[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo leute,

vielen dank für eure hilfe. hab es hinbekommen. hatte bei der erstinstallation der stock-rom gleich ein update gemacht. dieses update war der fehler. habe die werkseinstellung der stock-rom wiederhergestellt, schon hats funktioniert. danke, danke danke

Hallo,
bin auf der 20140923 und will auf die 20150721.
Habe alle Dateien gerade vorher runtergeladen
Habe ein TWRP Backup gemacht.
Gehe nach ooo Checkliste vor.
Gebe
su
# kommt
. /sdcard/boot.p21
ein
Es kommt:
DONE. - Your NEXT step:
RESTART your phone into RECOVERY and
INSTALL 'resize.zip' to prepare the partitions
for New Life CM11 nightlies."

Will ausschalten über Ausschalttaste. Bildschirm wird schwarz, LED leuchtet grünlich, Tasten, Touch reagiert nicht.
Also Akku raus/rein. Boote ins recovery, sagt wäre TWRP 2.8.0.0
Gehe nach Install, wähle resize.zip
FAILED.
Meldungen des TWRP:
E: Unhandled flag 'usermrf.display = 'bootstrap'
E: Unhandled flag 'usermrf.display = 'bootstrap'

Updating partition details
E: unable to mount '/cache'
E: unable to mount '/data'
E: unable to mount '/system'

Kernel does not have support for reading SELinux contents

MTP enabled

(^^Die Meldungen waren wohl da bevor ich installiert habe)
Installing '/sdcard/resize.zip' ...
Checking for MD5 file ...
MD5 matched
Verifying the zip signature

E: Zip signature verification failed: 1
Error flashing zip '/sdcard/resize.zip'
Updating partition details
E: unable to mount '/data'
E: unable to mount '/system'

Habe es dann nochmal Install probiert, selbe Meldungen. Wollte dann auschalten, TWRP sagt aber, das ich kein OS habe (logo).
Zur Zeit hängt das defy+ im TWRP am Ladekabel und lädt (Battery: 58%+)
Kann ich gefahrlos ausschalten?
Welche Fehlermeldungen sind "normal"
Was kann ich machen? (Back to Stock?)
Nebenfrage: Kann es sein, dass das TWRP keine 64GB SD-Karten mag? Wurde im TWRP nicht gemountet. Habe daher das ganze mit 8GB Karte gemacht.

@hook69, mach die ZIP Verification in TWRP in den Settings oder direkt im Flash-Screen aus (Haken entfernen bei der Option dafür).
Dann installierst du resize.zip einfach nochmal.
Dein TWRP 2.8.0.0 ist okay, nur dein resize.zip ist auf die Nase gefallen, weil Quarx ihn nicht signiert hat.
Du kannst das Phone auch ausschalten, da du bereits das neue TWRP installiert hast. - Ins TWRP kommst du dann noch, aber hast halt keine korrekten Partitionen (wg. resize.zip) und deswegen noch keine New Life Nightly.
Don't worry ...

___
Edit:
Die mount errors kannst du ignorieren, das usermrf ebenfalls, alles "normal"
64 GB kann schief gehen
Back-to-stock würde gehen, ist aber in der Situation unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hook69
@ooo : Es geht weiter, danke... cm11-new-life ist installiert und hat gestartet.

• Danke
Reaktionen: ooo
Hallo

Hab mein Defy MB526 seit längerem mit 2141124 genutzt,
ohne Probleme.

Seit einigen Wochen startet das Defy nicht und bleibt beim roten M hängen.
Ich glaube, hier ähnliches schon gelesen zu haben, hab diese Seite aber nicht gefunden.
Verschiedene Varianten von Wippe haben nichts gebracht.

Wenn ich das Lagegerät ohne Akku anstecke und dann den Akku einlege,
komm ich bis zur Ladeanzeige (Batterie mit Suppe) bzw. kam bis zum TWRP
Das Defy lädt den Akku.
Mit dieser Methode kam ich bis zur TWRP-auswahl, mit eingelegtem Akku aber nicht.

Mit der Auswahl continue bzw. Start ohne Ladekabel bleibt das Defy beim roten M hängen.
Im Abstand von eineigen Minuten verschwindet das M kurz.

Ich habe daraufhin über auf 20150719 upgedatet.
Keine Verbesserung.

Dann hab ich über RSDlite „DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231.sbf“ geflasht.

