[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf meinem D+ bin ich auch super zufrieden, habe die VSEL Werte vom letzten Post genommen und seitdem keinen Reboot mehr gehabt.
Mich würde allerdings auch interessieren ob die Rom auf dem "normalen" Defy genauso gut läuft.

ElP@yoMalo schrieb:
Das klingt interessant, gab bis jetzt noch cm7, da mir 9 und 10 auf dem defy nicht so zugesagt haben. Werde diese Rom bei Zeit auch Mal testen. Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
Mir ging es auch so, dass mir CM10 so gar nicht zugesagt hatte. Viel zu langsam und nur hänger. ABer jetze mit CM11 ist das Defy wieder ne Sahneschnitte

Edit: Ich habe das "normale Defy". Eines aus der ersten Charge mit grüner Linse. Und es läuft sehr sehr gut.

Mit den vSel-Werten muss man vorsichtig sein. Die Transistoren in den Prozessoren haben von Haus aus eine sehr große Streuung, von der Qualität und dem Punkt, wo die Spannung durchgelassen wird. Deshalb gibt es keinen bestimmten Wert, der für alle Defy gilt.
Das heißt, jeder muss für sich selbst seine perfekten Spannungen finden.
Aber keine Angst, die Standard-Werte sind so hoch, dass garantiert alle Transistoren durchschalten.
Wer mehr darüber lesen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting
Hier geht es zwar um Rechner-Prozessoren. Das trifft aber für die Handy-CPU genauso zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, ElP@yoMalo, dg4feq und 3 andere
Hatte bisher einmal einen Neustart.

Was mir dabei auffiel, das meine installierte Swiftkey Tastatur nicht mehr automatisch als Standart lief. Mußte in den Swiftkey internen Einstellungen wieder als Standart angeklickt werden.

Aber das ist verschmerzbar. Alles in allem eine sehr tolle und rundlaufende Rom

Kann ich die SIM PIN Abfrage abstellen oder den Code ändern. Finde den Menüpunkt nicht.

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,
selber verständlich kannst du den Sim-Code ändern/ausstellen.

Öffne die Einstellungen, scroll runter zu Nutzer und öffne den Punkt "Sicherheit". Dort, recht am Anfang, findet sich der Punkt "Sim-Sperre einrichten" wieder.
Wenn du keinen Code haben willst, einfach das Häkchen bei "Sim-Karte sperren" entfernen.

• Danke
Reaktionen: dg4feq und derjürgen
Ich nutze eh eine PrePaid Karte. Da hab ich nie ne PIN drin, viel zu nervig.

Moin,
Welchen Mediaplayer kann ich den nehmen der 4.4.1 unterstützt kann nämlich keine Filme mit xvid Endung mehr anschauen.
Wer kann mur einen empfehlen der dieses Format auch in der cm11 unterstützt

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Der Mx Player nimmt fast alles, der Vlc für Android ist auch okay! Guck mal im
Store nach Mediaplayer

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Hallo han auch den MX der läuft so ziemlich besten.

Gefixt :) Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist :p

Hier noch der Fix für den Basebandswitcher, falls es wer braucht:
http://d-h.st/qCK
http://www.androidfilehost.com/?fid=23252070760975237

Sowie ein dh-st Mirror für die letzten 4.4.1ser Gapps
http://d-h.st/iaa

Kommt nicht in den Startpost, da die Gapps ohnehin bald wieder geupdatet werden und das Basebandswitcher Problem im nächsten Update auch gefixt sein wird (denk ich mal) :)

Danke an @okij für die Links ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fufu2
Morgen Dennis.

Wofür brauche ich den Basebandswitcher? Was für einen Fehler würde er beheben?

Gruß Jürgen

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, jedoch seit langem ein treuer Leser. Heute wollte ich von CM 10 auf 11. Ich hab es genauso wie im ersten Tread beschrieben ausgeführt. Nach dem reboot von update.recovery komme ich eben nicht mehr ins recovery. Was kann ich jetzt noch tun ? Das Defy läuft trotz allem noch rund.:sad:

Hallo Pedrotello Du hast wahrscheinlich vergessen das recoveryupdate zu installieren.
Ging mir auch so.

Gnibbel2000 schrieb:
Der Mx Player nimmt fast alles, der Vlc für Android ist auch okay! Guck mal im
Store nach Mediaplayer

Läuft vor einer Woche ging er noch noch bei mir sagte immer keine unterstützte Android Version.
Hol mir jetzt noch ein neues LCD display (blaue pixel wolken ) und die otterbox dann hab ich ich erstmal für ca. 1 Jahr ein gutes Telefon ;)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

nee, steht ja da, hat er gemacht :D

Aber du hättest nach dem installieren des recoveryupdate nicht booten dürfen, sondern direkt danach die CM11 installieren.
Das läuft dann wohl darauf hinaus, dass du neu ganz von Anfang eine sbf mit RSD-Lite flashen musst. und dann der Anleitung aus dem 1. Post folgen.

1. Rooten
[ROOT] Framaroot, a one-click apk to root some devices - xda-developers

2. Recovery installieren
2ndinit (Version 2.3) installieren um das CWMR (ClockWorkModRecovery) zu erlangen
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-defy.270/howto-clockworkmod-cwm-ueber-2ndinit-installieren.393171.html

3. TWRP über das CWM installieren
Einfach als normale .zip über den Punk "Install zip from sdcard" flashen
http://forum.xda-developers.com/atta...9&d=1387100555

Neustart (WICHTIG!) und zurück in das Recovery booten

Im Recovery ..
.. Wählt "Wipe data/factory reset" (Achtung! Alle Benutzerdaten werden gelöscht!)
.. Installiert CM11 bzw. AOSP über den Punkt "install"
.. Installiert die GApps
.. Danach zur Sicherheit noch "Cache" und "Dalvik-Cache" löschen
.. Reboot!

Da ist dann der Restart nach dem TWRP installieren notwendig.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

@fight4music: wieso verlinkst du nicht die deutsche Anleitung zum installieren des CWM mit 2ndInit? ;) Dein Link führt zu xda :D
https://www.android-hilfe.de/forum/...od-cwm-ueber-2ndinit-installieren.393171.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Vielen Dank für eure Antworten.
Welche sbf soll ich denn flashen? Ich hab ja immer noch root auf meinem Defy+, reicht es da nicht nur 2ndinit zu installieren und danach Punkt 3 ?
Danke im voraus für eure Antwort denn ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht:confused2:

Cua schrieb:
nee, steht ja da, hat er gemacht :D

Aber du hättest nach dem installieren des recoveryupdate nicht booten dürfen, sondern direkt danach die CM11 installieren.
Das läuft dann wohl darauf hinaus, dass du neu ganz von Anfang eine sbf mit RSD-Lite flashen musst. und dann der Anleitung aus dem 1. Post folgen.

Da ist dann der Restart nach dem TWRP installieren notwendig.
Also ich konnte nach der Installation von TWRP das Rom (in meinem Fall CM7) gar nicht mehr booten, sondern konnte nur noch ins Recovery. Deswegen glaube ich, das da irgendwas anderes schief gegangen ist, wenn CM10 noch booten kann, bei der Installation von TWRP kommt nämlich ausdrücklich die Meldung, dass man eben nicht mehr ins ROM booten kann.

Ich bin seit gestern Abend mit CM11 unterwegs und bisher ganz zufrieden. Noch nicht so stabil und ausgereift (ist ja auch keine stable) wie CM7, aber man kann gut damit arbeiten. Heute morgen zwei spontane reboots gehabt, seitdem nicht mehr, das werde ich weiter beobachten. Der Akkuverbrauch ist soweit auch ok, wenn man berücksichtigt, dass ich heute damit ziemlich viel rumgespielt habe.

Eine Frage noch: Sehe ich das richtig, dass man im Moment das Energiesteuerungswidget noch nicht anpassen kann? Ich habe da nur die Optionen für Wlan, Bluetooth, GPS, Synchronisation und Helligkeit.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-19-17-06-35.png
    Screenshot_2013-12-19-17-06-35.png
    26,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Pedrotello schrieb:
Nach dem reboot von update.recovery komme ich eben nicht mehr ins recovery. Was kann ich jetzt noch tun ? Das Defy läuft trotz allem noch rund.:sad:

Einfach nochmal die CM10 vom 30.10.2013 flashen und danach cache + dalvik wipen + reboot. Dann die das update recovery flashen und weiter wie in der Anleitung.

• Danke
Danke nobbi321
aber wie soll ich denn die cm 10 flashen ? Ich komm nicht ins recovery.

Was du natürlich probieren kannst, ist CWM mit 2ndinit installieren, kann dir aber nicht versprechen ob das klappt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...od-cwm-ueber-2ndinit-installieren.393171.html
Danach dann ab Punkt 3 fortfahren
Aber ehe du wieder eine sbf flashst, wäre das die schnellere Variante ;)
Du sagst ja, dass dein Rom noch einwandfrei läuft.
Ich würde allerdings vorher mit z.B. Titanium Backup soviele Daten wie möglich sichern, wenn du darauf wert legst. Und vor allem den Akku noch mal voll machen. Ist nämlich durchaus möglich, dass das nicht funktioniert und danach dann gar nichts mehr geht.

Welche sbf, kann ich dir nicht sagen. Wie hast du denn gerootet? mit framaroot oder gingerbreak, oder mit dem flashen der 2 sbf's?

• Danke