[ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4)

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
zunächts mal Danke an alle, die hier so fleißig arbeiten. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft CM9 auf mein D+ zu bekommen.
Über CM9 bin ich echt begeistert: Läuft schnell und smooth, keine FCs in 3 Tagen... Daumen hoch!

Ein Problem habe ich allerdings:
wenn WLAN eingeschaltet ist, geht das Gerät nicht in den Deep Sleep!
Habe bei gelegentlichem Gebrauch eine Lebensdauer von unter 8 Stunden. Selbst über Nacht werden ca. 70% Akku ausgesaugt.
Über BetterBatteryStats und CPU-Spy habe ich das jetzt alles so nachvollzogen, dass es tatsächlich am aktivierten WLAN liegt.
Momentan sieht es so aus, als könnte ich das Problem provisorisch in den Griff bekommen, indem ich das App BatteryXL mit den "Smart" einstellungen für WLAN nutze. Steht aber noch unter Beobachtung.

Ich hoffe, hier kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben.
Evtl. gibt es ja auch einen neueren Kernel, der das Problem beheben könnte...?

Es ist noch anzumerken, dass das Gerät ab Werk schon den Locked Bootloader hatte. Musste folglich wie bei xda beschrieben die beiden SFBs mit RDS-Lite flaschen um Root zu bekommen. Anschließend hab ich wie gewohnt über den CWM die CM9-ROM und gapps drauf gebügelt.

Daten:
Defy+ (MB526)
CM9 vom 06.07.2012 von Quarx
Undervoltet und leicht übertaktet

Kernel-Version:
2.6.32.9-ge281b6e hudsoncm@il93lnxdroid51 #1 (Thu Jan 12 10:52:21 CST 2013)
CM-Version:
9-20120707-NIGHTLY-jordan_plus

Danke schon mal im Voraus, für eure Hilfe!
Alex

Kein Problem, immer wieder gerne ;)

Seit Update auf die aktuelle Quarx hab ich bei einigen App's das Problem daß ich eine Fehlermeldung bekomme es wäre nicht genügend Speicherplatz vorhanden, woran kann das liegen und was kann man da tun?

Ich hatte vorher die Quarx vom 08.07 frisch installiert.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
-HUGO- schrieb:
bei einigen App's das Problem daß ich eine Fehlermeldung bekomme es wäre nicht genügend Speicherplatz vorhanden,

Das hab ich mit Stock auch mit 1 App. Platz ist definitiv noch genug frei

Guten morgen,

ich hab das aktuelle nightly von Quarx drauf.
Seither funktionieren bei mir IM Push und die Mailsynchronisation nicht. Das klappt nur wenn ich die App öffne, dann kommen die Nachrichten.

Ich hatte vorher das Rom von defy+++ getestet und dort auch das Supercharger Script ausgeführt.
Beim umflashen auf Quarx`s Rom hab ich sämtliche Caches gewipet inkl. Dalwik.
Meine Idee ist, dass es am Script liegen könnte, weils die Internetverbindungen komplett killt. Aber dann müssten die Nachrichten ja kommen, sobald ich das Telefon aufwecke.

Hat von euch evtl jemand dazu eine schlaue idee?
Als Mailclient K9 und für IM`s Trillian in der Free Edition.

Bei mir funktioniert alles mit
-Standard CM Mail Client (Hotmail via Exchange, GMX via IMAP)
-GoogleMailClient
-WhatsApp

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Ja, bei nem Kumpel mit nem Samsung Note auch. Bei mir gings auch, bis ich das defy+++ Rom installiert hatte. Ich hatte ansich Performanceprobleme mit dem defy+++ Rom. Dann hab ich nach dessen Anleitung auch das Superchargerscript ausgeführt. Dann gings was besser. Darauf kam dann ein neues Rom von Quarx. Das hab ich dann geflasht weil ich das testen wollte und die Performance mich eh nicht überzeugt hat. Aber seither funktionieren die Pushdienste halt nicht mehr...

Mal so noch als Hinweis:
Reihenfolge:
Factory Reset -> Cache Wipe -> Dalvik Wipe -> Flashen
Nach Ersteinrichtung verbindet sich das Defy direkt mit meinem WLAN zuhause..also das Passwort ist noch gespeichert.
Die stillen Stunden sind auch noch so eingestellt wie sie waren. Ich weiß nicht was ich noch alles wipen müsste...ich hab vorher sogar auf der SD Karte alle Ordner gelöscht bis auf CWM und DCIM....

Zuletzt bearbeitet:
Das wird glaube ich alles Synchronisiert, wenn du eingestellt hast, dass dein Droide mit Google synchronisiert werden soll.

Mal nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit die Hardwarebuttons neu zu belegen?

Push funktioniert wieder glaube ich. Zumindest kamen jetzt 2-3 Pushmeldungen von Trillian an.
Habe das Supercharger Script ausgeführt, danach komplett uncharged und nochmal ausgeführt.
Evtl hat der wirklich noch irgend einen Blödsinn in einer config behalten. Ich werds mal weiter beobachten.

@panhans: Du kannst beim Apexlauncher zumindest die Aktion für den Homebutton wählen. Evtl ist das in einer Konfig Datei hinterlegt. Aber das kann denk ich nur einer mit Ahnung von Android genau sagen.

Doberdawg schrieb:
Push funktioniert wieder glaube ich. Zumindest kamen jetzt 2-3 Pushmeldungen von Trillian an.
Habe das Supercharger Script ausgeführt, danach komplett uncharged und nochmal ausgeführt.
Evtl hat der wirklich noch irgend einen Blödsinn in einer config behalten. Ich werds mal weiter beobachten.

@panhans: Du kannst beim Apexlauncher zumindest die Aktion für den Homebutton wählen. Evtl ist das in einer Konfig Datei hinterlegt. Aber das kann denk ich nur einer mit Ahnung von Android genau sagen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...rch-softbutton-als-kameraausloeser.84611.html
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das unter 4.o auch so machbar ist,
MfG
Send from my Schweizer Taschenlaser

Gerade habe ich mir die aktuelle Nightly von Quarx auf mein Defy+ installiert. Der erste Eindruck ist gut, recht flüssig. Aber obwohl ich gleich undervoltet habe, hatte ich das Gefühl, der Akku wird doch sehr schnell leer.
Mit dem Stock-ROM habe ich beim Segeln letztens fast 4 Tage hinbekommen, bevor ich wieder laden musste und selbst da war der Akku noch nicht vollstädnig leer.

Aus der Erfahrung - wieviele Tage sind dem mit Cyanogenmod 9 realistisch drin ...?

Danke - madelgijs

madelgijs schrieb:
...Aus der Erfahrung - wieviele Tage sind dem mit Cyanogenmod 9 realistisch drin ...?
Mein Defy ist ebenfalls maximal undervoltet und leicht overclocked und hat mit der Quarx vom 10.07. gefühlt die beste Laufzeit. (Außer man spielt Angry Birds, dann kann man zuschauen wie der Akku abnimmt.) Realistisch bei durchschnittlicher Nutzung sind 2 Tage. Letztes Wochenende in Bratislava ohne Datenroaming --> daher keine Mails, aber ein wenig geocache usw. bin ich locker vom Samstag bis Montagabend hingekommen. Incl. update auf die neue nightly.

• Danke
Reaktionen: madelgijs
Kleine Frage zu Apollo: Sehe ich die Option nicht oder kann man keine Klingeltöne mit dem Player setzen? Google hat mir verraten, dass das wohl funktionieren sollte.

MfG

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

panhans schrieb:
Kleine Frage zu Apollo: Sehe ich die Option nicht oder kann man keine Klingeltöne mit dem Player setzen? Google hat mir verraten, dass das wohl funktionieren sollte.

MfG

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Du musst einfach auf den gewünschten Titel lange Drücken und dann "Als Klingelton verwenden" auswählen. Geht aber soweit ich weiß nur mit dem Klingelton, also nicht für SMS, Wecker etc.

mfG Iksbat

• Danke
Reaktionen: panhans
Raisuli schrieb:
... Realistisch bei durchschnittlicher Nutzung sind 2 Tage. ...

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ist denn damit zu rechnen, dass durch eine weitere Optimierung und Konsolidierung der Builds sich da noch was bessert? Eines der Kaufargumente für das Defy+ war für mich damals die relativ lange Laufzeit dank des dicken Akkus und die schenke ich leidermit CM9 bisher noch weitgehend her...:sad:

Grüße in die Runde - madelgijs

Ich habe mit der CM9 auch schon 4 Tage durchgehalten. Ich bezweifel auch, dass man beim Segeln ein Handy "normal" nutzen kann. Ich glaube da ist man mit anderen Dingen beschäftigt und guckt nicht ganz so frequent auf sein Gerät. Vielleicht solltest du einfach mal den direkten Vergleich antreten, um sicher zu sein, dass deine Erfahrung nicht nur subjektiv war!

• Danke
panhans schrieb:
Ich habe mit der CM9 auch schon 4 Tage durchgehalten. Ich bezweifel auch, dass man beim Segeln ein Handy "normal" nutzen kann. [...] Vielleicht solltest du einfach mal den direkten Vergleich antreten, um sicher zu sein, dass deine Erfahrung nicht nur subjektiv war!

Klar, das Segeln stellt ein besonderes Szenario dar, war ja auch im Ausland und somit der Datenverkehr nur abends per WIFI. Aber Angaben zur Laufzeit sind ja eh relativ subjektiv, da jeder sein Handy ja anders nutzt.
Danke für das Feedback!

Genau,
Ich war vor zwei Wochen im Urlaub und hatte den Defy auch alle 5 Tage laden müssen.
Datenverkehr verursacht halt den größten Steomverbrauch.
Ich kann aber nicht sagen, dass CM9 mehr Strom verbraucht als Stock.

• Danke
ups * wollte ich doch auch mal das CM9 probieren, habe bisher immer CM7.2 drauf .. aber da die anderen geräte auch alle Android 4 bei mir haben, wärs nett es einheitlich zu haben.

Mit der Version von Quarx habe ich aber ein Problem ... es funktioniert alles ... nur das telefon nicht ? Interessanteweise sehe ich im Status "Fonic" ... die anzeige vor GSM/Daten wird auch Blau ... daten gehen aber nicht durch, geht nur per WLAN. Unter status steht bei Status Mobilfunknetz "Verbindung wird hergestell"

Hab gerade noch probiert einmal Flugmodus An / Aus ... jetzt steht bei telefonstatus verbunden. Die Telefonanwendung verbindet mich trotzdem mit nix und jetzt hängt sie beim auflegen.

Komisch das das bei anderen hier geht ...

Geht: Habe noch mal von vorne angefangen, also Factory/Wipe/Cache/Davlik/batstatts - CM9 Install, gapps gleich als update mit eingespielt... gebootet und geht. Okay dann werd ich mal nach und nach den ganzen kram wieder installieren den ich so drauf hatte :)

Zuletzt bearbeitet: