[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

  • 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hjanko - Danke für dein positives Feedback. - Wenn du unter Wasser beim Tauchen mit dem Mort-Player Musik hören möchtest (joke - bitte nicht ausprobieren, Tauchtiefe und/oder Salzwasser! - Verwechslungsgefahr von Uhrzeit des Defy und Tauchtiefe des Tauchcomputers - joke ), reicht es evtl bereits, einfach den Eleven-Player (CM Musik-App) zu deaktivieren. - Einstellungen > Apps > Alle > Musik > Button [ Deaktivieren ]

Viel Spaß beim Tauchen im Urlaub!
 
ooo schrieb:
Eine App könnte man schon programmieren, aber dann lernen die Leute doch nichts (auch für zukünftige/andere Phones).
Wenn du immer einen Privat-Fahrer hast, der dich herum-kutschiert, dann hast du schnell Probleme, wenn er mal nicht zur Verfügung steht ...

Sehe ich anders. Aus folgenden Gründen:
  • Hier sind sicherlich >95% der Leute keine Entwickler sondern "normale" Menschen, die das Defy einfach nur benutzen möchten und kaum bis keine UNIX-Kenntnisse haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 1% der "Defy-Flasher" die ROM überhaupt mal selbst übersetzt haben.
  • Das Defy hat mit 2nd Boot, 2nd Init, dem gesperrten Bootloader usw. sehr viele Spezialitäten, die den Einstieg in die Entwicklung deutlich erschweren. Da gibt es deutlich bessere Geräte für Leute, die lernen wollen wie man ROMs baut.
  • Durch das Befolgen einer Anleitung lernt man eh (fast nichts) wenn man nicht versteht, was man da genau tut und wie die Sachen zusammenhängen. Die meisten Leute werden eh nicht wissen, was der Unterschied zwischen einem Terminal Emulator und einer Shell ist, geschweige denn was UIDs sind und was su genau tut.
=> der didaktische Nutzen einer komplizierteren aber evtl. nachvollziehbareren Flash-Methode ist für mich hier nicht ersichtlich.
 
<OT>
Ich schlage vor, du vermittelst das alles den Leuten mit deinen eigenen Lösungen. - Je mehr Alternativen die Leute haben, desto besser.
Konstruktive Kritik ist immer gut, aber dann sollte man auch selbst auf einem ebenbürtigen Niveau "liefern" können.
Auch verstehe ich nicht, warum deine Kritik erst nach über einem Jahr so spät erfolgt?
Ich denke auch nicht, dass dieses kleine Scharmützel in genau diesen Thread gehört.
</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Auch verstehe ich nicht, warum deine Kritik erst nach über einem Jahr so spät erfolgt?
Ich habe nach langer Zeit das Defy wieder ausgepackt und wollte ein aktuelles CM11 draufmachen, habe wieder in diesen Thread geschaut und darum bin ich erst jetzt darauf eingangen.

ooo schrieb:
<OT>
(...)
Konstruktive Kritik ist immer gut, aber dann sollte man auch selbst auf einem ebenbürtigen Niveau "liefern" können.
</OT>

Ich wollte Dich hier nicht nicht nur destruktiv kritisieren, sondern habe Vorschläge für eine (aus meiner Sicht) einfachere Flash-Prozedur vorgeschlagen (twrp.zip statt boot.p21), die Du mit dem Argument abgelehnt hast, dass dadurch der didaktische Nutzen sinken würde. Auf dieses Argument bin ich im letzten Posting eingegangen, nicht mehr und nicht weniger.

Im Übrigen halte ich auch das Äußern von destruktiver Kritik ohne konstruktive Verbesserungsvorschläge nicht für unmoralisch und kann auch dieses "dann mach's halt besser"-Totschlagargument nicht mehr hören. Natürlich leben Open-Source-Systeme von den vielen Freiwilligen (wie Dir!), die ihre Freizeit für den guten Zweck opfern. Dennoch sollte es erlaubt sein sagen zu dürfen, dass einem etwas nicht gefällt oder dass man etwas kompliziert findet, denn so wird man dazu angeregt es weiter zu verbessern.

Mir geht es auch nicht um das Austragen irgendwelcher Scharrmützel, sondern um eine Vereinfachung der imho (zu) komplizierten Flash-Prozedur. Ich würde mir wünschen, dass "jeder Depp" ohne größere Beschäftigung das grottige Stock-ROM "fast gefahrlos" gegen ein brauchbares CM11 austauschen könnte und damit einen höheren Nutzen von seinem Defy hat, damit es noch eine Weile dauert bis es auf dem Elektroschrott landet.
 
Ich bin ganz auf deiner Seite, aber von mir gibt es aktuell nicht mehr (aus den genannten Gründen).
Ich bin selbst nur ein "normaler" Anwender, der einfach sehr viel liest (Autodidakt) und solange etwas ausprobiert, bis der Erfolg da ist.
Es ist einfach meine Überzeugung, dass man sich (mit ein bisschen fremder Start-Hilfe) etwas anstrengen und etwas Neues lernen muss, um sich weiter zu entwickeln. - Wenn hier jemand mit meinem Zeug nicht klar kommt, bekommt er i. d. R. extra Hilfe. - Wenn ich merke, dass es nur ein bequemer "Abstauber" ist, der sich aus Faulheit nicht selber helfen will (keine eigene Ressourcen einsetzen, will nicht selbst lesen etc.), dann bekommt er keine Unterstützung von mir. - Die "Nur-Knopf-drücken-Woller" und "Es funzt nicht"-Rufer sind mittlerweile Luft für mich. - Davon haben wir leider schon genug auf diesem Planet.
Also, sorry, aber es wird keine App geben, weil ich die Leute nicht bequemer sondern schlauer/selbständiger machen möchte.

Edit:
Man arbeitet ja bereits mit einer App: Terminal Emulator/CLI (command line interface).
 
Zuletzt bearbeitet:
<OT>
Nachschlag:
Ein bisschen Historie, Politik und Philosophie zum Nachdenken (bitte nicht hier diskutieren):

Bis vor Kurzem (in historischen Maßstäben) hatten der Adel und der Klerus die absolute Macht über andere Menschen, weil diese weder lesen noch schreiben konnten. - Dieser Zustand wurde von beiden Interessengruppen aktiv aufrecht erhalten (Es sprach der König zum Bischof: "Ich halte sie arm, du hälts sie dumm."). - Die Kirche war so etwas, wie das Google des Mittelalters (Antworten auf alle Fragen).

Heute können viele Leute lesen und schreiben, die Situation ist aber - bzgl. der zunehmenden Digitalisierung und unserer Abhängigkeit davon - wieder sehr ähnlich:

Die Herrschenden (Google, Apple, Internet Service Provider, die Lobbyisten, die legislative Politik etc.) sind nicht transparent, versuchen - über "geeignete" Massnahmen - Kontrolle auszuüben und Wissen vorzuenthalten, um sich (diesmal global) politische und materielle Vorteile zu verschaffen.

Das ("Herrschafts"-)Wissen dazu ist komplex und relativ schwer zugänglich (Fachwissen/Geheimwissen). - So bleiben die Leute "Analphabeten" im digitalen/politischen Sinne und sind (ökonomisch/politisch) benutzbar. - Die Leute werden durch vermeintlich attraktive Lappalien davon abgelenkt ("Glasperlen", "Brot & Spiele") und manipuliert (Alles "umsonst"! - Wirklich?). - "Bequeme", uninformierte, vertrauensvolle Leute wurden schon immer benachteiligt und ausgebeutet, weil es viel einfacher/leichter ist.

Wenn man also heutzutage "lesen" und "schreiben" können möchte, um auf Augenhöhe mit diesen Leuten umzugehen, führt kein Weg daran vorbei, sich intensiver mit der Materie und den Grundlagen zu beschäftigen - Nicht nur mit bunten Apps ...

Ein Smartphone/eine ROM hängt nicht im luftleeren Raum, sondern dient (inzwischen dazu umfunktioniert) als ein Mosaikstein in einem sehr viel größeren Kontext der permanenten Machtausübung, permanenten Manipulation und permanenten Kontrolle von Individuen. - Der nächste Schritt ist IoT (Internet of Things).

Ich möchte jedenfalls (in diesem Sinne) kein benachteiligter "Analphabet" sein ...

(Polemik: Warum hat sich Google jetzt einen Konzern "Alphabet" zugelegt? - Heißt das für die Mädels dort vielleicht, dass sie sich als die "Wissenden"/"Herrschenden" sehen und alle anderen sind für sie die "Analphabeten"? - Wer weiß ...)
</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand die aktuelle CM 11 Nightly mit Zimperium's Stagefright Detector 5.0 überprüft hat, wird er festgestellt haben, dass der Exploit CVE-2015-6602 nicht gepatcht wurde. - Laut Insidern wird dies auch CyanogenMod-seitig nicht mehr gefixt. - Quarx kann also vermutlich auch nichts mehr für uns machen:
The CVE-2015-6602 patch will be not merged into CM11

I was on the private talk with one of the cm maintainers, and he said then the CM11 support its over, no new security updates like this will be giving. They fixed the initial stagefright bugs, but its a matter of time when more stagefright bugs will be revealed (its a bad written library) - they cant patch the old CM11 all the time. They are now focused on CM 12.1 and CM13.

Der Exploit benutzt die META-Informationen einer speziell präparierten MP3- oder MP4-Datei (Musik oder Video), um so eine RCE (Remote Code Execution) durchzuführen. - Das bedeutet im Ernstfall, dass das Defy komplett übernommen wird und fernsteuerbar ist - auch unbemerkt.

Es reicht bereits, z. B. mit dem Browser auf einer Web-Seite eine (präparierte) Datei angezeigt zu bekommen oder eine WhatsApp-/Messenger-Nachricht/E-Mail mit einem entsprechenden Dateianhang zu öffnen ...

Als Konsequenz bleibt mein Defy (nach einem Full Wipe und vorgegangenen Löschen aller fremden MP3-/MP4-Dateien auf der SD Card - besser Formatierung) nur noch im lokalen W-LAN aktiv (MAC am Internet-Router gesperrt, Firewall nur Haken bei "Local LAN").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elsterkrug und Fight4Music
Mal ganz ehrlich: gibt es schon irgendwelche Nachrichten über erfolgreiche Exploits? Die stagefright Lücken haben einen erheblichen Nachteil: es ist kaum reproduzierbar, was passiert, wenn kompromittierte Dateien ausgeführt werden. In aller Regel wird das Handy maximal abstürzen. Kaum denkbar, dass sich jemand so sehr für das alte Defy interessiert um alle möglichen Betriebs Situationen auszutesten, die es erlauben einen erfolgreichen Angriff zu starten. Ich denke, das ganze war vor allem eine publicity Aktion für Zimperium.
 
ooo schrieb:
Falls jemand die aktuelle CM 11 Nightly mit Zimperium's Stagefright Detector 5.0 überprüft hat, wird er festgestellt haben, dass der Exploit CVE-2015-6602 nicht gepatcht wurde. - Laut Insidern wird dies auch CyanogenMod-seitig nicht mehr gefixt. - Quarx kann also vermutlich auch nichts mehr für uns machen:


Der Exploit benutzt die META-Informationen einer speziell präparierten MP3- oder MP4-Datei (Musik oder Video), um so eine RCE (Remote Code Execution) durchzuführen. - Das bedeutet im Ernstfall, dass das Defy komplett übernommen wird und fernsteuerbar ist - auch unbemerkt.

Es reicht bereits, z. B. mit dem Browser auf einer Web-Seite eine (präparierte) Datei angezeigt zu bekommen oder eine WhatsApp-/Messenger-Nachricht/E-Mail mit einem entsprechenden Dateianhang zu öffnen ...

Als Konsequenz bleibt mein Defy (nach einem Full Wipe und vorgegangenen Löschen aller fremden MP3-/MP4-Dateien auf der SD Card - besser Formatierung) nur noch im lokalen W-LAN aktiv (MAC am Internet-Router gesperrt, Firewall nur Haken bei "Local LAN").
Der fix liegt seit 2 wochen offen in der review als changes nummer 112043 & 112044 fuer cm11.

Fuer rom builder ist er somit ganz einfach zu cherry-picken ;)

Sollten Quarx oder Blechd0se also ganz leicht fixen können
 
  • Danke
Reaktionen: elsterkrug, RT567, guenter1 und 2 andere
ooo schrieb:
@elsterkrug - Auch dein älteres Defy solltest du wieder fit machen können, wenn es wirklich der falsche Kernel war (wenn es eine falsche Stock-ROM war, dann kann es sein, dass das Gerät Probleme macht, aber das ist sehr selten). - Ich würde es nochmal mit der Anleitung versuchen und dabei aufpassen, dass ich für ein Defy (MB525) eine <stock-rom>.sbf für ein MB525 und für ein Defy+ (MB526) eine <stock-rom>.sbf für ein MB526 verwende. - Alle benötigten Dateien und Anleitungen findet man hier.
  1. Trebuchet kann Probleme haben, aber selten. - Ein anderer Launcher (Apex, NOVA etc.) beseitigt das. - Der zusätzliich verbrauchte Platz ist sehr gering. - Wenn man Titanium oder andere Backups der System-Daten von älteren ROMs zurückspielt (Launcher) bekommt man gerne Probleme. - Auch die Widgets und auf SD Card verschobene Apps (Icons/Homescreen etc.) können fehlerhaftes Verhalten verursachen. - Besser (nach längerer Zeit/großen Versions-Sprüngen) alles komplett neu einrichten/installieren.
  2. Dazu kann ich nichts sagen (ich kenne das nicht), außer, dass die Kamera das Defy natürlich ziemlich an die Grenzen bringt (zusammen mit anderen installierten Apps, Google Apps).
  3. Es gibt für das Defy (MB525) Akkus mit geringerer Ladekapazität und Akkus für das Defy+ (MB526) mit höherer Akku-Kapazität. - Wenn man einen Defy-Akku in ein Defy+ steckt, dann werden nur 80 % Ladezustand angezeigt, weil das Defy+ davon ausgeht, dass ein voller Akku eine größere maximale Ladung besitzt und interpretiert den vollen Defy-Akku dann als nur zu 80 % geladen. - Richtigen Akku kaufen/benutzen.
  4. Das Verhalten des GPS-Symbols ist jetzt so, wie du es beschrieben hast und kein Fehler.
  5. Eigentlich läuft das CM 11 genauso gut bzw. schlecht, wie ein CM 10, wenn man ein paar Dinge beachtet, hat aber sehr viele Sicherheitslücken (aus den letzten 2 Jahren!) bereinigt. Ich würde es nicht wagen, mich mit einem CM 10 im Web zu bewegen.
  6. Das ist ebenfalls eine Neuerung in KitKat. - Der SMS/MMS-Service wurde ausgelagert und ist nötig. - Insgesamt wird aber nicht mehr RAM verbraucht.
Verbesserungen in der RAM-Auslastung und Performance mit der System-App HWA-Einstellungen machen.
Im Start-Posting hier im Thread findet man unter Probleme/Bugs/ToDo/weitere nützliche Threads einige Links dazu.

Mein persönlicher Tipp (ist nicht jedermanns Sache): Einfach die Google Apps komplett weglassen. - Die braucht kein Mensch ... (joke)

Edit: Und nimm die ersten paar Stunden nach der Installation (Clean Install) erstmal eine frisch formatierte SD Card ohne nennenswerte Inhalte (Stichworte: Medien Scan, Indizierung, Lags)
Installiere dir den F-Droid App-Store anstelle Google Apps und von dort AdAway (das bringt Performance beim Surfen und senkt den Verbrauch von Akku und Traffic). - Danach Neustart, wieder in HWA-Einstellungen und die Haken der neu installierten Apps entfernen + Neustart.


Mach was draus ...
Hallo OOO,
habe mein altes Defy jetzt nach der Anleitung wirklich dazu bekommen, dass jetzt CM11 darauf läuft. Läuft auch gut und das Problem mit dem Akkus ist dadurch auch gelöst, ich vermute, das das andere Defy die Spannung nicht korrekt gemessen hat, da ich auch immer einen Unterschied von Wert des Telefons zum Wert des Voltmeters hatte.
Allerdings habe ich nun ein Problem: Die Swype-Funktion der AOSP-Tastatur funktioniert nicht. Auf dem anderen Defy ging es einwandfrei, hier nicht. Es ist alles genauso eingestellt und es wird auch eine Spur gezeichnet beim Swypen, allerdings schreibt es nichts und es kommen auch keine Wortvorschläge. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Tastatur wieder hinbekomme oder kann es ein Hardwarefehler sein?
Bin für jeden Tipp dankbar, wollte nicht noch ein Zusatzprogramm installieren, finde die Swype-Funktion aber sehr angenehm.
elsterkrug
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Du musst die Google Tastatur neu installieren (Play Store) oder halt eine Alternative einsetzen. Mein Tipp: Multiling O (ressourcenarm)
 
ooo schrieb:
Hallo OOO,
das wars mal wieder, dein Tipp passt genau. Vielen Dank. Nach dem Installieren funktioniert es. Habe in der SUFU natürlich Swype anstatt Swipe eingegeben und den Beitrag nicht gefunden :crying:. Komisch ist, dass ich die GApps drauf habe, allerdings die minimalen die in Post 1 empfohlen werden, wahrscheinlich liegst daran.
Bei einem ROM-Update muss die .zip dann aber wieder installiert werden, richtig?
 
@elsterkrug - Ja, so, wie dein Phone jetzt ist, musst du nach einem ROM-Update (OTA über den CM Updater oder Installation einer vollen Nightly) den flashable zip neu installieren. (Evtl. zweimal hintereinander, siehe "Schalter"-Funktion Installieren/Deinstallieren.)

Wenn man das vermeiden möchte, dann legt man sich einmalig ein "Überlebens"-Script im Verzeichnis /system/addon.d/ an, solange man die Wisch-Funktionalität noch (oder wieder) hat:
  • CM Dateimanager öffnen
    (muss in dessen Einstellungen (Zahnrad-Symbol) > Allgemeine Einstellungen > Zugriffsmodus > Root-Zugriffsmodus haben. - Dafür wiederum muss die ROM aktivierte Entwickleroptionen haben und dort unter Root-Zugriff mindestens "Nur Apps" eingestellt sein.)
  • Dann nach /system/addon.d/ wechseln
  • Dort langer Druck auf die Datei 50-cm.sh und im Menü "Kopie erstellen" benutzen
  • Die Datei Kopie von 50-cm.sh umbenennen nach 98-my-files.sh (oder z. B. 98-wisch-tastatur-survival.sh)
  • Die Datei 98-my-files.sh antippen zum Bearbeiten
  • Die Zeile
    (zwischen den Zeilen cat <<EOF und EOF) ersetzen mit
    lib/libjni_latinime.so
    und abspeichern.
    (Die Berechtigungen sollten root:root -rwxr-xr-x bzw. 0755 sein, was durch das Kopieren von cm-50.sh bereits so ist.)
  • Im Verzeichnis /data/local/ kann man dann auch das Verzeichnis swipe-for-quarx löschen, das der flashable zip angelegt hatte (sauber "aufräumen")
Ab diesem Zeitpunkt sollte der Tastatur-Tweak dann (OTA-)Updates "überleben".

Das funktioniert übrigens für praktisch alle Dateien in system, die man ersetzt oder neu hinzufügt (als Tweak/Mod).

Beispiel 1 dazu (ROM-fremde, zusätzliche Datei schützen):
Wer AFWall+ Firewall installiert und in deren Einstellungen den Datenleck-Fix aktiviert hat, kann die zugehörige Datei /system/etc/init.d/afwallstart vor einem Löschen durch ROM-Updates "retten", indem er diese Datei einfach in einer neuen leeren Zeile in 98-my-files.sh dazu schreibt. - Das sieht dann so aus (der Teil "/system/" wird dabei immer weggelassen):
...
cat <<EOF
lib/libjni_latinime.so
etc/init.d/afwallstart
EOF
...

Beispiel 2 dazu (ROM-eigene, aber ausgetauschte Datei schützen):
Wer die Bootanimation ausgetauscht hat (/system/media/bootanimation.zip), schützt diese vor einem Überschreiben mit dem Original bei einem ROM-Update ebenfalls durch Hinzufügen in 98-my-files.sh, was dann so aussieht (der Teil "/system/" wird dabei immer weggelassen):
...
cat <<EOF
lib/libjni_latinime.so
etc/init.d/afwallstart

media/bootanimation.zip
EOF
...
(Dateien, die nicht gefunden werden, werden ohne Fehler ignoriert. - Man muss also nichts weiter tun. - Sind diese Dateien falsch geschrieben, dann greift der Schutz nicht ...)

Wenn man system komplett löscht, ist diese Datei /system/addon.d/98-my-files.sh natürlich auch wieder weg, sonst nicht.
Man kann sie sich ja auf die SD Card wegsichern (z. B. in ein Verzeichnis "/sdcard/tweaks/").
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem gestrigen update nur noch das rote Motorola Zeichen und eingefroren...

Von der System recovery aus versucht die nightly von heute zu instalieren mit folgender Fehlermeldung:
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted

Und was nun???
 
Eine (ältere? - z. B. 2015-11-06) Voll-Version der Nightly downloaden
Auf die SD Card packen
MD5 Checksumme überprüfen 1
MD5 Checksumme überprüfen 2
TWRP > Wipe > Advanced wipe > system
TWRP > Install > /sdcard/cm-11-201511<xx>-NIGHTLY-mb52x.zip
Reboot System

Eher unnötig, da ja nicht "zerschossen":
Alternativ (wenn vorhanden) älteres TWRP Voll-Backup einspielen
TWRP > Restore > ...
Neue Nightly drüber installieren

(Man kann auch in TWRP > [ Install ] das [ x ] Signature Checking ausschalten, aber dann weiß man nicht, ob die Nightly wirklich von Quarx ist, bzw., ob sie verändert wurde durch "Pöhse Puben" ... Eine korrupte Nightly stellt man über die md5sum-Datei fest, nicht über Signature Checking ...)

Wenn alles nix hilft, RSD Lite anwerfen und <stock-rom>.sbf flashen ...

Bei mir läuft die 2015-11-07 (Voll-Version), die 2015-11-08 hatte einen Fehler mit dem CM Updater, die Voll-Version dazu (08.11) habe ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ältere nightly habe ich schon probiert... Selbe Fehlermeldung

Ich komme gar nicht zum twrp

Im bootloader Wird es auch nicht von rds lite erkannt

Da aber im gerätemanager als motoroladevice
 
Starte mal RSD Lite testweise als Administrator. - USB 3.0 oder ein USB-Hub (anstatt direkter Port) machen Ärger. - Sonst alles nochmal deinstallieren auf dem Rechner (Treiber, RSD Lite), booten und neu installieren. - Besser WIndows XP | Vista | 7, falls das machbar ist (oder eine Linux Box).

Es kann auch ein Hardware-Tod sein (USB-Port am Phone, Speicher) ... Anderes Kabel/anderen USB-Port nehmen?
[doublepost=1446985695,1446984993][/doublepost]
Dr. Bob Baldachin schrieb:
Eine ältere nightly habe ich schon probiert... Selbe Fehlermeldung

Ich komme gar nicht zum twrp [...]

Wie passt das denn zusammen? - Wie hast du es ohne TWRP probiert, eine ältere Nightly zu installieren? - In Android mit CM-Updater?
 
Power und Lautstärke - und dann Lautstärke + und - zusammen

Ich komme nur noch in den alten bootloader den man mit laut leise und Power bedient. In den der über den Touchscreen läuft garnicht mehr...

Mein Rechner hat nur USB 3.0...

Muß dann meinen alten eee mit Windows 7 mal wieder anschmeissen...

Welche Version von rds lite soll ich nehmen?

Hat jemand ein link für die Treiber (32bit) irgendwie sind alle die ich probiert habe down...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du alles, was du brauchst.

Danach machst du hier wieder weiter.

Du hast dich da ganz schön "verlaufen". - Im Bootloader kann man gar nichts machen - Du bist entweder im Stock-Recovery oder in einer älteren CWM-Recovery (alte Nightlies aus 2013). - Das neuere TWRP New Life Recovery hast du jedenfalls nicht (mehr).

(Und hebt euch endlich eure Tools, Treiber, ROMs etc. mal irgendwo zugreifbar auf ... von mir aus abgeheftet in einem Aktenordner ... joke)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr. Bob Baldachin

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.980
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.622
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
208.436
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten