[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

  • 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Netbook schrieb:
a) statt Google Maps nehmt Ihr was?
OT, darum nur kurz:
OSMAND. Gibt es bei F-Droid, läuft Offline mit heruntergeladen Vektorkarten (schlank) von OSM (OpenStreetMap), keine Anmeldungen erforderlich, berechnet Strecken zum navigieren und ich kann selbst erstellte GPX-Tracks nachfahren. Der Empfehlung von Mike Kuketz kann ich mich nur anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Danke an ooo und Dmasu!
 
Kurzer Erfahrungsbericht. Die NIGHTLY vom 12.01.15 nun über 2 Monate draufgehabt-drei mal war ein Akku-Pull nötig(2 mal Blackscreen,1 mal Freeze mit Bildschirm an).Hauptsächlich 2G-Empfangsbetrieb und sonst alles O.K. gewesen.Hab nu die 10.03.15 drüberinstalliert(alles gewiped ausser Data und sdcard,Rom und Gapps gezipt,wipe cache+dalvik).Die Gapps tauchen jedoch komischerweise nicht auf,wurden wohl nicht mitinstalliert-macht nichts,z.Zt. eh unnötig.Waren pa_gapps-modular-pico(uni)-4.4.4-20150208.Das anrufen und angerufen werden funktionierte erst,nachdem ich vom Festnetz einmal auf die E+ Karte angerufen habe.:huh::biggrin:
 
Hallo,

ich bitte mal um Meinungen zur Stabiltät der aktuellen "New Life ROMs"...?

Es geht um drei Wochen hiking in Costa Rica - brauche mindestens Navi-App, WhatsApp (Kontakt nach Hause), GApps minimal, Email.

Aktuell habe ich noch die 2309 auf meinem Alltags-Defy - jetzt überlege ich ob ich für CostaRica auf eine NewLife umsteigen soll um das Problem des Speichermangels los zu werden.

Daher bitte mal Empfehlungen ob und welche New Life da geeignet ist...??

Danke

Oliver
 
@oblanke: Die Situation dürfte ähnlich sein, wie bei @anderle. - Ich empfehle das Defy nicht (hatte z. B. keinen Spaß damit in Guatemala), wenn man auf Ortung/Navigation und Kommunikation angewiesen ist. - Es hat auch eher nichts mit der (New Life) ROM zu tun, sondern eher mit RAM/CPU/GPU. - Nimm z. B. ein günstiges Moto E (1. Gen. für aktuell EUR 90,00; 2. Gen. EUR 120,00) mit. - CM11/12 gibt es auch dafür. - Dann hast du keine Probleme.

PS: Wenn du ein Alternativ-Phone auf dem Trip benutzt, nimm bitte auch das Defy mit. - Wir wollen natürlich alle wissen, wie sich das Defy dort schlägt und wer der "Gewinner" ist ...

Noch etwas: Die Menschen in Costa Rica sind von der Mentalität eher "Slow Motion". - Das Defy wird also nicht weiter auffallen (joke).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oblanke
@ooo: Danke für die Hinweise :smile: - ich bin ja schon seit Jahren ein Defy-Nutzer und an den grundsätzlichen Schwächen des kleinen Spielzeugs kommt man da ja nicht vorbei (RAM, GPU, CPU).

Dennoch ist es (z.B. wegen der Größe) immer noch mein Lieblings-Phone :rolleyes2: - ja, ich habe auch schon drüber nachgedacht es für die Reise gegen ein schnelleres Gerät auszutauschen, aber das wäre dann eher da Z1 compact weil es auch nicht so groß und dann "richtig schnell" ist...

Was ich brauche ist die Ortung mit GPS und Darstellung auf einer Vektor-Karte mit Locus (evtl. Track-Aufzeichnung) - zusätzlich den Kontakt zur Arbeit mit Email und WhatsApp... - Vorteil wäre auch, dass ich die lokalen SIM-Karten ohne ausschneiden ins Defy einbauen kann, während sonst gestanzt werden muss...

Es bleibt aber noch meine Frage ob der knappe Speicher (RAM) mit den New-Life ROMs weniger deutlich auffällt und wie stabil diese laufen?
Wenn, welche soll ich dann nehmen?

LG

oliver
 
Der interne Speicher wird durch partitionieren weder kleiner noch größer - das erst mal grundsätzlich. Nun geht alles was geflasht wird, grundsätzlich in den Betriebssystemspeicher (ROM) - von Benutzer ohne weiteres nicht änderbar. Der wurde etwas größer gemacht um einem größeren Kernel und/oder Google-Apps Platz zu bieten. Auf Kosten des Programmspeichers.

Bis auf das Betriebssystem, müssten eigentlich keine Apps in diesen Speicher - zumal bei einem Update diese wiederum im Porgrammspeicher landen. Also erst mal recht wenig gewonnen. (Mit root-Rechten kann man basteln, aber das ist ein anderes Thema)

So gesehen brachte uns diese Änderung nichts - so lange keiner mit CM 12 weiter macht. Im Gegenteil: der Programmspeicher ist kleiner geworden. Das hat bei mir dazu geführt, dass Navigon nicht mehr stabil lief. Gegenmaßnahme: so viele Programme wie möglich auf die SD-Karte verschoben. Beim mir ist noch alles im gründen Bereich, die neuen ROMs laufen stabil.

Bedeutet für dich wohl: es ist besser, bei der alten Partitonierung zu bleiben. Wenn damit alles läuft, bleibe dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: oblanke und ooo
Das Moto E habe ich dir als Interims-Lösung für kleines Geld empfohlen, weil ein Z1C natürlich geil ist, aber die Tränen kleiner sind, wenn etwas Nagelneues (im Ausland) weg kommt oder beschädigt wird. - Ich benutze ein Defy beim Tauchen und Jetski fahren seit 3 Jahren, meine anderen Phones eher nicht, wenn es um "Action" geht.

Wenn es das Defy sein soll, dann bleib bei der 2014-09-23, nimm die alten BANKS GApps, hol dir vor deinem Trip alle Apps/Aktualisierungen aus dem Play Store, mache alle (Google-)Syncs aus (auch Play Store, Auto-Update) und deinstalliere dann abschließend noch die Updates von Play Services/Play Store etc.

Dann frierst du die entsprechenden Bestandteile ein (Termiinal > pm disable <package.xyz> oder mit Donate-Lizenz Titanium Backup für die "schnelle Nummer").

Der (für mich) einzige Grund, warum das Defy bei vielen Ärger macht mit den alten und neuen Quarx-ROMs, sind installierte Google Apps und so Sachen, wie Facebook, WhatsApp, Games.

Meiner Meinung nach ist die tolle Forderung von Google an seine Developer, KitKat auf allen 512 MiB Phones zum Laufen zu bringen zwar erfüllt und super vermarktet worden, aber dieser Vorteil ist nur die halbe Wahrheit und dem Umstand geschuldet, dass die Jungs und Mädels vom "Don't be evil"-Team zu diesem Zeitpunkt bereits ganz genau *wussten*, dass sie ihre Services umfangreicher, und technisch dadurch Ressourcen-intensiver gestalten werden.

Also KitKat nehmen? - Ja, dann aber ohne GApps = Bessere Performance und weniger NSA ...

Die einzige App, die ich bei dir gelesen habe, die Google braucht, ist WhatsApp (und selbst ziemlich "korpulent") ... ohne WhatsApp brauchst du nicht einmal Google (s. a. Diskussion in den Vor-Postings hier im Thread). - Wie seht es dabei mit Locus und deinen Mail Accounts aus? - Das ist ein Firmen-Exchange-Server, oder?

Die Aktualisierungen kann man auch manuell triggern (pull) und kann dann auf den Google-Push-Mechanismus (GCM = Google Cloud Messaging) verzichten, den alle "bequemen" Developer immer so gerne in ihre Apps einbauen (ist aber auch eine Budget-Frage bei der Entwicklung, okay).

Die New Life ROMs haben bei mir mit identischen Settings und Apps eine deutlich höhere RAM-Belegung nach Start des Geräts (und auch später). - Dazu kommt, dass die Google Apps (und auf GApps angewiesene Apps - WhatsApp?) inzwischen einen "leicht" ausufernden Umgang mit dem RAM praktizieren, weil neuere Hardware eben mindesten 1 bis 2 GB RAM aufweist - man kennt diesen Software/Hardware-Schweinezyklus ja.

Nimm das Z1C mit und lass es auf Stock-ROM ...
 
Danke für die Tipps,

ich habe jetzt verstanden dass die NewLife ROMs erst etwas bringen wenn es in Richtung CM12 geht und in meiner Situation (Programmspeicher knapp) nicht die richtige Lösung sind.

Locus betreibe ich mit den Vektor Karten komplett offline - eine PowerBank für die Tage ohne Strom nehme ich sowieso mit.

Leider brauche ich zwei fette Exchange-Konten um zumindest sporadisch erreichbar zu sein. In CR werde ich sowieso mein Defy mit einer einheimischen Prepaid SIM und 3GB Datenvolumen (für 30$) beladen, daher wird der Datenaustausch auch an bleiben - für mich ist das GPS mit den Open Street Map-Vektorkarten eine Art Absicherung wenn wir im Gelände unterwegs sind.
Das Z1c würde ich eher zum fotografieren und filmen mitnehmen und mit der heimischen SIM beladen lassen - zur Sicherheit aber auch Locus drauf packen...

Ich bin mit dem Defy als Navigationsgerät für lange Radtouren oder als Bergsteiger-Navi in den Alpen (apemap oder Locus) eigentlich ziemlich zufrieden weil es robust und klein ist - natürlich immer mal abstürzt und langsam ist und alle warten müssen bis das Schätzchen wieder läuft (dann murrt das Volk). Außerdem ist "mach flott den Schrott" für mich auch eine Sache der ehre (mein erster PC von 1993 läuft hier immer noch als Linux-NAS-Server mit allen ausgemusterten IDE-Festplatten... ;)

Vielen Dank - mir waren die Schwächen der newLife's nicht so klar und ich bin jetzt froh, dass ich mein 525er bei der 2309 gehalten habe.

Ich habe ein 526er beim Umstieg auf NewLife gebrickt (Tatsächlich und endgültig obwohl ich noch in TWRP komme) und habe hier noch ein weiteres (vom Sohnemann ausgemustertes) Defy+ liegen, dass ich - wenn es sinnvoll wäre - dann für den Urlaub auf NewLife aktualisiert hätte. So nehme ich jetzt mindestens zwei Defy's mit der 2309 mit... :) :biggrin:
 
Ha! - Jetzt sind es also 1 x Z1C und 2 x Defy - Prima Plan! - Dann sollte nichts mehr schief gehen. - Aber dann bitte 1 x Defy mit 2014-09-23 und 1 x mit aktueller Nightly, identisches Setup. - Wir lesen dann in x Wochen (oder evtl. sogar hier "live"?), wie sich die Protagonisten so schlagen an der "Front" ... Viel Spaß auf eurem Trip!

PS: Baseband evtl. umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHi - die zwei Defys habe ich schon:biggrin:, dass Z1c müsste ich noch kaufen...:ohmy: :drool: - obb ich tatsächlich eines der Defys auf eine aktuelle ROM bringe weiss ich noch nicht - das scheint ja sowieso für meinen Einsatzzweck eher ungeeignet...?!
 
Nicht unbedingt, bei mir läuft sogar Navigon. Wir freuen uns auf deinen Vergleichstest :)
Nebenbei: schau dir mal Maps.me an, zumindest in Europa echt gut.
 
sevenrock schrieb:
In diesem Bereich gab es seitens CM11 Probleme mit neueren gapps, die mittlerweile behoben wurden:

Wenn Quarx die Commits denn nur zurückportieren würde...

Im Moment ist er auf seinem GiHub-Account ja wieder recht aktiv, nur ist leider nix für's Defy dabei, nicht mal der Fix, der den Buildbot wieder ans laufen bringen würde.

Schade, schade!
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und ooo
Hallo Zusammen,
die letzten Beiträge haben mich dazu veranlasst, das ich mein System nun ohne die Google Gapps betreibe. Der erste Eindruck ist natürlich sehr gut und mein defy+ läuft sehr fließend. Was ich jetzt nicht verstehe ist folgendes:
Hatte mir zuvor eine Sicherung mit Titanium pro angelegt und konnte mit dieser auch wieder alle notwendigen Anwendungen herstellen. Nur mein Kontaktbuch ist leer. Dieses hat sich ja immer mit gmail synchronisiert. Muss ich mich nun doch mit meinem gmailkonto anmelden, um an die Kontakte zu kommen, oder was hab ich hierbei falsch gemacht, dass Titanium alles wiederherstellt, nur das Wichtigste nicht?
Danke und Gruß,
calcium
 
@calcium
Das Thema ist zwar eigentlich off topic hier, aber weil es gerade im Zusammenhang mit der Installation der puren Quarx-ROM ohne GApps passiert ist, antworte ich trotzdem.

Titanium Backup und Kontakte:

Normalerweise werden die Kontakte und Anrufe bei einer TB (Titanium Backup) Sicherung unter "Kontakte-Speicher ..." gespeichert.

Wenn die Kontakte nicht da sind, kann man versuchen, in TB nochmals auf den Eintrag "Kontakte-Speicher ..." zu tippen und dann im Dialog den [ Wiederherstellen ]-Button benutzen. - Im anschließenden Dialog dann [ Nur Daten ] antippen.

Wenn man eine System-App wiederherstellt (nur die App oder komplett App und Daten), kann dies unerwünschte Effekte haben, weil die originale System-App der neuen ROM mit der älteren Version überschrieben wird (Wenn das passiert, dann sollte man das Phone nochmal neu aufsetzen - entweder manuell via TWRP Install > Nightly ohne Wipe der data-Partition oder aus einem sauberen TWRP Backup der neuen ROM, falls vorhanden). - Deswegen sollte man keine System-Apps wieder herstellen bzw. nur die Daten, wenn diese zwischen den Versionen miteinander kompatibel sind.

Da es sich um Kontakte aus einem Google-Konto handelt, könnte es auch daran liegen, dass das Google-Konto ja nicht mehr auf dem Phone existiert und die Daten deswegen nicht von TB zugeordnet werden können. - Das ist aber geraten, da ich immer die Export-Funktion der Kontakte-App benutze.

Tipp zu TB allgemein:
Alle grünen Einträge sind System-Daten der alten ROM und können, müssen aber nicht, von der Struktur her zur neuen ROM passen. - Deswegen vor einer kritischen Rücksicherung aus TB (z. B. ROM-Wechsel, alles stundenlang eingerichtet, jetzt Restore der eigenen alten Daten) immer erst noch ein zusätzliches TWRP Backup machen ...


Alternative Lösung über GMail:

Edit:
Nachtrag falls es nicht deutlich geworden ist: Man muss KEIN Google-Konto
auf dem Phone anlegen.
Hier noch die originale Checkliste bei Google dazu (habe ich erst jetzt wieder gefunden).

Um die Kontakte wieder in das Adressbuch (Kontakte-App) zu bekommen, kann man über einen Web-Browser in sein Google-Mail-Konto gehen, dort auf die Kontakte und dann im [ Mehr ]-Menü "Exportieren" anklicken. Im folgenden Dialog dann als "vCard-Datei exportieren" wählen. - Diese Datei dann auf die SD Card speichern, Im Phone die Kontakte-App öffnen und dort im Menü "Importieren/Exportieren" > "Aus Speicher importieren" benutzen.

(Nicht vergessen: wenn die alte Kontakte-App die neue überschrieben hat, wird es evtl. immer Fehler geben ...)

Erzähl uns kurz deine Lösung, wenn du's hinbekommen hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: calcium
Tatsächlich verschwinden alle Google Kontakte, wenn man ohne Gapps und mit freecyngn bereinigt installiert. Ich hatte die Kontakte schon vorher sicherheitshalber auf VCF exportiert. Nach dem Re-Import sind auch Bildzuordnungen wieder da, Favoriten allerdings muss man neu setzen. Und Nummern ohne vorangestellte Nationalität skennung sehen schrottig aus...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

Prinzipiell gefällt mir ein Gapp-freies System auch viel besser, 280 MB freier App-Speicher ist einfach prima. Nur für den Kalender suche ich noch nach einer Lösung für das Einlesen von KW und Feiertagen..
 
Hi 000,
die Kontakte hab ich nun über gmail exportiert und in die Kontakte importiert. Hat alles funktioniert, nur manche Kontakte in welchen handy u. Festnetznummer gespeichert waren sind nun doppelt vorhanden. Das sind aber Kleinigkeiten.
Besten dank für die Hilfe, Tipps und Unterstützung.

Das Beste an der Sache ist, dass im Ram nur 192mb belegt sind. Das defy+ läuft viel flüssiger und auch nach 2 Tagen gibt es keinen Unterschied in der Bedienbarkeit. (sekundenlanges Hängen beim wischen...).
Wobei natürlich nur wenige apps drauf sind:
Whatsapp
Fritz App Fon
Navigon
WeatherPro
ES Datei Explorer
Outlook
Zeitung.

Gruß calcium
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.963
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.604
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
206.474
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten