[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

  • 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, damit ist dann Google komplett außen vor.

Für ActiveSync brauchst du Google nicht unbedingt.
Für den Firmen-Exchange-Server musst du m. W. n. nur in Titanium Backup die Exchange App wieder auftauen. - Evtl. wird aber irgend etwas bzgl. Google-Push benötigt. - Sonst mach halt einen Pull über die Einstellungen daraus ...

(Und auch aus der Liste in der Text-Datei das Paket "com.android.exchange" entfernen = Zeile löschen & speichern. - Die Datei auf dem Phone bearbeiten, nicht mit Windows bzw. dort nur mit NotePad++ wegen der UNIX-Zeilenschaltung.)

Ich habe ein paar gekaufte Apps, die keinen Check machen, andere - Tasker z. B. - kann ich nicht einsetzen.

Du musst ja Google nicht einfrieren. - Man kann auch versuchen, Google zu defrosten (z. B. mit Titanium Backup), die Kauf-Apps ihre Lizenz-Checks durchführen lassen und dann Google wieder einfrieren (geht evtl. nicht bei allen).

Für Titanium Backup kannst du dich beim Entwickler melden und ihn um eine Lizenz-Datei bitten(, weil du keinen Bock mehr auf Google hast ...). - Er braucht deine Daten vom Kauf im Play Store (Datum, Google-Mail-Adresse des Google-Accounts und die Transaktions-Nr. für den Kauf) und prüft damit, ob du im Play Store gekauft hast. Wenn alles passt, sendet er dir i. d. R. dann eine Text-Datei zu, die deinen Lizenzschlüssel enthält. - Dann deinstalliert man Titanium Backup und den Play Store Pro Key dafür. Die neue Text-Datei packt man dann in das oberste Verzeichnis der SD Card und installiert dann Titanium Backup von der Entwickler-Seite direkt über den Phone-Browser neu.
 
  • Danke
Reaktionen: okij, guenter1 und linolino
Nur mal noch mal verständnishalber:
es gibt doch keinen Unterschied, ob ich Apps

  • per Titanium Backup einfriere,
  • per Terminal Emulatur und pm disable <packagename>
  • oder unter CM-Einstellungen/Apps deaktiviere
oder?
Bei 29 Apps ist natürlich das Shell-Script die Wahl, aber für eine handvoll Apps finde ich Letzteres angenehm übersichtlich, da jede App hier mit seinem vertrauten Namen steht.

starbright schrieb:
Einfrieren per Terminal Emulator? Das hat mich neugierig gemacht. Machst du das so?
...
Ich nehme an, dass beim Einfrieren via TB das gleiche passiert?
...

Meine Google Apps habe ich alle über die CM-Einstellungen deaktiviert. Damit verschwindet auch mein Google-Konto und alle im Hintergrund laufenden Google Dienste. Um meinen gekauften Apps die Lizenzabfrage zu ermöglichen, aktiviere ich wieder folgende Apps und lege mein Google-Konto wieder an:

  • Google Play Store, com.android.vending, Funktion selbsterklärend
  • Google Play-Dienste, com.google.android.gms, Google-Konto
  • Google Account Manager, com.google.android.gsf.login, notwendig um das Google-Konto wieder zu erstellen
Für eine meiner Apps muss ich die Google-Framework-Dienste aktiviert lassen.

Geht das mit Titanium Backup einfacher oder muss ich beim Defrosten genauso mein Google Konto wieder anlegen? Wäre ja schön, einfach nur die Gapps und das Konto einfrieren und auftauen zu können mit einem "Wisch".

ooo schrieb:
Du musst ja Google nicht einfrieren. - Man kann auch versuchen, Google zu defrosten (z. B. mit Titanium Backup), die Kauf-Apps ihre Lizenz-Checks durchführen lassen und dann Google wieder einfrieren (geht evtl. nicht bei allen).
 
  • Titanium Backup kann nur in der Kaufversion Apps einfrieren (auftauen geht immer)
  • Bestimmte (nervige) System-Apps der ROM kann man nicht über Einstellungen > Apps > App-Info > [ Deaktivieren ] (ausgegraut)
  • Mit pm disable <package> hat man den Nebeneffekt, dass die eingefrorenen Apps nicht in der App-Liste im Reiter "Deaktiviert" erscheinen (empfinde ich für mich als Vorteil); in Titanium Backup kann man sie trotzdem noch sehen/wieder auftauen
  • Weder mit Titanium Backup noch mit der App-Liste kann ich früh genug etwas ändern. - Das geht nur in einer Shell (Normal-Anwender haben keinen Vorteil dadurch, klar).
  • Wer viel flasht (täglich, evtl. mehrfach, diverse Devices), sucht natürlich nach generischen "Abkürzungen", um dahin zu kommen, wo er hin will ... carpe diem
  • Die Google-Apps kann man auch in Titanium Backup über "Filter bearbeiten" > Button [ Etikett erstellen ] > Button [ Elemente hinzufügen/ändern ] als Subset markieren und abspeichern, dann dieses Etikett anhaken und als App-Listen-Filter benutzen. - Dann kann man einfach mit einem Touch das angezeigte Set an Apps einfrieren (TB Kauf-Version) oder auftauen (geht mit allen TB Versionen). - Das Google-Konto existiert (m. M. n.?) weiterhin, die Anwendungen sind ja nur lahmgelegt, die Daten bestehen solange weiter.
  • Mit dem Scheduler (siehe "Zeitpläne") in TB kann man das Einfrieren/Auftauen sogar automatisieren (morgens Google Apps auftauen, Syncs etc. laufen, dann <nn> Minuten später wieder einfrieren - (Für beide Aktionen 2 Zeitpläne anlegen)
Edit:

Okay, gerade probiert - das Google-Konto ist nach Einfrieren & Auftauen tatsächlich perdue und muss neu angelegt werden (nur mit "pm disable/enable <google-packages>") ...
Wenn man allerdings mit pm disable/enable <google-packages> einfriert/auftaut, und dann mit Titanium Backup zuvor gesicherte "Konten" wieder herstellt und - wie empfohlen - bootet, dann ist der Google Acccount wieder da. - Das lässt sich über Zeitpläne automatisieren.

Also Beispiel mit Titanium Backup (Kaufversion, wegen Funktion Einfrieren, volle Funktion der Zeitpläne):

  1. Zeitplan anlegen: 6:00 Uhr - Aktion: "Google Apps auftauen"
  2. Zeitplan anlegen: 6:10 Uhr - Aktion: "Konten" wieder herstellen & reboot
  3. Zeitplan anlegen: 6:50 Uhr - Aktion: "Konten" sichern
  4. Zeitplan anlegen: 7:00 Uhr - Aktion: "Google Apps einfrieren"
Abschließend manuell "Konten" einmalig sichern als Vorbereitung und Google Apps einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinr und dmasu
Bei mir stand beim installieren der GAPPs im Recovery folgendes in roter Schrift.

e: unhandled flag: 'user mrf,display='bootstrap'
e: unhandled flag: 'user mrf,display='bootstrap'

Was bedeutet das?
Handy startet normal.
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Einfach ignorieren, ist bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Die "Fehlermeldung" hat Quarx aus unerfindlichen Gründen so stehen lassen. - Einfach ignorieren, es passiert nichts ...

(Es liest sich "use rm -rf" und bedeutet: Benutze das Kommando "rm" = remove und lösche rekursiv (-r) und erzwungen (f = forced) alle Dateien.)
 
Zum "Einfrieren" von Systemapps nutze ich eine Gratis-App, die "De-installieren" heißt und einen roten Papierkorb als Symbol hat (com.jumobile.manager.systemapp). Da kann ich in einer Liste anhaken, was weg soll und es bei Bedarf wieder aus dem Papierkorb holen. Frage: Ist das ein Unterschied zu den o.a. Verfahren? Bin dabei noch auf keine Systemapp gestoßen, die sich nicht hätte entfernen lassen (=ausgegraut), vllt sehe ich aber auch nicht alle?
 
ooo schrieb:
Edit:

Okay, gerade probiert - das Google-Konto ist nach Einfrieren & Auftauen tatsächlich perdue und muss neu angelegt werden (nur mit "pm disable/enable <google-packages>") ...
Wenn man allerdings mit pm disable/enable <google-packages> einfriert/auftaut, und dann mit Titanium Backup zuvor gesicherte "Konten" wieder herstellt und - wie empfohlen - bootet, dann ist der Google Acccount wieder da. - ....... Abschließend manuell "Konten" einmalig sichern als Vorbereitung und Google Apps einfrieren.

Danke, klappt super.
Habe die Script-Datei von Post #7539 zweimal abgespeichert und entsprechend angepasst, um mit Terminal-Eingabe /data/local/.....freeze.sh und /data/local/.....unfreeze.sh disable bzw. enable auszuführen. Kontenbackup und -wiederherstellung klappen übrigens mit der Nicht-Kauf-Version von Titanium Backup auch.

Frage: Kann der Symlink auch irgendwo auf /data/ erstellt werden, damit nach einem Rom-Update die Erstellung nicht immer wieder neu gemacht werden muss?

Gruß Martin
 
@martinr - Das geht sogar noch besser.

Angenommen, man hat folgende zwei Dateien:
/data/local/freeze.sh (root:root -rwx------ bzw. 0700)
/data/local/unfreeze.sh (root:root -rwx------ bzw. 0700)

Dann ver-symlinkt man diese in das /system/bin/-Verzeichnis mit einer root-Shell (Terminal):
su
ln -s /data/local/freeze.sh /system/bin/freeze
ln -s /data/local/unfreeze.sh /system/bin/unfreeze
Nach dem erfolgreichen Testen der beiden neuen "Kommandos" in einer root-Shell (su & freeze bzw. su & unfreeze) packt man die beiden hier im Posting angehängten Dateien in das Verzeichnis /system/addon.d/, entfernt die Erweiterung ".txt" am Ende und setzt die Berechtigungen:

/system/addon.d/myfiles.sh (root:root -rwxr-xr-x bzw. 0755)
/system/addon.d/myfiles.sh.list (root:root -rw-r--r-- bzw. 0644)

In die Datei /system/addon.d/myfiles.sh.list schreibt man dann alle Dateien hinein (eine pro Zeile), die bei einem (OTA-)Update "überleben" sollen (direkt auf dem Phone oder mit Notepad++ unter Windows - UNIX Zeilenschaltung!) - Beispiel:
bin/freeze
bin/unfreeze

etc/gps.conf
etc/resolv.conf
etc/init.d/afwallstart
Tipps zum Inhalt von /system/addon.d/myfiles.sh.list:

Nur Dateien in "/system/" sollten hier eingetragen werden. - /system/etc/hosts wird bereits über /system/addon.d/50-cm.sh gesichert (falls jemand auf diese Idee kommen sollte ...).

Die Datei-Pfade sind immer ohne das führende "/system/" anzugeben. - Deswegen anstatt "/system/bin/freeze" nur "bin/freeze" eintragen.

etc/gps.conf
, etc/resolv.conf und etc/init.d/afwallstart sind nur weitere Beispiel-Dateien, die man so sichern kann. - /system/etc/resolv.conf existiert nicht in der Standard-ROM. Fehlende Dateien werden bei "Abwesenheit" aber ohne Fehler übersprungen. - etc/init.d/afwallstart ist wichtig, wenn man die AFWall+ Firewall installiert hat und den "Data-Leak-Fix" in deren Einstellungen aktiviert hat.

Zusatz-Info:
Nach einem (OTA-)Update sind die Dateien dann wieder da - allerdings sind es keine Symlinks mehr, da die echten Dateien von /data/... gespeichert wurden. - Deswegen könnte man auch gleich die Dateien nach /system/bin/ kopieren (ohne Symlinks anzulegen). - Bei einem Wipe von System sind die dann aber auch weg, da dann ebenfalls /system/addon.d/ gelöscht wird - Also eigene Dateien von dort immer zusätzlich sichern ("z. B. /data/local/mybackup/...").
 

Anhänge

  • myfiles.sh.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 148
  • myfiles.sh.list.txt
    76 Bytes · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitboy0, martinr, okij und eine weitere Person
Netbook schrieb:
Zum "Einfrieren" von Systemapps nutze ich eine Gratis-App, die "De-installieren" heißt und einen roten Papierkorb als Symbol hat (com.jumobile.manager.systemapp).

Meinst du "System App entferner" ? Die hab ich mir im Playstore mal angeschaut, scheint ganz gut zu sein, wenn einen Werbung nicht stört oder das sie aus China kommt... Und gibts die auch woanders? Hab meinen Playstore stillgelegt.
 
@pizzapeter: mein playstore ruht auch, aber so geht es: am PC bei Google "evozi apk" eingeben und den Downloader Website anklicken. Den Link zum Playstore beklicken (macht neuen Tab auf), gewünschte App suchen, aufrufen. URL kopieren und im Downloader-Tab einfügen - APK-Datei runterladen, auf SD-Karte über tragen (zB mit dem Wifi-Fileexplorer oder halt USB ) und dann installieren. Mache ich schon immer so, Vorteil: man hat immer alle nötigen APKs auf der SD auch ohne Backup und wird nicht von unnötigen Updates durch Google genervt (Updates sind ja oft Verschlimmbesserungen) Werbung sehe ich übrigens in keiner APP dank Root und Adblocker :)

Der ursprüngliche Beitrag von 06:49 Uhr wurde um 08:13 Uhr ergänzt:

Evozi apk downloader geht natürlich auch direkt im Mobilbrowser, aber der Playstore im Browser ist so entsetzlich träge, das nervt....
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
ooo schrieb:
@martinr - Das geht sogar noch besser.

Angenommen, man hat folgende zwei Dateien:
/data/local/freeze.sh (root:root -rwx------ bzw. 0700)
/data/local/unfreeze.sh (root:root -rwx------ bzw. 0700)

Dann ver-symlinkt man diese in das /system/bin/-Verzeichnis mit einer root-Shell (Terminal):
Code:
su
ln -s /data/local/freeze.sh [COLOR=Red]/system/bin/freeze
[/COLOR]ln -s /data/local/unfreeze.sh [COLOR=Red]/system/bin/unfreeze[/COLOR]
Nach dem erfolgreichen Testen der beiden neuen "Kommandos" in einer root-Shell (su & freeze bzw. su & unfreeze) packt man die beiden hier im Posting angehängten Dateien in das Verzeichnis /system/addon.d/, entfernt die Erweiterung ".txt" am Ende und setzt die Berechtigungen:

/system/addon.d/myfiles.sh (root:root -rwxr-xr-x bzw. 0755)
/system/addon.d/
myfiles.sh.list
(root:root -rw-r--r-- bzw. 0644)

In die Datei /system/addon.d/myfiles.sh.list schreibt man dann alle Dateien hinein (eine pro Zeile), die bei einem (OTA-)Update "überleben" sollen (direkt auf dem Phone oder mit Notepad++ unter Windows - UNIX Zeilenschaltung!) - Beispiel:
Code:
[COLOR=Red]bin/freeze[/COLOR]
[COLOR=Red]bin/unfreeze[/COLOR]
etc/gps.conf
etc/resolv.conf
etc/init.d/afwallstart
Tipps zum Inhalt von /system/addon.d/myfiles.sh.list:

Nur Dateien in "/system/" sollten hier eingetragen werden. - /system/etc/hosts wird bereits über /system/addon.d/50-cm.sh gesichert (falls jemand auf diese Idee kommen sollte ...).

Die Datei-Pfade sind immer ohne das führende "/system/" anzugeben. - Deswegen anstatt "/system/bin/freeze" nur "bin/freeze" eintragen.

etc/gps.conf
, etc/resolv.conf und etc/init.d/afwallstart sind nur weitere Beispiel-Dateien, die man so sichern kann. - /system/etc/resolv.conf existiert nicht in der Standard-ROM. Fehlende Dateien werden bei "Abwesenheit" aber ohne Fehler übersprungen. - etc/init.d/afwallstart ist wichtig, wenn man die AFWall+ Firewall installiert hat und den "Data-Leak-Fix" in deren Einstellungen aktiviert hat.

Zusatz-Info:
Nach einem (OTA-)Update sind die Dateien dann wieder da - allerdings sind es keine Symlinks mehr, da die echten Dateien von /data/... gespeichert wurden. - Deswegen könnte man auch gleich die Dateien nach /system/bin/ kopieren (ohne Symlinks anzulegen). - Bei einem Wipe von System sind die dann aber auch weg, da dann ebenfalls /system/addon.d/ gelöscht wird - Also eigene Dateien von dort immer zusätzlich sichern ("z. B. /data/local/mybackup/...").

Das ist mir dann doch etwas zu komplex für meine Bedürfnisse - nur alle paar Wochen mal meine Apps aktualisieren. Ich denke ich bleibe zunächst mal bei deinen vorher genannten Aktionen zum disablen und enablen der System-App-Liste mit dem Terminal Emulator. Aber Danke nochmal. Gruß Martin.
 
@martinr - Kurzfassung des Vor-Postings:

  1. Die beiden Datei-Anhänge aus meinem Vor-Posting downloaden
  2. In das Verzeichnis "/system/addon.d/" kopieren
  3. Berechtigungen setzen (root:root -rwxr-xr-x bzw. root:root -rw-r--r--)
  4. Deine beiden "/data/local/...<irgendwas>" nach "/system/bin/<irgendwas>" kopieren (Berechtigungen: root:root -rwxr-xr-x)
  5. In myfiles.sh.list nur deine beiden "/system/bin/<irgendetwas>" eintragen (ohne führendes "/system/" , wie beschrieben "bin/<irgendwas>" und "bin/<irgendwasanderes>")
Kürzer geht's leider nicht. - Ansonsten leb' mit deiner Lösung weiter, geht ja auch ...

Edit: Falls es nicht durchgedrungen sein sollte: Ab diesem Zeitpunkt muss man keinerlei manuelle Korrekturen mehr vornehmen bei (OTA-)Updates. - Man muss es nur einmal umsetzen. - Ab dann läuft alles automatisch von ganz alleine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinr
ooo schrieb:
@martinr - Kurzfassung des Vor-Postings:

  1. Die beiden Datei-Anhänge aus meinem Vor-Posting downloaden
  2. In das Verzeichnis "/system/addon.d/" kopieren
  3. Berechtigungen setzen (root:root -rwxr-xr-x bzw. root:root -rw-r--r--)
  4. Deine beiden "/data/local/...<irgendwas>" nach "/system/bin/<irgendwas>" kopieren (Berechtigungen: root:root -rwxr-xr-x)
  5. In myfiles.sh.list nur deine beiden "/system/bin/<irgendetwas>" eintragen (ohne führendes "/system/" , wie beschrieben "bin/<irgendwas>" und "bin/<irgendwasanderes>")
Kürzer geht's leider nicht. - Ansonsten leb' mit deiner Lösung weiter, geht ja auch ...

Edit: Falls es nicht durchgedrungen sein sollte: Ab diesem Zeitpunkt muss man keinerlei manuelle Korrekturen mehr vornehmen bei (OTA-)Updates. - Man muss es nur einmal umsetzen. - Ab dann läuft alles automatisch von ganz alleine ...

Ok, hab vergessen zu erwähnen, dass ich Rom-Updates ausschließlich über Download der vollständigen Datei und Installation mit TWRP mache. Seit einiger Zeit dann noch Wipe von System und Data. Damit sind die Dateine dann hinüber, oder?
 
Das hat sich in #7548 aber noch anders angehört ... :confused2:

Sorry, aber wie willst du denn bei einem Full wipe deine Dateien/Tweaks/Mods behalten? - Kauf' dir vllt. einen Zauberstab ...

Tipp 1:
Eine Script-Datei anlegen (z. B. install-my-tweaks), die alle Kommandos enthält, die man manuell machen muss. - Diese Datei und die zugehörigen Dateien auf der SD Card abspeichern. - Nach einem Full wipe und Install einer Nightly diese Datei dann im Terminal als root aufrufen:
Code:
su
. /sdcard/install-my-tweaks
Tipp 2:
Mit dem CM-Fileexplorer alle Dateien oder Verzeichnisse anhaken, die man sichern möchte.
Dann über das Menü > Auswahl komprimieren > Tar oder tar/gzip als Archiv wegpacken.

Das Entpacken geht nur mit dem Terminal (su & tar -xzvf <datei>.tar.gz bzw. su & tar -xvf <datei>.tar), ist also eher nichts für deine Belange. - Dokumentation lesen: z. B. Google-Suche "man tar".

Vorteil bei .tar-Archiven ist, dass auch die Berechtigungen mitgesichert werden - bei .zip nicht.

Tipp 1 ist weniger Aufwand.

martinr schrieb:
Ok, hab vergessen zu erwähnen, dass ich Rom-Updates ausschließlich über Download der vollständigen Datei und Installation mit TWRP mache. Seit einiger Zeit dann noch Wipe von System und Data. Damit sind die Dateine dann hinüber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinr
Ich 7 wir, b
 
Also ich bin ja echt angetan ;)
Hab nach langer Pause mein Defy mal wieder aus der Schublade geholt, Akku geladen, hier das neueste CM11 installiert ...

also COOL :D Das olle Ding geht tatsächlich noch und solange man es nicht mit aktiven Apps übertreibt, ist es sogar benutzbar!

Sehr geil!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
ooo schrieb:
Das hat sich in #7548 aber noch anders angehört ... :confused2:

Sorry, aber wie willst du denn bei einem Full wipe deine Dateien/Tweaks/Mods behalten? - Kauf' dir vllt. einen Zauberstab ...

Tipp 1:
Eine Script-Datei anlegen (z. B. install-my-tweaks), die alle Kommandos enthält, die man manuell machen muss. - Diese Datei und die zugehörigen Dateien auf der SD Card abspeichern. - Nach einem Full wipe und Install einer Nightly diese Datei dann im Terminal als root aufrufen:
Code:
su
. /sdcard/install-my-tweaks

/Data stelle ich natürlich wieder mit TWRP her, um ein relativ sauberes System zu haben. Den Tipp 1 werde ich mal bei Gelegenheit angehen. Danke.
Martin
 
bin nach ooo's Schlafenlege-Skript auch ohne Google unterwegs.
WhatsApp ist nicht mehr so "aufdringlich" man muß ofter mal nachsehen;
Threema meinte gleich nach dem gapps Schlafenlegen, daß es nun polling stat push macht.
Und Mails über den Firmen Exchange bekomm ich manuell auch :)
Für mich nach ein paar Tagen Testlauf erst mal besser als mit aktiven gapps - danke ooo.

In kürze bin ich wohl hier noch seltener:
bei
mitarbeiterangebote.de (FirmenName.mitarbeiterangebote.de)
gibts einen Gutschein über 20% bei Sony
nun ist ein Z1 Compact für ~240Euronen auf dem Weg zu mir.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@martinr - Jetzt haben wir das Thema dann aber komplett durch.

Letzter Tipp:
Angenommen, du hast folgende beiden Dateien:

/data/local/freeze.sh
/data/local/unfreeze.sh


Dann legst du dir diese Datei an:

/data/local/userinit.d/98-myfiles

(Berechtigungen root:root -rwxr-xr-x)

Inhalt:
Code:
#!/system/bin/sh

freezefile="/data/local/freeze.sh"
unfreezefile="/data/local/unfreeze.sh"

freezesymlink="/system/bin/freeze"
unfreezesymlink="/system/bin/unfreeze"

# we want to write on the system partititon
mount -o remount,rw /system

# symlink file does not exist
if [ ! -e "$freezesymlink" ] ; then

   # file does exist
   if [ -e "$freezefile" ] ; then

      # create symlink file
      ln -s "$freezefile" "$freezesymlink"
   fi
fi

# symlink fille does not exist
if [ ! -e "$unfreezesymlink" ] ; then

   # file does exist
   if [ -e "$unfreezefile" ] ; then

      # create symlink file
      ln -s "$unfreezefile" "$unfreezesymlink"
   fi
fi

# lock up system partition read-only
mount -o remount,ro /system
Bei jedem Start wird jetzt überprüft, ob die Dateien noch da sind und neu angelegt, wenn sie fehlen.

Dein TWRP Backup von /data/ enthält die Datei /data/local/userinit.d/98-myfiles und wird folglich bei einem TWRP Restore wieder mit hergestellt.

___

@linolino - Freut mich, dass auch ohne Google alles so läuft, wie du es dir vorstellst. - Z1C ist eine gute Wahl (vor allem bei dem Preis), Glückwunsch. - Aber übertreib' es nicht gleich mit dem Flashen etc. - Das Teil ist ein "Bisschen" anders als das Defy ... erstmal lesen und kennenlernen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinr und linolino

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.980
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.622
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
208.432
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten