[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vps schrieb:
Vielen Dank! Den haken hier weg gemacht und schon ist Android OS nicht mehr der Top Stromverbraucher :)

Das hat bei mir keinerlei Einfluss gehabt :confused2:

Quarx hat heute scheinbar die Sicherheitslücke mit dem Code aus dem CyanogenMod-Repo gepatched:

Commits · Quarx2k/android_frameworks_av · GitHub
Merge remote-tracking branch 'cyanogen/cm-11.0' into cm-11.0 · Quarx2k/android_frameworks_av@5eeb69a · GitHub

2015-07-29@18-49-38.png

Jetzt muss nur noch der Build-Bot eine neue Nightly@2015-07-30 (?) liefern ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd, Macko, Pizzapeter und 3 andere
Hab da ein komisches, noch nie dagewesenes Problem...

Gestern Abend mein Defy mit meinem Bluetooth Wecker verbunden und einen Podcast gehört. Heute morgen wurde ich dann brav vom Wecker geweckt.

Nach Entsperren der Bildschirmsperre aber... ist Trebuchet auf den Anfangseinstellungen zurückgesetzt, alle Widgets sind weg und der Playstore ist nirgends zu finden. Zusätzlich sind meine SMS ebenfalls weg.

Der Playstore l, also GAPPs, lässt sich auch nicht mehr installieren. Im TWRP läuft die Installation zwar durch, dann ist aber nix zu sehen, bzw. mekkern einige Apps.

Jemand eine Idee?

Podcast-Streams laufen evtl. auch durch das zentrale Stagefright-Framework mit dem Sicherheits-Exploit[? - Aber es ist wohl etwas Anderes.

Was hast du (kurz) vorher verändert (Apps, Apps2SD, System-/App-Einstellungen)?. - Gab es Updates, die evtl. für das Verhalten hätten sorgen können?

Ich würde ein TWRP Voll-Backup machen, system, cache, dalvik cache wipen, genau diese Nightly installieren, 2 Tage testen und danach irgendwann wieder die GApps installieren.

(BTW: Eine gepatchte Nightly müssen wir uns scheinbar selbst kompilieren - der Build-Bot generiert immer noch keine neue Release ...)

Einige Apps fehlen, andere sind immer noch vorhanden.

Die GAPPs konnte ich nicht installieren, den aktuellen Playstore schon.

Einen Angriff schließe ich aus... die Nacht war weder WLAN noch Daten aktiv. Den Stream hab ich vorher gespeichert.

Wenn der gespeicherte Podcast evtl. zu *fett* ist und/oder die Datei korrupt, dann gibt es evtl. Probleme mit dem RAM/den Caches und kann unkonditionertes Verhalten auslösen. - Frag mich nicht nach Details. - Das ist komplexe Materie (Kernel Panic, OOM Killer, Low Level Functions/Falsche Function Pointer Referenzen/Speicheradressen ...). - Nightly installieren (nur system, um GApps loszuwerden), neu installieren, den Podcast nochmal testen. (Evtl. die SD Card checken/austauschen, allgemein niedriger freier Speicher, intern - nicht RAM)

Edit:
Lösch mal "Lost & Found" (wenn da etwas drin ist) und alle Thumbnails (die Vorschaubildchen für Images/Photos/Alben-Cover) mit einem Root-Filemanager.

Interner Speicher: .thumbnails – Android Forum - AndroidPIT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich beobachte diesen Thread schon eine Weile und denke, hier bekomme ich sicherlich die richtige Hilfe. Ich habe ziemlich wenig Erfahrung mit dem Modden und habe es deshalb auch vorsichtig angegangen. Aber Probleme bleiben nicht aus, darum wende ich mich an euch.

Von hinten:
  • meine Installation von CM11-Nightly-2015-09-23 CM11-Nightly-2014-09-23 lässt mehrheitlich keine APK-Installation zu (Wifi-Analyzer war der einzige); brauche eigentlich den Play-Store und Play-Dienste
  • davor konnte ich die GApps nicht in der Pico-Variante flashen: TWRP meldete "failed"
  • wurde drüber-installiert über ein CM11-Nightly-2014-03-18, welches schon auf dem Defy+ war, als ich es kaufte; das war nach meiner Einschätzung ohne GApps, dort hatte ich dann erst Play-Store und -Dienste nachinstalliert (mittels APK)
  • vor dem Flashen hatte ich alles außer SD gewiped
  • davor hatte ich ein TWRP-Backup davon gemacht, welches sich später als leer erwies (data = 0 Byte, system = 0 Byte) -> keine Ahnung, beim Speichern hatte es aber eine Weile geschrieben

F: Warum nehme ich nicht die aktuelle Nightly?
A: Ich wollte sicher gehen, dass mein Backup anwendbar ist, falls etwas schief geht. Na gut, das Backup ist kaputt, aber ich habe noch eines von direkt nach dem Kauf, welches vielleicht geht.

Hinweis: Vielleicht ist etwas mit dem Backup kaputt gegangen, als ich das ältere von der SD auf meinen Rechner verschoben habe (Unterverzeichnis mit Datum im Namen).

Vielleicht ist auch das wichtig: Ich habe drei mal geflasht:
  1. Wipe cache/data (ohne /system) -> nicht gebootet
  2. Wipe cache/data/system/dalvik -> Flashen -> Wipe dalvik (der Button hat mich so angelacht... :) -> läuft, aber APK-Install-Problem
  3. Re-Flashen mit Full-Wipe ohne SD und ohne Wipe nach dem Flashen -> Booten -> läuft, aber kein APK-Install möglich

Ansonsten läuft es zuppig.

Ich habe ein bisschen im logcat gestöbert, aber nichts Brauchbares gefunden: er warnt "No content provider found for permission revoke". Aber das hat er auch beim Wifi-Analyzer gemacht, den er dann aber "adden" konnte: Received broadcast Intent { act=android.intent.action.PACKAGE_ADDED dat=package:com.farproc.wifi.analyzer flg=0x4000010 (has extras) }

Meine Fragen:
  • Was ist da los?
  • Habe ich beim Flashen einen Fehler gemacht?
  • Warum kann ich keine Pico-GApps installieren? (/system: 48 MB frei)
  • Warum kann ich kaum APK installieren?

Wo fange ich an? :)

Ich freue mich, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Danke und Grüße,
CyMotoD

Zuletzt bearbeitet:
Hi @CyMotoD und willkommen.

Ich müsste jetzt einen kleinen "Roman" schreiben, lass es aber. - Du hast prinzipiell nichts "falsch" gemacht, aber es gibt an manchen Stellen Besonderheiten (TWRP Backups defekt = TWRP Bug/falsches TWRP vom Vor-Besitzer(?), korrupte Partitionen, evtl. falsche Versionen GApps ... deine Partitionen haben keinen Platz mehr, deswegen besser New Life-ROM installieren).

Der sauberste und schnellste Weg (m. M. n.):

Da du sowieso alles platt gemacht hast und deine Backups vermutlich nicht funktionieren, gebe ich dir einfach den Rat mit der Checklist.txt in diesem Posting und den dort verlinkten Dateien dein Defy(+) auf die neueste CM11 KitKat 4.4.4 zu bringen (New Life) und deine Apps/Daten manuell neu zu installieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn es eine ältere Nightly sein soll, dann dieses Posting umsetzen.

In beiden Fällen nimmst du dann die verlinkten BaNkS-GApps zum Nachflashen über TWRP (Die GApps aktualisieren sich automatisch nach kurzer Zeit, fehlende Google Apps - z. B. Google Kalender - holst du dir dann danach im Play Store).

Alle benötigten Dateien findest du hier in meiner Dropbox.

Bei Fragen schlägst du dann wieder hier auf, okay? ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CyMotoD
Hi,

ich habe jetzt einmal genau hingeschaut: auf meinem Defy+ wurde TWRP v2.8.0.0 installiert. Nachdem ich hier immer lese, dass es TWRP v2.6.3.0 sein soll, habe ich wohl einfach ein unpassendes Recovery.

Nun kann ich vielleicht auch davon ausgehen, dass mein Initial-Backup nach dem Kauf nicht mehr anwendbar ist, wenn ich das Recovery austausche... :rolleyes2: Nun denn. Dann kann ich ja auch eigentlich gleich den ganzen Sprung auf die New-Life-Distri machen.

Aber eine Sache möchte ich noch genau wissen: soll ich wirklich gaaanz vorn anfangen und erst das Stock-ROM flashen, oder darf ich beim Schritt TWRP v2.6.3.0 flashen anfangen?

Grüße

Wenn du eine Nightly bis einschließlich 23.09.2014 auf dem Phone hast, kannst du nach einem Factory Reset und Wipe Cache bei Punkt 21. in der checklist.txt anfangen (die benötigten Dateien - Punkt 6. - müssen schon auf der SD Card sein, klar).

Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch von ganz vorne anfangen (Vergiss bitte TWRP v2.6.3.0, das brauchst du nicht, in "defy_bootstrap_ext3.img" ist ein völlig neues und komplettes TWRP drin ... Und das bei dir installierte TWRP v2.8.0.0 wurde beim Installieren deiner aktuellen Niightly@2014-09-23 automatisch mit installiert, das ist alles.).

Die Nightlies bis 01.10.2014 sind KEINE New Life Nightlies. - Erst eine jüngere ab 02.10.2014 besorgen ... Aktuell ist 22.07.2015.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CyMotoD
hallo leute,

ich brauche eure hilfe. habe auf meinem defy+ die cyanomod 11 nighly draufgespielt. jetzt habe ich nicht nur performance-probleme sondern auch probleme mit dem akku. der akkustand verringert sich in kürze sehr schnell, ohne dass das gerät genutzt wird. die stromfresser wie wlan, standort etc sind nicht mal angeschaltet. was kann ich tun? andere rom aufspielen?
bitte helft mir.
lg
stephan

@stiewel

Evtl. einfach nur neuen Akku besorgen, wenn der alte total "ausgelutscht" ist?

Welche genaue ROM (Datum)?
Welche genaue GApps (Link zur Seite) (Performance-Bremse, RAM-Fresser, Akku-Fresser)?
Sind sehr viele Media-Dateien auf der SD Card (MedienServer scannt bei jedem Einschalten alle Dateien und indizert neu, was Strom verbraucht)?
Ist die SD Card sehr groß und voll (auch wg. MedienServer, evtl.korrupte Dateien/Sektoren, dann Endlos-Scan möglich)?
Komplette Liste der installierten User-Apps (durchgeknallte, buggy Fremd-App, Akku-Fresser)?

Sind in der App "HWA-Einstellungen" alle (möglichen) Haken schon entfernt?
Ins TWRP booten und Wipe > Advanced > Dalvik cache durchführen
Phone aus, SD Card und SIM raus, an der Steckdose über Nacht komplett laden (nicht einschalten).
Danach Kabel entfernen, dann einschalten und genau so testen (einen Tag).
(Evtl. durchgeknallte, buggy Apps deinstallieren.)
(Evtl. SD Card komplett neu formatieren, vorher sichern.)
___
Oder: Alles komplett platt machen, SD card formatieren und neu anfangen ab Back-to-stock (Stock-ROM testen auf Akku-Verhalten, einen Tag, nach Nightly-Neu-Installation GApps komplett weglassen, wenn möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ooo,

(betrifft Posting #7770)

hat alles super geklappt. Ich mache nun die ersten Schritte mit dem neuen System und bin bisher zufrieden. Vor allem, weil ich endlich wieder GPS habe. Das war in meinem voran gegangenen System nicht verfügbar.

Danke und viele Grüße

• Danke
Reaktionen: ooo
Habe das Tool auf einem Sony Xperia M mit Archidroid (4.4.4) gerade getestet. Nach dem 2. Schritt (CV-1379 o.ä) bleibt das Tool stehen, kann aber mir <back> normal beendet werden. Keine "vulnerable" Meldung. MSM ist abgeschaltet ;-)
Werde jetzt mein Defy+ mal wieder aktivieren und schauen, was da passiert.
LG an alle Defy-Getreuen!

Bad news: Nighlty vom 27.4.2015 mit Gapps: 3 von 6 Prüfungen rot: vulnerable!!!!

Da bin ich nur froh, das mein Defy derzeit ein reines GPS-Gerät ist. Sicher ist sicher.

Einer der letzten Commits von Quarx lässt hoffen, dass der automatische Build erzittert funktioniert. Dann gäbe es bald eine compilierte ROM mit StageFright Fix.

Erzittert? *lol*