[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bekomme dem CM11 nicht mehr installiert... 1 zu 1 nach der Anleitung vorgegangen mehrmals... ARGH

Kann es sein, dass ich mir was zerschossen habe?

Assassin286 schrieb:
Hey liebe android gemeinde,hab ein problem und zwar habe ich seit 2 wochen den cm11 vom29.12 + update läuft alles wunderbar dennoch hab ich einen sehr hohen akku verbrauch der akku lädt ungefähr 5h bis ganz vyoll und das handy läuft dann 15h hab es schon mit du battery saver versucht bringt aber nix :/ (ich schreibe nur ein bisschen whatsapp) beim cm10.1 lief alles toll die lade zeitwar 1.30h und der akku lief fast 3 tage... bitte hilfe

Ich muss den Akku auch mit dem Ladegerät des Tablets laden, der original funktioniert bei mir auch nicht.
Was dein Akku-Problem angeht, wäre sicher hilfreich zu sagen, was du alles für Apps draufhast

noideaforaname schrieb:
Also ich bekomme dem CM11 nicht mehr installiert... 1 zu 1 nach der Anleitung vorgegangen mehrmals... ARGH

Kann es sein, dass ich mir was zerschossen habe?

Zerschiessen beim Defy(+) ist so gut wie unmöglich. Wenn es nicht klappt, wäre die beste Variante nochmals von Stock anzufangen und zu sagen, was genau passiert oder eben nicht passiert. Mit "Es geht nicht" kann hier leider niemand was anfangen. ;)

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Also...

1. Stockrom besorgt und mit SBF Flash aufs Dedy übertragen

2. Defy bootet

3. genau nach der Anleitung im ersten Beitrag vorgegangen.

4. Nach Punkt drei in der Anleitung Installation von TWR

Jetzt taucht schon der erste Aha Effekt auf... ich bekomme nicht das Google Logo beim Einschalten sondern werde immer noch mit dem Motorola Logo begrüßt.

Im TWR dann CM installiert plus Google Apps. Natürlich mit allen Factoryresets und Cache/Dalvik Wipes an der nötigen Stelle.

Neustart... wieder Moto Logo... dann das Cyanogenmod Männchen und es bootet... beim ersten Bildschirm kann ich aber nichtmal mehr dem SIM Pin eingeben sondern werde mit tausend Fehlermeldungen bombadiert. ASOP Tastatur Fehlerhaft, Einrichtungsassistent wurde beendet etc... nix geht.

Im TWR und im Stock Recovery kann ich auch den Cache nicht mehr löschen... Fehler.

Hab jetzt wieder einen Stockrom eingespielt und warte mal auf eine helfende Antwort!!!!

Die falschen Gapps geflasht? Für das Defy gehen nur die Core-Gapps (im ersten Post verlinkt). Die anderen sind alle zu groß für unsere begrenzte System-Partition.

installiere mal nur die CM11 OHNE gapps. Die müsste dann problemlos booten.
Wenn dem so ist, kannst du die Core_Gapps immernoch nachinstallieren.
Sollte es bei nur der CM auch Probleme geben, kann es durchaus sein, dass beim Download was schiefging. Dann also nochmal die Rom downloaden.

• Danke
Mehrere Roms ausprobiert... immer das gleiche. Die Core Apps sind die verlinkten von der ersten Seite von Megaupload

Cache und dalvik gewiped nach dem installieren?
Data-Wipe wirkt auch oft Wunder

• Danke
Reaktionen: Fufu2
Hi zusammen,

kurz mein Erfahrungsbericht zur aktuellen CM11 vom 26.01.:

Bisher keine Reboots keine Modemfehler.
Vorher hatte ich alle 2 h Modemfehler und mindestens einmal am Tag einen Reboot.
Hatten dann u. a. auch mal zur Folge, dass der Wecker mich nicht weckte - fatal.
Bisher alles super mit der Version vom 26.01.

Noch was zur Akkulaufzeit:
Ich hab mich immer gewundert, dass viele hier Akkulaufzeiten von 2 Tagen und mehr hinbekommen haben. Bei mir wurde der Akku immer entleert wie nichts Gutes. Maximal so 12 h. Das kam mir komisch vor und ich durchwühlte mal meine Apps.

Und siehe da. Den Schuldigen gefunden. Öffis Haltestellen Widgets. Die fraßen bei mir ohne Ende Akku. Ist zwar nice to have, wenn man immer gerade seine Haltestellen-Favoriten im Blick hat, aber a) ist das auch nicht immer so aktuell und b) kann man im Falle eines Falls das auch eben manuell über Öffis machen. Also: Widgets runtergeschmissen und siehe da: Akku-Verbrauch halbwegs gemäßigt.

Bisher bin ich mit der 26.01. voll zufrieden.

So long,

Darkwing

• Danke
Reaktionen: fairdroid, Badwater, derjürgen und 2 andere
Schön das es immer mehr zufriedene gibt.:thumbup::beer:

• Danke
Reaktionen: derjürgen und Cua
noideaforaname schrieb:
Mehrere Roms ausprobiert... immer das gleiche. Die Core Apps sind die verlinkten von der ersten Seite von Megaupload

Framaroot benutzt oder schon ROM mit Root Rechte genomen?

Ich muss den Akku auch mit dem Ladegerät des Tablets laden, der original funktioniert bei mir auch nicht.
Was dein Akku-Problem angeht, wäre sicher hilfreich zu sagen, was du alles für Apps draufhast
naja das mit dem Akku darum geht es mir eigentlich am meisten ich habe die selben apps wie beim alten :O naja ich werde erstmal probieren die 17.1.14 (von quarx) zu installieren und dann sehen wir weiter mit dem akku :) Danke an FuFu2 sehr nett und sehr Hilfreich

hasman schrieb:
Framaroot benutzt oder schon ROM mit Root Rechte genomen?

:scared::scared::scared::scared::scared::scared:
:flapper::flapper::flapper::flapper::flapper::flapper:
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Es sind die falschen GAPPS gewesen... warum weiß ich nicht... beide waren 4.2.2, die vom letzten Hoster haben aber geklappt.

Werde wohl wieder auf die 26er Version zurückgehen, hab mit der 17er direkt wieder den Modemfehler gehabt.

Eine Frage zu Titanium Backup hab ich noch. Passt zwar nicht ganz hier rein, aber wenn ich eine Update.Zip dort anlege, werden doch die APK's darin gespeichert, oder? So kann ich mir doch die Installation der GAPPS sparen, da ich eh auf dem Playstore verzichten möchte, oder?

• Danke
Reaktionen: fairdroid und dg4feq
noideaforaname schrieb:
Es sind die falschen GAPPS gewesen... warum weiß ich nicht... beide waren 4.2.2, die vom letzten Hoster haben aber geklappt.

Eine Frage zu Titanium Backup hab ich noch. Passt zwar nicht ganz hier rein, aber wenn ich eine Update.Zip dort anlege, werden doch die APK's darin gespeichert, oder? So kann ich mir doch die Installation der GAPPS sparen, da ich eh auf dem Playstore verzichten möchte, oder?

Du brauchst die gapps 4.4.2 nicht 4.2.2 ;)
Aber falsche gapps, als hätte ichs gerochen :cool:

Ja, wenn du eine zip mit Titanium anlegst, werden auch die entsprechenden apk mit dort gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, derjürgen, Fight4Music und eine weitere Person
Cua schrieb:
Du brauchst die gapps 4.4.2 nicht 4.2.2 ;)
Aber falsche gapps, als hätte ichs gerochen :cool:

Ja, wenn du eine zip mit Titanium anlegst, werden auch die entsprechenden apk mit dort gespeichert.

:razz:

Gut. Dann muss ich auch nichtmehr die GAPPS installieren, wenn ich mal alle Apps drauf hab und mit Titanium gesichtert, oder? Updates dann über manuellen Download der APK's.

Seh ich das richtig?

Updates gehen dann nicht über den Playstore, richtig. Du musst dann also alles manuell aus anderen (unsicheren) Quellen updaten.

BTT: Kann mir jemand sagen, welche neue nightly ab der 20.01. nun von Quarks direkt ist? Ich komme noch nicht so ganz klar, was denn jetzt automatisch erzeugte Builds und welche wirkliche neu sind.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, derjürgen und Fufu2
Cua schrieb:
Updates gehen dann nicht über den Playstore, richtig. Du musst dann also alles manuell aus anderen (unsicheren) Quellen updaten.

BTT: Kann mir jemand sagen, welche neue nightly ab der 20.01. nun von Quarks direkt ist? Ich komme noch nicht so ganz klar, was denn jetzt automatisch erzeugte Builds und welche wirkliche neu sind.

Danke!

Nur noch eine letzte Frage für heute... das Defy hat mich jetzt fast 10 Stunden beschäftigt, dank der super User hier aber ist mein Problem gelöst :thumbsup::thumbsup:

Will ich nun von meinem System wieder auf ein reines Android kommen ohne GAPPS, muss ich...

1. einen Factory Reset machen
2. Nur CM flashen ohne GAPPS
3. und hab dann ein jungfräuliches System ohne Brille :scared:

In der Handhabung stört mich am meisten, daß ich mit der Menü-Taste in den Einstellungen zum Startbildschirm lande und nicht in den Systemeinstellungen!

Auch die Hardwaretasten-Aktionen in der Bildschirmsperre fehlen mir.

Sind dies Teile der Rom oder der Gapps?

Und solange BT im Auto nicht geht, bleib ich halt zuhause ;)
(das werden Quarks & Co schon noch hinbekommen)

Mit der Akkulaufzeit bin ich ganz zufrieden.
Nutze GreenPower: das spart Strom, bremst aber ganz schön.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, derjürgen und Fufu2
Cua schrieb:

also ich hab mit dieser gearbeitet
http://quarx2k.ru/roms/defy-cm11.0/cm-11-20140124-NIGHTLY-mb526.zip
http://quarx2k.ru/roms/defy-cm11.0/cm-11-20140126-NIGHTLY-mb526.zip

hatte die Vers. vom 23.01 über den updater gezogen und die ging noch zu flashen

die folgenden via updater gingen nicht, dank Hamsters direktlink dann zum Download und dann kopiert und geflashed

• Danke
Reaktionen: fairdroid, Cua und Fufu2
@YapFas:
Das beantwortet ja aber leider nicht meine Frage, welche davon nun automatisch erzeugt sind und welche tatsächlich Neuerungen durch manuelles Eingreifen seitens Quarx' entstanden sind.
Der xda-thread gibt leider auch nichts dazu her. Da ist die vom 20.01. die letzte, die im OP erwähnt wird.

noideaforaname schrieb:
Will ich nun von meinem System wieder auf ein reines Android kommen ohne GAPPS, muss ich...

1. einen Factory Reset machen
2. Nur CM flashen ohne GAPPS
3. und hab dann ein jungfräuliches System ohne Brille :scared:

1. /system formatieren (wipen)
2. /data formatiren (wipen)
3. nur CM11 installieren
4. Cache und Dalvik-Cache wipen
5. booten

bei einem factory reset wird nur die /data-partition gewiped, du hättest dann also immer noch die gapps drauf, da die in die /system-Partition geflasht werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo Cua,

ja mich würden auch eher die Roms von Quarks interessieren und nicht die täglichen Nigthlies

Gruß Jürgen

Also verstehe ich das jetzt richtig.

Wenn ich im system etwas geändert habe (in meinen Fall overclock der CPU) kann ich nicht updaten?:confused:

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App