[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

  • 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
imker schrieb:
Irgenwie werden die Dezember nightlies nach einer gewissen Zeit zäh in der Bedienung.

Bin auf der 10.12.14 und habe ungewöhnlich häufig spontane reboots. War das mit der letzten Oktobernightlie ev 1*/Wochel dann ist das jetzt alle 1-2 Tage der Fall. Es sind keine Modem- sondern eher Speicherfehler (heftiges surfen etc.)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: okij
Netbook schrieb:
Wenn Du Mobildaten deaktivierst, ist dann alles ok?

Welche Apps syncen bei Dir automatisch?

Habe den gelegentlich auftretenden RIL-Bug (z.b. bei Signalverlust in der Tiefgarage) durch vor allem 2 Zusatz-Apps in den Griff bekommen, hier darf man allerdings nur CM-Sytem4.4-Apps diskutieren (sagt der Mod), also schreib mir ne PN, wenn Du magst.



Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Fall du mit syncen den Abgleich auf Serverseite meinst, so sind das nur die üblichen google apps - Gmail, Kontakte, Kalender, Notizen etc.

Sonst ist bei mir alles greenified was wake up calls machen könnte, bis auf whats app.

Die Reboots sind schwer nachzuvollziehen. Es scheint da keinen offensichtlichen Grund / Fehler zu geben.

Teilweise habe ich das handy gerade eine Minute nach reboot im Gebrauch und es stürzt erneut ab. Dann hält es wieder für ein paar Stunden.

Oder ich ziehe es nach einer halben Stunde aus der Hosentasche und merke das es wieder rebootet hat / simlock screen.

Habe ich das handy in der Wohnung und Wlan an ist es stabiler. Aber auch hier gibt es gelegentlich reboots (Kommt mit Wlan ja einer Deaktivierung von Mobildaten gleich).

Habe mit Aerocontrol schon Low memory und random reboot aktiviert.

Akkuverbrauch liegt bei 7-10 % pro Stunde und normalem Gebrauch.

Habe heute eine Stunde mit Navfree rumgespielt, die App selbst ist ein paar mal abgestürzt, nicht aber das defy.

Dann eine Stunde später das defy wieder angemacht und whats app gestartet - Zack reboot.

Die nächsten 5 mal ist dann wieder nicht passiert (whats app).

Dabei war ich die ganze Zeit am selben Ort - in der Wohnung.

Wie gesagt, keine Ahnung wo da der Fehler / die Fehler liegen.

Leere auch permanent die kürzlich geöffneten apps um dem chronischen Speichermangel des defys ein bischen im Zaum zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Sitzt der Akku fest auf den Kontakten? Hatte mal, das durch Erschütterung das defy rebootet. Auch der Akku des defy ist etwas kürzer als der vom defy+.

Markus
 
Moin,

@BossTanaka

Du hast Greenify im Einsatz.
Du hast Aero Kernel Control im Einsatz.
Dein Verbrauch liegt trotzdem bei bis zu 10 %/h.

Das würde mir zu denken geben.
Haben Leute mit Greenify/AKC evtl. GENAU deswegen eher Reboots, WEIL sie das (nicht richtig) benutzen? - Ich nehme die pure Nightly, habe ebenfalls fette Apps und habe keine Probleme. - Vllt. habe ich aber auch nur Glück?

(Auch das permanente manuelle "Abschießen" von Apps aus der App-Liste ist eher kontra-produktiv. - Android funktioniert anders.)


Tipp:

  • SD Card
    > Verzeichnis Android komplett löschen
    > Datei ".nomedia" temporär im obersten Verzeichnis anlegen (MedienScanner: dann scannt die SD Card nicht mehr in die Galerie und in Apollo ein).
  • Alles wipen, nur nackte Nightly installieren UND Reboot
  • Erst DANACH alte GApps von BaNkS installieren und im Play Store den Google-Account einrichten (nicht über Konten)
  • Warten, bis die Play-Geschichten auf die aktuelle Version aktualisiert wurden
  • Danach alle "normalen" Anwendungen frisch installieren (kein Restore aus Backup, wichtig: noch kein WhatsApp installieren, kein Greenify, kein AKC)
  • Alle Syncs und Google-Location-Geschichten deaktivieren (Verbrauch)
  • Diesen Zustand beibehalten und beobachten (ein paar Stunden)

Wegen der Idee von @Markus P. und Akku-Kontakte:
Kontakte von Akku (und auch SIM/SIM-Kontakte) reinigen (Im Internet steht, wie das richtig gemacht wird).
Einen wackelnden Original-Akku habe ich mit ein bis zwei Lagen Papier unterlegt, so dass er fester sitzt und permanent Kontakt hat. - Wenn der Akku bei dir zu kurz ist, dann entsprechend einen Papier-Keil zwischen Gehäuse und Akku einsetzen.
Der SIM-Slot hat ein Blech. Das kann man sehr VORSICHTIG nach unten drücken, um der SIM wieder besseren Kontakt zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und okij
BossTanaka schrieb:
Fall du mit syncen den Abgleich auf Serverseite meinst, so sind das nur die üblichen google apps - Gmail, Kontakte, Kalender, Notizen etc.

Akkuverbrauch liegt bei 7-10 % pro Stunde und normalem Gebrauch.

Zum ersten: da ich Gmail nicht nutze, auch "Notizen" (welche?) nicht etc: stell mal überall den Sync ab, mails und kontakte haben ein ganz anderes (heftigeres) Datensaugverhalten als z.b. telegram, whatsapp oder andere pushdienst-messenger.

Zum zweiten: was ist "normaler" Ge-/Verbrauch????

Gestern in der Autowerkstatt auf dem Land gewest und 1h gesurft bei stark schwankendem Netz (G/E/H, nur gelb in der Übersicht). In 60 min zw 25% und 30% Akku verheizt, das Defy war deutlich mehr als handwarm, so warm, daß ich es unter fliessendes Wasser gehalten habe! Im Wlan bin ich jetzt schon 90min unterwegs und habe knapp 20% auf dem Zeiger. Daher nochmal: was ist 'normal'?

last-not-least: bei AC mal nichts bei OC einstellen. Ev. MinFreeMem auf 20MB, swapi auf 30. Oder AC ganz weglassen.

Wenn Du reboots direkt nach 1min hast, dann synced irgendwas, obwohl das Defy noch gar nicht voll da ist (adfree und AC z.b. tauchen bei mir erst nach mehreren Minuten auf und in den ersten 60-120s ist es nicht sehr ratsam, den Dialer o.ä. anzuwerfen).

Alles Gute!

PS:
(Auch das permanente manuelle "Abschießen" von Apps aus der App-Liste ist eher kontra-produktiv. - Android funktioniert anders.)
Dann ist das vermutlich reiner Voodoo, daß, wenn das Defychen lagged und nur noch verzögert auf Wischbefehle die Seiten wechselt, überhaupt nur noch träge reagiert, und wenn man dann mit [Longpress] <Home> die Übersicht im Speicher gehaltener Apps holt und dann auf das "Treppchen" klickt, um sie allesamt abzuräumen, und dann das Defychen wieder springt wie ein junges Füllen, dann war das wahrscheinlich reine Einbildung?

Egal, sei es Voodoo, Einbildung und auch nicht 'by the book' - solange es bei mir funktioniert, werde ich es weiterhin nutzen. Zumal mich wundern würde, daß die CM-Programmierer eine absolut total nutzlose Funktion (Treppchen) eingebaut haben sollen :confused:


Hmmm. Aber das ist ja auch Cyanogen und nicht Android ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und okij
"Folklore"-Link:
Der Multitasking-Button und die aktiven Apps: Mythos und Realität - AndroidPIT

Edit: Hier die detaillierte Erklärung auf der Seite:
macrozone vor 10 Monaten Link So zur Klärung:
Die Aussage, das Wegwischen der Apps bringe gar nichts und sei nur Placebo ist definitiv falsch.

- Das Wegwischen beendet alle Prozesse, die NICHT mit Services assoziert sind, sondern Prozesse von "Activities". Activities beinhaltet alles "sichtbare" der App. Activities werden auf einem Stapel abgelegt, drückt man den Backbutton, wirft man die oberste Activity weg. Das Wegwischen der App wirft den kompletten Stapel weg.

Das führt dazu, dass man je nach App diese wieder so vorfindet, wie nach einem Neustart. D.h. gewisse Status der App können verloren gehen.

Ich würde als User dieses Verhalten auch so erwarten.

- Prozesse von "Services" werden i.d.R. NICHT beendet und das ist gewollt.
z.b. WhatsApp, Nachrichten kommen nach dem Wegwischen immer noch an. Ich würde auch behaupten, die Mehrheit der User, die Apps wegwischen würden dieses Verhalten auch so erwarten.

Apps / Services kriegen dieses "wegwischen" aber durchaus mit (onTaskRemoved) und "dürfen" sich beenden, wenn das Sinn macht für die App.

- Android kümmert sich selber um Memory-Management
Android beendet im Hintergrund selbstständig nicht sichtbare "Activities", falls Speicher benötigt wird. Ein Betriebsystem sollte i.d.R. sogar dafür sorgen, den Speicher möglichst gut und schlau auszulasten um gewisse Dinge wie z.b. App-Starts zu beschleunigen. Das machen auch andere Betriebsysteme.

Wer findet, Android macht das falsch, sollte am besten im Issue-Tracker von Android einen entsprechenden Eintrag erstellen:
https://code.google.com/p/android/issues/list


Quelle: http://android.stackexchange.com/qu...-you-swipe-an-app-out-of-the-recent-apps-list

<OT>
Gehört hier zwar nicht her, aber weil bald Weihnachten ist:

(Lesen und verstehen, dann wieder posten. - Merci.)

Developer Links:
https://developer.android.com/training/articles/memory.html
Managing the Activity Lifecycle | Android Developers
Wrangling Dalvik: Memory Management in Android (Part 1 of 2) | RaizException - Raizlabs developer blogRaizException Raizlabs developer blog
Hunting Leaks: Memory Management in Android Part 2RaizException Raizlabs developer blog
</OT>

PS: Ab Android 5.0 Lollipop geht das sowieso nicht mehr ohne "fremde" Hilfe, weil Google es nicht mehr zulässt, die Apps zu beenden (Persistent List). - Die App-Liste überlebt sogar ein Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, okij, Fufu2 und eine weitere Person
Im von ooo verlinkten Artikel herrscht Uneinigkeit. Insbesondere der zitierte Kommentar behauptet zunächst, die Aussage, die zuletzt aktiven Apps wegzuwischen, bringe nichts, sei ein Mythos, und erklärt das auch gut mit der Differenzierung zwischen Apps mit Services und solchen ohne. Um dann am Ende doch wieder zu behaupten Android kümmere sich schon selbst um den Speicher. Dieser Meinung sind auch einige andere Kommentatoren, während klassische User von ihrer Erfahrung berichten, daß das System nach dem App-Kill deutlich flüssiger läuft.

Tatsächlich macht sich das nur bei schwachbrüstigen Systemen (unser Defy gehört dazu) wirklich bemerkbar, und wer keine in der Programmierpraxis erworbene Ahnung von "garbage collection" und von grundsätzlichen Problemen beim pagen in engen Systemen hat, sollte einfach nix dazu sagen: die User haben nämlich recht, denn Android wirft zwar bei Bedarf Last ab, versucht aber solange als möglich (bis minfree) alles zu halten. Mit einem schwachen single core ist die dabei recht aufwändige Speicherverwaltung deutlich fühlbar in Form von ruckelnder Bedienung und verzögerter Reaktion. Bei abgeräumtem Speicher (services werden ja eh nicht angefasst) hat der Prozessor mit der Speicherverwaltung keine Mühsal (weil nicht angefordert) und reagiert freudig und flüssig auf Eingaben. Und genau das "spüren" erfahrene Nutzer.

PS: Daß man dem Problem mit dem Hochsetzen von minfree nicht beikommt, ergibt sich nach kurzer Überlegung von selbst ;-)

HTH

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanHimpIII, Badwater und okij
Hallo zusammen,

ich würde mein altes Defy gerne als DLNA Renderer an meiner Stereo Anlage nutzen. Dazu habe ich jetzt das letzte aktuelle Nightly die minimal Google Apps und den Bubble UPnP Player installiert. Sim Karte steckt nicht im Telefon. Einzig WLAN ist aktiviert. Nach dem Starten des Telefons erscheint oben in der Statusleiste immer ein Sim Karten Symbol (sieht jedenfalls so aus, so richtig kann ich da nicht erkennen) was sofort wieder verschwindet und einige Minuten an und aus flackert bevor es irgend wann ganz verschwindet.

Kann ich die Telefonfunktion und damit das Überprüfen der SIM irgend wie komplett ausschalten?

Das Telefon (oder BubbleUPnP) ist jetzt schon ein paar mal abgestürzt. Welche Nightly gilt denn als stabil?

Danke
 
@Katschunga

Einstellungen > Mehr > Flugmodus > Haken setzen
Einstellungen > WLAN > AN

Dezember-Nightlies sollten soweit stabil sein für deine Zwecke.
 
  • Danke
Reaktionen: Katschunga
Benutze auch mein altes Defy als DLNA-Renderer und Internetradio.
Habe es immer im Flugzeugmodus mit eingeschaltetem WLAN laufen.
Da mich die SIM-Card-Abfrage nervte, habe ich eine alte abgelaufene Prepaid-Karte reingesteckt und die SIM-PIN abgeschaltet.

Ergänzung: Direkt abgestürzt, also beim Bedienen, ist es noch nicht. Allerdings kam es bereits mehrmals vor, dass ich es morgens in der Ladeschale im einem Zustand komplett "eingefroren" gefunden habe: Bildschirm dunkel, LED grün (für Laden fertig) und keine Reaktion auf nichts. Nehme ich es aus der Ladeschale bleibt trotzdem die LED an. Nur Akku raus schafft Abhilfe. Es passiert aber scheinbar nur, wenn ich abends den Bildschirm über den Powerbutton abschalte und es so in der Ladeschale stehen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katschunga
JanHimpIII schrieb:
Allerdings kam es bereits mehrmals vor, dass ich es morgens in der Ladeschale im einem Zustand komplett "eingefroren" gefunden habe: Bildschirm dunkel, LED grün (für Laden fertig) und keine Reaktion auf nichts. Nehme ich es aus der Ladeschale bleibt trotzdem die LED an. Nur Akku raus schafft Abhilfe. Es passiert aber scheinbar nur, wenn ich abends den Bildschirm über den Powerbutton abschalte und es so in der Ladeschale stehen lasse.

a) das dürften viele schon mal erlebt haben, ich jedenfalls kenne das mit Ladekabel auch. Allerdings seeeeeeehr selten.

b) was passiert, wenn Du den Bildschirm nicht selbst abschiesst, sondern wartest, bis er von selbst ahschaltet?

c) sollte es daran liegen, hilft ev. eine screen-off app (bei mir: screen off & lock, wisch nach oben = Bildschirm dunkel)


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: JanHimpIII
Netbook schrieb:
b) was passiert, wenn Du den Bildschirm nicht selbst abschiesst, sondern wartest, bis er von selbst abschaltet?
Werde ich mal ausprobieren. Hab es zur Zeit so eingestellt, dass es nicht von selbst abschaltet, wenn am Strom.
 
Noch mal die Vermutung: Könnte das mit Trim zusammenhängen? Gerät aufgeladen und in Ruhe gelassen -> Trimmen.
 
Hi, habe mein heißgelaufenes Defy+ erfolgreich an A. zurückgeschickt, und da sie kein Ersatzgerät hatten, haben sie mir mein Geld zurückgegeben. Gleich woanders neues Defy+ bestellt für 67€..... konnte nicht anders :love:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich, wenn ich wieder CM11 installiere, meine Backups von der alten SD karte für das neue Handy verwenden kann. Außerdem würde ich gerne wissen was alles in so einem Backup enthalten ist, z.B. sind da auch meine, auf der SD Karte gespeicherten Karten von OSM drauf, und ähnliche Daten von anderen Apps? Könnte ich somit einfach die Backups sichern und z.B. auf eine andere SD Karte kopieren?
 
Pizzapeter schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich, wenn ich wieder CM11 installiere, meine Backups von der alten SD karte für das neue Handy verwenden kann. Außerdem würde ich gerne wissen was alles in so einem Backup enthalten ist, z.B. sind da auch meine, auf der SD Karte gespeicherten Karten von OSM drauf, und ähnliche Daten von anderen Apps? Könnte ich somit einfach die Backups sichern und z.B. auf eine andere SD Karte kopieren?

Prinzipiell kannst Du TWRP-Backups aufs neue D spielen, und dann sollten die Apps auch auf ihre auf der SD gespeicherten Inhalte (Karten/Musik etc) zugreifen (die App ist im Backup enthalten, Karten/Musik etc idR nicht).

Aber: Du musst vorab den richtigen Updatestand "nackt" wieder herstellen, d.h: für ein Restore eines Oktober+ Nightly-Backups muss vorher ein Oktober-System mit resize und new bootstrap vorbereitet/ installiert werden, für ein Backup eines März-September halt ein vorheriges System (resp. die Vorstufe dazu, also der Zustand, in dem man aus dem TWRP normalerweise die erste CM11-Rom installiert).

Ausserdem kriegt Dein neues Defy mit dem Backup eine falsche Mac-Adresse aufgebügelt (die des alten) und ne falsche ID(IMEI?). Um das zu reparieren muss man nach dem restore nur eine bestimmte Datei löschen, deren Namen mir immer entfällt. Wenn Du diesen Strang nach "Mac-adresse" durchsuchst, findest Du einen Beitrag von ooo, wo das erklärt wird.

Könnte aber auch im Problem-Wiki-Strang stehen.... :confused:

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Cua schrieb:

Lieber Cua, nein, das war doch nicht der Beitrag, den ich meinte. Wenn man nach dem Restore eine bestimmte Datei löscht, stellt Quarx Rom die richtigen Daten selbst wieder her. Ich mache das mit einem script über eine installierbare Zip, der Pfad/Name der Datei ist:
/data/pdsdata.img
Das geht natürlich auch direkt im TWRP-Filemanager, wenn man /data mounted.

Edit/Update:

Hier zwei Beiträge von Erste post zum Thema und wichtige Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach langer Durststrecke gab es heute ein neues Build. Nach dem Einspielen komme ich nicht mehr ins TWRP, nur mal als Hinweis.
Mal schauen, ob ich da der einzige bin :)
 
Das liegt nicht am Build. Beim Flashvorgang zerhaut es ab und an das TWRP. Installiere dir mal den Total Commander. Keine rechte, root Zugriff, kann zip's verwalten.

Jetzt kommt es, du musst ne Datei austauschen von der system partition mit einer aus der ZIP der nightly. Leider weiß ich nicht mehr welche... finde mich mit tapatalk nicht so zurecht. Sollte so vor 50 - 100 seiten hier im thread beschrieben sein. Kannst aber aus dem laufenden betrieb machen.

Danach bootest du nochmal und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: redskin
ooo schrieb:
Das würde mir zu denken geben.
Haben Leute mit Greenify/AKC evtl. GENAU deswegen eher Reboots, WEIL sie das (nicht richtig) benutzen? - Ich nehme die pure Nightly, habe ebenfalls fette Apps und habe keine Probleme. - Vllt. habe ich aber auch nur Glück?

Also ich teste ja schon länger mit verschiedenen Versionen und Konstellationen.
Mal mit mal ohne Zusatzapps.

Bis jetzt war es bei jeder Androidversion das selbe Spiel.
Mal lief eine ein bisschen stabiler mal weniger.

Reboots waren immer dabei.

Akkuverbrauch war auch nie wirklich unter 5% (+ 3-6 %).

Der Punkt ist, dass ich das defy für den alltäglichen Gebrauch nutzen will.

Es scheint jedoch nicht ohne diversen workarounds und einer wiederkehrenden Neuinstallation möglich zu sein.

Und ganz darüber gibt es ja noch die Möglichkeit das mein defy einen HW Defekt hat.

Akku- und Simwackelkontakt kann ich ausschließen.

Deswegen belasse ich es jetzt mal bei aktuellem Stand.

Eventuell probiere ich in naher Zukunft nochmal eine CM 10 Version aus. Die lief noch mit am stabilsten.
4.4 ist da im Vergleich wesentlich langsamer und stromhungriger, zumindest auf meinem defy.

Werde mich jetzt einfach mal nach einem brauchbaren 4.4 Kompaktsmartphone umschauen.

Schätze mal dazu gibt es hier auch das passende Forum. :smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.980
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.622
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
208.440
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten