[ROM] Jelly Bean Cannon (CyanogenMod 10.0-based / Android 4.1.2) [Defy+++]

• 3.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, die Google Suche kann man unter apps/alle/com.google.android.voicesearch anklicken und deaktivieren. Was man in der qwerty.kl reinschreiben muss, damit sich die Kontaktsuche öffnet weiss ich leider nicht. Habe diesbezüglich nur die Anleitung mit der Powertaste gefunden.

habs deaktiviert, aber die suche kommt trotzdem, das scheint auch nur die sprachsuche zu sein, die du da deaktivierst.

Sorry, hast natürlich recht. Dann wirds hoffentlich wohl die sein apps/alle/google suche.

fmercier schrieb:
ist das richtig, dass der Apex Laucher nicht mehr dabei ist, in der 8.1.1?
wundere mich gerade etwas...

Ich habe apex auch vermisst und über Google play nach installiert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: fmercier
ja Danke!
ich dachte schon, ich wäre zu blöde, hier hat nämlich jemand was von 2 Launchern berichtet...

neues Problem:
die 8.1.1 habe ich auf meinem Defy+ installiert und da geht die Home taste nicht ...
es gibt einen haptischen Feedback aber KEINE Funktion - was ist da los???

Moin,
Ich habe gestern Abend die V8 über die V7 installiert und konnte zwischen zwei Launchern wählen... Apex und noch einem

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Moin Moin!
Denke wenn man die Versionen "drüber" installiert (quasi als update) hat man die Wahl zwischen zwei Launchern (trebuchet oder apex).
Installierst du "normal" bekommst du den ROM-typischen.

ich komme von der 635 und da wird keine Wahl der Launcher angeboten, der Apex kann aber problemlos nachinstaliert werden
... und die Hardwaretaste “Home“ (das Haus) führt beim Betätigen außer einem leichten vibrieren KEINE Funktion aus
bin jetzt wieder auf die 635 zurück und dort geht alles, wie es soll..

fmercier schrieb:
ja Danke!
ich dachte schon, ich wäre zu blöde, hier hat nämlich jemand was von 2 Launchern berichtet...

neues Problem:
die 8.1.1 habe ich auf meinem Defy+ installiert und da geht die Home taste nicht ...
es gibt einen haptischen Feedback aber KEINE Funktion - was ist da los???

Ich ;) Aber hab auch per Update installiert. Also Auswahl zwischen 2 Launchern...

bleibt immer noch das ding mit der nicht funktionierenden home taste....
wenn das an der vor-Version liegt, verstehe ich das mit den Reset nicht oder ihr habt alle keinen Reset gemacht... denn der Reset soll doch alle Spuren der vor-Version löschen...
ich installiere immer GENAU nach Anleitung, also beide Reset s und dann die ZIP s...
habe zu Hause noch die 800 die werde ich dann noch mal probieren....

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein dass whatsapp mein defy+ mit cannon v8.1.1 für ein tablet hält und deshalb verweigert?

Zuerst einmal ein herzliches Hallo! in die Runde
Ist mein erster Beitrag, nachdem ich seit Dezember registriert bin.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alle, und besonders an Defy+++, für diese ROM. Ich komme nach root, flash auf JBC 6.5.2, und jetzt die 8.1. Dank der zahlreichen und ausführlichen Anleitungen hier im Forum hat alles großteils problemlos geklappt, wenn es auch manchmal verwirrend war. Teils durch viele Querverweise, teils durch die vielen Fachausdrücke, in die man sich erst einmal einlesen muss. :confused2:
So, aber jetzt zu meinem Problem: die USB-Verbindung zum Computer (Win 7) funktioniert leider nicht, das Telefon bootet bei Herstellung der Verbindung neu. USB-Debugging an/aus macht keinen Unterschied. Speicherkartenzugriff ist in der Statuszeile aktiviert. Kennt das Problem sonst noch wer? Das war das einzige, was ich in Verbindung mit der ROM dazu gefunden habe:

PePa schrieb:
... Einzige Merkwürdigkeit: Beim Anstecken eines USB-Kabels hatte ich jetzt schon mehrfach einen Neustart der merkwüdigen Art: Der Bildschirm wurde etwa eine Sekunde nach dem Einstecken dunkel, um danach sofort die Bootanimation zu laden (also ohne das Moto-Logo vorweg). Danach dann musste ich auch die SIM wieder entsperren usw...
Jemand 'ne Idee dazu?

