[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@elsterkrug - Auch dein älteres Defy solltest du wieder fit machen können, wenn es wirklich der falsche Kernel war (wenn es eine falsche Stock-ROM war, dann kann es sein, dass das Gerät Probleme macht, aber das ist sehr selten). - Ich würde es nochmal mit der Anleitung versuchen und dabei aufpassen, dass ich für ein Defy (MB525) eine <stock-rom>.sbf für ein MB525 und für ein Defy+ (MB526) eine <stock-rom>.sbf für ein MB526 verwende. - Alle benötigten Dateien und Anleitungen findet man hier.
  1. Trebuchet kann Probleme haben, aber selten. - Ein anderer Launcher (Apex, NOVA etc.) beseitigt das. - Der zusätzliich verbrauchte Platz ist sehr gering. - Wenn man Titanium oder andere Backups der System-Daten von älteren ROMs zurückspielt (Launcher) bekommt man gerne Probleme. - Auch die Widgets und auf SD Card verschobene Apps (Icons/Homescreen etc.) können fehlerhaftes Verhalten verursachen. - Besser (nach längerer Zeit/großen Versions-Sprüngen) alles komplett neu einrichten/installieren.
  2. Dazu kann ich nichts sagen (ich kenne das nicht), außer, dass die Kamera das Defy natürlich ziemlich an die Grenzen bringt (zusammen mit anderen installierten Apps, Google Apps).
  3. Es gibt für das Defy (MB525) Akkus mit geringerer Ladekapazität und Akkus für das Defy+ (MB526) mit höherer Akku-Kapazität. - Wenn man einen Defy-Akku in ein Defy+ steckt, dann werden nur 80 % Ladezustand angezeigt, weil das Defy+ davon ausgeht, dass ein voller Akku eine größere maximale Ladung besitzt und interpretiert den vollen Defy-Akku dann als nur zu 80 % geladen. - Richtigen Akku kaufen/benutzen.
  4. Das Verhalten des GPS-Symbols ist jetzt so, wie du es beschrieben hast und kein Fehler.
  5. Eigentlich läuft das CM 11 genauso gut bzw. schlecht, wie ein CM 10, wenn man ein paar Dinge beachtet, hat aber sehr viele Sicherheitslücken (aus den letzten 2 Jahren!) bereinigt. Ich würde es nicht wagen, mich mit einem CM 10 im Web zu bewegen.
  6. Das ist ebenfalls eine Neuerung in KitKat. - Der SMS/MMS-Service wurde ausgelagert und ist nötig. - Insgesamt wird aber nicht mehr RAM verbraucht.
Verbesserungen in der RAM-Auslastung und Performance mit der System-App HWA-Einstellungen machen.
Im Start-Posting hier im Thread findet man unter Probleme/Bugs/ToDo/weitere nützliche Threads einige Links dazu.

Mein persönlicher Tipp (ist nicht jedermanns Sache): Einfach die Google Apps komplett weglassen. - Die braucht kein Mensch ... (joke)

Edit: Und nimm die ersten paar Stunden nach der Installation (Clean Install) erstmal eine frisch formatierte SD Card ohne nennenswerte Inhalte (Stichworte: Medien Scan, Indizierung, Lags)
Installiere dir den F-Droid App-Store anstelle Google Apps und von dort AdAway (das bringt Performance beim Surfen und senkt den Verbrauch von Akku und Traffic). - Danach Neustart, wieder in HWA-Einstellungen und die Haken der neu installierten Apps entfernen + Neustart.

Mach was draus ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elsterkrug
Hallo OOO,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem alten Defy, kann ich ja nochmal probieren, wobei zwei brauch ich ja auch nicht unbedingt.
zu1. Ich habe einiges mit dem TB wiederhergestellt, den Trebuchet allerdings nicht. Alles neu eingerichtet. Programme auf SD ausgelagert habe ich einige (kommt ja fast nicht drumrum). Mit dem Nova-Launcher kann ich leben, oder gibt es bessere, die gut sind und Ressourcen schonen? Habe schon Hola-Launcher probiert und Solo-Launcher und KK-Launcher und CM-Launcher, waren alle ganz gut, aber nicht so gut, wie der Nova.
zu3. Habe ein Defy und nur Akkus für das Defy, wie gesagt, im vorigen Defy gingen die auch richtig und wurden richtig angezeigt. Kann das damit zusammenhängen, dass mit den Custom-Kernels die Defys wie die Defy+ gelten.
zu5. Den Artikel mit den HWA-Einstellungen habe ich schon gelesen und schon ganz viele Haken rausgenommen, gefühlt lief das CM10 doch etwas flüssiger, aber wie gesagt, es wird halt kein neues Telefon aus einem Defy.
elsterkrug

Okay, aber wenn du, mir sagst, dass du jede Menge Apps auf SD Card ausgelagert hast, dann bedeutet das (für mich), dass das Defy sehr stark belastet wird. - Auch kann ich bei dir nicht einschätzen, was die Lags verursacht (nur raten), weil du deine komplette App-Liste nicht nennst (Google Apps, wenn ja, nur Minimal/Pico oder "das volle Programm"? - Z. B. Tapatalk/Hangouts, Facebook, Skype, WhatsApp, andere *fette* Apps sind alle "ungesund" und machen "dick" ...). - Auch tausende von Photos, MP3-Dateien auf dem Phone/der SD Card (die noch nicht vollständig indiziert sind), sind des Hasen Tod (z. B. WhatsApp-Chats mit vielen Photos oder auch Tapatalk). - Diese Apps sind eine neuere Generation (so auch die jüngeren Google Apps), die sich einen "feuchten ***" um mageres RAM scheren und durch ständige Syncs das Phone weiter belasten. - Das würde das Verhalten erklären. - Die aktuellen Nightlies gelten für beide Modelle (Defy & Defy+), aber können natürlich nicht den falschen Akku im falschen Gerät auseinanderhalten. Manche Akkus (nicht original) passen auf bestimmte Serien von Defys, andere nicht (falsche integrierte Ladelogik). - Dafür muss der Besitzer sorgen.
Fang nochmal von vorne an und lass deine ganzen (Titanium-)Sicherungen (und Google Apps) erstmal weg, bleib beim NOVA oder Apex-Launcher (mein Favorit) und mach die HWA-Sache. - Schau dir das Verhalten in diesem Zustand einen halben Tag an - sei "nett" zu deinem Defy (du wirst dich wundern...). - Danach kannst du ja das Phone weiter schrittweise aufbauen (jeweils nach TWRP Backup).

Wenn du "moderne" Apps benutzen möchtest, dann brauchst du ein neueres Phone, klar.

In den angehängten Screenshots siehst du übrigens, was man *maximal* einfrieren kann, wenn man z. B. Titanium Backup Pro hat (Funktion "Einfrieren"). - Wer E-Mail, MMS/SMS, GPS oder das Wörterbuch benötigt, friert solche Dinge natürlich nicht ein.
_
Akku, wenig Aktion (Defy MB525, aber größerer Defy+ MB526 Akku)
Screenshot_2015-10-04-00-26-48.png
_

Anhänge

• Screenshot_2015-10-04-00-13-27.png
    Screenshot_2015-10-04-00-13-27.png
    44,7 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2015-10-04-00-13-52.png
    Screenshot_2015-10-04-00-13-52.png
    42,4 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2015-10-04-00-14-08.png
    Screenshot_2015-10-04-00-14-08.png
    45,3 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2015-10-04-00-14-20.png
    Screenshot_2015-10-04-00-14-20.png
    45,8 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2015-10-04-00-14-32.png
    Screenshot_2015-10-04-00-14-32.png
    41,4 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2015-10-04-00-14-41.png
    Screenshot_2015-10-04-00-14-41.png
    42 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mit "System App Entferner" kann man die überflüssigen Apps auch ohne Ti Pro beseitigen, danke an ooo für die Liste.
Als Launcher kann ich den ADW empfehlen, hat eine eigene Sicherung, die man sogar auf anderen Handys problemlos einspielen kann.

• Danke
Yup, das geht, aber die System-Apps zu entfernen bringt insofern nicht viel, als dass größtenteils nur Platz in der System-Partition entsteht, der nicht weiter verwendet werden kann. - Es sei denn, man verschiebt dann (z. B. mit Titanium Backup Pro) auch *fette* User-Apps in die System-Partition. - Die Daten bleiben allerdings erstmal in der Data-Partition.
Die Bereiche, die von den System-Apps in der Data-Partition belegt sind, sind (zumindest nach einer frischen Installation) sehr klein und vernachlässigbar. - Dort bringt das Löschen von System-Apps also eher weniger. - Das darauffolgende Verschieben von User-Apps ist da viel interessanter (weil diese ja in der Data-Partition unter /data/app/... installiert werden).

• Danke
Wieviel MB RAM sollte man freihalten ? Ich habe ohne geöffnete apps so zwischen 130mb und 150 MB frei...

Wenn ich Systemapps einfriere oder sogar lösche, muss ich das bei einem ROM-Update eigentlich jedesmal rückgängig machen? Gleiche Frage gilt für das Verschieben von Apps in den Systemspeicher? Bringt das Einfrieren für die Performance wirklich viel?
@ooo. Das mit dem Clean Install und den anderen Tipps probiere ich vielleicht mal aus, momentan habe ich dazu keine Zeit, ich verreise am Dienstag für länger und brauche da ein (wenn auch langsames) funktionierendes Telefon.

@Dr. Bob Baldachin - Zwischen 250 und 150 MB, je nachdem, was man an Hintergrund-Apps zusätzlich laufen hat - ist also evtl. okay bei dir. - Diesen yandex.ru-3D-Launcher könnte man vllt. noch weg lassen, falls er zuviel RAM belegt?

@elsterkrug - Bis auf (nur) eingefrorene System-Apps, geht alles wieder verloren oder macht sonstwie Probleme (bei zusätzlicher Löscherei/Verschieberei), wenn du ein Update machst. - Performance bringt ein (nur) Einfrieren von System-Apps deswegen, weil diese teilweise nicht mehr gestartet werden und so grundsätzlich mehr RAM zur Verfügung steht. Ein Verschieben von User-Apps von Data nach System ist nach einem Update wieder weg und bringt eher nichts (Perfomance-seitig), nur etwas mehr Platz (langsameres Laden von auf die SD Card verschobenen Apps ist vernachlässigbar, also kann man genauso gut die User-Apps in /data/app/ ganz regulär dorthin verschieben). - Wegen der Reise: Kein Problem, nimm halt bis dahin dein zweites Defy zum Testen, so ist es doch noch zu etwas gut ... (nur Spaß). - Gute Reise!

Zuletzt bearbeitet:
@ooo: man kann die in den Papierkorb verschobenen SysApps nach einer Weile (safety first ;-) dann auch aus dem Papierkorb löschen ... das sollte den Speicher freiräumen, oder?

So... Ich möchte mich mal bei allen aktiven hier bedanken!

Die Zeit ist aber gekommen um mich von meinem Defy zu trennen. Nachfolger ist schon da ( Sony Xperia 3 Compact).

Das Defy wird zur Multimedia Fernbedienung ;-)

War schön zu sehen, was alles mit so alter Hardware möglich ist.

• Danke
Reaktionen: ooo
Netbook schrieb:
@ooo: man kann die in den Papierkorb verschobenen SysApps nach einer Weile (safety first ;-) dann auch aus dem Papierkorb löschen ... das sollte den Speicher freiräumen, oder?
Löschen schafft Platz, ja. - Welcher Papierkorb und wo ist der: data oder system?

Netbook schrieb:
@ooo: man kann die in den Papierkorb verschobenen SysApps...
Wo ist der Papierkorb? Zeig! ;-)

(... /me streut Salz in die Wunde...! :) )

Dazu muss man die genannte App installieren, die hat sogar einen roten Papierkorb als Symbol. Leider weiß ich nicht, wo sie die voräufig gelöschten Dateien ablegt, ich meine aber, man könnte das einstellen, also sich die sdcard, bin mir aber nicht sicher. @ooo: Du kannst doch sowas viel besser analysieren als die meisten von uns...?

• Danke
Reaktionen: ooo
Das ist aber auf Dauer sehr langweilig. - Ich habe lieber Mitmacher/Selber-Ausprobierer (und Eigen-Zeit-Investierer), die stolz & detailliert dokumentiert von ihren Ergebnissen/Beobachtungen berichten, als nur passive Konsumenten/Zuschauer ... (joke)

Edit: Gerade so Leute wie du - mit deiner Erfahrung auf dem "Tacho" - können so etwas doch locker abliefern ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal bevor ich abfliege: die APP heißt System APP Entferner (Root) und ist von Jumobile. Leider gibt der Playstore auf dem Hsndy keine Links aus .... Have phun :)

Habt ihr auch gelegentliche reboots wenn apps auf das Internet zugreifen?

Dr. Bob Baldachin schrieb:

Nö jedenfalls mit der 30.09.2015 nicht.Das Problem mit Blackscreen/AKKU-Pull ist nach dem Ersetzen des alten Gerätes(ca. 3,5 Jahre im Einsatz,zig-fach geflasht) durch ein neues(ca. 5 Monate im Einsatz)auch verschwunden,war also wohl Geräteabnutzung.

Pizzapeter schrieb:
Hi Leute
Mein WLan funzt nicht mehr..... Bin im Ausland

Zitiere mich hier mal selbst aus Beitrag 7893, bin jetzt zurück, und mein Defy+ macht WLan mit allen meinen Gespeicherten Netzen.... aber es erkennt keine neuen Netze mehr... :crying: :confused2:

Dr. Bob Baldachin schrieb:
Ja, und das auch auf seinem völlig anderen Gerät (Xp M) unter CM12. Und ich kenne das genauso vom Defy unter CM11 ..