[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Problem mit Navigon scheint jetzt auch gelöst zu sein. Dank langem Herumprobieren kann ich nicht sagen wieso es nun *exakt* funktioniert hat.

Ursprünglich, bevor ich die ROM neu installiert habe (insgesamt 2 mal gemacht), konnte ich keine Adresse eingeben. Quasi als ob er die Karten nicht durchsuchen könnte. Karten anschauen ging allerdings problemlos.
Dann habe ich die ROM neu aufgespielt und Navigon neu installiert. Das blieb dann immer beim Installieren, kurz nach dem Erstellen der Registrierung, mit "bitte warten" hängen. Hat man zu einer anderen App, oder dem Homescreen, gewechselt kam eine Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten".
Soweit alles beständig und jedes Mal gleich, egal wie oft ich es wiederholt habe.
Zu guter letzt habe ich dann die Anwendung, bei diesem ewigen "bitte warten", durch Halten der Zurück-Taste mit Gewalt geschlossen. Vorher hatte ich das schon über die Einstellungen / App-Verwaltung gemacht, jetzt aber eben so. Und siehe da -> beim nächsten Start von Navigon lief alles wie es sollte :)

• Danke
Reaktionen: fairdroid, Fight4Music und derjürgen
Ich finde die ROM auch überragend. Das einzige was mich extrem stört ist, dass ich keinen DeepSleep bekomme wenn WLAN eingeschaltet ist. Hat das Problem noch jemand? Kann man gut mit CPUSpy testen. Einfach im WLAN mal den Timer zurücksetzen und beobachten.

• Danke
Reaktionen: peterpopel
Habe keine Probleme mit Deep Sleep. Zur Zeit bei 67 %

Versuche mal den Wake Lock Doctor. Zum aufspüren der Aufweckprogramme

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Für alle, die von draußen (da kommt ja u.a. bekanntlich auch der Weihnachtsmann her) oder wer weiß wo herkommen:
User TJKV hat jetzt wohl eine Abkürzung zum Flashen gebastelt, wie
man zu kitkat kommt:
[Kitkat] AOSP/CM11 Android 4.4 for the Defy(+) - Page 125 - xda-developers

Das ist das, was TJKV dazu schrieb in 2 Posts:

You know what, enough with these convoluted flashing procedures! I don't know how to update the Sndinit app, but the safe wipe zip gave me another idea. I'll make a flashable zip that wipes the full system and then copies the bootmenu folder so only bootmenu and TWRP recovery will be present on rebooting (similar concept as the safewipe). This will be the latest TWRP recovery so one can flash whatever ROM one wants. So starting from Stock OS:

1. Root using framaroot, install CWM Recovery using SndinitDefy app.
2. Flash the proposed zip, reboot.
(There willl be no OS to boot into, only bootmenu/recovery)
3. Flash any ROM: GB, ICS, JB, JB4.2, JB4.3, KK.

I'll post it here when I get the time.

I made the recovery zip that i mentioned before, but I need someone to test it on the Stock ROM and CWM Recovery 5 after using the Sndinit app (version 2.3) from here. If it works then no more flashing android 4.1/4.2 and then 4.3, and then update-recovery.zip and THEN Kitkat @_@.

So Stock OS (rooted using framaroot and with CWM5 using Sndinit) ---> Flash attached zip (To get the latest TWRP) ---> In TWRP flash Kitkat.

(And then if someone can make an app that will directly install TWRP from stock ROM then a few more steps can be removed )
ATTACHED FILES
File Type: zip defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip - [Click for QR Code] (7.45 MB, 8 views)

Wenn es dann erfolgreich getestet ist, wäre das ja duchaus eine Vereinfachung, wie man
zu kitkat kommt.
@Figth4Music: Und dann auch wohl wert, mit in das Startpost aufgenommen zu werden, oder was denkst Du?

• Danke
Reaktionen: kullino, dg4feq, Fufu2 und 3 andere
derjürgen;6887396 schrieb:
Habe keine Probleme mit Deep Sleep. Zur Zeit bei 67 %

Versuche mal den Wake Lock Doctor. Zum aufspüren der Aufweckprogramme

Gruß Jürgen

Habe den Detector drauf, aber ist ja eindeutig...
WLAN = kein DS
WLAN aus = DS

:sad:

• Danke
Reaktionen: dg4feq und fairdroid
Mmh!?

Habe WLan ja auch immer an. Zur Zeit sogar sämtliche Standortdienste.

Und trotzdem ( grad geschaut ) 68 % Deepsleep.

Normale Nutzung. Paar telefonate. Viel Whats app und Email, Wetter use

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: fairdroid und DefyDuck
Hab jetzt heute noch arbeiten müssen und hab zum Gluck noch mein defy und ab morgen ne Woche Urlaub um mein d+ zu fixen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

fairdroid schrieb:
Für alle, die von draußen (da kommt ja u.a. bekanntlich auch der Weihnachtsmann her) oder wer weiß wo herkommen:
User TJKV hat jetzt wohl eine Abkürzung zum Flashen gebastelt, wie
man zu kitkat kommt:
[Kitkat] AOSP/CM11 Android 4.4 for the Defy(+) - Page 125 - xda-developers

Das ist das, was TJKV dazu schrieb in 2 Posts:

Wenn es dann erfolgreich getestet ist, wäre das ja duchaus eine Vereinfachung, wie man
zu kitkat kommt.
@Figth4Music: Und dann auch wohl wert, mit in das Startpost aufgenommen zu werden, oder was denkst Du?

Na endlich, füg ich morgen ein, sobald im am Rechner bin :)

• Danke
Reaktionen: derjürgen, fairdroid und Cua
Nach über einer Woche mit der ROM vom 5.12., bzw. 10.12., bleibt nur eines: GRENZENLOSE BEGEISTERUNG!
Wie schon in vielen Beiträgen vorher erwähnt, ist die Reaktivität und Geschwindigkeit um Welten besser als mit CM10.2.
Vielen Dank an Quarx, Blechdose & alle die das möglich gemacht haben.
Da ich kein Blauzahn benutze, kann ich dazu leider nicht viel sagen. An sonsten, funktioniert ja seit der Version vom 10.12. auch wieder die App2SD-Funktion vollständig. Einzig aufgefallen ist mir als, naja sagen wir mal bug, dass der ES-File-Explorer mir keinen root-Zugriff mehr genehmigt. Kann aber auch mit Android 4.4.1 zusammenhängen.

Vielen Dank noch einmal an yy1 für den Tipp mit dem FasterGPS aus dem PlayStore, beschleunigt die Lokalisation ungemein:
yy1 schrieb:
Für besseren/schnellen GPS-Fix empfehle ich mit Faster-GPS auf Deutsche Server u. mit SatSat AGPS-Daten downloaden.

Wegen Launcher empfehle ich den hier: Epic-Launcher aus XDA ([APP][4.0+]Epic Launcher: KitKat Launcher for 4.0+ users - xda-developers) :thumbup:

Mit dem Launcher kann ich allerdings nicht all zu viel anfangen. Weder der dem ROM beiliegende, noch der Epic-Launcher konnten mich überzeugen. Beim Epic-Launcher hatte ich sogar tote Bereiche auf dem Display, so dass ich manche Icons nicht klicken konnte.
Wer eine Alternative sucht, dem empfehle ich den Nova-Launcher aus dem Playstore. Läuft sauber wie der Trebuchet unter 4.3.

Als Keyboard-App für alle Swipe-Junkees empfehle sich die Google-Tastatur, die über eine eingebaute SWIPE-Unterstützung verfügt.
Da der Playstore rumnölt, dass die mit dem Defy+ nicht kompatibel sei, kann man die APK hier herunter laden. Lässt sich normal installieren und funktioniert einwandfrei:
com.google.android.inputmethod.latin-2.0.19003.893803a.apk | by Android Police for Generic Device

Dank dem tollen AeroControl kann man Setvsel & Co getrost weglassen;-)
Ich hab mal ein bischen mit den Werten rumgespielt und mein phone mit folgenden Einstellungen übertacktet und untervoltet in einen absolut stabilen Zustand gebracht:

i/o-scheduler: CFQ, Governor: boosted, WritebackControl & LowMemoryOption aktiviert, der Rest deaktiviert.
Meinte Taktfrequenzen und Spannungswerte sehen so aus:

1200 MHz 60
900 MHz 48
600 MHz 38
300 MHz 20

Beim rumspielen mit AeroControl kamen mir ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen:

Ich benutze den "boosted" Governor, da er auf meinem Gerät gefühlt den Akku länger leben lässt und auch, zumindest bei 4.3. das System reaktiver erscheinen lässt als der hier haupsächlich favorisierte "interactive". Wenn ich falsch liege - Was sind die Gründe, die für den interactive sprechen?

Hat schon jemand an der vm-swappiness Einstellung rumgeschraubt?
Auf meinem Desktop-PC hab ich vm-swappiness=1. Das Ding hat aber auch 8GB RAM und vorzeitiges Auslagern wäre da Schwachsinn.

Bringen zCache und "Dynamisches Fsync" zu aktivieren etwas? Die Beschreibung liest sich so, als würde das Gerät sowiso ständig Fsync ausführen, aber mit der Option aktiviert nur, wenn das Phone gerade nicht benutzt wird. Liege ich da richtig?

• Danke
Reaktionen: Hellersche, nomeansno, YapFas und 2 andere
Alaska23 schrieb:
Nach über einer Woche mit der ROM vom 5.12., bzw. 10.12., bleibt nur eines: GRENZENLOSE BEGEISTERUNG!
Wie schon in vielen Beiträgen vorher erwähnt, ist die Reaktivität und Geschwindigkeit um Welten besser als mit CM10.2.
Bei fast jedem Upgrade oder neuen Blechdose-Kernel gab es schnell Meinungen, dass die Performance merklich besser wurde.Ich konnte das bei meinem Gerät nur selten bestätigen. Klar, am Anfang läuft so eine neue ROM immer flüssig, weil man ja grade alles gewiped hat. Aber KitKat, wie gesagt, da merke ich keinen Unterschied zu 4.3. Egal ob ART oder Dalvik.

Also nicht, dass sich wer auf den Schlips getreten fühlt und @Alaska23, ich will dir keinesfalls unterstellen, dass das bei dir nicht wirklich schneller läuft. TJKV von xda schreibt zum Beispiel über sein SlimKat, dass der RAM eben nicht mehr mit der Zeit zumüllt und somit müssten die ROMs lange flüssig laufen. Mag alles sein, aber da hatte ich bei 4.3 trotz angeblich so zugemülltem RAM auch nach mehreren Tagen Uptime nix von gemerkt. Ich rede nur von meinen Erfahrungen, und von vielen Upgrades, die ich in der Hoffnung auf einen erneuten Boost gemacht habe um dann enttäuscht zu werden. Jedes Defy reagiert ja ein bisschen anders, wie man grade wieder ganz schön an ART sehen kann.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music, Fufu2, Alaska23 und 2 andere
@canplus:
Richtig: "Jedes Defy reagiert ja ein bisschen anders ..."
Insofern ist natürlich! jede Erfahrungsbeschreibung nützlich!

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und splitti
canplus schrieb:
Aber KitKat, wie gesagt, da merke ich keinen Unterschied zu 4.3. Egal ob ART oder Dalvik.

Nun, ART habe ich noch nicht getestet. Ich bin im Sommer direkt von 4.1.2, der JellyBeanCannon V9 von Defy+++ zur damals aktuellen Android 4.3 ROM von Quarx, natürlich aus Bequemlichkeit ohne Fullwipe, nur mit dem Wipen der Caches.

Das Ganze war dann im Ergebnis elendigst lahm, so dass ich um ein Fullwipe nicht herum kam. Da mein erster Updateversuch von 4.3 auf 4.4 nicht geklappt hat, da ich "überlesen" hatte, dass das recovery-update vorher installiert werden muss und ich nach Fehler beim Update im Wahn "reboot" geklickt habe, ging dann nix mehr.
Ich habe also komplett frisch mit SBF_flash wieder beim Urschleim angefangen und die letzte funktionierende 4.3 installiert.
Die lief zwei Tage, bis ich dann gelesen hatte, das man das TWRC updaten muss.
Nach Installation der Version vom 5.12. lief das Ganze erst einmal zäh ohne Ende, bis alle Account synchronisiert waren und der erste reboot durch war.
Der Vergleich zwischen frischem 4.3 und 4.4 fällt eindeutig zu Gunsten der 4.4/4.4.1 aus. Das geht schon beim PIN-gesicherten lockscreen los.
Nach Einschalten des Displays verging bei 4.3 immer etwas Zeit, bis die eingegebene PIN auf registriert wurde. Jetzt reagiert das Gerät sofort auf die Eingabe.

Und jetzt, 9 Tage und einige installierte Apps später läuft's immer noch sexy. Nun gut - die Zeit wird's zeigen. Vielleicht hast du Recht und es ist auch nur schneller, weil ich über AeroControl mal alle Partitionen getrimmt habe, was es ja unter 4.3 noch nicht gab - wer weiß ;-)

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Cua
Ich habe nun das Problem, dass ich anrufe oder angerufen werde, aber höre nichts am Hörer. Auch kein Tuten wenn es beim Anrufer klingelt. Was ich gelesen habe ist, dass das andere umgekehrt gehabt haben. Nun habe ich mein kleines Defy+ gerade so schick mit Launcher und allem drum und dran und möchte nicht zwigend full wipen. Gibt es Alternativen?
Andere Frage: sind hier Screenshots von unseren Defys erwünscht oder eher nicht?

• Danke
Reaktionen: eldoncamino
natürlich sind shots erwünscht solang es dir oder irgend einem anderen hier im thread helfen kann . dann lass mal sehen !

• Danke
Reaktionen: splitti
Dann will ich mal los legen ;-) Ich möchte eigentlich etwas von meiner Erfahrung teilen, meinen Problemen, aber auch zeigen, wie schick das Defy+ (in meinen Augen!!!) gepimpt werden kann...

Damit es nicht zu voll wird, verlinke ich die Bilder nur!

Homescreen
Screen-Übersicht
Apps

Nun mal zum nützlichen, hier meine Benchmarks...
Antutu Benchmark, mein Defy+ im Vergleich
Antutu Ergebnis im Detail
meine CPU-Einstellungen

Und meinerseits immer wieder ein Tipp, Ultrakeyboard ist eine klasse Tastatur, sie lässt sich unheimlich flexibel einstellen... Hier der kompakte Modus zum swypen...
meine Tastatur

Nun zu meinen Erfahrungen: Ich bin von einer 4.3 ROM nach einer Woche nach 4.4 gewechselt und KitKat ist im Grunde als reine Oberfläche schneller. Allerdings bremsen Apps merklich aus. Surfen ist mit dem Phone ein unding, zumindest mit dem Chrome-Browser. Facebook braucht, aber funktioniert. GMail hat mich schockiert, ist echt lahm an einigen Stellen. Da es ein Zweitphone mit dem gezielten Einsatz Outdoor und Ausland ist, werde ich wohl doch auf die eine oder andere App verzichten! Generell würde ich mir wünschen eher an der Performance von Apps zu arbeiten, als immer nur stärkere CPUs zu bauen. Es ist generell zu schade Hardware so schnell weg zu ballern. So werden wir durch 24 Monatsverträge, Werbung und ich muss immer das Neuste haben nahezu genötigt.

Einziger gravierender Fehler meinerseits ist, dass ich niemanden höre wenn ich anrufe oder angerufen werden. Die Hörmuschel ist tot!

Grüße
splitti

Anhänge

• Screenshot_2013-12-12-11-18-11.png
    Screenshot_2013-12-12-11-18-11.png
    69,9 KB · Aufrufe: 622
  • Screenshot_2013-12-12-11-36-16.png
    Screenshot_2013-12-12-11-36-16.png
    47,2 KB · Aufrufe: 536
  • Screenshot_2013-12-12-11-36-29.png
    Screenshot_2013-12-12-11-36-29.png
    67 KB · Aufrufe: 537
  • Screenshot_2013-12-12-18-12-31.png
    Screenshot_2013-12-12-18-12-31.png
    24 KB · Aufrufe: 559
  • Screenshot_2013-12-12-18-13-23.png
    Screenshot_2013-12-12-18-13-23.png
    14,2 KB · Aufrufe: 527
  • Screenshot_2013-12-12-11-35-40.png
    Screenshot_2013-12-12-11-35-40.png
    13,6 KB · Aufrufe: 485
  • Tastatur.png
    Tastatur.png
    38 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dg4feq, DefyDuck, fairdroid und eine weitere Person
splitti schrieb:
Ich habe nun das Problem, dass ich anrufe oder angerufen werde, aber höre nichts am Hörer. Auch kein Tuten wenn es beim Anrufer klingelt.
Vermutlich ist der kleine Lautsprecher durchgerauscht, ein typischer Defekt beim Defy. Den kann man recht einfach wechseln.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Hörmuschel defekt, hatte ich jetzt auch nach 2 Jahren.
Kostet bei eBay 3 Euro.kann man selber wechseln.

• Danke
Reaktionen: Hellersche und fairdroid
Habt ihr auch Probleme mit spontanen reboots?
Habe die Spannung schon erhöht aber daran liegt es nicht, und von den apps her kann ich es leider auch nicht reproduzieren...

peterpopel schrieb:
Habt ihr auch Probleme mit spontanen reboots?

Ja, hin und wieder.
Habe jetzt 4.4 seit Donnerstag drauf und bis heute 3-4 Reboots gehabt. Damit kann ich aber leben.

Wollte eigentlich noch ein paar Tage testen, bevor ich mein Statement abgebe. Was ich aber schon sagen kann ist, dass...

• die Rom sehr gut läuft
  • Telefon und alle Verbindungen, auch Bluetooth 1a sind
  • alle Apps bisher funktionieren
  • das Design sehr schick ist
  • die Geschwindigkeit evtl. etwas schneller ist
  • das Defy sich nicht so aufhängt mangels Ram Speicher
Was nicht so gut ist, dass...

• das Gerät nach drücken der Powertaste länger braucht, bis sich der Screen öffnet
  • sich die Kamera nach antippen des Symbols in der Benachrichtigungsanzeige wie auch in der Schnelleinstellung nur in der Kachel selber öffnet
  • die Akkuanzeige mit dem Kreis echt ein Krampf ist und für Augen fortgeschrittenes Alters nicht mehr lesbar ist
Ansonsten erfreue ich mich nach nun schon zwei guten Defy-Jahren auf ein Weiteres... auch mangels Alternative an einem ebenbürtigen Nachfolger.

Danke an alle die das Defy am Leben erhalten :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, defy+GSF1200, derjürgen und 2 andere