Gruß, PePa

Hallo Leute,
ich bin ganz frisch hier und will ertsmal noch ein Riesenlob in die Runde schmeissen. Ihr erklärt und zeigt das alles hier so, dass es auch ein Dummi wie ich versteht. Aufmerksam auf euch wurd ich, als ich ein neues Defy + bekommen hab. Eins mit Telekom Branding und das passt schon mal gar nicht zu meiner O2 Prepaid Karte :)
Hier hab ich dann den zuerst die Retail Version aufgespielt und dann doch diese Version hier. Jetzt hab ich sie schon zum zweiten mal drauf und hab aber doch wieder das selbe Problem. Es funktioniert einwandfrei, alles, bis auf´s telefonieren. Jedesmal wenn ich nen Ruf abschicke, schmiert mir die App weg. Das Problem hatte ich aber auch in der Retail Version 2.3.6. Kann mir da jemand nen passenden Tipp geben? Wahrscheinlich stell ich mich komplett doof an und es ist ein kleiner Fur. . Aber ich komm selber nicht drauf und bin darum für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank!!!

moetsch schrieb:
kann das sein dass whatsapp mein defy+ mit cannon v8.1.1 für ein tablet hält und deshalb verweigert?

lustig - die Fehlermeldung habe ich auch...

blöde Frage:
ich hab mal die JBCannon8.1 und die CM10 nightly gestestet und keine wirklichen Unterschiede feststellen können. Welche Unterschiede bestehen eigentlich? Sind das die Tweaks die auf der Startseite stehen?

Dingsdada schrieb:
blöde Frage:
ich hab mal die JBCannon8.1 und die CM10 nightly gestestet und keine wirklichen Unterschiede feststellen können. Welche Unterschiede bestehen eigentlich? Sind das die Tweaks die auf der Startseite stehen?

Die Tweaks machen den Unterschied. Quarx hat mittlerweile Erfolgreich den 3.0.8 Kernel gebootet, ich denke, wenn es soweit ist erwartet euch hier die beste jbc aller Zeiten.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

moetsch schrieb:

Kann ich nicht bestätigen. Hab s ganz normal aus m Market installiert.

Hab's heute gewagt, mein altes 2.3.4 (DFP-74) zu überbügeln und bis jetzt sieht es sehr gut aus. Bin absoluter Anfänger, aber für alle, die nach mir kommen ein kleiner Erfahrungsbericht mit den Stellen, an denen ich beinahe gestolpert wäre:

1. rooten: da gibt es hier im Forum eine super Anleitung, die bei mir genau so funktioniert hat. Nacher ist eine "Superuser" App installiert.

2. 2ndInit installieren. Ich hatte das nicht wahrhaben wollen, dass man das extra tun muss, aber man muss anscheinend. Das ist eine App, die man bei Chip.de herunterladen kann, auf die sdkarte kopieren und von dort aus installieren. Dann mal die App starten (wenn man nach den root-Rechten gefragt wird immer artig ja sagen) und das Bootmenü installieren.

3. ins Bootmenü starten: neu starten und >erst wenn die blaue LED angeht< rechts auf den "leiser" Knopf drücken (und festhalten?)

4. jetzt habe ich genau das gemacht, was hier im thread ganz vorne drin steht. Dann hat es (ich glaub 2 mal) gebootet und seitdem läufts!

Im Play Store konnte ich nichts installieren. Es kam eine knappe Fehlermeldung mit einem Fehlercode, den ich leider nicht mehr zur Hand habe. Google Konto in den Einstellungen gelöscht und neu angelegt - dann ging's.

Hier wird ja immer gern über die Geschwindigkeit geschrieben. Da ich nichts gemessen habe sage ich lieber nichts dazu. Nur soviel: Schwuppdizität ist ausreichend vorhanden.

Exchange geht. IMAP loft. WLAN tut.

Google Maps will meinen Standort noch nicht anzeigen. Obwohl ich inzwischen die App-Standortfreigabe erteilt habe, fordert Maps selbige ständig von mir. Das schau ich mir morgen an.

Jetzt erst mal: Danke an alle, die hier richtig Arbeit reingesteckt haben. Respekt! Da steckt 'ne Menge Entwicklung, Test und Doku drin.

Nachtrag:
- die Standortfreigabe muss man für die Google Apps extra machen. Das wurde mir nochmal angeboten, als ich die Navigation gestartet habe. Weiß jemand, wo man das sonst einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
anderl.heckmair schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Hab s ganz normal aus m Market installiert.

...tja leider hat weder ein Update noch eine Neuinstalation aus dem Playstore Abhilfe gebracht: Installieren geht aber gleich nach dem Start meint Whatsapp es wäre auf einem Tablet und geht nicht weiter...

das wars dann für mich mit der 8.1.1
:-[

fmercier schrieb:
...tja leider hat weder ein Update noch eine Neuinstalation aus dem Playstore Abhilfe gebracht: Installieren geht aber gleich nach dem Start meint Whatsapp es wäre auf einem Tablet und geht nicht weiter...

das wars dann für mich mit der 8.1.1
:-[

Moin!

Schon mal mit "Wipe Dalvik Cache" probiert und dann Whatsapp installiert?

• Danke
Reaktionen: fmercier