[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3 Fragen hätte ich wieder mal zur ROM, vielleicht hat ja jemand Antworten oder zumindestens Tipps, wie man sich der Lösung nähern könnte.

1. Frage: Letztens habe ich eine SMS von einem iPhone erhalten, welche auf dem Defy (ROM: 23.09.2014) ohne Inhalt war. Es war jedoch ein Symbol enthalten ungefähr sowas hier: Daumen hoch. Leider ist dies nur mittels der App Airdroid im Browser auf meinem PC zu sehen. Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser ROM generell die Schriftart/Zeichensatz fehlt, um derartige Symbole darzustellen. Oder ob ich eventuell zuviele Schriftarten gelöscht habe (siehe z.B. Defy CM11 Cleaner)? Noch interessanter wäre die Frage, ob man derartige Zeichsätze nachinstallieren könnte?

2. Frage: Um Hintergrundbilder auf dem Homescreen und dem Sperrbildschirm plazieren zu können, sind scheinbar eine handvoll System-Apps vonnöten: LiveWallpapers, LiveWallpapersPicker, PhotoPhase, PhotoTable, VisualizationWallpapers, ThemeChooser, ThemeProvider, WallpaperCropper? Zudem scheint eine davon ständig im Hintergrund mit zulaufen. Wo müßte ich händisch ein Bild mittels root platzieren, damit es auf dem Sperrbilschirm angezeigt wird? Den Ort für den Homescreen habe ich nämlich bereits herausgefunden. Und für Otto-Normalverbraucher, welche System-Apps wären unbedingt erforderlich, damit diese Funktionalität erhalten bleibt? Braucht man dafür wirklich alle 8 o.g. Apps?

3. Frage: Die alte ROM vom 23.09.2014, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin, hat ja leider noch den nervigen Ausschalt-Bug 51. Weiß zufällig noch jemand wann und wie dieser Fehler beseitigt wurde? Und sieht jemand eine Chance diesen Bug händisch in meiner Steinzeit-ROM auszumerzen, z.B. durch Austausch eine bestimmten Systemdatei?

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit und Hilfe im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
SMS/MMS-Inhalte (noch dazu von einem iPhone, könnte auch die Fehlerquelle sein), noch dazu in Verbindung mit einem be-tweakten Legacy-Device (Defy) können Darstellungs-Probleme machen. - Zudem ist der SMS/MMS-Teil der ROM seit 23.09.2014 mehrfach geändert worden (auch diverse Bug-Fixings). Einfach bei Cyanogen mal nachlesen zum CM11 branch. - Wie wird die identische Message auf einem Stock-Moto X, HTC M7, Samsung S3/4/5 oder LG G2/3 etc. empfangen/dargestellt? - Genaueres weiß ich aber auch nicht ...

Fonts:
Dafür gibt es u. a. Apps (rooted/non-rooted), wie z. B.
Font Installer ★ Root ★ – Android-Apps auf Google Play
CM hat CM Themes
Ein Hack (zu Fuß) wäre evtl., inhaltlich andere Fonts (die Dateien) unter den existierenden Namen abzulegen und zu schauen, ob sich der Font ändert. - Ist es aber diesen fehleranfälligen und großen Aufwand wert?

___

Zu 2:
Meines Wissens nach gibt es keine API-Funktion im AOSP/CM-Code für das Setzen eines Wallpapers im *Lockscreen*. - Bestimmte ROMs bringen dafür Tweaks/Einstellungen mit, erreichen das aber durch einen ausgetauschten/erweiterten Lockscreen-Code, der vom Standard-Lockscreen abweicht. - Für den "Normal"-(Root-)User gibt es keine Möglichkeit, eben mal eine Datei auszutauschen etc. - Evtl. Lockscreen-Ersatz-App, Xposed/Gravity Box, CM Themes?

Edit:

Wenn man zuerst ein Wallpaper setzt über

Einstellungen > Designs > Sperrbildschirm-Hintergrund

und danach mit Terminal die entsprechenden Apps einfriert, kann man unterschiedliche Wallpapers benutzen:

Einfrieren
su
pm disable com.cyanogenmod.theme.chooser
pm disable com.cyanogenmod.themes.provider
Eingefrorene Apps listen
su
pm list packages -d
Wieder Auftauen
su
pm enable com.cyanogenmod.theme.chooser
pm enable com.cyanogenmod.themes.provider
Auch nach einem echten Löschen der beiden Apps (ThemeChooser.apk und ThemesProvider.apk in /system/priv-app/) bleiben die unterschiedlichen Wallpaper erhalten.
(Edit - end)

___

Zu 3:
Den Zeitpunkt (ca.) findet man im xda-Thread von Quarx (Suche nach "Bug 51").
Da @quarx damit Tage-/Wochen-lang seine "liebe Not" hatte, denke ich nicht, dass hier das Know-how dafür existiert, es mal eben zu "back-porten".
_

Anhänge

• Lockscreen-1.png
    Lockscreen-1.png
    22 KB · Aufrufe: 374
  • Lockscreen-2.png
    Lockscreen-2.png
    65,8 KB · Aufrufe: 392
  • Lockscreen-3.png
    Lockscreen-3.png
    85,8 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jung
zu 1.) Und dann müßte man überhaupt erstmal wissen, welchen Emoji-Pack der SMS-Versender überhaupt benutzt hat, oder? OK, Thema abgehakt, denn nur theroetisch lösbar.

zu 2.) Ich bin erstaunt, wo doch ein Hintergrundbild für den "normalen" Homescreen so einfach einzubauen ist. Für so ein Bildchen muss dann wohl die keygard.apk ausgetauscht bzw. umgebogen werden? Denn wenn man diese apk entfernt, dann Sperrbildschirm adieu.

zu 3.) Wenn ich hier und hier richtig liege, dann wurde (mindestens) an den Treibern (drivers/rtc/alarm.c) etwas geändert. Und die sind -korrigiert mich bitte- im Kernel (bootstrap\2nd-boot\zImage) integriert. In dem Fall könnte ich natürlich den Kernel nicht austauschen (Stickwort: new life).

Alles in allem sehr ernüchternd, aber trotzdem sehr interessant. Danke für die Einblicke in Android, sowie für Deine Mühe.

Jung schrieb:
zu 2.) Ich bin erstaunt, wo doch ein Hintergrundbild für den "normalen" Homescreen so einfach einzubauen ist. Für so ein Bildchen muss dann wohl die keygard.apk ausgetauscht bzw. umgebogen werden? Denn wenn man diese apk entfernt, dann Sperrbildschirm adieu.

Unter CM12 findest du das Bild unter folgendem Pfad:

Code:
data/system/users/0/keyguard_wallpaper (Ohne Dateiendung!)

Ob das in CM11 anders ist kann ich dir leider nicht sagen... Vielleicht hilft es dir ja das Bild zu finden.

• Danke
@jung - Ich habe meinen Vorposting zu "2" nochmal editiert.

Zu 1:
Die Emoji-Packs sind in den Basis-Symbolen ja vorhanden (wenn nicht entfernt), der Code ist da, aber das zugeordnete Bildchen kann auf den beiden beteiligten Phones unterschiedlich sein. (iPhone = schöner Thumb-Up, Android = häßlicher Daumen-hoch; oder vice versa). - Wenn das eine Phone einen erweiterten Satz hat und das andere nicht, bekommt man halt Platzhalter, den Code als Text oder "Müll" geliefert/angezeigt. - Evtl. wird auch die Message zerstört, da nicht mehr XML-konform. - Das ist ja unter Windows oder im Web der identische Vorgang ...

Zu 2:
Ich finde aus technischer Sicht aber auch, man sollte nicht zwecks Optik mit komplizierten Methoden im Lockscreen rummachen, da dieser Sicherheits-relevant ist und in der Vergangenheit auch zu umgehen war ...
_

You are welcome ...

Edit: @FaulFels - Interessant. - Gesehen habe ich es unter CM11 noch nicht ... was aber nichts heißen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gerade ausprobiert:

Unter CM11 geht das manuelle Setzen einer jpg-Bitmap (960 x 854 Pixel) mit dem Dateinamen keyguard_wallpaper (Datei-Berechtigungen: root:root -rw-r--r-- bzw. 644) im Verzeichnis /data/system/users/0/. - Auch ohne sämtliche diesbezüglichen System-Apps (deinstalliert).

