[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ExIphone schrieb:
Welche Nightly läuft momentan so stabil oder stabiler als die 20141116?
Die 20141126 und 20141129 werden mir gar nicht angezeigt, erst ab 20141130 :huh:

Ein wenig Stabilität wäre gut. Oder zumindest Datenerhaltung. Hab die Nightly vom 4.12. drauf, vorhin kam "Modem Problem", der Neustart entpuppte sich de Facto als Factory-Reset nachdem der Einrichtungsassistent durch war.

Ok, dann mache ich jetzt einen Full Wipe (weil es "eh scho wuscht" ist) und spiele die 9.12. auf...

@FiSh-MoB

wenn cih die codes anrufe,kommt die fehlermeldung eines fehlenden MMI codes...kann da nix einstellen..:\

@guenter:

wie installiere ich das sytsem denn neu, reicht es drüber zu installieren? oder wipen? oder noch komplizitier?

Ich hatte die Minimal Gapps installiert, allerdings die mit x86. es gibt ja verschiedene dpi varianten..liegts vll daran? welche dpi brauche ich?

tugga schrieb:
@FiSh-MoB

wenn cih die codes anrufe,kommt die fehlermeldung eines fehlenden MMI codes...kann da nix einstellen..:\

@guenter:

wie installiere ich das sytsem denn neu, reicht es drüber zu installieren? oder wipen? oder noch komplizitier?

Ich hatte die Minimal Gapps installiert, allerdings die mit x86. es gibt ja verschiedene dpi varianten..liegts vll daran? welche dpi brauche ich?

Die erste Seite verlinkt gleich am Anfang auf ein Post in der Mitte (Seite 632):
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-316.html#post-8127811

-> 240DPI

In diesem Post ist auch die Installation recht gut beschrieben.

• Danke
Reaktionen: guenter1
Schräg, jetzt hats mein System (aus heiterem Himmel) auch zerissen. War am Laden (weiße LED) und reagiert auf nichts mehr. Am Ende musste ich den Akku rausnehmen. Danach kam nur noch das rote M - kein TWRP.

Sagt mal, kann es sein das das Trimming zugeschlagen hat (am Ladegerät) und das entweder schiefgegangen ist oder eben gestört wurde? Da ich ja nun nicht der erste bin, dem das passiert ist, sollte man der Sache mal auf den Grund gehen. Solche "Hänger" hatte ich schon mal, aber nicht so, dass es das System gelöscht hat. Das ist eine andere Qualität.

Weiß gar nicht, ob ich das Defy ohne PC wieder ans Laufen bekomme - muß mir die vorherigen Posts erst mal anschauen. Sowas ist unterwegs/Urlaub ... tötlich.

danke, aber ab welchem schritt soll ich dann anfangen? reicht es im recvery einfach drüber zu installieren? doer muss ich erst nochmal mit rsd froyo aufspielen?

tugga schrieb:
danke, aber ab welchem schritt soll ich dann anfangen? reicht es im recvery einfach drüber zu installieren? doer muss ich erst nochmal mit rsd froyo aufspielen?

Man darf die Anleitung in dem Posting #6315 (die in Punkt 1. verlinkte Datei new_bootstrap.zip) nur nehmen, wenn man noch die alten Partitionen hat. - Alte Partitionen bedeutet, man hat gerade die Stock-ROM oder eine Nightly bis einschließlich 23.09.2014 auf dem Phone.

Wenn man also bereits eine jüngere Nightly ab 02.10.2014 hat, dann muss man erst zurück zur Original-Stock-ROM mit RSD Lite, bevor man die Anleitung von Fight4Music abarbeitet.

@tugga
fang in deinem Fall am besten nochmal bei gb an. Und denk daran nach jedem system flashen den cache und den dalvik cache zu leeren.
Falls SMS dann immer noch nicht funktionieren, nochmal die Anleitungen von oben testen.

@starbright

Ja, es häuft sich. - Sogar @okij ist es auch bereits passiert (<= Korrektur: Das war nicht der Grund für das =>) - er ist zurück über RSD Lite/Stock-SBF auf die Nightly@2014-09-23 und hat seine Dezember-Daten mitgenommen. - Ob das mit den Datenstrukturen hinhaut, bleibt aber abzuwarten (je nachdem, was es für Daten waren.).

Ich habe bis jetzt keine Ausfälle dieser Art zu verzeichnen, allerdings bin ich nicht so überheblich, zu denken, mir passiert das nicht. - Ich warte, wann es mich erwischt.

Andererseits bin ich auch nicht gerade der Standard-User, da ich meistens alle Wipes mache (clean install) und fast täglich eine Vollversion installiere (mal mit Daten, mal ohne).

Was ich aber immer nicht mache, ist, dass ich die GApps (oder andere RAM-verbrauchende Spy-Ware like WhatsApp, Facebook, Tapatalk & friends) installiere. Die GApps haben sich in der letzten Release stark verändert (Wearables-Schnittstellen).
Auch habe ich meistens nur 2G oder den Flugmodus an; W-LAN ist immer an.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt ...

(Bis dahin mache ich täglich ein TWRP Backup.)

___
Edit:
Noch etwas: Ich lade grundsätzlich mit dem Original-Ladegerät; das USB-(Daten-)Kabel dazu stammt aber von einem No-name-Phone.
Da ich auf das Phone nur über ssh/sftp (Nautilus/Filezilla/PuTTY) oder adb shell über Wifi zugreife, hat das Phone also praktisch nie Kontakt zu einem USB-Port (Probleme durch/beim Laden am USB-Port, war da nicht etwas?)

Zuletzt bearbeitet:
Moin! So hat es bei mir auch angefangen, beim starten reset auf ein bestimmtes Datum...
Jetzt hänge ich bei einem checksum error beim sbf flaschen... Mein Telefon wurde öfters aus heiterem Himmel heiß, ich vermute mal, das hat mir den Speicher getötet...

Jupp, jetzt muss ich ja. Kann ich mir überlegen ob ich die alte CM7.2 von Maniac wieder einspiele. Ich glaube ein Problem ist, dass man nicht ohne weiteres wechseln kann, wegen Filesystem. War da nicht was mit ext3 und ext4?

starbright schrieb:
Jupp, jetzt muss ich ja. Kann ich mir überlegen ob ich die alte CM7.2 von Maniac wieder einspiele. Ich glaube ein Problem ist, dass man nicht ohne weiteres wechseln kann, wegen Filesystem. War da nicht was mit ext3 und ext4?

You need to reformat data/cache before you downgrade (while cm10 is still installed). This is because CM10 uses ext4 filesystem for data/cache, but CM7.x only supports ext3.
Therefore Quarx added a possibility to format to ext3 in bootmenu, but only in CM10 bootmenu (which disappears when you downgrade).

If you have already downgraded to CM7.x and cannot boot, do this:
1. Reboot. Wait for blue led. While blue led is on (1.5 seconds) press volume down. Phone will enter boot menu.
2. Go to recovery.
3. Flash CM10 (to get back CM10 bootmenu).
4 .Reboot to bootmenu as in 1 (see version in top, probably 2.1-beta).
5. In boot menu press tools->filesystem tools. Press "Format DATA and CACHE" as ext3. Wait several minutes (phone looks stalled but its ok, just wait).
6. Go to recovery.
7. Downgrade (by flashing CM7 or restore Nandroid backup). DO NOT WIPE ANYTHING YET!
8. Reboot to bootmenu as in 1. (now should be older version than before).
9. Go to (stable) recovery from bootmenu. Recovery should not be named "JB Recovery".
10. Wipe cache. Advanced->Wipe Dvalvik cache.
11. Reboot. Done.

If you have not downgraded yet (still on CM10) start above process from 4.

Reboot to recovery from Android should now work and goes to stable (not jb) recovery.

• Danke
Reaktionen: starbright
Quarx ist wieder am Defy, siehe Screenshot ganz oben. Mal schauen was da jetzt so kommt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418134223397.png
    uploadfromtaptalk1418134223397.png
    79,9 KB · Aufrufe: 350
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid, nomeansno und 2 andere
Kann es sein, daß es die App-Gruppen unter den Einstellungen für die Profile nicht mehr gibt?
(aktuelle Nightlies)

Yup, die App-Gruppen sind vor ein paar Wochen bereits aus den Profilen rausgeflogen.

ooo schrieb:
You need to reformat data/cache before you downgrade (while cm10 is still installed). This is because CM10 uses ext4 filesystem for data/cache, but CM7.x only supports ext3.
Therefore Quarx added a possibility to format to ext3 in bootmenu, but only in CM10 bootmenu (which disappears when you downgrade).

Mh nun haben wir CM11 und alles sieht ein bisschen anders aus.
Ich hab ne Weile gesucht, aber unter Wipe/Advanced gibt es die Möglichkeit Filesysteme zu wechseln/reparieren. Allerdings war ich etwas erstaunt als mir angezeigt wurde:

Cache: ext2
Data: ext3
System: ext3

Selbst wenn man nun ein CM11 hat und das umformatieren möchte. Wie bekommt man seine Daten nach dem Wipe/Format-tausch wieder zurück?

Wie kann man CM7.2 so bearbeiten, dass es mit dem aktuellen TWRP kompatibel ist. Soweit ich mich erinnere, beinhaltet es sein eigenes CWM und überschreibt damit auch den Bootmanager (ist das das richtige Wort für CM/TWRP?).

Moin!
Seid heute morgen kann mein Defy+ CM11 Nightly vom 25.11. nicht mehr mit Google kommunizieren. Kennt jemand das Problem oder gar die Lösung?

Edit: Jetzt häufen sich auch noch die reboots.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben die heutige Nightly vom 10. Dezember drübergebügelt.

Läuft außerordentlich stabil und flüssig. Hatte mit anderen Nightlys der letzten Zeit eher Probleme mit der Performance... scheint nun behoben, obwohl alles schon funktionierte, aber teilweise übel am stottern war.

Definitiv nah dran an 'ner stable :D

• Danke
Reaktionen: okij
noideaforaname schrieb:
Hab mal eben die heutige Nightly vom 10. Dezember drübergebügelt.

...
Definitiv nah dran an 'ner stable :D

Jaja, die erste halbe Stunde sind sie doch alle nahezu stable ;)

Tobaucho schrieb:
Jaja, die erste halbe Stunde sind sie doch alle nahezu stable ;)
Entweder hakt es bei mir von Anfang an oder sie liefen stabil. Hab aber nur fünf zusätzliche Apps installiert und die minimal x+ gapps.

Teile deine Einstellung so nicht ... unkommentiert jedenfalls ;)

Also bei mir kommt es durchaus vor, dass sich einige Macken im System erst nach längerer Zeit herausstellen. Ich nutze mein Defy+ aber auch als "Haupttelefon".

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 11:05 Uhr ergänzt:

So, die Nightly von heute drüber gebügelt aber immer noch keine Kommunikation zum Google-Server :(