[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da dein Gerät bereits gerootet ist müsstet du mE. ab 17 loslegen. Du musst unbedingt newlife installieren bevor du cm11 neuer 02.10.2014 installieren willst.
Das steht alles im 1 Post bzw. im 1. verlinkten Post.
Bitte das erstmal ordentlich durchlesen bevor du anfängst.

• Danke
Reaktionen: -H-
Hi, versuch es einfach. - Es sollte (gerootet) gehen. - Wenn es Probleme gibt, wiederholst du den Umstieg ab Punkt 5.

Ab Punkt 21 oder 17?
In der checklist steht ja eigentlich:
- Defy/Defy+ mit einer installierten Nightly bis einschließlich 26.09.2014 fangen bei Punkt 21. an
("Punkt 21. Direkt öffnen" bedeutet für diese Anwender abweichend, den Terminal Emulator =
Term.apk zu öffnen, anstatt ihn vorher installiert zu haben (Punkt 20.), da dieser bereits
vorhanden ist. - Also einfach im App-Drawer den Terminal Emulator öffnen.)

Punkt 17. (Nimm vorsichtshalber den Terminal Emulator aus der New-Life-Nightly). - Root hast du ja bereits. - Oder installiere dir den Terminal Emulator von hier nach, wenn du den <nightly>.zip nicht auspacken kannst/möchtest (/system/app/Term.apk). - In allen Fällen sind deine Einstellungen/Daten/Apps weg (Backup).

Edit: Die Checkliste bezieht sich (eigentlich) nicht auf bereits installierte Custom ROMs vor 02.01.2014 (z. B. CM 7). - Deswegen die Empfehlung, sauber mit RSD Lite und Stock-ROM zu beginnen (Punkt 05.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alles klar.Dann werde ich doch erst mal das Stock ROM flashen und dann Punkt für Punkt vorgehen.

• Danke
Reaktionen: ooo
Also ich glaub jetzt is es verreckt..........
Hab die .sbf geflasht die ich schon nen paar mal geflasht habe,aber das defy geht nicht mehr an.Tut sich gar nix mehr Bildschirm bleibt schwarz.
Von rsdlite wird's noch erkannt flashen geht auch aber immer mit dem selben Ergebnis.Noch jemand ne Idee?

Akku laden (evtl. externes Ladegerät)? - Der Akku wird beim Flashen (im Bootloader Modus) nicht geladen, mehrere Flashvorgänge hintereinander können den Akku komplett leeren. - Das geht schnell ...

(Wenn der Akku noch oder wieder geladen ist, in das Recovery booten und wipe cache, wipe dalvik cache, evtl. Factory Reset machen.)

• Danke
Ok läuft wieder mit der Original Rom.Weis auch nicht worans gelegen hat.Hab die .sbf mal neu besorgt.Vielleicht war meine fehlerhaft da ich die nen paar mal hin und her kopiert hatte(auf externe Festplatte und zurück).
So,morgen geht's weiter :)

Ok hab`s drauf und es läuft.Danke für die Hilfe.

Noch eine Frage.Was empfiehlt ihr den so an Sicherheitseinstellungen.
Kann man ja z.B. App Berechtigungen entziehen,ist das bei Vorinstallierten Programmen sinnvoll?
Beispielsweise Standort,brauchen ja die wenigsten Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ulfwi und ooo
Hallo,

erstmal vielen Dank für den tollen Thread hier. Ich habe Anfang September auch mein Defy+ auf CM11 umgestellt und eigentlich funktionierte alles super. Dann musste ich aber nochmal auf die Stock-ROM zurück um an meine Kontakte zu kommen, diese als vcard exportiert, anschließend habe ich wieder auf CM11 umgestellt. Jetzt funktioniert leider das Internet nur noch über WLAN, aber nicht über GSM. Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann? Ich bin auf der 20150915 nightly.

Noch eine weitere Kleinigkeit: Ich habe GApps installiert, würde das jetzt aber gerne wieder los werden. Geht das, ohne das System komplett wieder neu aufzusetzen?

Evtl. hast du als Stock-ROM eine mit einem falschen Baseband/Mdem benutzt, welche nicht auf Deutschland passt?
Neue <Stock-ROM>.sbf besorgen und von vorne mit RSD Lite flashen - mit dieser Stock-ROM booten und Telefon testen.

Die GApps wird man so wieder los.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Danke für den Link, das werde ich mal testen.

Zwecks Internetverbindung gabs glaube ich ein Missverständnis. Ich benutze gerade Quarx CM 11 und da funktioniert das Internet nicht. Heute habe ich mal den APN geprüft, der stimmt auf jeden Fall.

-H- schrieb:
App Berechtigungen entziehen

Du gehst in Einstellungen > Datenschutz > Datenschutz und setzt den Haken bei "Standardmäßig aktivieren".
Dann öffnest du oben rechts das "3 Quadrate"-Menü und setzt den Haken bei "Integrierte Apps anzeigen".
("Erweitert" lässt du links liegen, das macht nur Kopfschmerzen.)
Abschließend tippst du alle Einträge der App-Liste so an, dass das Wappen-Symbol mit dem Schloß erst einmal dunkel wird (zurücksetzen auf Standard) und danach nochmal, damit es weiß ist.
Dann startest du das Gerät einmalig neu.
Ab diesem Zeitpunkt wirst du jedesmal gefragt, wenn eine App irgendetwas tun möchte.
Dann kannst du das entweder verbieten oder erlauben. Das dann entweder für dieses eine Mal oder permanent (ohne erneute Abfrage).
Nach einer gewissen Zeit hast du dem System beigebracht, was es tun soll.

(Mit einem laaangen Druck auf einen Eintrag der Liste kommst du übrigens in das Menü dieser einen App mit deren Berechtigungen ...)

___

cyclic schrieb:
Zwecks Internetverbindung gabs glaube ich ein Missverständnis. Ich benutze gerade Quarx CM 11 und da funktioniert das Internet nicht. Heute habe ich mal den APN geprüft, der stimmt auf jeden Fall.

Ja, das war ein Missverständnis meinerseits.

Probier einfach, das Phone an einem anderen Ort mit guter Netzabdeckung zu testen.
Teste die SIM in einem anderen Phone/an einem anderen Ort gegen.
Nimm eine andere SIM, die nachweislich in einem anderen Phone funzt.
Lass alle Apps weg, die irgendetwas (automatisch) mit den Netzwerkeinstellungen/APNs machen oder blockieren könnten.
Check deinen Vertrag, ob du noch genügend Volumen hast.
Frag den Provider, ob es auf seiner Seite Probleme gibt.
_
Wenn das nichts bringt, flashe erstmal deine aktuelle Nightly nochmal (OHNE Wipes), dann mit einem Wipe der system-Partition (sonst nichts) und teste das.
Wenn es immer noch nicht tut, geh auf eine ältere Nightly zurück und schau dir das an.
Wenn es nicht tut, fängst du mit der Stock-ROM an und schaust dir erstmal an, ob es dort funzt ... und machst dann weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Mein WLan funzt nicht mehr..... Bin im Ausland, und ziemlich genervt :mad2: habe aber zum Glück meine Tablette dabei :cool2:
Nightly vom 10.8 war installiert, und alles lief gut, meine gespeicherten WLAN Netze haben alle gefunzt.... Habe aber scheinbar seit dem kein neues Netz benutzt. Nun kann ich nicht überprüfen ob das WLAN grundsätzlich noch geht, da alle meine Netze weit weg sind, und neue WLAN Netze erkennt das Defy nicht. Hab nun die Nightly vom 19.9 installiert, zwischendurch Systemwipe gemacht, nochmal installiert.... Nichts wird angezeigt.
Gelegentlich hatte ich in der Statusleiste einen Hinweis, das Netze verfügbar sind, und ich die Wlanliste offenen sollte... dort stehen aber immer nur meine alten Netze :crying:

Mach ein TWRP Voll-Backup und lösche dann alle alten W-LANs aus der Liste, reboot ins TWRP + Wipe cache, Wipe Dalvik cache, reboot, WLANs scannen lassen. - Ich weiß nicht, ob das hilft ...

Edit: Evtl. kannst du über dein Tablet tethern?

Edit2: Fremdes Land? Fremde WLAN-Frequenzen?

Einstellungen > WLAN > Menü > Erweitert > WLAN-Ländercode

In die Richtung löschen und wipen hatte ich auch schon gedacht... Aber noch nicht getraut.....
Alles gemacht, leider kein Ergebnis.
Tethern oder Hotspot, weiß ich nicht was mir das bringt, ich könnte auch meine Simkarte ins Tablet stecken... Aber auch nicht das was ich brauche ...

Falls diese "verfügbaren" W-LAN-Netze auf "unsichtbar"/"versteckt" eingestellt sind, dann siehst du sie auch nicht in der Liste.
Man kann auch versuchen, das W-LAN manuell anzulegen/einzugeben (und evtl. eine feste IP / Static IP vergeben). - Dafür muss man aber mit dem Inhaber/Administrator des W-LANs reden und von diesem die zu benutzenden Werte erfragen bzw. auch dessen Erlaubnis einholen ...

Okay, ich habe jetzt auch keine weitere Idee mehr. - Benutz dann solange halt Mobile Daten oder das Tablet.

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter
ooo schrieb:
Du gehst in Einstellungen > Datenschutz > Datenschutz und setzt den Haken bei "Standardmäßig aktivieren".
Probier einfach, das Phone an einem anderen Ort mit guter Netzabdeckung zu testen.
Teste die SIM in einem anderen Phone/an einem anderen Ort gegen.
Nimm eine andere SIM, die nachweislich in einem anderen Phone funzt.
Lass alle Apps weg, die irgendetwas (automatisch) mit den Netzwerkeinstellungen/APNs machen oder blockieren könnten.
Check deinen Vertrag, ob du noch genügend Volumen hast.
Frag den Provider, ob es auf seiner Seite Probleme gibt.
_
Wenn das nichts bringt, flashe erstmal deine aktuelle Nightly nochmal (OHNE Wipes), dann mit einem Wipe der system-Partition (sonst nichts) und teste das.
Wenn es immer noch nicht tut, geh auf eine ältere Nightly zurück und schau dir das an.
Wenn es nicht tut, fängst du mit der Stock-ROM an und schaust dir erstmal an, ob es dort funzt ... und machst dann weiter.

So, ja, letztendlich hat es das "Noch-mal-von-vorne-anfangen" geholfen. Ich habe eben nochmal das Stock-ROM geflasht und bin dann wieder auf die neue nightly gewechselt. Beim Wiederherstellen meiner Daten ist mir dann aufgefallen, was die Internet-Verbindung kaputt macht: Ich hatte per TitaniumBackup einfach alles auf dem alten Betriebssystem gesichert, und wenn ich dann meine SMS/MMS/APN wiederhergestellt habe, ging anschließend Internet über Handynetz nicht mehr. Also erstmal die SMS per SMS Backup & Restore die SMS gesichert, dann wieder von vorne angefangen, und anschließend die SMS eben nicht über TitaniumBackup, sondern über SMS Backup & Restore zurückgeholt.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Die Tastatur funktioniert zwar, das Wörter-wischen aber nicht. Dabei ist es eigentlich eingeschaltet (und es hat auf irgendeiner Nightly auch schon mal funktioniert). Soweit ich mich erinnere, ging es aber auch schon auf der frisch installierten nightly diesmal nicht. Jetzt habe ich schon ein paar Apps installiert und Einstellungen vorgenommen. Eigentlich habe ich keine Lust, schon wieder von vorne anzufangen, in der Hoffnung, dass dann etwas geht. Gibt es irgendwelche "Reperatur-Ansätze"?
[DOUBLEPOST=1442955987,1442952889][/DOUBLEPOST]So, nach weiterem Suchen habe ich jetzt die Vermutung, dass es daran liegt, dass keine Wörterbücher hinterlegt sind, aus denen sich die Wischerei bedienen könnte. Wenn ich über Einstellungen --> Sprache & Eingabe --> Android Tastatur (AOS.. --> Wörterbuch importieren versuche, ein Wörterbuch zu beschaffen, kriege ich die Meldung "Android Tastatur (AOSP) wurde beendet". Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, wie es zu beheben ist, oder wie ich auf andere Weise Wörterbücher in mein System bekomme?

Da fehlt dann die richtige lib in system/lib damit swipe auch richtig funzt mit der AOSP Tastatur. Ist leider nicht in allen GApps dabei, einige GApps tauschen auch komplett das Keyboard gegen das von google aus.

Kann ich bestätigen, swipe geht nicht in jeder AOSP-Version.