Wenn man die Datei keyguard_wallpaper in das Verzeichnis kopiert, wird automatisch die Datei keyguard_wallpaper_info.xml angelegt.
(Edit: Korrektur: Das war wohl eher ein Überbleibsel der Versuche mit den CM Themes)
_

Anhänge

• Lockscreen-change-CM11-1.png
    Lockscreen-change-CM11-1.png
    120,2 KB · Aufrufe: 392
  • Lockscreen-change-CM11-2.png
    Lockscreen-change-CM11-2.png
    25,5 KB · Aufrufe: 406
  • Lockscreen-change-CM11-3.png
    Lockscreen-change-CM11-3.png
    93,4 KB · Aufrufe: 366
  • Lockscreen-change-CM11-4.png
    Lockscreen-change-CM11-4.png
    18,6 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Frage 1: gelöst, meine Schuld
Es war die Schriftartdatei NotoColorEmoji.ttf, denn AndroidEmoji.ttf hatte ich nicht entfernt. Nachdem ich die Datei wieder reinkopiert hatte, war nach einem Neustart das Symbol zu sehen. Sicherlich wird es nicht genau das gleiche Symbol sein wie auf dem iPhone, muss es aber auch nicht. Zumindest weiß man jetzt, was der Autor mit seiner SMS gemeint haben könnte, wenn sie ansonsten leer erscheint.

Frage 2: gelöst
FaulFels schrieb:
Code:
data/system/users/0/keyguard_wallpaper (Ohne Dateiendung!)
Ich danke vielmals, so läuft es auch unter CM11. Ein dorthin kopiertes jpg oder png-Bild wird nach dem Neustart bei der PIN-Eingabe und auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Genau so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, hübsch einfach.

Ich danke Euch nochmals für Eure ausführliche Hilfe. 2 von 3 Fragen konnten erfolgreich gelöst werden. Eine gute Ausbeute, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
@Jung and all:
Frage 3:
sevenrock@XDA hat hier und hier darauf hingewiesen, das man sich seinen eigenen Kernel erstellen kann. Er selbst hat sich einen basierend auf dem 2309er Build mit ein paar "cherry-picked bug fixes" kompiliert. Allerdings stellt er nichts zur Verfügung, da seine Version noch nicht einwandfrei läuft und er nicht die Zeit hat, das vernünftig zu verfolgen.

Falls sich einer von Euch hier dazu berufen fühlt, längst schon mal seinen eigenen Linux-Kernel kompiliert hat, also jemand der den Aufwand und sein eigenes Können richtig einschätzen kann, grenzenloser Dank von vielen hier und auf XDA wäre Ihm sicher.

Leider liegen meine Fähigkeiten auch auf anderen Gebieten. Schade dass wir da so abhängig von einem einzigen Entwickler sind. Ich hab mich jetzt mit meiner 2309er gut eingerichtet und verschwende meine Zeit lieber wieder mit anderen "Modelleisenbahnen" (Zitat @netbook) ;-)

Edit:
Wegen des Bug #51 haben ich mir unter Einstellungen/Entwickleroptionen das erweiterte Neustartmenü aktiviert. Wenn ich damit direkt ins Recovery neustarte muss ich nicht den roten Auswahlbildschirm abpassen. Power Off aus TWRP/Reboot funktioniert verlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij, Netbook und Fight4Music
Hallo zusammen,

hab mal mein altes Defy+ reaktiviert. Hatte zuletzt CM11 vom 24.07.2014 laufen und hab jetzt ein Update gemäß Checkliste auf die Version vom 10.03. gemacht. Funktionierte auch alles soweit ohne Fehler.

Wenn ich nun jemanden anrufe oder angerufen werde dann höre ich meinen Gesprächspartner nicht und werde auch nicht gehört.
Hab auch schon mit einer früheren Version versucht, aber selbes Problem.
Jmd ne Idee, was da los sein könnte?
Das Defy+ hat bis zum jetzigen Update ohne große Probleme funktioniert.

gibts einen grund dafür, dass keine neuen nightlies mehr kommen?

Wie war das noch mit dem Buildbot? Entweder Quarks macht was am Kernel oder die Entwickler von CyanogenMod an CM11. Dann wird eine neue Nightly automatisch generiert.

Quarks hat mittlerweile sein Studium beendet und einen festen Job. Seine freie Zeit, soweit vorhanden, konzentriert er wohl auf andere Entwicklungen (ASUS Tablet..). So richtig hat er sich zur zukünftigen Entwicklung von CustomROMS für unser Defy noch nicht geäußert. Ein Posting auf XDA mit der Mitteilung, dass er die Entwicklung einstellt, hat er wohl wieder zurückgezogen.

CyanogenMod hat die Entwicklung an CM11 weitestgehend abgeschlossen und konzentriert sich auf CM12.

Ist irgendwie schade, man hatte mit der Repartitionierung und dem 3er Kernel aus der Motorola-Uhr das Gefühl, das nochmal so richtig was gehen könnte für das Defy. Also noch mal mein Aufruf an die Enwickler unter Euch, nehmt die Fäden wieder auf!

• Danke
Reaktionen: linolino, Pizzapeter, RT567 und 2 andere
Welche KitKat ROMs sind eigentlich besser was die Stabilität und Performance angeht ?
Die vor dem 2 Oktober oder danach, ist hier ein deutlicher Unterschied ?
Mir würde ein flashen der alten ROM eher zusagen alleine vom Aufwand her, es sei den die neuen wären wirklich spürbar besser.

Das Flashen ist easy, halt einmal 2 zusätzliche Dateien flashen und jedesmal reboot ins TWRP. Ist ein Klacks und muss nur 1x passieren. Am besten alle 4 Dateien auf die SD, dann ist das alles easy. Performance und Stabilität scheinen ausgereizt mit den neuen Versionen.

Erst mal DANKE für die vielen Anregungen ooo und sorry das ich erst jetzt antworte!!!!

Dafür habe ich alle Vorschläge geprüft :)

Das waren meine Fragen:

1. Kann ich die CM11-Einstellungen (Symbol Zahnrad, sehr oft benutzt) auf die Menütaste links unten legen. Ich find es blöd, dass da die Desktopeinstellungen kommen: Brauche ich selten und da komme ich auch durch langes Drücken auf den Desktophintergrund hin. In den Einstellungen finde ich nur die anderen tasten und auch nicht die Option für Einstellungen.

2. Statusleiste Kacheln/ Schaltflächen:
Dort gibt es die Schaltfläche "Bildschirmsperre". Was macht diese?

3. Hintergrund: Mein eingestelltes CM-Hintergrundbild geht dauernd verloren. Woran könnte das liegen?

4. Wie kann ich das Telefon manuell in den Sperrmodus bringen.

5. Für was ist die App HWA Einstellungen?

Und hier meine Erfahrungen zu Deinen Antorten (s.u.):

1. ((Menü-Taste)
“Ist man in einer App, gelangt man ja u. U. so zu deren Menü. - Das würde bei einer solchen Zuordnung ja ebenfalls stören.”
Bisher habe ich in keiner App diese Taste je benutzt/ gebraucht… Muss ich mal drauf achten wo diese eine Funktion hat. -> Ahja: Scheinbar immer dort belegt wo ich auch die 3 Punkte zum Öffnen eines Menüs bekomme (bei der App Orux Maps ist das aber nicht so) ?! Da finde ich die Extra-Taste “Öfnne Schliesse Menü dann auch nicht so wichtig...

“Kachel "Einstellungen" in den Schnellzugriffen zu benutzen (1 Swipe plus 1 Tap)“
Ja, ist ein Weg. Da ich aber viele Schaltflächen/Optionen dort habe muss ich noch gucken wo steht die Schnellzugriffsleiste und ggf. noch horizontal scrollen. Das ist dann doch wieder ein relativ weiter Weg.

"Einstellungen"-App auf einen (oder alle) Homescreen(s) zu legen -einfacher weniger eleganter Vorschlag aber mal einen Versuch Wert :)

2. Statusleiste Kacheln/ Schaltflächen: Ach so. Da hätte ich ja fast selbst drauf kommen können! :unsure:

3. Hintergrund: Mein eingestelltes CM-Hintergrundbild geht dauernd verloren. Woran könnte das liegen?
Ich habe momentan 10-70MB freier RAM. (Bei HWA alles markiert)

Ich werde die HWA-Einstellungen dazu testen.
Und dann ggf. noch die LMO-Option in Aero Control, wenn ich es schaffe dass mein Defy damit bootet (anderer Thread…)
Es gibt ja auch noch die Einstellung- Leistung- Speicherverwaltung- Freigabe von Ressourcen. Vielleicht spielt die auch mit rein...

4. Wie kann ich das Telefon manuell in den Sperrmodus bringen.

“Handy-Symbol mit "Zzz"-Text in den Schnellzugriffen”
Schaltet nur den Bildschirm ab, aktiviert aber nicht sofort die Sperre.

“Z. B. über die [ Ein/Aus ]-Taste“.
Gute Idee wenn ich dafür das bisherige Bildschirm ausschalten (ohne Sperre bzw. mit der Sperre gemaess Einstellungen nach x Minuten) auf eine andere Taste legen könnte. Aber wie?

Ich hätte also gerne beides zur Verfügung:
1 Taste Display aus (Bildschirmsperre kommt zeitgesteuert wie in Einstellungen konfiguriert)
1 Taste für Bildschirmsperre sofort aktivieren

5. Für was ist die App HWA Einstellungen?
Danke! Ich habe nun das meiste ohne Probleme deaktivieren können.

ooo schrieb:
Zu 1.

Ich kenne dafür aktuell keine Möglichkeit, ohne evtl. einen anderen Launcher zu benutzen (z. B. Apex, Nova).
Das heißt aber nicht, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt.

Ist man in einer App, gelangt man ja u. U. so zu deren Menü. - Das würde bei einer solchen Zuordnung ja ebenfalls stören.
Und wenn man sowieso auf dem Homescreen ist - Gegenfrage:
Wo ist das Problem, entweder die Kachel "Einstellungen" in den Schnellzugriffen zu benutzen (1 Swipe plus 1 Tap) oder sich die "Einstellungen"-App auf einen (oder alle) Homescreen(s) bzw. in das Dock zu legen?
(Mich würde es eher nerven, permanent aus Versehen die Einstellungen zu öffnen.)

___
Zu 2.

Diese Kachel schaltet die eingerichtete Bildschirmsperre aus oder ein (Toggle-Funktion = Schalter-Funktion).

Das manuelle Pendant wäre:

Einstellungen > Bildschirmsperre > Bildschirmsicherheit > Display-Sperre > Keine (bzw. wieder die vorher eingestellte)

Ist die Bildschirmsperre aus, kommt man direkt auf den Homescreen beim Aktivieren des Displays, sonst in den Sperrbildschirm. Per Default ist als Bildschirmsperre "Finger bewegen" eingestellt. Ändern kann man dies via

Einstellungen > Bildschirmsperre > Bildschirmsicherheit > Display-Sperre

___
Zu 3.

Siehe unten "5. HWA-Einstellungen" bzw. RAM-Auslastung (evtl. zu viele Apps, zu wenig RAM, ...)

Wenn das nicht funktioniert, bearbeite das Image am Rechner so, dass es kleiner ist (960 x 854 Pixel) und speichere es als *neue* .jpg-Datei ab. - Dann benutze das. - Das kannst du auch als ersten Schritt probieren.

Oder mach ein Photo mit der Kamera (Blitz = AUS) und halte dabei die Linse mit dem Finger bedeckt. Das ergibt ein komplett schwarzes Bild. Vergiss nicht, den Automatik-Blitz-Modus in der Kamera wieder einzustellen. Dann öffnest du dieses Photo in der Galerie und setzt es als Hintergrund. Dann machst du einen Reboot in das Recovery und machst einen "Wipe Cache" und "Wipe Dalvik Cache" und "Fix Permissions". Dann startest du wieder neu, gehst in die Galerie, öffnest dein altes Hintergrundbild und setzt es als aktuelles Hintergrundbild.

Es gibt auch Fremd-Apps, die irgendetwas mit dem Hintergrundbild "versuchen" zu machen ... Das ist jetzt aber dein "Job" ;)

___
Zu 4.

Z. B. über die [ Ein/Aus ]-Taste
oder über die StandBy-Toggle-Kachel
(Handy-Symbol mit "Zzz"-Text) in den Schnellzugriffen (diese Kachel muss erst hinzugefügt werden).

Einstellungen dazu:
Einstellungen > Bildschirmsperre > Bildschirmsicherheit > Ein/Aus sperrt das Gerät > Haken
Einstellungen > Bildschirmsperre > Bildschirmsicherheit > Automatisch sperren > Sofort
(wenn´s schnell gehen soll)

___
Zu 5.

Mit den HWA-Einstellungen kann man das Grafik-Verhalten einer App steuern.
Alle Apps, die fähig sind HWA (= Hardware Acceleraction = Grafikbeschleunigung) zu benutzen, werden in der HWA App gelistet.
Standardmäßig ist ein Haken gesetzt, was bedeutet, dass die HWA benutzt werden soll.
Wird der Haken entfernt, benutzt die App keine HWA mehr.
Vorteile von HWA sind eine beschleunigte Anzeige und eine Entlastung der CPU zu Lasten der GPU.
Nachteile sind ein höherer RAM-Verbrauch verbunden mit Performance-Verlust (bei wenig RAM).
Für das Defy mit dem sehr geringen RAM ist es besser, alle Haken in HWA-Einstellungen zu entfernen (mit ein paar Ausnahmen).
Manche Apps benötigen die HWA, um Inhalte korrekt darzustellen: Dialer, Camera, Maps, G+, YouTube, ...
(Ich lasse Dialer und Camera angehakt und zusätzlich Trebuchet-Launcher, weil der dann flüssiger läuft - Trebuchet benötigt mit HWA ca 40 MB und ohne ca. 20 MB RAM, nur als Beispiel. - Also selbst probieren.)
Neu-installierte Apps, die HWA machen können, sind erst nach einem Reboot in der Liste der HWA-Einstellungen App zu sehen und zu steuern. - Wird eine neu-installierte App auch nach einem Reboot nicht dort angezeigt, beherrscht sie auch keine HWA.

Im Defy-Wiki-Thread gibt es weitere Detail-Informationen (u. a. zu HWA).
Auch im Start-Posting unter "Probleme/Bugs/ToDo/weitere nützliche Threads" kann man sich schlau(er) machen.

@all und alle jahre wieder, welches ist denn die letzte gute die man auf jemanden los lasse kann?
Gruss & danke
r

Die New Life Nightlies der ROM sind ausgereift, fast schon stable. CM 11 Änderungen werden nur noch im Maintenance-Mode eingebracht - also keine Neu- oder Weiterentwicklung. Quarx hält es genau so. (Behebbare) Bugs gibt es so gut wie keine mehr (siehe @okijs Bug-Liste).

Wenn es Probleme gibt, dann bei Einsatz der immer "fetter" und unsympathischer werdenden Google Apps auf dem Device - ohne GApps läuft es rund.

Dann soll die ältere Nightly vom 23.09.2014 gut sein (warum, weiß ich nicht), hat aber mehr Bugs und Sicherheits-Lücken (Shellshock, Webview, SSL).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Fight4Music
So langsam würde ich auch gerne mal ohne Gapps testen. Der Kalender sync zum PC klappt eh nicht mehr, aber was verliere ich sonst noch?
a) statt Google Maps nehmt Ihr was?
b) stimmt das noch, dass es in den Kontakten dann keine Geburtstags Felder mit link zum Kalender mehr gibt?
c) welchen Kalender ohne Gapps? aCalender?
d) geht die Zuordnung Kontakte=>Fotos noch?

Vielen Dank im Voraus.

Ohne Google Apps geht das so. - Die einsetzbaren Apps findet man dort unter 4. Empfehlenswerte Apps.

Auf der Seite gibt es noch Links zu allen 7 Teilen der gut recherchierten und geschriebenen Artikel-Serie. - Es ist alles da, um ohne Google "glücklich" zu werden.

Phone/Rechner-Sync kann man auch mit MyPhoneExplorer machen. - Das PC-Programm und die App gibt es auf der Web-Seite des Entwicklers.

Eine weitere Alternative zu Maps wäre Nokia Here (gibt es aber meines Wissens nur im Google Play Store). - Für Offline-Karten muss man sich mit E-Mail-Adresse anmelden (Fake E-Mail-Account sollte reichen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook