O
ooo
Enthusiast
- 3.449
@elsterkrug - Auch dein älteres Defy solltest du wieder fit machen können, wenn es wirklich der falsche Kernel war (wenn es eine falsche Stock-ROM war, dann kann es sein, dass das Gerät Probleme macht, aber das ist sehr selten). - Ich würde es nochmal mit der Anleitung versuchen und dabei aufpassen, dass ich für ein Defy (MB525) eine <stock-rom>.sbf für ein MB525 und für ein Defy+ (MB526) eine <stock-rom>.sbf für ein MB526 verwende. - Alle benötigten Dateien und Anleitungen findet man hier.
Im Start-Posting hier im Thread findet man unter Probleme/Bugs/ToDo/weitere nützliche Threads einige Links dazu.
Mein persönlicher Tipp (ist nicht jedermanns Sache): Einfach die Google Apps komplett weglassen. - Die braucht kein Mensch ... (joke)
Edit: Und nimm die ersten paar Stunden nach der Installation (Clean Install) erstmal eine frisch formatierte SD Card ohne nennenswerte Inhalte (Stichworte: Medien Scan, Indizierung, Lags)
Installiere dir den F-Droid App-Store anstelle Google Apps und von dort AdAway (das bringt Performance beim Surfen und senkt den Verbrauch von Akku und Traffic). - Danach Neustart, wieder in HWA-Einstellungen und die Haken der neu installierten Apps entfernen + Neustart.
Mach was draus ...
- Trebuchet kann Probleme haben, aber selten. - Ein anderer Launcher (Apex, NOVA etc.) beseitigt das. - Der zusätzliich verbrauchte Platz ist sehr gering. - Wenn man Titanium oder andere Backups der System-Daten von älteren ROMs zurückspielt (Launcher) bekommt man gerne Probleme. - Auch die Widgets und auf SD Card verschobene Apps (Icons/Homescreen etc.) können fehlerhaftes Verhalten verursachen. - Besser (nach längerer Zeit/großen Versions-Sprüngen) alles komplett neu einrichten/installieren.
- Dazu kann ich nichts sagen (ich kenne das nicht), außer, dass die Kamera das Defy natürlich ziemlich an die Grenzen bringt (zusammen mit anderen installierten Apps, Google Apps).
- Es gibt für das Defy (MB525) Akkus mit geringerer Ladekapazität und Akkus für das Defy+ (MB526) mit höherer Akku-Kapazität. - Wenn man einen Defy-Akku in ein Defy+ steckt, dann werden nur 80 % Ladezustand angezeigt, weil das Defy+ davon ausgeht, dass ein voller Akku eine größere maximale Ladung besitzt und interpretiert den vollen Defy-Akku dann als nur zu 80 % geladen. - Richtigen Akku kaufen/benutzen.
- Das Verhalten des GPS-Symbols ist jetzt so, wie du es beschrieben hast und kein Fehler.
- Eigentlich läuft das CM 11 genauso gut bzw. schlecht, wie ein CM 10, wenn man ein paar Dinge beachtet, hat aber sehr viele Sicherheitslücken (aus den letzten 2 Jahren!) bereinigt. Ich würde es nicht wagen, mich mit einem CM 10 im Web zu bewegen.
- Das ist ebenfalls eine Neuerung in KitKat. - Der SMS/MMS-Service wurde ausgelagert und ist nötig. - Insgesamt wird aber nicht mehr RAM verbraucht.
Im Start-Posting hier im Thread findet man unter Probleme/Bugs/ToDo/weitere nützliche Threads einige Links dazu.
Mein persönlicher Tipp (ist nicht jedermanns Sache): Einfach die Google Apps komplett weglassen. - Die braucht kein Mensch ... (joke)
Edit: Und nimm die ersten paar Stunden nach der Installation (Clean Install) erstmal eine frisch formatierte SD Card ohne nennenswerte Inhalte (Stichworte: Medien Scan, Indizierung, Lags)
Installiere dir den F-Droid App-Store anstelle Google Apps und von dort AdAway (das bringt Performance beim Surfen und senkt den Verbrauch von Akku und Traffic). - Danach Neustart, wieder in HWA-Einstellungen und die Haken der neu installierten Apps entfernen + Neustart.
Mach was draus ...
Zuletzt bearbeitet: