[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

  • 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bezgl. reboots:Versuch mal vom Festnetz aufs Handy anzurufen und wieder zurück,dann Handys untereinander anrufen.Auf dem XT925(Motorola Razr HD,KK Bootloader) mit cm 12.1 ist das Problem dann nicht mehr aufgetreten.Das Prozedere am besten(?) direkt nach der Installation durchführen.Bezüglich der Empfehlung im #7938 :Hatte das MB526 im TWRP mal wieder komplett gewiped (Advanced Wipe,dann alle 6 Punkte) und neu aufgesetzt.War dann glaub ich die 28.09.2015.Lief aber nicht zufriedenstellend.Also cache,dalvik cache und system gewiped,die 30.09. installiert,cache und dalvik cache gewiped und dann reboot.Seitdem alles O.K..Wenn man halt eine "schlechte" Nightly erwischt,einfach die nächste drüberinstallieren.Wobei ich das drüberinstallieren höchstens 3 oder 4 mal mache,dann wieder alles wipen und von fast null anfangen.Kostet natürlich Zeit und Geduld.
 
Doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl am Wochenende ein full wipe machen und alles nochmal aufspielen... Was meinst du mit alle 6 Punkte? Ob ich dann die aktuellste nehmen soll ?
Dann direkt diese telefoniererei, soll das die selbe Nummer sein die man hin und her anruft? Obwohl ich mir davon nicht viel verspreche aber schaden kann es ja nicht.
Macht ihr täglich das update?
 
Zu den genannten 6 Punkten:Im TWRP Wipe/Advanced Wipe/und dann Dalvik Cache,Cache,Data,System,sdcard und Android Secure.Jetzt ist alles weg!!Falls du dann eine Fehlermeldung bekommst,ist nicht weiter schlimm,jedenfalls hab ich OOO so in Erinnerung.Du kannst die Punkte nochmal wipen,dann bleibt die Fehlermeldung aus.Hab dann die externe SD dem Gerät entnommen und die aktuellste(warum nicht?)ROM sowie die verlikten Gapps per PC/Multi-Card -Reader neu auf die Karte gezogen.Dann den Download per Norton gescant und anschliessend wieder ins MB526 eingesetzt.Rom und Gapps installiert,Cache und Dalvik Cache gewiped und dann Reboot ins System.Wlan und Play Store eingerichtet.Dann vom Festnetz auf dein Smartphone anrufen(oder vorher noch die Einstellungen durcharbeiten-das Zahnradsymbol;im Flugmodus).Dann vom Smartphone aufs Festnetz.Mein Verdacht ist,das die Rom eine Bezugsnummer sucht(= die Festnetznummer).Dann vorsichtshalber vom Smartphone auf ein Anderes und zurück anrufen.Sollte jetzt eigendlich genügen.Falls doch noch Reboots,wenn Apps aufs Internet zugreifen:Gerät ausschalten und im TWRP Cache+Dalvik Cache wipen.Falls dann immer noch Reboots:Cache, Dalvik Cache und System wipen,eine andere Nightly aufspielen,Cache und Dalvik Cache wipen und Reboot.Diesen letzten Schritt wiederholen,bis du eine "gute" Rom gefunden hast.Alles unter der Voraussetzung,das du vorher schon auf einer New Life Nightly warst(ab 01.10.2014).Etwas Geduld kann auch von Vorteil sein:Wenn die neustarts nach zwei,drei mal von alleine aufhören.So:Einfacher Sachverhalt,ausführlich dargestellt.Viel Erfolg!!:thumbsup:
 
OK... Danke , kannst du eine "gute" empfehlen ? Oder ist das Glückssache bzw. abhängig von der restlichen Konfiguration APPs usw.
 
Ich flashe unregelmäßig ca. einmal je Woche - die laufen alle ohne Probleme. Nimm einfach die aktuelle Version.
 
ich habe für mein defy die Anleitung von 371 benutzt. bin bis zu punkt 27 gekommen. das einschalten geht auch erst blaues dann rotes m.jedoch weiter komme ich nicht. das Display ist im unteren Bereich links und rechts gerissen. so das ich nicht sehe was dort steht. wenn ich auf die vier kästchen unten links jeweils im Display wie touch drücke vribiert das Handy. das dann alles.
 
@howyds - Fang nochmal ganz von vorne an (ab <Stock-ROM>.sbf mit RSD Lite flashen, das dann erst testen, dann weiter). - Mit physisch beschädigten Geräten ist das immer so eine Sache ...
 
Ein neues display mit touch kost bei eBay ca. 12€ ...
 
Ich habe vorhin eines meiner Defys mit CM11 wiederbelebt, nachdem es vor einer Weile im Ausland "mittendrin" ausgegangen ist und danach im Bootloop festhing. Okay, es war ein 20€-Rebuy-Gerät, aber trotzdem sehr doof...

Das CM11 läuft soweit, natürlich etwas langsamer als CM7, aber als Audio-Player reicht's. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

Was allerdings den hier verlinkten Post mit der Anleitung angeht schon. Dieses Prozedere mit dem Terminal usw. ist ziemlich unnötig, denn man muss sich das Leben nicht so schwer machen. Ich habe es folgendermaßen aufgesetzt (Kurzfassung):
  • sbf flash
  • Debug eingeschaltet
  • rooten (via Gingerbreak, automatischer Reboot)
  • Debug ausgeschaltet
  • 2nd init installiert
  • Reboot ins uralte CWM-Recovery
  • twrp direkt per ZIP installiert (kein Rumgefummel mit boot.p21 usw.) --- ein aktuelles TWRP 2.6.10-Image ist auf XDA erhältlich
  • Reboot in TWRP-Recovery
  • Bootstrap.zip installiert
  • Reboot ins TWRP-Recovery
  • resize.zip installiert
  • Reboot ins TWRP-Recovery
  • Neueste cm11.zip installiert
  • Data + Cache Wipe
  • Reboot ins CM11-System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitboy0, Pizzapeter und Netbook
Defier schrieb:
Bootstrap.zip installiert
Wenn man sich die - im Web herumschwirrende - falsche Datei besorgt, dann hat man früher oder später Probleme mit dem Defy. - Deswegen entstand die p21-Datei. - Und dafür benötigt man ein Terminal.
Defier schrieb:
Was mich allerdings ziemlich stört ist dass bei CM11 nun offenbar die minimal gapps dabei sind.
Das ist absolut nicht der Fall bei den "originalen" ROMs (Quarx nightlies). - Ich wäre sehr vorsichtig, wenn ich das bei einer ROM feststellen würde und würde die ROM eher links liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Das müsstest Du mir beides noch bitte genauer erklären. Die bootstrap habe ich direkt von Quarx's Server heruntergeladen, das CM11-ROM ebenso. Mit den Minimal-gapps habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich habe zwar keinen Playstore drauf, aber am Anfang nach dem Factory Reset kam eine Abfrage bzgl. des Google-Kontos, und ich meine das kommt normalerweise nicht ohne gapps.

Ich habe folgende Dateien benutzt (jeweils mit md5sum daneben):

ddd6b16dca201fe6ca314c8fdbe26908 new_boostrap.zip
5efafd684ca70bbe03b97b70f46efa17 resize.zip
69fe96ba18334779955b27429cbe55a4 defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip
9b0c5f12dbba73aa2e29694606c29a7a cm-11-20151023-NIGHTLY-mb52x.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachlesen kann man das Problem hier im Thread (ab ca. 01.10.2014) oder auf xda im CM 11 Thread von Quarx.
Ich werde das nicht noch einmal erklären. - Es ist alles da.
_

MD5 Checksummen der falschen Dateien
3cf18953c5c178b15b96adc3d8200285 new_boostrap.zip (NICHT benutzen)
56bec74a1e2e3ca9aa1c66356f341e2b bootstrap_ext3.img (NICHT benutzen)

_

MD5 Checksummen der richtigen Dateien
ddd6b16dca201fe6ca314c8fdbe26908 new_boostrap.zip (OK)
39e18eb0e12042eed0ace134a3c7f710 bootstrap_ext3.img (OK
, diese MD5 Checksumme steht auch in der Datei boot.p21 mit drin, damit man sich sicher ist, das richtige .img zu haben)

Die Überprüfung der MD5 Checksumme der (im new_bootstrap.zip enthaltenen) .img-Datei bootstrap_ext3.img ist vllt. der noch bessere Test, weil das falsche Image Fehler verursacht. - new_bootstrap.zip ist ja nur der "Behälter" dafür zum Installieren über TWRP Recovery.
_

Die resize.zip (MD5 5efafd684ca70bbe03b97b70f46efa17) ist immer die gleiche und macht keine Probleme.
_

Die defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip benötigt man bei meiner Anleitung (checklist.txt) überhaupt nicht. - Das ist ein weiterer Vorteil, weil dieses verwirrende Zwischen-Herum-Geboote mit blauer LED und "zig" Recoveries wegfällt, um von der gerooteten Stock-ROM über ein Terminal direkt auf eine Quarx' New Life Nightly zu kommen.
_

Aber jeder macht das einfach so, wie er das möchte und wie es am Einfachsten für ihn ist ...

PS:
Man wird beim ersten Start einer Quarx Nightly nicht nach einem Google-Konto gefragt, wenn man einen Clean Install gemacht hat (alle wipes)
Nach einem CyanogenMod-Account wird man allerdings gefragt (sollte man ablehnen bzw. überspringen - Wer braucht das?)
 
  • Danke
Reaktionen: Defier, hjanko und aLiEnHeAd
Woher stamm die boot.p21 denn?

Und naja, mit der von mir geposteten Methode kommt ja auch "direkt" von Stock auf die Nightly, man muss eben noch das Recovery installieren, aber das ist ja nicht ungewöhnlich. Da finde ich "Warten (ca. 1 Minute) und die Meldungen lesen
(Kommt "Terminal Emulator wurde beendet" oder das Display wird dunkelgrau,
Akku entfernen, wieder einsetzen & neu starten, weiter mit Punkt 28.)" gerade für Anfänger verwirrender.

Was den sogenannten "clean install" angeht: Mir ist nicht klar, was daran sauberer sein soll, wenn man vorher mehrere Male gewiped hat. Im Endeffekt wird doch beim Flashen der Systempartition ihr Inhalt sowieso gelöscht (sie wird ja neu formatiert) und der Wipe von Data/Cache usw. reicht doch auch erst ganz zum Schluss?

Was die Vertrauenswürdigkeit der Dateien anbelangt: Ich fände es begrüßenswert, wenn die Quell-Threads mit den Downloads verlinkt würden und nicht irgendwelche Direktlinks auf Dropbox-Downloads.
 
Defier schrieb:
Woher stamm die boot.p21 denn?
Von mir?

Bzgl. full wipe (oder wie auch immer) und "nicht ganz klar sein": Wenn du keine Google Apps installiert hast, dann hast du auch keine Google Apps installiert (logisch). - Dann kommen aber auch keine Goolge-spezifischen "Belästigungen". - Ansonsten machst du irgendetwas nicht richtig ...

Zu den Dropbox-Links: Friss oder stirb ... (man kann es ja auch lassen - freies Land und so weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar. Aber dann könntest Du theoretisch gleich eine apk draus machen, die wäre deutlich anwenderfreundlicher.

Ich habe jetzt noch einen Wipe gemacht, und war wohl nur "falscher Alarm". Ich wurde 2x nach den CM-Zugangsdaten gefragt, nicht nach Google.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Eine App könnte man schon programmieren, aber dann lernen die Leute doch nichts (auch für zukünftige/andere Phones).
Wenn du immer einen Privat-Fahrer hast, der dich herum-kutschiert, dann hast du schnell Probleme, wenn er mal nicht zur Verfügung steht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Hallo,

Vielen Dank an @ooo für die tolle Hilfe die er hier für das, schon beinahe antike Teil, den Leuten (auch mir) gibt.
Streng nach deiner Checkliste vorgehend, ging es mir genau wie @BF68
[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4) | Seite 387
Aber da @BF68 dankenswerterweise die Lösung gleich mitgeliefert hat, stand dem erfolgreichen Aufspielen des CM11 (letzte Nightly) nichts mehr im Weg.
Kurz:
Warum das Defy? Es ist klein, handlich, günstig, Staub und Wasser geschützt und damit ideal für einen Tauchurlaub. Dazu noch mit einer 32GB Karte ideal als MP3 Player und zu guter letzt passen auch große Simkarten rein.

Ciao hjanko
ps. Bei meinem nächsten Handy werde ich sehr genau schauen, ob es Cyanogen Mods gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hallo,

und prompt gibt es gute, sogar hervorragende! Nachrichten
Ich hab da so eine SDMicro USBStick und ein (kurzes) OTG Kabel, das habe ich versuchsweise mal eingesteckt und funktioniert! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.:)
Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass der Apollo Player nicht dauernd startet. Ich benutze lieber den Mortplayer, das mir die Verzeichnis orientierte Bedienung deutlich lieber ist.
Hat mir da jemand einen Tipp?

Ciao hjanko
 
Apollo entweder komplett runterwerfen oder einfrieren, beides geht mit Titanium Backup. Alternativ könntest Du auch mit der App "Autostarts", die es auch bei F-Droid gibt, dafür sorgen, daß Apollo nicht mehr auf das entsprechende Ereignis reagiert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.980
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.622
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
208.436
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten