Mittlerweile hab ich die Settings so gewählt das ab 99% Battery Limit to VSel2 und Set up_treshould eingestellt werden.

Ich habe mit setting on_demand und VSel2 also 600 MHz keine lags mehr.

Können das einige mal auch testen ob sich das überall so verhält?
Build Nummer ist die Jelly Bean Cannon V6.0.1 Geburtstags Rom Normal

Lieben Gruß
DrBash

Ich kanns zwar nicht so ganz glauben, werde es aber auch mal ausprobieren - erster Test mit 48% Batterie "limit auf Vsel2 <=90%" eingestellt: er taktet immernoch fröhlich zwischen 300 und 1200MHz hin- und her. Vielleicht hab ichs ja auch nicht lange genug beobachtet. Aber mein Eindruck bisher war: mit boosted-governor und Vsel4=56@1200 waren bei mir die lags nicht mehr so stark.
Habs mir nun nochmal genauer angeschaut: irgendwie bringt dieser Haken bei mir nichts ... ich seh immer wieder die 1200MHz vorbeihuschen, wenn ich hoch/runterschiebe oder anderweitig CPU-Leistung abrufe.

Aber sinnvolles undervolting könnte ja Akkulaufzeit bringen, deshalb teste ich mal diese Werte:
14@300
27@600
41@900
56@1200

Warum 1200? Ab da schienen mir die "Hacker" nicht mehr ins Gewicht zu fallen bzw. so gering zu sein, dass es mir nichts mehr ausmacht.

P.S.: der boosted governor scheint am besten Akku zu schonen, aber etwas zu hacken: er schaltet wirklich nur bei Bedarf hoch und dann recht schnell wieder runter. Smartass schaltet mir zu häufig zwischendurch hoch...
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
DasBlau schrieb:
das würde ja ne menge akku sparen...

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Find ich nicht, keine Ahnung warum nicht und warum es dann viel reaktionsfreudiger ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

LFS schrieb:
Wäre auch an der ROM interessiert, aktuell ebenfalls auf der MotoIceGun unterwegs, daher eine Frage:

Kann man Geduld für den ersten Start näher definieren?!?
5 Minuten? 20 Minuten? 1 Stunde???

Besten Dank im Voraus!!!!!

Eine Stunde!
Wenns weniger ist dann freust du dich ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

St0fF schrieb:
Ich kanns zwar nicht so ganz glauben, werde es aber auch mal ausprobieren - erster Test mit 48% Batterie "limit auf Vsel2 <=90%" eingestellt: er taktet immernoch fröhlich zwischen 300 und 1200MHz hin- und her. Vielleicht hab ichs ja auch nicht lange genug beobachtet. Aber mein Eindruck bisher war: mit boosted-governor und Vsel4=56@1200 waren bei mir die lags nicht mehr so stark.
Habs mir nun nochmal genauer angeschaut: irgendwie bringt dieser Haken bei mir nichts ... ich seh immer wieder die 1200MHz vorbeihuschen, wenn ich hoch/runterschiebe oder anderweitig CPU-Leistung abrufe.

Aber sinnvolles undervolting könnte ja Akkulaufzeit bringen, deshalb teste ich mal diese Werte:
14@300
27@600
41@900
56@1200

Warum 1200? Ab da schienen mir die "Hacker" nicht mehr ins Gewicht zu fallen bzw. so gering zu sein, dass es mir nichts mehr ausmacht.

P.S.: der boosted governor scheint am besten Akku zu schonen, aber etwas zu hacken: er schaltet wirklich nur bei Bedarf hoch und dann recht schnell wieder runter. Smartass schaltet mir zu häufig zwischendurch hoch...

Da hast du ja auch ganz andere tolleranzen bei deiner Hardware da du viel weniger Spannung benötigst als ich damit es stabil läuft.

Hast du auch Threshould auf 99 eingestellt?

Wo siehst du das er höher als Vsel2 geht?
Ich merke spürbar das es weniger hakt wenn ich auf Vsel2 limitiere.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Thema: höherer Takt spart trotzdem weniger akku (multi-qoute wird offenbar nicht unterstützt):
DrBash schrieb:
Find ich nicht, keine Ahnung warum nicht und warum es dann viel reaktionsfreudiger ist.
Weil nicht die Spannung, sondern der Strom den Verbrauch ausmacht. Es kann eine Spannung anliegen, aber kein Strom fließen (also 0 Ampere - bestes Beispiel: ein Kondensator: wird aufgeladen, Spannung zwischen beiden Polen liegt an, aber kein Strom fließt). Bei höherem Takt kommt es zu entsprechend viel mehr Schaltvorgängen - es fliesst also viel häufiger Strom. Deshalb steigt der Verbrauch auch exponential mit der Taktfrequenz an.
Gut, das war jetzt nicht 100%ig elektrotechnisch korrekt, aber vielleicht war es wenigstens verständlich.
DrBash schrieb:
Da hast du ja auch ganz andere tolleranzen bei deiner Hardware da du viel weniger Spannung benötigst als ich damit es stabil läuft.

Hast du auch Threshould auf 99 eingestellt?

Wo siehst du das er höher als Vsel2 geht?
Ich merke spürbar das es weniger hakt wenn ich auf Vsel2 limitiere.

Toleranzen: nunja, ich bin grad in der Alpha Phase. Hab mir hier im Forum die niedrigsten Werte rausgesucht, etwas logisch angepasst und getestet. Mit logisch anpassen meine ich: wenn ich lineare Schritte in den Frequenzen gehe - also 300,600,900,1200 - dann müssten die Spannungsschritte zwischen diesen Stufen eher quadratisch werden. Der Vergleich bei den Differenzen von verschiedenen Leuten, die ihre Werte hier im Forum gepostet haben, kam ich auf den Trichter, dass die Differenzen immer um 1VSel ansteigen müssten - also sozusagen ne quadratische Funktion (weil der Anstieg linear ansteigt). Ausgerechnet, eingestellt und über Nacht wird weiter getestet.

Threshold: ja
Wie sehe ich das - ganz einfach: sowohl SetVsel zeigt die aktuelle Taktfrequenz an, als auch "Einstellungen->Leistung". Wenn da irgendwann mal mehr als die zu VSel2 zugeordnete Frequenz angezeigt wird, dann stimmt da was nicht, oder die Regelung (der Haken bei "limit to VSel2 on Battery <=") funtzt nicht. Übrigens kann man bei mir den Threshold dafür (also ab welcher Batterieladung limitiert werden soll) nur in 10%-Schritten einstellen... Oder meinst Du vielleicht den "up_threshold"? Den hatte ich sogar auf 100% - aber irgendwie fehlt mir eine Erläuterung, was das genau bewirken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
St0fF schrieb:
14@300
27@600
41@900
56@1200

ist es schädlich, wenn ich bis zum abschalten gehe und den wert dann +2 nehme? ich habe dann

15@300
25@600
35@800
55@1250

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und St0fF
kann ich mir nicht vorstellen ...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:50 Uhr wurde um 00:51 Uhr ergänzt:

ich hatte übrigens grad einen reboot ohne mein zutun und dann einen fehlgeschlagenen bootversuch. Aber ich will nichts beschreien, es könnte auch am kernel selbst liegen und nicht am aggressiven undervolting - was wie ich nun sehe noch aggressiver geht ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:51 Uhr wurde um 00:53 Uhr ergänzt:

@defy+++:
hängt es mit dem kernel zusammen, dass die google-sprachsuche, sowie alles auf speech-to-text basierende mit der ersten 6.0.1 nicht geht? Mir fehlt auch die Mikrofon-Taste auf der Tastatur und ich kann die Eingabemethode nicht korrekt anwählen.
Gibts da ein Textfile, wo man die Einstellung "sozusagen von Hand" korrigieren kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:53 Uhr wurde um 01:11 Uhr ergänzt:

Der Aroma installer ist ja eigentlich echt geil - wäre es zu aufwendig, die "stable" damit zu gestalten? So könnte man sich vielleicht die awesome beats sparen und stattdessen beats audio rein bauen etc ... vor allem weis ich noch immer nicht, wofür PDroid eigentlich gut ist (dann gibbs da sicher noch mehr, wo ich den sinn der app nicht verstehe und es deshalb abwählen würde)
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
DrBash schrieb:
Eine Stunde!
Wenns weniger ist dann freust du dich ;)


Is die Aussage wirklich ernst gemeint, oder doch eher ironisch zu verstehen?!?
Bei meinem letzten Versuch ne neuere ROM zu flashen hab ich nach 10 Minuten betrachten des CM-Startlogos die Nerven verloren und mein Backup eingespielt...

Hätte ich noch länger warten sollen?!?

Hat mir evtl. etwas gefehlt, ich gehe davon aus, die ROM einfach flashen zu können, ohne irgendwelche Zusatzarbeiten (Kernel etc.), oder?

Danke sehr!
 
Jepp, man hätte schon etwas mehr gedult aufbringen können...

Geschossen durch meine jelly bean Kanone mit der android-Hilfe.de app vom ollen Defy
 
LFS schrieb:
Hätte ich noch länger warten sollen?!?

Also ich hab gerade geflasht ( die 6er Geburtstags Version) und ich habe vorher ein Factory-Reset, Cache & Dalvik-Cache Wipe gemacht. Und dann die beiden ZIPs hintereinander geflasht und ein reeboot gemacht.

Bis zur Pin Eingabe hat es bei mir max. 5-10 Minuten gedauert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
speerwerfer schrieb:
Bis zur Pin Eingabe hat es bei mir max. 5-10 Minuten gedauert ...

Ja, kann ich auch bestätigen, nur danach bootet das Defy immer wieder neu, ohne jegliches zutun meinerseits...

Kurz ne rote LED und wieder PIN-Eingabe, dann das ganze von vorne, und wieder, und wieder.

Noch jemand mit diesem netten Problem?
 
St0fF schrieb:
...vor allem weis ich noch immer nicht, wofür PDroid eigentlich gut ist (dann gibbs da sicher noch mehr, wo ich den sinn der app nicht verstehe und es deshalb abwählen würde)

Ist in der 6.0.1 PDroid drin?!
 
LFS schrieb:
Ja, kann ich auch bestätigen, nur danach bootet das Defy immer wieder neu, ohne jegliches zutun meinerseits...

Kurz ne rote LED und wieder PIN-Eingabe, dann das ganze von vorne, und wieder, und wieder.

Noch jemand mit diesem netten Problem?

Jepp, allerdings nicht "over and over".

Ich warte immer die erste Runde ab, weil er den Bootvorgang genau dann weiterführt, wenn er die SD-Karte überprüft hat. Wenn ich gleich beim ersten mal die Pin eingebe, dann klappt da irgendwas nicht und ich muss komplett neu starten.

Also einfach mit Gedult abwarten, bis in der Statusleiste nix mehr herumhirscht ...

PDROID: stimmt, is garnicht drin
 
Ich werd grad nicht mehr: seit 8h nicht geladen und immer noch 99% Akku. Heute früh hatte ich mal neu gebootet. Kann es sein, dass die Akkuanzeige einfriert/abstürzt? Ich kann einfach nicht glauben...

Geschossen durch meine jelly bean Kanone mit der android-Hilfe.de app vom ollen Defy

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

OK, es war irgendwas abgeschmiert. Hatte kurz nach dem Posting einen Anruf, während dem das Handy einfach neu gestartet hatte...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

Und nach dem Reboot: nur noch 63% Akku ...
 
Moin Leute,

erstmal Danke für die klasse Arbeit von dir Defy+++!!!
Die Rom läuft echt gut.
Ohne die ganze Arbeit die sich manche Leute hier machen würde ich wahrscheinlich immer noch auf Version 3.2.6 rummjuckeln von daher DANKE DANKE! Spende kommt demnächst!:thumbsup:
 
Super ROM , D+++

Hab aber einen kleinen Bug: Einstellungen -> Erweitert -> Tasten-Helligkeit
Egal was ich einstelle, es geht entweder "ganz oder gar nicht". D.h.:
0% = Aus
1% - 100% = volle Pulle

Irgendwelche Ideen?

Danke!

Gesendet von zu Hause
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.899
samdroit
S
Fight4Music
Antworten
3
Aufrufe
5.143
Fight4Music
Fight4Music
Dominik+++
Antworten
262
Aufrufe
78.273
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten