[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sammle auch immer ein paar alte nighlies, man kann ja nie wissen ;-) .... Anderes Thema, bei dem mir vllt einer der Cracks hier helfen kann:
Seit einigen Wochen ist das Defy+ nur noch Zweitgerät (ein weiteres liegt noch in der Schublade ;-) - ich habe laaaaange gesucht und bin schlussendlich beim Sony Xperia M gelandet, 4" Bildschirm, DualCore Prozessor, einigermassen gute Kamera, 1 GB statt 500 MB interner Speicher. Der Dualcore, der schnellere Grafikprozessor und der größere interne Speicher machen sich geschwindigkeitsmäßig erheblich bemerkbar, das merkt man vor allem, wenn man mal wieder zum Defy zurückwechselt. Das Xperia M ist gerade nur so groß, daß man es noch einhändig bedienen kann, das war für mich die Grundvoraussetzung (das Z3c mit 4,3" ist dafür schon zu groß, der Daumen reicht nicht überall hin, vor allem nicht oben links zu den neuen Menü-Buttons, ohne das Handy in der Hand etwas "rutschen" zu lassen). Natürlich ist das XM leider nicht wasserdicht :-(
Habe das letzte verfügbare 4.4.4 drauf. Es gibt zwar CM12.1/5.1.1 dafür, aber die "Sichtbarkeit" einiger Dinge, vor allem der Einstellungen unter dem Material Design, ist noch schlechter als unter 4.4.4 (grau auf weiss, schlimm!), Systemschriften sind winzäch (kann man sicher verstellen, wollte ich aber nicht) etc.

Nun mein Ärger: Was ich so nicht gewohnt war dürfte zwar meistenteils Standard sein, aber nicht beim Defy+: Es gibt hier zwei SD-Karten, eine interne, eine externe. Das Defy+ z.B. bootet ja gar nicht ohne externe SD (habe ich auch erst neulich gemerkt ;-) - wenn es eine interne gibt, ist das egal. Das ist aber kein Vorteil, sondern ein gravierender Nachteil: die Programme speichern zunächst mal alles auf der internen SD ab, die hat aber nur 2,1 GB. Das läuft natürlich schnell voll. Bei vielen Programmen kann man den Speicherort umstellen, z.B. bei der Kamera etc., aber z.B. screenshots landen immer auf der internen. Na gut, die sind via Gallerie (ich nutze QuickPic) schnell auf die externe verschoben, aber gestern hatte ich einen github-download mit etlichen hundert MB, und zack, war die interne voll und das Teil hat gemault, es könne nun keine SMS mehr speichern etc. Da musste ich erstmal diesen Downlaod suchen (nee, der war nicht im Ordner "downlaosd" ;-), verschieben, den Cache leeren.... grummel.
Das alles ist unglaublich nervig, und man sieht, wie clever dagegen die Defy-Lösung ist, auch wenn sie zunächst wie eine Beschränkung aussieht. Und natürlich ist Quarx' 4.4.4 "unsurpassed", aber ok, das ist halt so, und im wesentlichen ist 4.4.4 überall sehr ähnlich. Und überdies wäre das Problem mit zwei SD Karten auch unter Lollipop ja so.
Nun meine Frage: gibt es eine Chance, die interne SD einfach stillzulegen, so daß Apps und System einfach die externe nehmen müssen? Denn wer sich einmal mit einer internen SD rumgeärgert hat, versteht garantiert sofort, wie unsinnig das Konzept ist.

Bin gespannt auf Antworten, denn sicher haben einige auch andere Modelle im Gebrauch, die genauso operieren wie das Xperia M, also mit einer internen und einer externen SD.

Das klingt zwar nicht gaaaanz so einfach, aber doch ziemlich gut. Blöd ist nur, daß ich nicht mit einer leeren SD starten kann, denn da ist ja vom Defy her noch alles drauf, Bilder, APKs, TWRP-Backups, Titanium-Backups, Telegram und was weiß ich noch alles. Ich schätze, da muss ich sehr vorsichtig erstmal die interne SD auf den PC kopieren und dann mit einem Dateikopierer auf die echte SD übertragen und immer gucken, was er überschreiben will...
Aber super und vielen Dank, das ist jedenfall ein richtig hilfreicher Tipp!

Moin, so , das Build vom 14.8 startet dann ohne Probleme :)

• Danke
Reaktionen: guenter1, Macko, Badwater und 2 andere
Top, vielen Dank für die Info!
Ganz normal über den Bot oder selbst kompiliert?

Nightly@2015-08-14 - Das wäre dann auch geklärt ...

Stagefright Detector App – Android-Apps auf Google Play

Screenshot_2015-08-14-09-50-23.png Screenshot_2015-08-14-09-50-56.png

• Danke
Reaktionen: Macko, noideaforaname, redskin und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Radical_53
Danke! Dann muss ich nicht verzweifelt auf den Bot warten wenn ich sie direkt dort finden kann :)

@Netbook: Bezüglich extern sd-card: Hatte ein ähnliches Problem, habe auf Xperia Z1Compact gewechselt.
Schau Dir mal Foldermount an. Die App kann ein Verzeichnis von der internen auf die externe Karte bewegen und dieses dann bei der internen Karte wieder einhängen, sodass die App nix davon merkt. Super einfach zu bedienen.

• Danke
Reaktionen: Netbook
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig, hbe lieder keine passende Antwort im Forum gefunden.
Ich habe ein Defy+, welches mit CM11 (4.4.4) läuft.
Nachdem ich das letzte Nightly vom 07. oder. 08.08. installieren wollte bleibt das Defy+ bei dem blauen CM-Logo hängen.
Der download von dem Nightly wollte tagelang nicht starten, tat es aber doch i-wann.
Wenn ich den Akku rausnehme und wieder einsetze kann ich ins TWRP kommen.
Meine Frage: Wie bekomme ich das Defy wiederbelebt ohne Datenverlust und ohne komplette Neuinstallation?
Danke im voraus:)

Merci, schau ich mir an. Jetzt erstmal die gefixte Nightly fürs Defy runterladen :)

@harzer3 wenn du ins TWRP kommst, dann lade dir die nightly von heute runter und instaliere sie, müsste eigentlich klappen. Hast du vorhr kein backup gemacht?

@ulfwi:
wie kann ich aus dem TWRP das Nightly runterladen?
Backup hab ich nicht weil ich im Urlaub bin.

Das wird nicht gehen. Du musst die Nightly irgendwie auf die SD bekommen. Du hast ja scheinbar ein internetfähiges Gerät zur Verfügung. Wenn du da die SD vom Defy rein bekommst, kannst du damit die Datei runterladen.

Bei mir ist das TWRP mal wieder weg. Herrlich.
Kann mir wer auf die schnelle sagen wie ich es am einfachsten zurück bekomme?

Bei mir ist das TWRP mal wieder weg. Herrlich.
Kann mir wer auf die schnelle sagen wie ich es am einfachsten zurück bekomme?

Neue nightly läuft anstandslos und stagefright ist komplett gefixed! Quarx ist der König! Ein gefixetes Kitkat für mein Xperia M werde ich wohl nicht mehr kriegen, allenfalls ein Lollipop. Grrrr.

Mit der neusten Version von Stagefright Detector ist CVE-2015-3864 rot.

• Danke
Reaktionen: Netbook und ooo
@ulwie:
wie installiere ich das nightly dann? brauche ich bestimmtes Verzeichnis oder startet das von selbst?

Wenn die Datei auf der SD-Karte ist ins TWRP booten und dann unter Install die datei auswählen und swipe, nach reboot hoffen, das es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet: