[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dudeson123 schrieb:
[...] Wenn ich mit dem Search button "Continue" drücke, wird das Display ebenfalls grau und nichts geschieht [...]

Edit:
Hi, @dudeson123, wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, musst du leider zurück zur Stock-ROM mit RSD Lite (also von vorne anfangen).

Term.apk vor Framaroot-1.8.1 installieren kann diesen Fehler nicht auslösen. - Hattest du auch die Datei "resize.zip" installiert (nach dem "boot.p21" und erneutem, direktem Booten in das TWRP Recovery)? - Wenn du die "resize.zip" versehentlich VOR dem "boot.p21"-Teil installierst, hast du vermutlich ein gebricktes Phone.

(Die Datei "boot.p21" darf auch nicht unter Windows editiert bzw. abgespeichert werden, da sie nur für Linux/Android gedacht ist. - Manche Editor-Programme führen alle paar Minuten ein Auto-Save durch, auch, wenn man eine Datei nur offen, aber noch nicht geändert hat.)

boot.p21 (leicht verbessert):

Benutze bitte nicht die alte Datei "boot.p21", sondern die hier angehängte Datei "boot.p21.txt".

Einfach herunterladen und direkt (ohne bearbeiten/öffnen) auf das Phone kopieren (/sdcard/boot.p21.txt). - Dann alte "boot.p21" löschen und die neue "boot.p21.txt" umbenennen in "boot.p21" (Auf dem Phone kann man sich die Datei dann anschauen, wenn man möchte...).

Die Checkliste entsprechend wieder abarbeiten.

Meld dich bitte wieder, wie es gelaufen ist ...

___
Falsch (fehlende Lesekompetenz des Autors "ooo"):
Hi, @dudeson, wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, ist alles soweit vollkommen in Ordnung.

Was dir jetzt noch fehlt, ist in der Checkliste ab Punkt 27. zu finden:

Du musst jetzt nur das Phone starten, die echte (Hardware-)Menü-Taste unten links für "Recovery" antippen, um so in das TWRP Recovery zu kommen.

Hier tippst du [ Install ] an und wählst dann die zuvor auf die SD Card heruntergeladene New Life Nightly aus (z. B. die aktuelle heißt cm-11-20150423-NIGHTLY-mb52x.zip - Wenn du eine andere hast, ist das kein Problem).

Wenn du diese Datei ausgewählt hast, dann benutzt du "Swipe to Confirm Flash" mit einem Wisch des blau/weißen Pfeils von links nach rechts und die Nightly wird installiert.

Danach tippst du auf [ Reboot System ], um neu zu starten (dabei nicht wieder in das "recovery" - einfach laufen lassen) und kommst nach kurzer Wartezeit (evtl. bis zu 5 Minuten) in den "Welcome ..."-Screen zum Einrichten.

Meld dich bitte wieder, wie's gelaufen ist ... wie gesagt, es ist nichts "kaputt", du brauchst kein neues Phone.

Anhänge

• boot.p21.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 775
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Die heutige Nightly@2015-04-24 enthält einen wichtigen Sicherheitspatch im Zusammenhang mit der WLAN-Schnittstelle (P2P).

Quellen:
Schadcode durch WLAN-Pakete | heise Security
Sicherheit: Ausführen beliebiger Kommandos in wpa_supplicant - Pro-Linux

___

Changelog for cm-11-20150424-NIGHTLY-mb52x.zip

external/wpa_supplicant_8
  • b9922ea P2P: Validate SSID element length before copying it
external/wpa_supplicant_8_ti
  • 4ad3e29 P2P: Validate SSID element length before copying it

• Danke
Reaktionen: linolino, Fight4Music und Jung
Hallo ooo

Der entscheidende Tipp war..... Faktory reset aus TWRP heraus, danach lief die Installation durch

Vielen Dank, Joska

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und ooo
@Joska - Gute Neuigkeiten ... Danke für dein Feedback :thumbup:

ooo schrieb:
Edit:
Meld dich bitte wieder, wie's gelaufen ist ... wie gesagt, es ist nichts "kaputt", du brauchst kein neues Phone.

Danke! Nun hats optimal funktioniert! Bin von nochma von Anfang an durchgegangen.

Das ist ja der helle Wahnsinn das Defy ist gefühlt eine Rakete im Vergleich zur Stock Rom. Wahnsinn!

Danke ooo!

Schönes WE!

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und ooo
Kann jemand von Euch den von leandeganis@xda hier gemeldeten Bug des BATTD bestätigen?

Ich nicht.

Der Mann ist nicht dumm, beschäftigt sich schon lange mit dem Defy und den Quarx-Nightlies, hat also Ahnung von der Materie.

In diesem Fall bin ich aber skeptisch, ob das an der ROM liegt, weil erstens die Hardware immer älter wird, ich nicht weiß, von welcher Qualität und in welchem Zustand sein Akku ist und er in Argentinien auch nicht unsere hohen Standards bzgl. der Stromversorgung hat. - Die Lade-Kurve wirkt auf mich eher so, dass er entweder sich ändernde Stromflussstärken (Ampere) im Netz hat oder entsprechend mal mehr - mal weniger Verbraucher zugeschaltet sind (im selben Segment). - Alles spekulativ ... Wenn seine Vermutung stimmen würde, gäbe es sehr viel mehr solche Meldungen. - Hier im Forum waren es vllt. 3 bis 5 Leute (?), teilweise mit alten, abgenudelten Akkus, die sich beklagt hatten.

Edit: Er müsste mal ein paar Tage testen (auch mit neuem Akku, anderes Ladegerät, andere Steckdose, anderes Haus) und dann wieder zurück gehen auf die 2014-09-23 und die identischen Tests durchführen. - Anders kann man das nicht eingrenzen. - Das Fehlerbild habe ich bis jetzt nicht einmal ansatzweise woanders gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich nicht runterladen die heutige nightly Version

Hier geht's.
_
2015-04-24@23-13-21.png

agneva schrieb:
lässt sich nicht runterladen die heutige nightly version

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
über den cm updater werden immer nur kleine Dateien runter geladen!? paar MB groß.. ist das egal ob man diese kleinen Dateien updatet oder die 200MB Vollversion?

Der CM-Updater hat seine Vorteile bzgl. der Größe, macht aber ab und zu Ärger. Die Vollversion kann man als Update und als stand-alone Version installieren, ohne bereits eine Nightly installiert zu haben.

OK. wird das system eigentlich nicht langsam wenn man jede Woche diese updates drüber bügelt?

ooo schrieb:
@harzer3 - Klingt nach fehlerhaftem bootstrap bzw. resize = korrupte Partitionen. - Falls du die fehlerbehaftete erste defy.7z von Quarx installiert hattest (deine 2014-10-07 klingt nämlich danach, die fehlerfreie Version gab es erst am 13./14.10.2014), dann fängst du lieber nochmal bei RSD Lite & <Stock-ROM>.sbf an. Der Fehler kann sonst jederzeit wieder auftreten und du hast jedes Mal eine Menge Arbeit (und evtl. keine aktuelle Sicherung).

Anleitung und fehlerfreie Dateien findest du hier.
@ooo: Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider habe ich nach dem entpacken der ROM kein *.sbf-Datei.
Hast Du einen link für mich, wo ich eine ROM runterladen kann, die auch funzt?
Vielen Dank im voraus.

@harzer3 - Unter "Step 3 ..." findet man je ein Stock-ROM.zip (Inhalt: .sbf + checksum dazu) für MB525 (Defy) oder MB526 (Defy+).

Das befindet sich in diesem Verzeichnis in meiner Dropbox.

Edit: Oder meinst du, dass die ausgepackte .sbf-Datei nicht funktioniert?

Diese Links sind aber auch alle in dem Posting zu finden (Abschnitt "2. Mit Windows") ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir evtl. jemand in kurzen Worten den Unterschied zw. den alten nightlies (mb526), also vor dem 1.10., und den "New life" nightlies erklären? Warum ist da das Install-prozedure so anders?
Nach einem Re-install der maniac Rom hatte ich leider festgestellt, dass ein paar apps unter 2.3.7 nicht mehr laufen. Daher bleibt mir wohl nur der Schritt auf CM11.
Als Zwischenschritt habe ich schon mal die cm11 vom 26.9.14 installiert.

ooo schrieb:
Der Mann ist nicht dumm, beschäftigt sich schon lange mit dem Defy und den Quarx-Nightlies, hat also Ahnung von der Materie.

Yep, das sehe ich auch so. Aber Spannungsschwankungen im argentinischen Stromnetz, alte Hardware? Das hätte er alles schon vor dem Wechsel auf die neue Nightly gespürt. Nach seiner Aussage kam es ja direkt mit dem Wechsel von der 2309er auf die New Life Nightly vom 11.04.

Aber auch auf XDA hat bisher nur einer ähnliche Erfahrungen gepostet. Und hier keiner. Also mal abwarten, vielleicht gibt leandeganis ja nach dem nächsten Update Entwarnung.

Hallo,
so am WE ist mein Defy gestorben :(
Damit endet die Ära Defy bei mir. War ein tolles Teil und hat sehr viel mitgemacht.
Ruhe in Frieden liebes Defy

• Danke
Reaktionen: guenter1
Deswegen schrieb ich ja "Alles spekulativ ...". - Man sitzt ja nicht daneben. - Ich bin der Meinung, dass es entweder ein systematischer oder ein Umgebungsfehler ist. -Er tweakt teilweise auch low-level ziemlich am "Eingemachten" herum, wenn ich das richtig verfolgt habe. Ein kleiner Parameter anders eingestellt ... Das ist dann auch keine Stock-Nightly mehr. - Aber wie du schreibst: Warten wir einfach eine neue Aussage von ihm ab, vllt. findet er etwas.
dmasu schrieb:
[...] Aber Spannungsschwankungen im argentinischen Stromnetz, alte Hardware? [...]