[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin noch auf der Version vom 10. Dezember, und sie läuft megastabil, null reboots, keine Hänger, Akkuverbrauch gut bis normal (DOT regelmäßig über 4h, 1:15h BT-Telefonie 20% bei 2-3 Balken)
Wie gesagt, keine reboots seitdem ich mir angewöhnt habe regelmäßig in der App-Übersicht alles abzuräumen. Akkuverbrauch scheint dadurch nicht zu steigen, eher im Gegenteil (garbage collection bei knappem Speicher ist sehr rechenintensiv und "kostet" deshalb deutlich mehr, als Apps neu zu laden).

Was spricht für die Jan-10? Schlanker? Schneller? Sparsamer?

Oder warten wir lieber auf den 3er-Kernel? Angeblich ist Quarx ja dran...

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Also bei mir tritt mit der Version vom 10.01.2015 der Modemfehler auf und einige installierte Apps (Hangouts, Whatsapp ...) sind plötzlich nicht mehr vorhanden. Das ist bisher noch nie passiert... Ratschläge?

@wGuardian

In das TWRP Recovery booten, dann Wipe Dalvik Cache und Wipe Cache und Reboot.
Fehlende Apps (z. B. Hangouts/WhatsApp) evtl. neu installieren.

Falls zutreffend:
WhatsApp-Speicher auf die SD Card einstellen anstatt auf "intern" (Der interne Speicher läuft sonst irgendwann über)
Evtl. alle auf SD Card verschobenen Apps überprüfen.
Bei Einsatz von Verschiebe-Tools (App2SD etc.) kann vllt. jemand anderes helfen.

• Danke
Reaktionen: wGuardian
ganz kurze Rückmeldung von mir wegen Zeitmangel.
Bin am 11. mit 3 defys auf die vom 10.01. gegangen.
1x bei meinem einfach nur drüber geflasht
2x einen factory reset und clean install incl. Google Apps neu installiert.

bei den zwei neuen gabs über 10x die Meldung "Google Play Services beendet".
Lag scheinbar an einem Update das im Hintergrund lief.

Aber jetzt laufen alle sehr gut!
- meins mit SIM und WhatSepp und relativ vielen Apps für mich akzeptabel schnell
- zwei für Freunde, momentan nur im Flugmodus, mit ca. 4 Tagen Laufzeit bei aktivierten WLAN

Werde am Wochenende nochmal berichten.

Dann gibts auch eine Rückmeldung aus Argentinien, das war mit dem Defy leider eine mittlere Katastrophe!! :sad:
Der Urlaub war super, aber das Handy hat nicht so mitgespielt wie es sollte.

• Danke
Reaktionen: linolino und okij
Update...
meine vom 10.1 hat jetzt schon 2x od. 3x beim booten abgebrochen, beim Schriftzug bzw. beim Kreisel) und neu angefangen. Dann ging aber alles normal weiter. Kein AC, aber XPrivacy drauf...

Das Problem beim booten hatte ich ebenfalls

Mit dem Build von heute ist das Bootproblem bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten, steht auch unter Änderungen im Changelog :)

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter und linolino
Netbook schrieb:
Bin noch auf der Version vom 10. Dezember, und sie läuft megastabil, null reboots, keine Hänger, Akkuverbrauch gut bis normal (DOT regelmäßig über 4h, 1:15h BT-Telefonie 20% bei 2-3 Balken)
Wie gesagt, keine reboots seitdem ich mir angewöhnt habe regelmäßig in der App-Übersicht alles abzuräumen. Akkuverbrauch scheint dadurch nicht zu steigen, eher im Gegenteil (garbage collection bei knappem Speicher ist sehr rechenintensiv und "kostet" deshalb deutlich mehr, als Apps neu zu laden).

Was spricht für die Jan-10? Schlanker? Schneller? Sparsamer?

Oder warten wir lieber auf den 3er-Kernel? Angeblich ist Quarx ja dran...

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Wo bitte bekomm ich die rom vom 10. Dez? Unter Motorola Defy(+) and BRAVO - mb52x | Quarx2k CyanogenMod ROM overview sehe ich nur 20. Nov gefolgt von 7. Jan.

@membersound,
immer schön alles runterladen :p
Spaß bei Seite, auf QuarksnsServer gibt es nur ne Woche alte nightlies, dann wird überschrieben.

wie bei @pizapeter u. @qwoka ... könnte bei mir auch so gewesen sein mit ZwischenReboot beim Boot, war nicht so aufmerksam...(boot ist langweilig)

linolino schrieb:
werd auf Jan10 bleiben. die Dez27 war zu hungrig, die aber zuletzt am Schlepptop geladen - das wurde ja als suspekt (weiter oben) vermutet?!

Laden am USB-Port eines PC oder Laptops würde ich nicht als suspekt einstufen. Bei mir kam es dabei bisher, egal ob mit oder ohne Datenverbindung (mass storage device), zu keinen Merkwürdigkeiten. Aber ich melde auch immer schön erst am PC ab und deaktiviere danach im Defy.

Suspekt ist bei mir nur das Laden an meinem nicht-Motorola Ladegerät und das komplette USB-OTG Verhalten (.. zumindest einmal wieder verbinden ...).

Was jetzt bei Starbright gewesen ist, oder noch immer ist, scheint doch nichts mit dem Laden zu tun gehabt zu haben (siehe seinen Post).

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich das defy nicht mehr am PC sondern am Ladegerät (von Samsung) hatte, sind die Standzeiten wieder akzeptabel. Also, ich meine das wäre auch unabhänig davon, ob eine Datenverbinung via USB zustandekommt oder nicht. Aber ganz 100% kann ich das nicht sagen.

Nightly@2015-01-15

Ich könnte jetzt wieder in etwa das hier schreiben.

Besser als die Nightly@2015-01-12, die Energie-seitig für mich ein Fiasko war.
Nahe an der Nightly@2014-12-30, aber höherer Verbrauch, höhere RAM-Auslastung (nur 150 - 200 MiB freier Speicher anstatt 250 - 310 MiB) zäher im Handling (UI/App-Wechsel) bei identischem Setup.

Macht keinen Spaß ...

• Danke
Reaktionen: fairdroid, Fight4Music, Netbook und eine weitere Person
@ooo: Im Vergleich zu der 12-30 funktioniert ja die Low Memory Option (Disable High End Graphics) leider nicht mehr, was zu den von Dir beschriebenen Unterschieden führen könnte.

Ich finde die 01-15 bisher ganz gut und werde wohl die Bug Liste auf dieses Build aktualisieren und dabei die nun fehlende Low Memory Option als Bug anführen (in der Hoffnung, dass Quarx das dann wieder fixt.)

• Danke
Reaktionen: fairdroid, linolino, Fight4Music und 2 andere
@okij: Ja, das könnte es sein. - Wobei Quarx sich ja irgendetwas dabei gedacht haben müsste, als er die Low-Memory-Option aufgegeben hat. - Wenn der Mann nur ab und zu etwas gesprächiger wäre bei so essenziellen Changes ...

Ich finde auch, dass der Clean-up der 10er und der folgende Bugfix der Reboots was gebracht hat, aber an der Performance muss evtl. noch etwas optimiert werden.
Die Geschichte auf XDA (Iceb0x) mit NlpWakeLocks finde ich übrigens hochinteressant, habe aber keine Google Services im Einsatz.

Staying tuned ...

• Danke
Reaktionen: fairdroid, linolino, Fight4Music und eine weitere Person
So, jetzt hab ich ein bisschen Zeit über meine Erfahrungen aus Argentinien zu schreiben. Ausgangslage war eine Nightly vom November 26.11.
--> clean install mit factory reset und Neuinstallation aller Apps aus dem Playstore, Daten Wiederherstellung mit TB nur von 4 Apps
--> 7_29_Gapps_Minimal, die sind bei mir immer noch die zuverlässigsten, hatte mit allen anderen Probleme bei der Installation

Einsatzzweck vorwiegend als Navi (mit Navigator) und für die Orientierung in Buenos Aires für die Colectivos (öffentliche Busse) und Subte (U-Bahn)
GPS hat ganz gut und einigermaßen schnell funktioniert, nachdem ich die Anleitung aus dem Problem-Wiki befolgt habe (LTO daten erneuert)
Navi hat uns ganz brav 5000km durch den Norden Argentiniens geleitet! :)
mit Mobilem Internet wars im Norden (Chaco und Grenze zu Bolivien) eh nicht weit her, da war man eh immer auf Wifi angewiesen.

allerdings zurück in Buenos Aires fingen die Probleme an.

da gäbs einige sehr gute Apps, mit denen man die öffentlichen Verkehrsmittel gut nutzen kann, aber dazu benötigt man einigermaßen schnelles, stabiles, mobiles Internet.
hab wirklich fast alle!!! Baseband-Einstellungen (Europa, Nord-, Südamerika und Asien!!) getestet! und keine hat zuverlässig funktioniert.
Hatte eine SIM von Movistar (Claro und Personal wären extra aufgeführt bei Baseband :-( zu spät gesehen) (3 Pesos/ ~30€ct für 15 MB pro Tag, ohne Beschränkung)
Bin mir nicht sicher ob das richtige Baseband das 6.14.7 war, aber wenn ich das ausgewählt habe dann kam immer eine Meldung, "erfolgreich im Netz angemeldet" und ich hab sofort eine SMS erhalten, diese Meldung kam bei keinem anderen Baseband. soweit so gut! aber es war keine zuverlässige mobile Internet-Verbindung möglich. weder aus unserer Wohnung mit super Empfang, noch in großen Teilen der Stadt.
noch dazu hat sich das Defy sehr oft, so ca. alle 20 Minuten einfach neugestartet, mit einem Modemfehler, obwohl es einfach auf dem Tisch gelegen ist. aaarrrgg!!!
hab den Modemfehler hier normalerweise vielleicht 2 mal pro Monat.

ich hab dann wieder auf mein, auch in Deutschland, stabilstes Baseband 2.21 umgeschaltet und damit war die gefühlt schnellste mobile Verbindung möglich, leider hat das nur gelegentlich ausgereicht die gewünschten Apps flüssig zu benutzen.
hab dann zwischendrin einfach mal kurz und schmerzlos auf eine neue Nigtly von Mitte Dezember geflasht. hat auch nix gebracht. habs dann nach 5 Tagen aufgegeben und mir ein Handy ausgeliehen, irgendein Huawei.
das hat dann mit der gleichen SIM Karte wunderbar funktioniert! ich war wirklich begeistert.

war fast so sauer, das ich das Defy bald aus dem 23 Stock geschmissen hätt!!
(hätt mich nicht gewundert wenns das auch noch überlebt hätte :))

Hab mich aber jetzt nach ein paar Tagen mit der Nigtly vom 10.01. wieder damit angefreundet. Es funktioniert hier für mich total super und top zuverlässig.
Ich brauch eh nicht viel, aber das muss halt flüssig laufen. War schon kurz davor mir ein Sony Z1/Z3 compact zu kaufen, aber die sind schon deutlich empfindlicher als mein unglaublich robustes Defy, dafür mag ich es auch, ich brauch einfach ein wasserdichtes Telefon.
Werde also doch noch ein bisschen hier mitlesen. :)

• Danke
Reaktionen: ooo, Defiourum, Hadrrr und 5 andere
Also ich weiß nicht wie es anderen geht, aber auf meinem Defy wird CyanogenMos 11 immer schlechter.
Es verbraucht nicht nur immer mehr Energie (also Laufzeit wird immer kürzer), sondern jetzt funktioniert plötzlich auch mein WLAN nicht mehr.
Sorry, aber... ich denke, CyanogenMod 11 auf dem Defy macht keinen Sinn mehr. Zumindest für mich nicht mehr...
Ich war lange CyanogenMod treu, aber ich werde mir eine alternative suchen müssen...

Auf der anderen Seite benutze ich jetzt immer öfter mein Asus Fonepad 7 und suche jetzt dafür eine Mod-Möglichkeit die sauber funktioniert.

ooo schrieb:
Nightly@2015-01-15

Ich könnte jetzt wieder in etwa das hier schreiben.

Besser als die Nightly@2015-01-12, die Energie-seitig für mich ein Fiasko war.
Nahe an der Nightly@2014-12-30, aber höherer Verbrauch, höhere RAM-Auslastung (nur 150 - 200 MiB freier Speicher anstatt 250 - 310 MiB) zäher im Handling (UI/App-Wechsel) bei identischem Setup.

Macht keinen Spaß ...

Schön mal so Langzeitbetrachtungen zu sehen. Wenns das einzige in Gebrauch ist, wird das schwierig mit dem Vergleichen ...
Wie mißt du denn den freien RAM? Weil Ziel ist ja nicht möglichst viel RAM übrig zu haben (ausser vielleicht drekt nach dem Start), sondern ihn effektiv zu nutzen.
Seit längerem kam jetzt keine Meldung über "verschwundene" Systeme und Recoveries. Sollte sich das RAM Problem noch lösen, würde ich noch mal ein update wagen ;)

Also ich habe mit der ROM vom 2. Januar 2015 zum Teil erhebliche Probleme. Mal läuft es super und Flüssig dann bleibt der Bildschirm für mehrere Sekunden schwarz und lässt sich nicht einschalten. Anrufe erscheinen erst mehrere Sekunden nach dem ersten vibrieren. Wenn das System Frisch ist läuft es eigentlich ganz rund, aber sobald ein Paar Apps drauf sind und es intensiver genutzt wird kommen Probleme. Überlege auch schon wieder zurück zu CM7 zurückzukehren.

Habe das Gefühl, dass das System bei bestimmten Apps überladen wird, unter Aktive Dienste im Einstellungsmenü werden aber ca. 200 MB freien RAM angezeigt. In Aero Control hingegen nur 15-20.

Welcher wert wird stimmen und gibt es ne Möglichkeit der Speicherverbrauch zu optimieren?

Die Version vom 10. scheint ja rund zu laufen, kann ich die ohne Probleme über die alte drüberbügeln oder sollte ich alles plattmachen vorher?

Mag mir jemand eine "halbwegs" stabile Version von CM nennen? Ich brauch nicht unbedingt das neueste, aber die Nightlys (Jänner 13. und 15. getestet) aus dem XDA Forum von Quarx kann ich knicken. Die sorgen bei mir ohne viele Apps für Timeouts, kann Anrufe nicht entgegennehmen und so Sachen. Installiert habe ich alles richtig. :flapper:

Also an mir liegt es in diesem Fall sicher nicht, daher meine Frage: Welche CM Version ist ohne große Probleme verwendbar IM ALLTAG. Kamera muss funktionieren, Internet und Telefon. Mehr verlange ich gar nicht... :biggrin:

@Defiourum: Ich nutze sehr zufrieden die ROM vom 23.09.2014 auf meinen Geräten. Bislang nur einmal einen Modemfehler gehabt, allerdings nur 2G, keine mobile Daten und ohne GApps. Allerdings kannst Du die ROM nicht mehr einfach so installieren, RSDLite müßtest Du dazu vorher anwerfen. Eigentlich soll die vom 15.1.2015 ganz gut laufen (wenn man dies innerhalb von 4 Tagen überhaupt beurteilen kann), jedoch kann man seit dem 10.1. die verbesserten Grafikeffekte nicht mehr abschalten. Du bist der Erste? mit einer gegenteiligen Meinung. Ansonsten, wenn man hier und bei xda zwischen den Zeilen liest, könnten für Dich auch noch die ROMs vom 15.10., 20.10., 26.11 und vom 23.12. probierenswert sein. Ob's stimmt, kannst nur Du für Dich selbst herausfinden.

Die folgende Frage stellte ich mir auch schon des Öfteren:
Hadrrr schrieb:
... unter Aktive Dienste im Einstellungsmenü werden aber ca. 200 MB freien RAM angezeigt. In Aero Control hingegen nur 15-20.
Ich würde mich daher auch sehr freuen, wenn mir jemand den Unterschied erklären würde. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Wert in AeroControl mehr Sinn ergibt, da es bei unserem Defy ziemlich sinnlos wäre, wenn 200MB (ca. 40%) brach und ungenutzt rumliegen würden. Woher der Wert (200MB) kommt, erschließt sich mir aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, okij und Defiourum