[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

nach ooo's Kommentar zur apr4 Version kam nix mehr neues?
Kann wer ein neueres Datum (bzw was noch auf Quarxns Server liegendes) empfehlen?

Oder kann mir jemand sagen an welcher stelle URL und wie ich erkenne, was geändert wurde "ChangeLog" zur apr4 Nightly?

Grund, laufe noch auf Mar27, und hatte vor einem Reboot ein WakeLock des MediaPlayer (1013). System war dann im StatistikBalken ca. 24h active.

Grüße
linolino

Am 04.04. war nix Besonderes:
Changelog for cm-11-20150404-NIGHTLY-mb52x.zip

packages/apps/CMAccount

a1a9891 Updated strings

packages/inputmethods/LatinIME

ebf0775 Rearrange Slavic & Greek morekeys
e983eda Rearrange morekeys

system/core

429edc2 Merge remote-tracking branch 'cyanogen/cm-11.0' into cm-11.0
32eb3e0 liblog: Forward xlog to regular android buffers on demand
Hier hat Quarx mal aufgeräumt (2015-04-05)
Inzwischen gab es diverse kosmetische und Bugfixes, u. a. Bluetooth, MMS, Kontakte, APN-Liste, Sound/Media

Changelog nachlesen (s. a. Screenshot)
Code-Änderung einsehen (s. a. Screenshot)

Nimm halt die aktuelle Nightly@2015-04-16 ...
_

Anhänge

• changelog_lesen.png
    changelog_lesen.png
    33,9 KB · Aufrufe: 354
  • code_changes_einsehen.png
    code_changes_einsehen.png
    50 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, martinr, pippen und 3 andere
Kurze Meldung zur CM11 Version vom 16-04-15:
Hatte lange die Nightly vom 20-10-14 drauf. Darauf folgende Versionen hatten mich immer enttäuscht! Die jetzige Version funzt super und rennt wie Sau! Das war zwar schon häufiger so, wenn ich eine neue Version geflasht habe, aber das feeling ist mal wieder großartig.
Sollte nochmal irgendwann im Kernel LE Bluetooth realisiert werden können, dann brauche ich mir für die kommenden Jahre immer noch kein neues Smartphone zulegen. Hardwareseitig habe ich mal gelesen, dass LEB möglich wäre.
ciao, Mario

• Danke
Reaktionen: Fight4Music, martinr, ooo und 5 andere
So, nachdem ich mein Defy welches ich seit Markstart habe seit einiger Zeit nicht mehr zum starten überreden kann hatte ich nun Gelegenheit recht günstig ein recht neues fast unbenutztes Defy+ zu erwerben.
Auf dem alten Defy lief Mokee, seit dem Versuch CM11 aufzuspielen ging dann nichts mehr...
Habe mich hier nun nochmal gut eingelesen und gleich folgt das Update vom Stock auf CM11 auf dem Defy+.
Im Moment formatiert noch die mSD - was eine Ewigkeit dauert unter Win8.1 ...

UPDATE:
Vorgegangen streng nach "Checkliste" ab Punkt 6. Bis Punkt 25 alles "easy" dann hieß es warten laut Punkt 26. Nur selbst nach 4(!) Stunden kein # auf dem Screen. , Handy komplett eingefroren, keine reaktion auch auf den Ein/Aus Schalter. Also Akku raus ehe dieser noch ganz leer wird... Akku rein und start... nur grauer Bildschirm - schon wieder geschrottet ? Akku nochmal raus und start, diesmal kommt die Auswahl zum TWRP ... große Erleichterung und nun gings wieder weiter nach Plan - bis zum Ende :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hallo, mein Defy+ hat sich in der Nacht von Fr auf Sa von alleine zurückgesetzt!
Alle meine Apps sind weg. Bein Versuch, Whatsapp neu zu installieren kam die Fehlermeldung "Zu wenig Speicherplatz". Also die SD-Karte in PC und Karte geputzt, hab jetzt wieder fast 2 GB frei.
Installieren geht aber immer noch nicht.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
CM-Version 11-20141007-NIGHTLY-mb526

@harzer3 - Klingt nach fehlerhaftem bootstrap bzw. resize = korrupte Partitionen. - Falls du die fehlerbehaftete erste defy.7z von Quarx installiert hattest (deine 2014-10-07 klingt nämlich danach, die fehlerfreie Version gab es erst am 13./14.10.2014), dann fängst du lieber nochmal bei RSD Lite & <Stock-ROM>.sbf an. Der Fehler kann sonst jederzeit wieder auftreten und du hast jedes Mal eine Menge Arbeit (und evtl. keine aktuelle Sicherung).

Anleitung und fehlerfreie Dateien findest du hier.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
ooo schrieb:
@martinr - Jetzt haben wir das Thema dann aber komplett durch.

Letzter Tipp:
Angenommen, du hast folgende beiden Dateien:

/data/local/freeze.sh
/data/local/unfreeze.sh

Dann legst du dir diese Datei an:

/data/local/userinit.d/98-myfiles

(Berechtigungen root:root -rwxr-xr-x)

Inhalt:
Code:
#!/system/bin/sh

freezefile="/data/local/freeze.sh"
unfreezefile="/data/local/unfreeze.sh"

freezesymlink="/system/bin/freeze"
unfreezesymlink="/system/bin/unfreeze"

# we want to write on the system partititon
mount -o remount,rw /system

# symlink file does not exist
if [ ! -e "$freezesymlink" ] ; then

# file does exist
   if [ -e "$freezefile" ] ; then

# create symlink file
      ln -s "$freezefile" "$freezesymlink"
   fi
fi

# symlink fille does not exist
if [ ! -e "$unfreezesymlink" ] ; then

# file does exist
   if [ -e "$unfreezefile" ] ; then

# create symlink file
      ln -s "$unfreezefile" "$unfreezesymlink"
   fi
fi

# lock up system partition read-only
mount -o remount,ro /system
Bei jedem Start wird jetzt überprüft, ob die Dateien noch da sind und neu angelegt, wenn sie fehlen.

Dein TWRP Backup von /data/ enthält die Datei /data/local/userinit.d/98-myfiles und wird folglich bei einem TWRP Restore wieder mit hergestellt.

Das ist die perfekte Lösung, danke. Habe den Ordner userinit.d anlegen müssen, weil er in /data/local/ nicht vorhanden war. Die Berechtigungen für den Ordner und die Datei 98-myfiles habe ich auf -wxr-xr-x gesetzt, weil es rwxr im CM-Filemanager nicht gibt, sondern nur swxr (oder war das ein schreibfehler?). Funktioniert aber trotzdem problemlos.

Gruß Martin

@martinr: -|rwx|r-x|r-x war schon richtig und muss zu setzen sein, sonst machst du etwas nicht ganz richtig. - S. a. Screenshots ...

Bei einem Verzeichnis kommt noch ein "d" am Anfang hinzu - das erfolgt aber automatisch ( drwxr-xr-x ). - Bei einem symlink ist es ein kleines "L" für "link" ( lrwxrwxrwx ).

martinr schrieb:
[...] sondern nur swxr (oder war das ein schreibfehler?). [...]

@all: Nein, ich habe kein CM12 auf dem Defy ... :scared:

_

Anhänge

• permissions-file.png
    permissions-file.png
    12,7 KB · Aufrufe: 308
  • permissions-directory.png
    permissions-directory.png
    17,5 KB · Aufrufe: 320
  • permissions-rwxr-xr-x.png
    permissions-rwxr-xr-x.png
    14,2 KB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und martinr
Hallo
Ich versuche derzeit ein drittes Defy noch mit der "alten" CM11 v. 23092014 zu flashen. Ich komme bis in TWRP, beim fFlashen der CM.ZIP bekomme ich aber folgende Fehlermeldung;

Can't install this package on top of incompatibl
E:Error executing updater binary in Zip '/sdcard
Error flashing zip '/sdcard/cm-11-20140923.zip
Updating partition details

home

failed

Tja, da bin ich ratlos. Da selbige Version auf einem anderen Defy läuft, frage ich einmal hier, ob noch jemand einen Tipp hat.

LG, Joska

Framaroot 1.8.1, snd-init aus dem Startpost, ebenso TWRP-2.6.3 aus dem Startpost

Zuletzt bearbeitet:
Kurzinfo:
Die Rom von heute mit den Gapps vom 12.04 sind vom ersten Eindruck her ohne Zicken und schön schnell - in meinem subjektiven Vergleich.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music, okij und ooo
Joska schrieb:
[...] "alten" CM11 v. 23092014 zu flashen. [...]

Kurzanleitung (für alte Nightlies, z. B. 2014-09-23)

(Es schadet nach dem Flashen der <Stock-ROM>.sbf nicht, noch in der Stock-ROM einmal in das Stock-Recovery zu booten und einen Factory Reset auszuführen.)

• Danke
Reaktionen: Joska und fairdroid
Hallo OOO
Dein Link bringt mich wieder auf diese Seite, so gewollt? Kannst Du die Fehlermeldung interpretieren? In einem anderen Thread steht etwas von Inkompatibilität zw. CM.Zip und Updater/TWRP. Ich finde aber nichts bzgl. des Defy.

LG, Joska

Genau, du benötigst das ältere TWRP 2.6.3.0 aus dem Start-Posting. - Scheinbar hast du das neuere (New Life) TWRP 2.8.0.0 (oder Reste davon) auf dem Phone. - Deswegen ganz von vorne (RSD Lite + <stock-rom>.sbf> > Framaroot > 2nd-init > TWRP 2.6.3.0 > Nightly@2014-09-23).

Es gibt keine "Abkürzungen" ...

Edit: Vegiss nicht, die Datei /sdcard/TWRP/.twrps zu löschen (macht manchmal Ärger beim Wechsel des TWRP-Recovery).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Hallo ooo

Ich habe es genauso so gemacht, wie du schreibst, erst du Stockrom geflasht, dann framaroot, dann snd-init, dann reboot, dann das alte twrp 2.6.3, dann erst aus diesem der Flashversuch.
Alles sicher schon 50 mal gemacht....
Schwierig ist es, alle Dateien im Netz zu finden. Den Tipp, evtl twrpreste zu löschen, schaute ich mit morgen an. Ich habe das DEFY allerdings heute mit Stockrom erhalten, also ohne cmw etc.
LG, Joska

Ich lade mir die Dateien aus den genannten Links herunter und spiele das dann durch, wie in der Anleitung beschrieben. - Evtl. sind die Dateien beim Downloaden korrumpiert worden (also MD5 Checksum überprüfen, soweit vorhanden, mindestens auf der SD Card). - Ohne SD Card/SIM Stock-ROM flashen. - Möglichst leere SD Card bei den restlichen Schritten benutzen. - SD Card evtl. vorher auf Fehler überprüfen/neu formatieren.

Edit: Stock-ROM flashen u. a. deswegen, weil du nicht weißt, was mit diesem Phone vorher gemacht wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
werden eigentlich die originalen App apk-dateien irgendwo gespeichert? Im Dateimanager unter /Data/App hab ich diverse apk-dateien gefunden, die enden alle mit -1.apk und wenn man darauf drückt, bekommt man ein Fenster wo man gefragt wird ob man ein Update für die App installieren möchte...
Ich frage das, weil ich eine App habe die es scheinbar nicht mehr gibt, aber da gibt es wohl Ersatz für... :rolleyes2:
Außerdem plane ich, mein Defy komplett neu mit CM11 zu füttern, diesmal ohne Gapps, und bei der Gelegenheit auch meine voll-gemüllte SD-Karte zu leeren, und das was ich brauche oder behalten möchte auf dem PC zu sichern, u.a. meine Apps, wenns geht.

Diesmal möchte ich auch auf Xposed und XPrivacy verzichten, gibt es hier dazu noch Meinungen im Vergleich mit dem CM11 Datenschutz?
Und was bedeuten die Abkürzungen bei Datenschutz / Erweitert, da ist mir einiges schleierhaft?

@Joska - So, hat alles gepasst.

Die MD5-Checksummen der einzelnen Dateien habe ich hier nochmal als Text-Dateien mit angehängt (wer's brauchen kann), damit man korrupte Dateien besser identifizieren kann.

(@all - Wer immer noch nicht weiß, wie das geht, schaut hier und hier.)
_

Anhänge

• Screenshot_2015-04-22-23-56-50.png
    Screenshot_2015-04-22-23-56-50.png
    20 KB · Aufrufe: 269
  • Framaroot-1.8.1.apk.md5sum.txt
    55 Bytes · Aufrufe: 137
  • SndInitDefy_2.3.apk.md5sum.txt
    55 Bytes · Aufrufe: 123
  • defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip.md5sum.txt
    66 Bytes · Aufrufe: 189
  • cm-11-20140923-NIGHTLY-mb526.zip.md5sum.txt
    67 Bytes · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
@Pizzapeter

Das sind die bereits "originalen" .apk-Dateien. Einfach auf die SD Card und von dort auf den Rechner kopieren. Evtl. umbenennen; der Dateiname ist egal, .apk muss bleiben. - Wenn man sie in /data/app/ anklickt, installieren sie sich über sich selbst als Update, was nicht sinnvoll ist, da sich (evtl. bis auf den Datei-Namen) nichts ändert. - Die Apps in /system/app/ verhalten sich ähnlich. - Auch diese .apk-Dateien kann man einfach wegkopieren.

Wenn du Titanium Backup benutzt, kannst du alle Apps sichern und dann (auch ohne die Daten = Neuinstallation) wieder herstellen. - Spart Zeit ...

Pizzapeter schrieb:
[...] Im Dateimanager unter /Data/App hab ich diverse apk-dateien gefunden, die enden alle mit -1.apk [...]
___

Mit AFWall+, AdAway und dem CM11-Datenschutz (einfache Ansicht + Anzeige System-Apps - alles aktiviert) komme ich mit meinen installierten Apps prima klar. - Warum noch eine weitere (Un-)Sicherheits-Ebene "einbauen"?
Anders und schön kompliziert ausgedrückt:

Wenn meine Freundin (eine App) mir intime Fragen stellt (die Freundin wll Telefon-Nr., IMEI, ständig meinen Aufenthaltsort, Kontakte, Inhalt von Mails/SMS/Dateien etc. = Daten von mir wissen, wenn sie also "dumme" Fragen stellt und diese Daten sofort jemandem weitererzählt, den ich nicht einmal kenne = Google et al.) und ich ihr (der Freundin) als (paranoider) Partner NICHT über den Weg trauen kann, und ich sie (die Freundin bzw. die App) deswegen mit ge-fake-ten Daten füttern muss (XPosed/XPrivacy "lügt" für mich), dann ist diese Freundin (die App) nix für mich und ich kann sie gleich deinstallieren bzw. erst gar nicht installieren. - Weil ich solche Apps nicht in mein Leben lasse, brauche ich auch kein XPosed/XPrivacy. - Den Rest mache ich über iptables/AFWall+ etc. - Eine echte Frau beeindruckt dies alles übrigens überhaupt nicht ... :)
Pizzapeter schrieb:
[...] Diesmal möchte ich auch auf Xposed und XPrivacy verzichten, gibt es hier dazu noch Meinungen im Vergleich mit dem CM11 Datenschutz?
___

Im Hochformat ist die erste Spalte abgeschnitten. - Versuch es doch mal im Querformat ...

Pizzapeter schrieb:
[...] Und was bedeuten die Abkürzungen bei Datenschutz / Erweitert, da ist mir einiges schleierhaft?

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter
ooo schrieb:
Mit AFWall+, AdAway und dem CM11-Datenschutz (einfache Ansicht + Anzeige System-Apps - alles aktiviert) komme ich mit meinen installierten Apps prima klar. - Warum noch eine weitere (Un-)Sicherheits-Ebene "einbauen"?
Anders und schön kompliziert ausgedrückt:

Wenn meine Freundin (eine App) mir intime Fragen stellt (die Freundin wll Telefon-Nr., IMEI, ständig meinen Aufenthaltsort, Kontakte, Inhalt von Mails/SMS/Dateien etc. = Daten von mir wissen, wenn sie also "dumme" Fragen stellt und diese Daten sofort jemandem weitererzählt, den ich nicht einmal kenne = Google et al.) und ich ihr (der Freundin) als (paranoider) Partner NICHT über den Weg trauen kann, und ich sie (die Freundin bzw. die App) deswegen mit ge-fake-ten Daten füttern muss (XPosed/XPrivacy "lügt" für mich), dann ist diese Freundin (die App) nix für mich und ich kann sie gleich deinstallieren bzw. erst gar nicht installieren. - Weil ich solche Apps nicht in mein Leben lasse, brauche ich auch kein XPosed/XPrivacy. - Den Rest mache ich über iptables/AFWall+ etc. - Eine echte Frau beeindruckt dies alles übrigens überhaupt nicht ... :)[/SPOILER

Im Hochformat ist die erste Spalte abgeschnitten. - Versuch es doch mal im Querformat ...
Ja das mit dem Querformat ist mir, nach dem ich das Defy gestern ausgeschaltet hatte auch noch in den Sinn gekommen :rolleyes2:

Im Grunde stimme ich inzwischen deiner Meinung zu XPrivacy zu, dazu kommt auch der Eindruck, das das System ab und zu hakelig ist, hoffe aber auch auf noch mehr Meinungen... aber scheinbar gibt es hier recht wenig XPrivacy user.

:smile:

Servus,

Hab mich endlich entschieden meinem Defy (Stock Rom) eine Customrom zu spendieren, ging leider schief.

Bin die checklist.txt von Punkt 6 bis 26 durchgegangen.
boot.p21 wurde ausgeführt und die Meldung erschien, danach wurde das Display grau, wie in der Anleitung beschrieben,
Doch nach dem Reboot funktioniert nichts, es erscheint ein rotes M unten links steht Recovery und unten rechts "Continue".
Wenn ich nun die Menü Taste antippe um ins Recovery zu kommen, passiert erst nichts und nach mehrmaligem Drücken wird das Display grau und das wars.
Wenn ich mit dem Search button "Continue" drücke, wird das Display ebenfalls grau und nichts geschieht.

Ich weiß als Anfänger hätte ich mich vielleicht nicht heranwagen sollen, aber das alte Froyo hat mich in den Wahnsinn getrieben. Leider ist mir auch ein Fehler unterlaufen, ich habe erst die Term.apk installiert und danach Framaroot installiert. Ist das der Fehler gewesen?

Würde mich über ne Antwort freuen, aber wenns hinüber ist, was ich nicht hoffe, gibts eben ein neues Handy.

Greetings

P.S. hab alle MD5 Checksummen geprüft... War alles in Ok

Zuletzt bearbeitet: