[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fufu2 schrieb:
Hallo last das mit Art das bringt gar nichts ausser Akkuverbrauch.
Hab es 2x getestet mit dem gleichen Ergebnis.Es dauert ewig und bringt gefühlt nichts.

Dann lasse ich das. Die 19.10 ist so viel schneller (App-start, Wechsel zu Home, Übersicht über gestartete Apps etc.), daß ich es nicht wirklich brauche. Ganz deutlich ist das mit der Android-Hilfe-App (alte Version): der Wechsel zu "Eigene" geht ruckzuck, das ist ein klarer Vorteil zu früher.

Noch ne Frage: man restored ja Data, dann wird alles neu aufgebaut. Ginge das auch bei einem Wechsel auf eine Vor-Oktober-Rom genauso?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Die vom 21. Hat gleich mal gebootet, nachdem ich in der Stock Kamera die Auflösung ändern wollte.
Benutzt ihr eigentlich die div. Low RAM Optionen im AeroControl?

starbright schrieb:
Benutzt ihr eigentlich die div. Low RAM Optionen im AeroControl?

Cua, weggucken ;-) [Ja, writeback und lowmem. VM: minfree 22000 und swappi 30(!)]

Keine Probleme mit der 19.11 bisher. Ein einziger Modemreboot gestern, der aber sauber neugestartet ist (im Gegensatz zur 16.08, die hängengeblieben ist und den Akku gefressen hat).

Habe mit dem rootbrowser die "bootanimation" (im Ordner system/bin) umbenannt. Jetzt bleibt der Schirm beim booten grau und der Bootvorgang scheint 10s kürzer zu sein (50s statt 60s) - ist das möglich oder ein zufälliges Artefakt? Die 16.08 startet mit identischer Ausstattung in 70s... Update: und mit ebenfalls gelöschter (umbenannter) Bootanimation (Android-Standard) auch 8 sek schneller....

Bluetooth: habe mir ein BT-headset (ähnlich Jabra Easycall, auch mit A2DP!) kommen lassen, das einen zweiten In-Ear-Stöpsel mit kurzem Kabel mitbringt, den man in die Micro-Usb-LadeBuchse steckt - eigentlich genial ausgedacht, guter Tragekomfort, gute Verständigung (besserer Sound als das Jabra) - ABER: Musik kommt nur Mono rüber (wird mit Stereo beworben) - kann das an BT 4.0 liegen (wir haben wohl 2.1, oder?) - oder ist das Teil defekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starbright
Bezogen auf den Post https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131-page-351.html#post-8323250

Momentan habe ich die cm-11-20141110-NIGHTLY-mb52x drauf. Hatte ja mit der 11112014 bei der ersten flash Aktion Probleme, bis ich dann auf Tipp hier im Forum die 10111420 genommen habe. Die ging dann zum installieren. Jetzt wird mir aktuell die 22111420 zum download angeboten.
Das heißt man könnte ohne Probleme die Updates einspielen, auch wenn das Handy kein root mehr hat. Gibt es eher mal Probleme wenn man die Nightly aktuell einspielt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Gironimo64: Dein ROOT hast Du, denke ich, nie verloren! Ich habe auch keine supersu.apk in der App-Liste. Wenn Du Deinen "dateimanager" öffnest und unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen unter Erweitert den Zugriffsmodus auf Root änderst, wirst Du es sehen, ob Du noch root hast. Unter den CM-Einstellungen (Zahnrad-App) habe ich unter System den Superuser. (Vielleicht musst Du vorher irgendwo 7mal drücken für Entwickler-Modus - siehe Startpost).

Die Nightlies sind übrigens nach Datum benannt:
cm-11-20141110-NIGHTLY-mb52x:
Nightly vom 10.11.2014, CM11 für MB520, MB525 und MB526 (Bravo, Defy und Defy+).
Bitte dabei nicht die Jahreszahl verdrehen, dann steigt ja keiner mehr durch.

Das Update kannst Du über den CMUpdater einspielen. Bei diesem incrementellen Update kann aber was schiefgehen. Wenn dann Probleme entstehen, noch mal über TWRP flashen. Vor jedem Update ist es immer ratsam im TWRP ein Backup zu machen. Wenn nämlich beim Update etwas schiefgeht kann man dieses im TWRP bequem "restoren" und hat wieder sein altes System.

Noch ein kleine Warnung: Dies sind Nightlies und keine Stables. Es kann durchaus noch passieren, das bei einer neuen Nightly irgendetwas gar nicht mehr funktioniert. Anfang Juli ging z.B. das telefonieren nicht mehr, zuletzt gab es immer wieder Probleme mit der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Gironimo64, Netbook, Pizzapeter und eine weitere Person
Hallo dmasu,

es ist richtig. Root ist noch da. In den Einstellungen ist der Superuser ja da. Als .apk (Icon) habe ich den schon mal gesehen, jetzt halt nicht mehr. Ich habe den ES Dateiexplorer installiert und wollte den CM Dateiexplorer in den AppEinstellungen deinstallieren. Das geht aber nicht, dachte dass dann der Root wohl weg ist. Ich kann nur die über den Playstore installierten apps deinstallieren. Wie bekomme ich den den weg? In den Einstellungen vom ES kann ich diese Rooteinstellungen nicht machen (finden). Mit den Updates werde ich dann wohl noch warten und nicht regelmäßig updaten. Im Moment läuft es ja soweit OK.

Danke

Beim ES links in der Leiste bei Werkzeuge steht irgendwas mit "Root aktivieren" das musste noch machen, dann sollte es auch mit dem EX gehen ;)

• Danke
Reaktionen: Gironimo64
@gironimo: System Apps kann man deaktivieren, aber nicht ohne weiteres deinstallieren. Ist beim CM-Dateiexplorer eigentlich auch nicht nötig, der tut ja nix böses.
Hol Dir ev. mal den root-browser, der kann weitaus mehr.

• Danke
Reaktionen: Gironimo64
Zur Sicherheit vom ES File Explorer kann man sich gerne noch mal diesen Post von ooo durchlesen (bevor die Chinesen bei Euch mitlesen):
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-307.html#post-8070912

Ich würde auch nicht so schnell System-Apps rauswerfen. Ich habe zwar mittlerweile Kamera-, Gallerie und Rechner-App durch andere ersetzt, beobachte mein System aber noch scharf, falls es nicht doch noch negative Auswirkungen gibt. Und natürlich nichts ohne TWRP bzw. Nandroid Back-up! Beim File Manager wäre ich da noch vorsichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt die letzte Woche alles mögliche versucht habe, das Defy+ eines bekannten zu flashen, muss ich mich langsam geschlagen geben und doch mal hier nachfragen...
Aber zuerst mal hierzu die Vorgeschichte:
Zuerst hatte ich vor, das defy zu rooten, um eine CustomRecovery zu installieren. Der Versuch via adb-batch schlug fehl, da hier tausend Fehlermeldungen bzgl. Berechtigungen kamen. Via RSD-Lite konnte ich leider auch keinen Erfolg verbuchen, da das Defy von diesem leider nicht erkannt wurde. Das änderte sich auch nicht nach installieren der Motorola-software (inkl. Treiber) oder anderer verschiedenster Treiberdateien dafür, welche man so im Internet finden konnte. Der Nächste Versuch erfolgte via Framaroot und hat dann nach dem dritten Versuch auch endlich geklappt, allerdings wurde hierbei das handy nur gerootet, supersu musste ich allerdings händisch noch nachinstallieren. Nach diesem ersten Erfolg und dem erfolgreichen testen des Rootzugriffs, wollte ich dann mithilfe vom GooManager eine CR installieren. Leider meinte dieser allerdings nur, dass es für dieses Gerät momentan leider keine Version gibt. QUasi das selbe Problem hatte ich auch mit flashify und bin auch hiermit nicht weitergekommen. Schlussendlich konnte ich allerdings mit Defy 2ndinit cwm installieren. Eigentlich dachte ich, dass es ab diesem Punkt dann ja keine Probleme mehr geben dürfe - aber Pustekuchen. In diesem Thread wurde gesagt, dass für neuere Dateien bzw. roms noch Vorbereitungen getroffen werden müssen (new_bootstrap.zip & resize.zip installieren). Also habe ich mir diese Dateien heruntergeladen, und bin ich das durch cwm geflashte twrp zum punkt "install zip from sd" gegangen und wollte diese installieren. Lieder kam hier ein Fehler mit "unable to mound sd-card". ALso bin ich nach mehrmaligem probieren und googlen zurück auf cwm und hatte hier beim installieren genau das gleiche Problem. Leider hab ich dazu jetzt auch im Internet nichts sinnvolles und hilfreiches mehr gefunden und hoffe jetzt auf eure Hilfe. Ich muss sagen, dass das Defy+ im gegensatz zu anderen handys, welche ich hier schon geflasht habe (SGS, SGS+, RazrI, Nexus5) echt viele Fehler und Probleme mit sich bringt. Sowas ist mir noch nie passiert und nervt mittlerweile auch etwas:p

Mit der Rom vom 20.09. heute falsche Zeitanzeige gehabt;bei Einstellungen/Datum u. Uhrzeit hat`s gestimmt.Muss wohl doch was neueres(14.10.)probieren.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-23-08-59-42.png
    Screenshot_2014-11-23-08-59-42.png
    21 KB · Aufrufe: 338
Modelnummer: unknown? Habe bun auch mein 2. Defy auf "Oktober" gebracht, dabei statt Rom&Gapps+Data-restore einfach nach dem resize ein fullbackup des ersten restored (und die ps-datei gelöscht wg IMEI/MAC). Ist alles gutgegangen, allerdings fehlt seitdem die Modellnummer MB256 in "über das Telefon". Wie ist das passiert und wie kann ich das reparieren?

Gesendet von meinem unknown mit der Android-Hilfe.de App

das ist eigentlich nur ein Eintrag in der build.prop

mit z.B. Build.prop Editor kannste die selber editieren in den Einträgen:

Code:
ro.product.model=MB526
ro.product.manufacturer=Mororola

Einfacher wäre natürlich, die installierte nightly einfach nochmal drüberbügeln.

• Danke
Reaktionen: Netbook
Nabend,

irgendein Tip was ich falsch mache auf meinem DEFY+ ? Habs aus dem Schrank geholt und wollte mal mit CM11 darauf testen.

"1. Installiert bitte new_boostrap.zip, danach neustarten, siehe Punkt 2.
2. Jetzt wieder DIREKT in das Custom Recovery/TWRP booten (am Bootstrap die Menütaste drücken), und nun resize.zip installieren, danach neustarten, siehe Punkt "

Nach dem reboot aus Punkt 1 meldet sich bei mir immer TWRP-2.8.0.0 und der will ums verrecken meine SD Karte dann nicht mehr erkennen. Danach geht nichts mehr. Habe das Handy jetzt schon zwei mal per RSD Lite wiederbelebt ;-)

Was läuft hier falsch ?

Ergänzung/Fixed: andere SD Karte , klingt bekloppt ist aber so. Habe jetzt eine einfache SAN Disk 2GB dafür genutzt damit lief alles glatt durch.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dir eine neue Karte kaufen müssen.War bei mir auch so und egal ob löschen oder formatieren immer wieder das gleiche.Nimm eine schnelle sprich eine Ultra oder so kost ein paar Euro mehr aber lohnt wirklich.

Ich habe seit 1,5Jahren die sanDisk ultra m.16 GB und ohne probs.Vorher jedes Jahr eine neue .

Prima.

Fufu2 schrieb:
Ich habe seit 1,5Jahren die sanDisk ultra m.16 GB und ohne probs.Vorher jedes Jahr eine neue .

die 32er sandisk läuft auch völlig ohne probleme. Dito 2 32er hama class 10.

Die 16er scheinen übrigens beim Antutu bessere I/O-Werte zu ergeben (Clustergrösse?)... :eek:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:34 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

Cua schrieb:
das ist eigentlich nur ein Eintrag in der build.prop

Einfacher wäre natürlich, die installierte nightly einfach nochmal drüberbügeln.

Die wurde ja garnicht wirklich "installiert", nur restored. Vielleicht liegts daran. Also "install" ;-) Danke, mach' ich...