Jetzt gibt es kein TWRP mehr der Bootloader funktioniert.
Komme bis zur Laderanzeige (Ladekabel zuerst), sonst ist alles wie vorher.

Hoffe es ist kein HW-Fehler.

Hab zwar seit einiger Zeit das G2, das ist mir für den Alltag aber zu groß.

Danke für eure Hilfe

@johonline - Schwierig, hier eine Aussage zu machen. - Versuch: Stock-Recovery > Wipe Cache, dann Factory Reset, dann nochmal Wipe Cache. Alles ohne SD Card, ohne USB-Kabel. (Weiterer Gedanke: Der Akku /Das Kabel ist okay?). - Das evtl. wiederholen nach erneutem Flashen der Stock-ROM (ganz ohne Karten: SIM, SD Card). - Erst versuchen, eine Stock-ROM wieder ans Laufen zu bekommen. - Checksums der benutzen Dateien überprüfen?

• Danke
Reaktionen: johonline
Nachdem mein Defy+ in letzter Zeit tadellos gelaufen ist, habe ich nun folgendes Problem.
Ich hab eine vielleicht 5 Tage alte Cm-Version am laufen gehabt.

Heut in der Früh war das Defy tot. Ich dachte ich lad's auf und gut ist, aber:
Nach dem Booten kommen zunächst die Meldung "Apps werden gestartet".
Dann in schneller Folge die Meldungen "Trebuchet", "Uhr", "Apollo" usw. wurde beendet.
Dann "com.android.provision" wurde beendet, "com.android.systemui" wurde beendet, "One Time Init" wurde beendet, ...
Immer in einer Endlosschleife.
Zuerst habe ich Cache und Dalvik gewiped, hat nix geholfen. Dann habe ich eine aktuelle CM-Rom (21.07.15) auf die sd-Karte geschoben und installiert. Auch keine Besserung.

Hat jemand einen Rat parat?

Zuletzt bearbeitet:
@ooo
Danke aber es hat sich nichts verändert.
Bring die Stock-Rom nicht zum laufen.

Danke für die Hilfe und die Dropbox

Johonline

• Danke
@oimaraf - Ist das jetzt nur Zufall (siehe @johonline )? - Oder ist das ein beginnendes, altersbedingtes Massensterben (Hardware, Speicher stirbt)?

Wie hast du die aktuelle Nightly vom 21.07.2015 installiert? - Einfach drüber oder erst alles gewipet?
Rat habe ich leider auch für dich keinen. - Ich würde ein TWRP Backup machen, dann Back-to-stock und erstmal eine nackte Nightly ohne GApps und Tweaks laufen lassen (auch mal eine viel ältere benutzen, April, Mai). - Wenn die Forced Closes da auch anfangen oder sogar bereits bei der Stock-ROM, ist es eher die Hardware. - Kann es eine defekte oder "abgenudelte" SD Card sein? - Das Defy kommt schlecht ohne aus (Kamera etc.)

Edit: Ich bin bei der Nightly@2015-06-25 (MB525, red lens - mein ältestes Defy, MB526 habe ich keine mehr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oimaraf
ooo schrieb:
@oimaraf -
Wie hast du die aktuelle Nightly vom 21.07.2015 installiert? - Einfach drüber oder erst alles gewipet?
Die Nightly hab ich auf die SD-Karte kopiert und von dort installiert.

Mittlerweile hab ich's gelöst. Ich hab die data-Partition gewiped. Danach startet das Defy wieder durch und ich lande im Einrichtungsassistenten.
Vorher hab ich ein Backup der data-Partition gemacht. Aber sobald ich das einspiele, hab ich die Forced Closes wieder.
Hab ein Titanium Backup wieder eingespielt. Das hat im großen und ganzen auch geklappt. Allerdings ist der Hintergrund schwarz und ich kann ihn nicht ändern. Und außerdem ist die Benachrichtigungsleiste (mit Uhr, Kacheln ...) komplett weg und läßt sich nicht mehr aktivieren.
Ich werd vermutlich nochmal alles wipen und beim Wiederherstellen nur die nötigsten Daten auswählen.

Auch wenn's jetzt kein Drama ist, aber seltsam ist das schon. Über Nacht und ohne Zutun solche Probleme.
A propos altersbedingt: Ich hab das Teil erst ein gutes Jahr oder 1 1/2. Altersbedingtes Sterben wäre schon ein wenig früh.

• Danke
Hi Leute

habe mich ja von den Gapps und XPosed (XPrivacy) getrennt, erstmal alles gut... dann habe ich mir den Datenschutz vorgenommen, und (fast) alles, auch Systemapps, auf "Immer Fragen" gestellt. Soweit alles Klar, ab und zu ne Anfrage... Erlauben oder Verbieten und weiter gehts. Wirklich Cool :thumbup:

Nun das Problem, wenn ich angerufen werde bleibt das Display dunkel, und ich kann das Gespräch nicht annehmen, nützt auch nichts wenn ich den Einschaltknopf drücke. Erst wenn der Anrufer aufgelegt hat, komme ich wieder rein und kann zurückrufen .... Leider kann ich so auch keine evtl. gestellte Anfrage auf dem Display sehen :cool2::crying::scared:

Wer weiß wem ich was erlauben muss, damit es klappt?

@Pizzapeter - Das liegt nicht an den Privacy-Einstellungen (Datenschutz, einfache Liste, erweiterte Liste benutze ich gar nicht).

Ich habe dort alles an und zwar eine Verzögerung, aber ich kann Anrufe mit Display on annehmen.

Versuch mal
Einstellungen > Tasten > HOME-TASTE > Anruf beantworten

Und zusätzlich bzw. oder
Einstellungen > Tasten > LAUTSTÄRKETASTEN > Aufwecken

Vllt. funktioniert das etwas besser?

___

@oimaraf - Die besten sterben jung (joke). - Rücksichern mit Titanium besser nur User-Apps samt zugehörigen Daten nach Clean Install. - Wenn das funktioniert hat, weiteres TWRP Backup machen (komplett). - Dann nach und nach System-Daten (nur die Daten) der grünen Einträge restoren. - Kann gut gehen, muss aber nicht. - Bei der Kaufversion von TB gibt es noch gelbe XML-Einträge, die ROM-unabhängig importiert werden können (Doku dazu im Web suchen und lesen oder hier bei Android-Hilfe).

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Pizzapeter
Hi
das mit den Tasten war es leider nicht, keine Reaktion. Allerdings leuchten zeitweilig die unteren Tastensymbole, haben sie aber vorher auch schon. Hab noch ein wenig im Datenschutz gesucht... ohne Ergebnis.

Es ist vllt. viel Arbeit, aber nachdem du XPosed und die GApps entfernt hast, kann es evtl. besser werden, wenn du ganz von vorne anfängs (Stock-ROM > Root > New Life Nightly > User-Apps aus Titanium herstellen). - Evtl. bist du aber auch schon so vorgegangen?
Gab es mal eine Nightly, bei der das Problem nicht auftrat? - Dann diese wieder installieren (Clean Install).

• Danke
Reaktionen: fairdroid
XPosed entfernt, und dann Gapps mit deiner Methode entfernt, hab ich im Juni. Als alles geklappt hat, hab ich die aktuelle Nightly vom 14.6 installiert... alles hat mehrere Wochen gefunzt. Ich glaube definitiv, das es etwas mit dem Datenschutz zu tun hat, da ich das erst vor kurzem gemacht habe. Allerdings hätte ich vllt. erwähnen sollen, das ich nicht nur "Einstellungen" - "Datenschutz" benutzt habe, da dort nicht alle Apps zu sehen sind, sondern auch bei "Einstellungen" - "Apps" alle Apps angeschaut habe, deren Berechtigungen versucht zu interpretieren, und bei vielen den (nicht aktivierten) Datenschutz aktiviert habe.... da hab ich es wohl etwas weit getrieben :rolleyes2:
Glücklicherweise ist mir wieder eingefallen, das ich alle Apps mit denen ich das gemacht habe, aufgeschrieben habe:

Androit System,
Bluetooth Freigabe,
Cell Broadcast,
Defy Einstellungen,
Design Speicher,
Designs,
Dev Tools,
Eingabegeräte,
Einstellungen,
Einstellungsspeicher,
FM RadioService,
HWA Einstellungen,
org.codeaurora.bluetooth,
Schlüsselbund,
Sim Toolkit,
Sperrbildschirm,
System UI,
Taschenlampe,
Voice+,
Whisper Push.

Falls da keiner ne Idee hat, werde ich halt alle mal durchprobieren :cool2:

• Danke
Die hier in Ruhe lassen (besonders die ersten 3):
  • Android System
  • System UI
  • Schlüsselbund
    _
  • Bluetooth Freigabe
  • Defy Einstellungen
  • Design Speicher
  • Dev Tools
  • Eingabegeräte
  • Einstellungsspeicher
  • Sperrbildschirm

• Danke
Problem gelöst, nachdem ich die ersten 3 ohne Erfolg ausprobiert habe, hab ich mein Defy+ mal bei eingeschaltetem Display angerufen, und siehe da der Dialer wollte eine Benachrichtigung erstellen, war wohl ne Nachricht an das Display sich einzuschalten oder so... Dauerhaft erlaubt und Fertig :thumbup: wobei der Dialer von vornherein im Datenschutz war, keine von den spez. Apps....

Insgesamt hab ich bei diesen Apps auch nicht alles auf Fragen gesetzt, hab auch viel erlaubt, nur die Benachrichtigungen posten oder erstellen alle auf Fragen. Erstmal war mir nicht klar was das heißt, wer oder was da benachrichtigt wird :confused2: gelegentlich kriege ich so Anfragen, leider geht daraus meist nicht hervor wer oder wohin. Ist so ein "Versuch macht kluch" Spiel :rolleyes2:

Danke für den Lösungsversuch, hat mir jedenfalls beim nachdenken geholfen :smile:

• Danke
Reaktionen: fairdroid und ooo
Leute, aktuell ist die letzte Quarx-Nightly vom 22.07.2015. - Wenn weiterhin keine Nightlies mehr vom Build-Bot erzeugt werden, dann wird die Seite in den nächsten Tagen evtl. keine Download-Einträge mehr haben. - Also ladet euch (sicherheitshalber) noch mal die Nightly herunter, wenn ihr wollt:

Motorola Defy(+) and BRAVO - mb52x | Quarx2k CyanogenMod ROM overview

(md5sum-Datei und Prüfung des Downloads nicht vergessen.)

• Danke
Reaktionen: Fight4Music, fairdroid, Macko und 3 andere
Passt! - Der Build-Bot liefert aktuell nicht mehr und es gibt ein Sicherheitsproblem "vom Feinsten":

Aktuell bitte MMS-APNs löschen, keine Bilder/Movies in Mails, Messenger-Nachrichten von unbekannten Absendern öffnen (besser gar keine), Auto-Play ausschalten, wenn möglich. - Google Hangouts vorerst löschen. - Sagte ich bereits, dass ich WhatsApp nicht installiert habe? - Evtl. AFWall entsprechend blockieren (SMS/MMS).

Wenn man es richtig machen will, dann Full wipe, alle Passwörter von einem Rechner aus ändern, mit dem das Phone noch nie verbunden war (Online-Konten, WiFi, Rechner Accounts etc.), Clean Install, betroffene Apps deinstallieren/blockieren.

Zusätzlich CM 11:

In der SMS-App:
Einstellungen > MMS > Automatisch abrufen > Haken entfernen

In Systemeinstellungen:
Einstellungen > Sicherheit > SMS-Begrenzung > Keine (= keine SMS/MMS ohne Abfrage automatisch senden)

Es wird dann bei jeder SMS/MMS abgefragt, ob gesendet werden soll (alle 160 Zeichen, bei 161++ Zeichen auch mehrmals hintereinander.)

Das sind nur Maßnahmen zur Reduzierung. - Das Problem besteht weiter.

Zitat:
Die Entwickler der alternativen Android-Distribution CyanogenMod erklären, dass sie die Lücken bereits vor Wochen in CM 12 und der Nightly Build von 12.1 geschlossen haben. Eine abgesicherte Version 11 soll am Wochenende folgen. Durch die öffentlich einsehbaren Änderungen an CyanogenMod sind weitere Details über die Schwachstellen bekannt geworden: Es handelt sich um Speicherfehler, die bei der Verarbeitung von Videodateien in den Formaten MPEG4 und 3GPP auftreten.

Android-Smartphones über Kurznachrichten angreifbar | heise Security

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, fairdroid, Macko und 4 andere
ooo schrieb:
Die hier in Ruhe lassen (besonders die ersten 3):
  • Android System

Vielen Dank! Den haken hier weg gemacht und schon ist Android OS nicht mehr der Top Stromverbraucher :)

• Danke