[ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4)

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bist du sicher, dass du CM9 installiert hast? Das Android-Logo musste man meines Wissens nach bei Gingerbread antippen. Bei CM9 wirst du sofort über eine Dropdownlist nach deiner Sprache gefragt und kannst dich durch den Weiter-Button durch den Wizard hangeln.

panhans schrieb:
Bist du sicher, dass du CM9 installiert hast? Das Android-Logo musste man meines Wissens nach bei Gingerbread antippen. Bei CM9 wirst du sofort über eine Dropdownlist nach deiner Sprache gefragt und kannst dich durch den Weiter-Button durch den Wizard hangeln.

Eigentlich schon, denn in der Einschaltanimation steht eindeutig Cyanogenmod 9.

Factory-Reset hast du auch vorher gemacht?

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden und, wie meistens, saß er vor dem Gerät! :blushing: Ich hab die falsche Google-Apps.zip erwischt und die für CM7 installiert.

Ahh alles klar... OSI-Schicht 8 also :D Gut zu wissen.... für die nächsten mit diesem Problem!

//EDIT: Darf man eigentlich mittlerweile das USB-Debugging ausschalten?

my2ct schrieb:
Guten Abend. Heut morgen gab es den Tipp mit dem undervolten.
Frage: ging es bisher noch jemanden so, dass er nach dem undervolten beim Akku leersaugen zuschauem konnte? Leer in 11 Stunden, ohne übermäßig viel zu tun... Gestern hatte ich nach 16h noch 22% (bei etwa gleicher Nutzung...)

Kann ich was falsch gemacht haben?

Gesendet von meinem Dell Streak 7 mit Tapatalk 2

Dann hast du mit Sicherheit was falsch gemacht...Also ich hab mit undervolten nach 2d 18h noch fast 50%! Wahrscheinlich hast du zu hohe Vsel Werte, bzw. wenn du mit SetVsel undervoltest falsche Einstellungen.
Was für Vsel Werte hast du denn bei welcher Taktfrequenz?

mfG Iksbat

20@300
34@600
45@800
54@1000

Bin erstmal moderat rangegangen und habe die jeweils oberen Werte nach dem Tutorial von Defy@1.1GHz gewählt.

Heute Morgen gleich die neue Quarx nigthly drauf, seither geht's auch mit dem Stromverbrauch: 28% in 7h bei normaler Nutzung erscheint mir gut.

Das einzige, was ich jetzt noch vermehrt feststelle (seit dem untervolten gestern): häufige Verbindungsabbrüche (Datenverbindung fliegt weg ,und kommt ohne aktive Hilfe, wie Flugmodus aus/ein oder wenn das nix bringt Reboot, nicht wieder.

Ich behalte das mal im Auge, das Verbrauchs Problem scheint jedenfalls gelöst (habe das setvsel1 bei Bildschirm aus Häkchen wieder raus und den Threshold wieder von 90 auf 86% abgesenkt.)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

my2ct schrieb:
20@300
34@600
45@800
54@1000

Bin erstmal moderat rangegangen und habe die jeweils oberen Werte nach dem Tutorial von Defy@1.1GHz gewählt.

Heute Morgen gleich die neue Quarx nigthly drauf, seither geht's auch mit dem Stromverbrauch: 28% in 7h bei normaler Nutzung erscheint mir gut.

Das einzige, was ich jetzt noch vermehrt feststelle (seit dem untervolten gestern): häufige Verbindungsabbrüche (Datenverbindung fliegt weg ,und kommt ohne aktive Hilfe, wie Flugmodus aus/ein oder wenn das nix bringt Reboot, nicht wieder.

Ich behalte das mal im Auge, das Verbrauchs Problem scheint jedenfalls gelöst (habe das setvsel1 bei Bildschirm aus Häkchen wieder raus und den Threshold wieder von 90 auf 86% abgesenkt.)

Also die Werte sind ok, könnte man aber noch ein wenig mehr rausholen. Ich hab:

16@300
31@600
43@900
57@1200

läuft stabil und flott. Hab aber über die EInstellungen bei normaler Nutzung auf 900 Hz Maximale Taktfrequenz gestellt. Würd dir aber empfehlen nich mit SetVsel zu undervolten, hab ich früher auch immer gemacht, aber über das Bootmenü scheint es mir effektiver.

Glaube aber nicht, dass die Verbindungsabbrüche damit was zu tun haben..

panhans schrieb:
Es wird behauptet, dass sich der Bug nicht auf tritt, wenn man die mitgelieferte class2 karte im Defy nutzt bzw. eine Class6 Karte nutzt. Mit Class4 tritt wohl der Bug auf.

Zum ersten kann ich mir's ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der SD liegen soll. Und zum zweiten nutze ich eine Class6 Karte.
Sorry, aber langsam geht mir dieser Fehler mit den Datenabbrüchen auf den Wecker.:mad: Und dann noch die "Erklärung" mit der SD-Karte.:mad2: Da kann ich panhans nur zustimmen. Ich habe mir mal die "Erklärung" bei den Nachbarn mit Defy (ohne +) durchgelesen. "Stromverbrauch zu hoch und dann reichts nicht fürs umschalten."
/Ironie an
Aha, und nach dem Umschalten in den Flugmodus und zurück ist wieder genug Strom da? /Ironie aus
Könnte es sein, dass es sich um einen stinknormalen Softwarefehler beim Umschalten zwischen 2g/3g vermutlich beim Wechsel der Masten handelt?:confused2: Ich kann das Problem mittlerweile fast auf den Meter genau bei der Heimfahrt nachstellen. GoogleMaps mit Verkehrsfluss an und (fast) immer an der gleichen Stelle bricht die Datenverbindung zusammen. Nutze ich eine andere Route läufts. Übrigens habe ich auch eine SD Class 6 drin. Und falls noch einer ein Argument für Softwarefehler braucht: Warum tritt der Fehler nur bei CM9 aber lt. Aussagen anscheinend nie bei cm7.2 auf? Weder beim Defy noch beim Defy+. Sorry, musste mal raus.
PS: Die Basebandeinstellungen habe ich auch mitlerweile alle (erfolglos) durch.

Tja.. es wird ja auch behauptet, dass der verbindungsabbruch dann zustande kommt, wenn die funkzelle gewechselt wird. Das passt ja zu deiner erkenntnis.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe eine 32GB Class 10 microSDHC drin. Die wollte im alten Defy nicht laufen, da habe ich es bei der Class 6 16GB belassen.
Die Class10 habe ich mal gekauft, weil ich die Vermutung hatte, dass die Ruckler bei der Videoaufnahme von einer zu langsamen Speicherkarte her rühren. Das hatte sich jedoch nicht bestätigt.

Kurzum: ich hatte noch nie großartig Stress mit der Daten Verbindung, bei gleich bleibender Speicherkarte. Nu habe ich Stress damit. Ich würde die Speicherkarte demnach als Ursache für Verbindungsabbrüche ausschließen.

Edit: kann es ein Netzproblem sein? o2 hatte mal Sorgen, dass Daten Verbindungen bei IntersystemHandovern nicht restored wurden ( beim Wechsel von aktiver Voice Verbindung in den Idle Mode im 2G Netz. Die dann nicht mehr existente PDP Context Aktivierung wurde dann auch so ins UMTS Netz mitgenommen....

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich kann aktuell auch keine Besserung im Verhalten der Datenverbindung feststellen.Ich denke an den Netzen liegt es nicht hab T-Mobile und E-plus getestet, eine 2GB orig. Motorola Karte verbaut vorher 8GB Verbatim, keine Änderung nach ca. 30 Minuten kein UMTS/GSM.Basebandänderung bringt auch nix. Irgendwie wirkt das Defy überfordert....Bei Navigon select bricht das System übrigens komplett zusammen.
CM7 ist aktuell die bessere Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
rdeniro schrieb:
Irgendwie wirkt das Defy überfordert....
Ob es mit der App von Navigon überfordert ist, währe interessant zu wissen. Im Auto habe ich Maps für den Verkehrsfluss an + einen "Gefahrenstellenwarner":flapper: (Gefahr für den Geldbeutel) + WinAmp und habe keine Probleme... bis die Datenverbindung zusammenbricht. Also gegen das Multitasking ist nichts zu sagen.

Raisuli schrieb:
Ob es mit der App von Navigon überfordert ist, währe interessant zu wissen. Im Auto habe ich Maps für den Verkehrsfluss an + einen "Gefahrenstellenwarner":flapper: (Gefahr für den Geldbeutel) + WinAmp und habe keine Probleme... bis die Datenverbindung zusammenbricht. Also gegen das Multitasking ist nichts zu sagen.

Also bei mir läuft Navigon einwandfrei der RalityScaner funktioniert zwar nur wenn er will aber sonst Top :-D

Gesendet mit meinem MB526 Sandwich

Hey - ich muss ja sagen CM9 war ne gute Idee, aber ich kann leider keine SMS versenden, empfangen aber schon. Ich hab gesehen, dass es das Problem anscheinend vorher schon mal gab, aber ich konnte hier im Thread leider keine Lösung dafür finden.

also ich konnte mit derselben sim, defy+ und cm 7.2 noch problemlos sms versenden

4prophy schrieb:
Hey - ich muss ja sagen CM9 war ne gute Idee, aber ich kann leider keine SMS versenden, empfangen aber schon.
Das CM9 (Quarx vom 16.7.) keine SMS senden kann, ist so pauschal mit Sicherheit falsch. Habe es eben noch mal geprüft. Wie oben empfohlen würde ich noch mal die Einstellungen deines Defy kontrollieren.

4prophy schrieb:
Hey - ich muss ja sagen CM9 war ne gute Idee, aber ich kann leider keine SMS versenden, empfangen aber schon. Ich hab gesehen, dass es das Problem anscheinend vorher schon mal gab, aber ich konnte hier im Thread leider keine Lösung dafür finden.

Das Problem hatte ich auch. Bei mir half nur ein Factory-Reset. Von da an gab es aber keine Probleme mehr!

Hallo

Habe mir das build von quarx geflasht 16.7. nun funktioniert meine
Batterieanzeige nicht mehr es steht ständig bei 85 Prozent.
Habe ein Defy mit grüner Linse war zwischenzeitlich mal zur Reperatur
wegen defekter lautsprecher.