[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@starbright

Titanium Backup > Back to stock > root > CM 7.x installieren > CWM Backup machen > Daten aus Titanium Backup wieder herstellen (wird nicht 100 % klappen, eher viel weniger) > Also viel Handarbeit

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

___

@Tobaucho

1. Einstellungen > Konten > Alle Google-Konten entfernen
  2. W-LAN aus - Flugmodus an
  3. Einstellungen > Apps > Alle > Lösche bei Allem, was "Google" im Namen hat, Cache und Daten ( Button [ Beenden erzwingen ], Button [ Cache leeren ], Button [ Daten löschen ] )
  4. SD Card > Verzeichnis "Android" löschen
  5. TWRP Recovery > Wipe Cache + Wipe Dalvik Cache
  6. Neu starten
  7. Flugmodus aus + W-LAN an
  8. (Altes) Google Konto neu anlegen (Direkt über den Play Store)
Tobaucho schrieb:
[...] So, die Nightly von heute drüber gebügelt aber immer noch keine Kommunikation zum Google-Server :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobaucho
ooo schrieb:
@starbright

Titanium Backup > Back to stock > root > CM 7.x installieren > CWM Backup machen > Daten aus Titanium Backup wieder herstellen (wird nicht 100 % klappen, eher viel weniger) > Also viel Handarbeit

So ein Umstieg ist schon möglich. Ich hatte nur gehofft man könnte ohne viel Federlesen (wenn jedes System erst mal aufgesetzt ist) dazwischen umschalten. Also mit dem gleichen TWRP mal das eine und mal das andere System einspielen.

Nightly@2014-12-10:

Et lüppt: Abspielen von aufgenommenen Videos 720/mp4 geht jetzt (stagefright).

____

Nightly@2014-12-11:

Seltsam:
Hat exakt das gleiche Changelog, außer einer APN-Änderung (für einen ausländischen Provider)
___

Laufen übrigens beide sehr gut.

• Danke
Reaktionen: linolino, Treomino, Netbook und 5 andere
Da Navi eine Hauptanwendung für mich ist, musste ich mich wieder um das GPS kümmern. Ich hab mal die alten Lösungen rausgesucht um das zu kombinieren. Leider ist das Problem Wiki geschlossen, daher hierher...

Zum einen hab ich ein kleines Install-Script gemacht, dass die benötigten Dateien von der SD.Karte auf den internen Speicher bringt.
#!/system/bin/sh
if [ -f /init.mapphone_umts.rc_backup ]; then
echo " copy already done"
else
mv /init.mapphone_umts.rc /init.mapphone_umts.rc_backup
fi
cp init.mapphone_umts.rc /
chmod 755 /init.mapphone_umts.rc
mount -o remount,rw /system
cp get-gps-lto /system/bin/get-gps-lto
chmod 755 /system/bin/get-gps-lto
mount -o remount,ro /system
echo " Installation for LTO service done"
Das get-gps-lto liegt im 4.4 Problem Wiki.

Dazu muss man noch einen Service starten, der das get-gps-lto bei WLAN Einschalten startet.
Das war nach nach längerem Suchen Einträge in die Datei init.mapphone_umts.rc

service gpslto /system/bin/get-gps-lto
user root
group root
disabled
oneshot
on property:net.dnschange=1
start gpslto
So, jetzt zwei Probleme auf die Schnelle.
Zum einen wird die Datei, die im / liegt, beim Neustart überschrieben - es muss also irgendwo noch ein Original geben. Zum anderen bin ich nicht 100% sicher, ob das mit dem Service so funktioniert.

Was alledings funktioniert sind die deutlich schnelleren GPS Startzeiten. Sonst war ich ja immer schon am Ziel, bis ich Position hatte.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Die Datei
/init.mapphone_umts.rc
befindet sich in
/system/bootstrap/2nd-boot/ramdisk
bzw.
/bootstrap/bootstrap/2nd-boot/ramdisk
und wird von dort bei jedem Boot-Vorgang ausgepackt.

Man kann sie im Image (ramdisk) ändern (Infos gibt es im Internet.).

ramdisk vom phone auf den Rechner kopieren (oder aus dem nightly.zip entpacken) in das home-dir (~)

Terminal öffnen (auf dem Linux-Rechner)
Code:
cd ~
mkdir [I]ramdisk-unpacked[/I]
cd [I]ramdisk-unpacked[/I]
ramdisk auspacken mit
Code:
gunzip -c ../ramdisk | cpio -i
rc-datei ändern (Service hinzufügen)
Code:
nano init.mapphone_umts.rc
ramdisk wieder einpacken
Code:
find . | cpio -o -H newc | gzip > ../ramdisk
ramdisk wieder auf das Phone kopieren und booten

Um rauszufinden, ob get-gps-lto *irgendetwas* tut, kann man z. B. einen touch-Befehl mit aufnehmen, der eine Datei erzeugt:
___
Code:
#!/system/bin/sh

#for test only - first marker file
timestring=$( date +"%Y%m%d@%H%M%S" )
touch "/data/local/tmp/$( basename $0 )-$timestring.touched"

<Hier der ursprüngliche Code>

#for test only - second marker file
timestring=$( date +"%Y%m%d@%H%M%S" )
touch "/data/local/tmp/$( basename $0 )-$timestring.touched2"
___

Das erzeugt zwei Dateien mit Timestamp im Verzeichnis /data/local/tmp/

Wenn beide Dateien nicht da sind, dann ist das script nicht ausgeführt worden.
Wenn nur die zweite Datei fehlt, dann ist das Script nicht durch gelaufen (Fehler und Abbruch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starbright und fairdroid
Nochmal zu den Nightlies der letzten drei Wochen.

Anscheinend ist es doch der bekannte RIL bug der mein defy im Minutentakt lahm legt (dauernde reboots).

Habe schon alles versucht. Weather widget entfernt, Baseband gewechselt, auf Stock zurück und von da aus alles neu installiert etc.

Sobald ich mein Wlan abschalte und auf H 3 oder 2 G Netz gehe, gibts massive reboots. Egal welche Nightlies (updates) ich einspiele.

Drei Fragen:

1. Kann es sein das Kitkat nur beim Defy + und nicht wirklich auf dem defy läuft.

2. Welche Version von CM ( 7, 10 etc.) ist einigermaßen stabil (kein RIL bug).
Mir geht es jetzt wirklich nur noch darum mein defy mit google apps und stabil nutzen zu können.

3. Welche Alternativen gibt es zu Nightly builds?

Defy, MB525, rote Linse, 02.2011, 2G (selten 3G)
CM 7 bis 11, die Nightlies seit Mitte Oktober hatten für mich praktisch keine Seiteneffekte
Immer W-LAN, wenn möglich, Standard Baseband
KEINE GApps
Sehr seltene Reboots (meistens durch "unintelligentes" Vor- und Zurück-Flashen, nicht wipen), keine RIL-Geschichten (die Frage ist evtl. auch, ob es der RIL-Bug ist bei dir)

Eine ROM empfehlen kann ich dir nicht, da sich bei mir fast alle "benommen" haben. - Wenn nicht, dann waren es *echte*, nachvollziehbare Bugs.

Hast du mal SIM-Karten von D2, D1, E-Plus, O2 probiert (keine Billigheimer-Anbieter, evtl. nur leihweise aus deinem Umfeld zum Testen, gute Netzabdeckung/guter Empfang)?

Letzter Gedanke wäre evtl. noch ein Hardware-Defekt am Modem des Phones?

ooo schrieb:
Letzter Gedanke wäre evtl. noch ein Hardware-Defekt am Modem des Phones?

Das ist auch langsam meine Vermutung.

Nutze Simyo / Eplus, denke nicht das es daran liegt.

Hatte zuerst eine Jordan 8.xx drauf wenn ich mich noch recht erinnere. Da fing das mit gelegentlichen reboots und setbacks auf den Sperrbildschirmm mit Modem restart an. Seit dem in jeder CM Version das selbe, mal mehr mal weniger.
Trotz back to stock - wipe davlink / cache etc.

Naja, gerade nochmal CM 11 vom 13.12 aufgesetzt. Ein reboot hatte ich bereits. Mal sehen... :biggrin:

Hallo Defy+ Gemeinde,

habe Update von heute drauf. Verliert dauernd das Netz. Muß dauernd im Netz neu anmelden. I-Net Browser funktioniert auch nicht vernüftig. Hate jemand ähnliche Probleme ? Version vom 10.12.2014 lief bei mir besser. Cache und Dalvik Cache wipen hat auch nicht geholfen. Hoffe mal auf ein neues Update in den nächsten Tagen :unsure:

Nach dem ich zwei Updates gemacht habe, komme ich nicht mehr ins TWRP,
nach dem Update auf die Nightly vom 05.12.2014 war noch alles ok, aber scheinbar hat es dann beim Update auf die 10.12.2014 was zerschossen.
Ich habe Updates durchgeführt, nicht die ganze ROM über TWRP installiert.

BossTanaka schrieb:
.
Naja, gerade nochmal CM 11 vom 13.12 aufgesetzt. Ein reboot hatte ich bereits. Mal sehen... :biggrin:

Wenn Du Mobildaten deaktivierst, ist dann alles ok?

Welche Apps syncen bei Dir automatisch?

Habe den gelegentlich auftretenden RIL-Bug (z.b. bei Signalverlust in der Tiefgarage) durch vor allem 2 Zusatz-Apps in den Griff bekommen, hier darf man allerdings nur CM-Sytem4.4-Apps diskutieren (sagt der Mod), also schreib mir ne PN, wenn Du magst.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Das Nennen von Apps ist keine Diskussion ;)
Diskussion (und OT) ist, wenn hier seitenweise nur diese Apps Thema sind...

• Danke
Reaktionen: Netbook, guenter1 und Fight4Music
Cua schrieb:
Das Nennen von Apps ist keine Diskussion ;)
Diskussion (und OT) ist, wenn hier seitenweise nur diese Apps Thema sind...

OK, danke für die Aufklärung :)

a) NoBars
schaltet den Datenzugriff ab, wenn keine "Balken" mehr da sind, sprich Empfang schlecht. Lief bis zu den Oktober Nightlies unter 4.4 instabil bis gar nicht. Wird seitdem nur noch bei heftigstem Speicherzugriffen manchmal beendet (viele Apps geöffnet, viele Browsergerödel,Kamera etc.) - den Hinweis "NoBars wurde beendet" kriege ich nur noch äußerst selten, bei den aktiven Diensten ist es sonst immer gelistet.

b) Greenify
erlaubt es Apps, die nach Beenden selbsttätig neu starten (und dann Daten anfordern) dauerhaft schlafen zu legen, so daß Datenzugriff nur noch erfolgt, wenn man die App selbst manuell aufruft. Nutze ich für alle Wetter-, mail und sonstigen Apps, deren Sync ich nicht oder nicht komplett manuell steuern kann.

c) früher (März-August) musste man manuell die CLock.apk deaktivieren, da sie schon im Lockscreen so heftig Daten angefordert hat, daß die Defys reihenweise rebootet haben, CLock scheint aber nicht mehr Teil des Pakets zu sein.

d) das Entfernen von HWA-Häkchen für die allermeisten Apps bringt definitv eine bessere Performance des Systems, weniger Lags. Daß es auch zu weniger RIL-Reboots beiträgt, muss man wohl eher unter Wunschdenken abbuchen, da es keine systematische Verbindung zum RIL geben sollte. Unsystematisch allerdings kennt man ja viele niht reproduzierbare Nebeneffekte eines ausgelasteten Systems, der RIl könnte durchaus dazu gehören.

Anmerkung:
Nachgewiesene Fehlfunktion von Apps OHNE HWA-Häkchen bislang bei vielen Apps, die eine Karte anzeigen (screen bleibt grau): gMaps, LPG-Finder, booking.com etc., dito Kamera-Apps (Stock). Beim DIALER tritt eine Fehlfunktion - bei mir jedenfalls - nicht auf, es sind auch keine Geschwindigkeitsvor- oder Nachteile zu bemerken. HWA settings bleiben beim Update erhalten, HWA wirkt gewöhnlich sofort, Ausnahme sind Apps, die dauerhaft im Speicher residieren (gennnt wurde z.B. die Tastatur), da ist ein Reboot nötig um das Setting zur Wirkung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pulpo81, martinr und okij
Hallo zusammen,
in der build vom 13.12.2014 ist mir aufgefallen, dass der Aus-Knopf das gerät nicht in den Stand-by mode versetzen kann. An sich funktioniert der Knopf, da ich das Gerät einschalten kann und während des Betriebs kommt bei längerem drücken auf den aus-knopf auch das Ausschaltmenü. Also mein Problem ist im Endeffekt, dass ich während das Defy im Betrieb ist und auch entsperrt ist, dass ich es da durch kurzes drücken auf den Aus-Knopf nicht ins Stand-by bringen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? :confused2:

LG :)

ooo schrieb:
@marexel

Hast du evtl. den Partitions-/Resize-Fehler? - Wenn ja, dann solltest du das korrigieren. - Evtl. ganz neu aufsetzen.

Hmm, keine Ahnung was das war. Habe es bei der letzten Installation alles entsprechend (also mit bootstrip.zap) gemacht. Aus irgendeinem Grund ist der Speicher voll gelaufen...
Habe alles nochmal installiert, jetzt läuft es wieder. Steckt man nicht drin...

Danke dir aber, lg,

marexel

Guten Morgen,
ich habe ein Ladeproblem... : (
vorgestern hatte ich die Version vom 10.12 aufgespielt, wollte das Handy dann über die Nacht laden, morgens guck dich drauf und es waren immer noch 8% Akku, dann hab ich ein reboot gemacht und es weiterhin am Ladegerät gelassen, dann bin ich zumindest auf 35% bekommen...dann musste ich aus dem Haus, kam dann Abends wieder heim, wieder angesteckt und beobachtet, wieder auf 35% stehen geblieben, dann hab ich nen reboot gemacht und bin bis 57% gekommen und dachte ok, dann wird es ja wieder gut laufen...
Heute morgen wieder drauf geschaut, waren es immer noch 57%, scheiss drauf, eingepackt und los zur arbeit. In der S-bahn schau ich auf mein Handy und hatte nur noch 23% (ohne groß was zu machen, habe nur Musik gehört)
Jetzt am Laptop bei der Arbeit angeschlossen und er sagt "Lädt" aber bleibt seit 45 min auf 19%... hatte des jemand, so oder so ähnlich auch?
Danke!

Ich hatte so was auch mal. Mit her Rom vor grob 2 Jahren. Entweder hast vergessen die Caches zu leeren oder du musst die Rom einfach nochmal drüber bügeln.

Hallo zusammen,

versuche nach längerer Zeit wieder mal, youtube-Videos über den Standard Browser (ohne Adobe-Flash oder Youtube-App, HTML5 auf youtube.com aktiviert) anzuschauen. Bin auf der Nightly 20141122 und es zeigt sich folgendes Verhalten:

1. Dieser Video https://www.youtube.com/watch?v=1YryUEkQ21Q bricht mit der Meldung "Browser wurde beendet" ab.
  2. Dieser Video https://www.youtube.com/watch?v=s2W-QbbgdCw läuft vermeintlich an, das Bild bleibt aber schwarz und der Ton stumm.
Auf dem Galaxy Nexus meiner Frau mit CM 20141115-M12-maguro laufen beide Videos und alle sonstigen bisher aufgerufenen ohne Probleme mit dem Standard-Browser (ebenfalls ohne Adobe-Flash und ohne Youtube-App).

Kann das Verhalten jemand bestätigen und ist das vielleicht noch eine offene "Baustelle" bei unserem Defy? Gibt es vielleicht einen Lösungsweg?

Gruß Martin

Danke erstmal für die Antwort,
aber mein Akku ist jetzt ganz leer und er lädt nicht ohne hochgefahren zu sein, konnte aber nochmal die 10.12 Version drauf laden und habe den kompletten Cache geleert. Jetzt versucht er immerwieder neu zu starten aber durch die entladene Batterei schafft er es nicht weit...muss dann wohl mit meiner Ersatzbatterie heute Abend nochmal ran :sad:

@martinr:

Könnte es etwas mit der libstagefright.so zu tun haben (Bug#52)? Kannst Du ansonsten alle Videos anschauen oder verweigert sich das Defy bei 720p-Videos? Dann kannst Du die besagte Treiberdatei tauschen oder auf eine neue ROM ab 10.12. updaten.

• Danke
Reaktionen: martinr