[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sevenrock schrieb:
Kennst Du MyPhoneExplorer?

Ja, seit meinen ersten Smartphones (Sony??). Ich mags gerne PC-unabhängig ;-)

Cua schrieb:
SMS-Backup+ speichert auch die Anruf-Daten iirc

nicht, dass ich wüsste ;-), aber CallBackupRestore.apk tut das.

Noch ne Frage: die Verknüpfung mit Fotos speichert nur der GoogleSync, oder???

Und seit neuestem gibt es ein Feld "phonetischer Name" - ist vermutlich für die Sprachwahl?

Da ich den Suchassi mithilfe des ADW-Launchers ausgeblendet habe, ist das wohl der Grund, daß mir das leider nix bringt ;-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Phonetischer Name ist für die Sprachen mit Schriftzeichen (chinesisch etc.), soweit ich das weiss.

26.11. Läuft bis auf zwei Reboots, jedesmal, wenn ich was im Tasker machen wollte. Gestern mal mit Navi (Copilot GPS) getestet, lief problemlos.
Alles immer noch ohne SIM.

Nightly@2014-11-29

Läuft seit heute morgen ganz ordentlich.
Wie auch die 2014-11-26.

Das Abspielen von aufgenommenen Videos funktioniert immer noch nicht.

Irgendjemand hatte sich hier vor ein paar Tagen gefragt, ob man System-Apps (CM Filemanager) deaktivieren/löschen kann.

Das geht. - Ich habe bei mir CM Account, CM Themes und weitere Apps, die sich nicht deaktivieren lassen, einfach gelöscht und danach einen Wipe Dalvik Cache und Wipe Cache gemacht.

Das sieht bei mir inzwischen so aus (siehe Screenshots):

1. ROM Info
2. RAM-Belegung
3. Installierte Apps
4. - 7. Deaktivierte Apps
8. HWA-Settings
9. Liste gelöschter Apps aus /system/app
10. Liste gelöschter Apps aus /system/priv-app

(Den CM Filemanager hätte man natürlich ebenfalls deaktivieren oder löschen können.)

Wie man sieht, hat man dann auch gleich mehr RAM frei (ca. 320 - 340 MiB).

Zusätzlich telefonieren der CM Account, CM Updater, WhisperPush, Voice+ et al. nicht mehr ungefragt nach Hause ...
_

Anhänge

• Screenshot_2014-11-29-21-00-00.png
    Screenshot_2014-11-29-21-00-00.png
    16 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2014-11-29-20-59-12.png
    Screenshot_2014-11-29-20-59-12.png
    27,6 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2014-11-29-21-00-30.png
    Screenshot_2014-11-29-21-00-30.png
    14,6 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2014-11-29-21-01-30.png
    Screenshot_2014-11-29-21-01-30.png
    31,2 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_2014-11-29-21-01-54.png
    Screenshot_2014-11-29-21-01-54.png
    29,8 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2014-11-29-21-02-11.png
    Screenshot_2014-11-29-21-02-11.png
    29,2 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_2014-11-29-21-02-26.png
    Screenshot_2014-11-29-21-02-26.png
    28,1 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2014-11-29-21-03-15.png
    Screenshot_2014-11-29-21-03-15.png
    33,7 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2014-11-29-21-08-08.png
    Screenshot_2014-11-29-21-08-08.png
    22,7 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2014-11-29-21-11-10.png
    Screenshot_2014-11-29-21-11-10.png
    30,5 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter, fairdroid, Fight4Music und eine weitere Person
ooo schrieb:
Nightly@2014-11-29
Wie auch die 2014-11-26.

Das Abspielen von aufgenommenen Videos funktioniert immer noch nicht.

Stimmt. Die Kombination OpenCam und Quickpic funktioniert aber gut. Die Gallery war mir schon immer zu langsam, die Stockkamera zu umständlich.

• Danke
Reaktionen: linolino und fairdroid
Bei mir läuft die 26 Nov. nicht so gut (MB525 rL)
1. Bleibt beim Booten öfter hängen (beim Erscheinen des Android Schrriftzugs)
2. Reboots, die ich bisher nie hatte.

Hatte vorher die 23. Nov. drauf, die hatte das nicht. Nun mal 29. probieren... :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich komme dann mal mit nostalgischen Inhalt, nämlich Laufzeiten für 2 ältere Builds. In Anlehnung an den Beitrag von Jung https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-347.html#post-8290675 habe ich auch mal verglichen.

Hier erst die Ergebnisse. Dann wie ich gemessen habe. Dann noch ein paar Anmerkungen.

1. CM11-20140923:
    • Flug: 0,34%/h bzw. 5,63mA/h
    • T: 0,51%/h bzw. 9,31mA/h
    • T+D: 0,71%/h bzw. 12,78mA/h
    • GPS: 11,04%/h bzw. 189,56mA/h
  2. CM11-20140902:
    • Flug: 0,87%/h bzw. 15,84ma/h
    • T: 1,73%/h bzw. 29,86mA/h
    • T+D: 1,9%/h bzw. 34,1mA/h
    • GPS: 14,05%/h bzw. 253mA/h
  3. Stock ROM 2.3.6:
    • Flug: Nicht messbar. Nach 21h sagte mir das Defy sofort "Akku voll". Ich musste nicht laden.
    • T: 2,47mA/h
    • T+D: 4,58mA/h
    • GPS: nicht durchgeführt.
Flug = Flugmodus
T = Telefon aktiv
T+D = Telefon und Daten aktiv
GPS: GPSTest im Nachtmodus, geringste Helligkeit.

Ich hatte das Defy+ bei den CM11 Messungen immer auf 90% aufgeladen. Es dann eine Zeit lang, meistens länger als 16h bei mir auf den Schreibtisch gelegt und es dort laufen lassen. Danach habe ich es wieder auf 90% aufgeladen. Die mA/h Angaben sollten genauer als die %/h Angaben sein, da ich ja nicht wusste ob z.B. 81% eher 81,05% oder 81,95% waren.

Bei der Stock ROM 2.3.6. hatte ich die Prozente wegen der 10% Schritte nicht abgelesen. Hier hatte ich zu Beginn eines Tests auf 100% aufgeladen und anschließend auch wieder auf 100% aufgeladen. Die Werte kommen mir trotzdem extrem niedrig vor.

Ich will das Defy+ ja nur als Navi verwenden. Getestet hatte ich länger mit der CM11-20140923. Das lief alles gut. Bevor ich da jetzt anfange alles endgültig fertig zu machen, wollte ich einfach noch mal gegen eine andere hier gut wegkommende Version testen. Ein Freund der auf seinem Defy+ noch die Stock ROM fährt, hat mit der CM11-20140923 auch mal einige Zeit rumgespielt und war sehr zufrieden. Er wird die CM11-20140923 dann demnächst im täglichen Einsatz haben. Wenn er etwas besonderes findet, werde ich das hier mitteilen.

Warum eine CM11 wenn nur im Navi Einsatz? 2 Hauptgründe

• Die Entwicklung geht weiter, es läuft nicht alles (stabil) unter 2.3.6
  • Erst ab Android 3 schafft es das Gerät sich bei einem Google Konto ohne Google Emailadresse anzumelden. Für 2.3.6 bräuchte ich dann permanent ein weiteres Konto, das gefällt mir nicht.

• Danke
Reaktionen: dmasu
Will mich auch mal wieder zu Wort melden, nachdem ich hier lange nur mitgelesen habe.
Heute habe ich nun den Wechsel zu den "nach 2.10.14-Versionen" vollzogen und zwar zur 301114. Das hat auch nach den Anleitungen gut funktioniert. Um saubere Verhältnisse zu schaffen bin ich von Stock aus vorgegangen und auch die Daten nicht über Backup eingespielt. (Soviel ist auf meinem Defy nicht mehr drauf.)
Mein erster Eindruck: Bedienung meist flott, aber z.B. der Wechsel von Apps ist zäh wie selten.
Was mich aber wirklich stört: Ich kann keine Dateien zwischen Speicher und SD kopieren. Ebenso ist es nich möglich z.B. die Sprachdatei von Swiftkey zu speichern. Falls das hier schon irgendwo stand und ich es überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung. Bei über 7000 Beiträgen kann man schon mal was übersehen.;)

Vielleicht löst das dein Kopier-Problem?

https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-325.html#post-8156280

Raisuli schrieb:
[...] Was mich aber wirklich stört: Ich kann keine Dateien zwischen Speicher und SD kopieren. Ebenso ist es nich möglich z.B. die Sprachdatei von Swiftkey zu speichern. [...]

Edit: Zu "Zäher App-Wechsel": Öffne die HWA Settings App, entferne alle Haken bis auf "Kamera" und "Dialer", dann Reboot. - Evtl. musst du bei manchen Apps den Haken unter HWA wieder setzen, falls sie nicht funktionieren (kommt auf die App an). (Das Defy ist auch kein Z1C ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mein Defy+ auf die nightly vom 16.11. umgestellt (vorher cm-11 von Anfang September 14). Nach ein paar Tagen fand ich das Gerät morgens mit leerem Akku wieder. Gebootet hat es nicht mehr, es kam nur noch das Motoroly-Symbol. Nun, ich musste über eine Stock-Rom (DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231.sbf) wieder flashen nach dem externen Laden des Akkus.

Dann habe ich das Gerät wieder aufgesetzt (Anleitung von der ersten Seite):

1.
Rooten
framaroot-1.8.1 aus dem Anhang downloaden
USB Debugging schonmal aktivieren
Framaroot installieren und öffnen
Gimli anklicken
Auf die Rückmeldung des Programms warten (Wenn das Rooten geklappt hat, erscheint die Meldung ""Success :) ... Superuser and su binary installed. You have to reboot your device"")
Reboot und Root ist da

2.
Recovery installieren
SndInitDefy_2.3.apk aus dem Anhang downloaden
Sndinit installieren um über Sndinit das CWM zu erlangen

3. Bitte die beiden .zip Archive "new_boostrap" und "resize" hier https://drive.google.com/folder/d/0B...F1SWxJbWs/edit herunterladen

4. Rom & GApps herunterladen (Siehe GApps & Build-Download)

5.
TWRP über das CWM installieren
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip aus dem Anhang downloaden

Nun das Gerät ausschalten/neustarten und bei der blauen LED die Volume DOWN Taste drücken. Nun seit ihr im Bootmenü. Dort wählt ihr den Punkt Recovery und dann den Punkt Custom Recovery.

Jetzt die TWRP 2.3.6.0 ZIP-Datei flashen, rebooten UND (wichtig) sofort bei der blauen LED die Volume DOWN Taste drücken (sonst fängt man wieder bei der Stock-ROM von vorne an).

Im TWRP Recovery ..

1. Installiert bitte new_boostrap.zip, danach neustarten, siehe Punkt 2.

Bis TWRP Recovery hat alles funktioniert. Danach Neustart, blaue LED, dann über Recovery->TWRP Recovery->new_boostrap.zip installiert. Danach wieder booten - und ich hänge im Motorola Bootlogo.

Was mache ich da falsch? Ich habe es mittlerweile zwei Mal nach Anleitung versucht.

Die zweite Frage, wieso mein Defy über Nacht entladen und zerschossen wurde soll mir mal egal sein. Ich versuche es jetzt mal mit einer älteren Nightly (vor 2.10.), um wie beim ersten Versuch von einer älteren cm-11 auf newlife umzustellen.

Habt ihr weitere Ideen?

Nimm alles von hier (auch Unterordner "bootstrap and resize (bug free)") und arbeite diese Anleitung ab (Die lange Punkte-Liste am Schluß).
(Danach kannst du jede neuere Nightly (Voll-Version) ab einschließlich 02.10.2014 installieren.)
Sag uns, wie es gelaufen ist.

kakadu schrieb:
Hallo, [...] Habt ihr weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joska und okij
ooo schrieb:
Edit: Zu "Zäher App-Wechsel": Öffne die HWA Settings App, entferne alle Haken bis auf "Kamera" und "Dialer", dann Reboot. - Evtl. musst du bei manchen Apps den Haken unter HWA wieder setzen, falls sie nicht funktionieren (kommt auf die App an).

Alle Apps, die Karten anzeigen, sollten den HWA-Haken bekommen, Google-Maps natürlich, booking.com (Hotelres. mit Karten) oder Tankstellenfinder auch.

Ein Reboot ist definitiv NICHT nötig, die Einstellung wirkt *sofort*, weshalb das Häkchen wegnehmen/setzen auch jeweils ein paar Augenblicke dauert. D.h.: wenn in einer App die Karte grau bleibt: HWA-Haken setzen, App neu aufrufen, geht.

Es wäre nett wenn jemand ooo das mitteilt, denn er schreibt das jedesmal, obwohl es nicht stimmt. Angeblich liest er meine posts nicht.

Raisuli schrieb:
.
Was mich aber wirklich stört: Ich kann keine Dateien zwischen Speicher und SD kopieren.

Dazu kannst Du z.B. den Root Browser (heisst so ;-) henutzen, der normale Datei-Explorer kann das nicht.

• Danke
Reaktionen: Joska und okij
Seit zwei Tagen die 26.11.14 aufgrund der guten Akku-Kritik von @Netbook #7055 drauf.Einmal Bildschirm schwarz/ultima ratio Akku raus.Sonst O.K. HWA übrigens komplett deinstalliert.Nach Vorbild von @OOO aus #7063 noch weiters gefreezed.Desweiteren meine Konfiguration überprüft/sorry,die Normalverteilung ist schuld!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Alle Apps, die Karten anzeigen, sollten den HWA-Haken bekommen, Google-Maps natürlich, booking.com (Hotelres. mit Karten) oder Tankstellenfinder auch.

Gibt es eine Datei, in der das hinterlegt ist? Das ganze ist ziemlich mühsam.
Wäre es nicht besser, eine Postivliste zu haben, also wo man die Apps einträgt, die eine HWA haben? Was haltet ihr davon, wäre das Mehrheitsfähig?

Ich bin derzeit ein wenig frustriert von der "User Experience" und auch die MemoryEinstellungen im Aerocontrol habe keine wirkliche Verbesserung gebracht. An so viele Stellen tunen zu müssen (ohne wirklich durchschlagende Wirkung) ...
Das es dazu keinen "common sense" gibt, hat vermutlich seinen Grund.

Ich habe die allergrößte Hochachtung vor allen Devs hier. Ich habe selbst viel Zeit investiert und u.a. den GPS Fix (damals noch bei Maniac) initiert. Aber ich erwäge wirklich es wieder auf 2.3.6 (CM7.2) zurück zu bringen, wenn ich wieder etwas Zeit habe (Weihnachtsferien vielleicht).

Ich habe keinen Vergleich, wie sich Geräte mit ähnlicher HW (Single Core A8, 512MB) mit Android 4.4 im Vergleich zum Defy schlagen. Ich vermute, dass der alte Kernel/Treiber ein bessere Speichernutzung verhindern oder aus anderem Grund mehr Speicher benötig wird, als verfügbar. Entweder hat mein Gerät ein Problem, aber das öffnen von Apps dauert mir einfach zu lang und gelingt auch nicht immer zuverlässig.
Das habe ich von CM7.2 einfach anders in Erinnerung (oder ist das schon der altersmilde Rückblick?).

Im Prinzip hat mich damals vor allem die Neugier zu immer neuen Versionen verführt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf irgendetwas verzichten muss (außer auf XPrivacy).
Der Look ist mir egal, und von allen Neuigkeiten in höheren Androidversion fallen mir nur die Profile als wichtiges Feature ein. Das ist natürlich alles Ansichtssache...

Derzeitige Version ist vom 21.11. (1150MHz) bei mir.
Oder sind es gar Xprivacy und die mich ausbremsen? Antutu-werte schwanken bei mir auch ziemlich zwischen (aus dem Gedächtnis) 4000 und 5200 und haben m.E. nichts mit der gefühlen Geschwindigkeit bei der Interaktion zu tun.

Hoffe, ihr nehmt mir diese kritische Bestandsaufnahme nicht übel.

RT567 schrieb:
Seit zwei Tagen die 26.11.14 aufgrund der guten Akku-Kritik von @Netbook #7055 drauf.Einmal Bildschirm schwarz/ultima ratio Akku raus.Sonst O.K. HWA übrigens komplett deinstalliert.

Frage: kannst Du problemlos telefonieren? Das nämlich habe ich von ooo ungeprüft übernommen, daß Telefoniekomponenten ev. HWA brauchen. Da ich das Fon beruflich nutze, habe ich verzichtet, das auszuprobieren und allen Komponenenten (auch incallui) HWA spendiert....

Und b) was machen bei Dir Apps, die Karten anzeigen?

Bei mir hat weder incallui noch dialer HWA. telefonieren klappt wunderbar.
ich hab's im Browser an und bei allem was Kamera oder maps braucht.
trebuchet und systemui haben bei mir auch noch den haken drin (ist aber glaub' nicht nötig...)

• Danke
Reaktionen: Netbook
RT567 schrieb:
S HWA übrigens komplett deinstalliert.
Nach Vorbild von @OOO aus #7063 noch weiters gefreezed.Desweiteren meine Konfiguration überprüft/sorry,die Normalverteilung ist schuld!!!!!

Was meinst du mit HWA komplett deinstalliert? Alles deaktiviert?
Was ist mit Normalverteilung?

Raisuli schrieb:
Was mich aber wirklich stört: Ich kann keine Dateien zwischen Speicher und SD kopieren.

Netbook schrieb:
Dazu kannst Du z.B. den Root Browser (heisst so ;-) henutzen, der normale Datei-Explorer kann das nicht.

Beim CM-Filemanager muss man "Auswahl hier einfügen" zum kopieren wählen. Unter den erweiterten Einstellungen vorher den Root-Zugriffsmodus auswählen und dann ggf. ein mal schließen, aus der App-Liste wischen und wieder öffnen. Ich lass den Root-Zugriff mittlerweile immer an...

BTW @ooo: Lies doch mal netbooks Beiträge ... Eure Animositäten sind z.T. schon recht amüsant ;-)

• Danke
Reaktionen: Netbook
Ich benutze die HWA-App nicht, sondern habe ein Start-Script, welches mir zunächst alle Haken entfernt und dann nur die Haken setzt, die ich möchte.

Dazu gibt es die Dateien

/data/local/userinit.d/98-hwa (das Shell-Script)
/data/local/userinit.d/hwa.off (die komplette Liste der HWA-fähigen Apps)
/data/local/userinit.d/hwa.on (die Liste der Apps, die HWA aktiviert haben sollen)

Nur hwa.on wird bei Bedarf bearbeitet. Nachteil ist, dass man die HWA App nicht mehr parallel benutzen kann, um die Haken der ROM-Apps zu bearbeiten (eigene installierte Apps kann man weiterhin mit der HWA App bearbeiten). - Nachschauen, was aktiv/inaktiv ist, geht natürlich weiterhin. - Man bearbeitet das ja auch i. d. R. nur einmal. - Man kann auch installierte ROM-fremde Apps in hwa.off und hwa.on eintragen, dann werden auch diese Apps automatisch mit-verwaltet.

Wenn man die angehängten Dateien aus dem zip entpackt und in das Verzeichnis kopiert, die Berechtigungen setzt und einen Reboot durchführt, dann sind (bis auf Dialer, Camera und installierten ROM-fremder Apps) alle HWA-Haken in der HWA-App entfernt. - Die zu setzenden Berechtigungen der Dateien sieht man in den Screenshots.

Wer das nur einmalig oder ab und zu braucht, kann die Datei 98-hwa aus dem Verzeichnis wegmoven (z. B. ein Verzeichnis höher), um das script zu deaktivieren. - Dann kann man auch die HWA-App wieder benutzen.

Wenn man sich eine Nightly frisch aufsetzt oder auch "mittendrin" diese lästige Haken-Setzerei vermeiden möchte, dann kann man die Dateien einsetzen. - Wenn man viel mit den HWA-Einstellungen hin- und herschaltet, für den ist das eher nichts. - Das geht auch manuell mit einer adb shell oder Android Terminal Emulator:

Code:
su
cd /data/local/userinit.d
./98-hwa
reboot

Den Reboot mache ich deswegen, weil es Apps gibt, die den RAM nach einem Enfernen des Hakens nicht freigeben und auch nicht über die App-Liste beendet werden können (Die AOSP-Tastatur ist ein Beispiel dafür). - Dieses (RAM-)Verhalten kann ich persönlich nicht brauchen.

starbright schrieb:
Gibt es eine Datei, in der das hinterlegt ist? Das ganze ist ziemlich mühsam.
Wäre es nicht besser, eine Postivliste zu haben, also wo man die Apps einträgt, die eine HWA haben? Was haltet ihr davon, wäre das Mehrheitsfähig

Anhänge

• Screenshot_2014-12-01-16-12-55.png
    Screenshot_2014-12-01-16-12-55.png
    21,9 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2014-12-01-16-13-16.png
    Screenshot_2014-12-01-16-13-16.png
    12,9 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2014-12-01-16-13-39.png
    Screenshot_2014-12-01-16-13-39.png
    14,2 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2014-12-01-16-14-09.png
    Screenshot_2014-12-01-16-14-09.png
    12,9 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_2014-12-01-16-15-08.png
    Screenshot_2014-12-01-16-15-08.png
    25,4 KB · Aufrufe: 288
  • hwa.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij, starbright, Fight4Music und eine weitere Person
ooo schrieb:
. - Wenn man viel mit den HWA-Einstellungen hin- und herschaltet, für den ist das eher nichts.

Tu ich eher nicht, und es ärgert mich, daß neu installierte Apps den Haken automatisch kriegen (man denkt da nicht so oft dran), da ist Deine Vorgehensweise klarerweise überlegen, schätze ich. Andereseits: wenn eine neue App nicht funktioniert, würde ich im Scriptfall auch nicht dran denken, zumal ja die HWA.app dann zum bequemen einschalten nicht verfügbar wäre. Frage dazu: kann man die nicht eindach deaktivieren und bur im Bedarfsfall reaktivieren?

Den Reboot mache ich deswegen, weil es Apps gibt, die den RAM nach einem Enfernen des Hakens nicht freigeben und auch nicht über die App-Liste beendet werden können (Die AOSP-Tastatur ist ein Beispiel dafür). - Dieses (RAM-)Verhalten kann ich persönlich nicht brauchen.

Sehr verständlich - ist halt ein Sonderfall. Die Org-Tastatur nutze ich aber eh' nicht ;-)

Was mir echt fehlt, ist ein Link auf eine Beschreibungsseite, welche SysApps man mit welchen Konsequenzen löschen kann, z.B. ist die Gallery angeblich ein Schlüsselmodul, das man nicht entfernen soll. Was aber, wenn ich das viel bessere QuickPic standardmäßig verwende?
Denn mein Browser macht einen 3gp Link immer mit der Gallery auf, obwohl QP das weit besser kann....

Weisst Du so einen Link? Merci für die Erläuterungen! :thumbup:

PS: reicht wirklich nur der Dialer und was passiert, wenn der nicht gesetzt ist?

@Netbook/@starbright

Bei den Quarx CM11-Versionen schon seit Monaten über Tianium Backup HWA gesichert und dann deinstalliert.Sollte doch nur das Starten von Apps beschleunigen,soweit ich informiert bin?Ein-sowie ausgehende Anrufe sowie SMS kommen komplett durch.Navigon Europe,GpsFix,Scout und OsmAnd funktionieren,wobei das Satellit-finden mit den ersten beiden am besten klappt.Das mit der Normalverteilung war als Scherz bezüglich des eigenen Horizontes gemeint.