[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mist, kann keine Updates mehr einspielen, hab scheinbar kein recovery mehr. Bis zur 17.11. gings noch. Gibts n Trick, oder muss ich von sbf neu anfangen (Da hab ich sowas von keine Lust zu...)?

HammDefy schrieb:
Mist, kann keine Updates mehr einspielen, hab scheinbar kein recovery mehr. Bis zur 17.11. gings noch. Gibts n Trick, oder muss ich von sbf neu anfangen (Da hab ich sowas von keine Lust zu...)?

Kann es sein, dass Du noch nicht das neue, gefixte new_bootstrap.zip aus dem defy.7z vom 13.10.2014 eingespielt hattest?

Dann besteht nämlich beim Updaten die Gefahr, dass die Partition zerschossen wird und TWRP nicht mehr funktioniert oder Android nicht mehr hochfährt.

Das Recovery kannst Du reparieren, indem Du im Terminal Emulator die Datei bootstrap_ext3.img aus dem o.g. new_boostrap.img mit

Code:
su
cat /sdcard/bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1
flashst.

Mach besser vorher noch ein TWRP-kompatibles Backup mit Online Nandroid Backup, dann kannst Du notfalls - wenn Du doch über sbf gehen musst - nach dem Wieder-Installieren von CM11 Deine /data Partition wieder zurückspielen.

Viel Glück! :)

• Danke
Reaktionen: Cua, Fight4Music und HammDefy
HammDefy schrieb:

Bei mir ist nach Anwahl des recovery der screen einfach schwarz geblieben. Ojeh, hab doch das letztemal vor Monaten die SBF geflashed... wenigstens war die noch im Verzeichnis /Defy-SBF :) - und framaroot-1.8, 2ndinit2.3 und TWRP_for_Defy.zip auch auf der SD. Aber geschwitzt habe ich schon, drei verschiedenen Anleitungen zusammensuchen etc.pp.

Hier ne Kurzanleitung, wenn man das meiste weiß, aber die Hälfte wieder vergessen hat. Man braucht ne SBF auf dem RSD-Lite-Rechner, auf der SD-Karte sollten framaroot1.8, 2ndinit2.3 und TWRP_for_Defy.zip sein.

Stockrom flashen:

RSD-Lite aufrufen, die DEFY-SBF laden

DEFy in den Bootloader-Flash Modus bringen: Power und Vol+ gleichzeitig drücken

wenn sich der bootloader meldet: mit USB verbinden, warten bis RSD das Defy anzeigt.

RSD-Lite: Start drücken. Warten, warten warten - wenn es heisst: manually booten, dann genau das tun, wenn fertig, abstöpseln (vorher abstöpseln ist auch nicht dramatisch)

Framaroot 1.8 ist auf der SD, erstmal USB Debugging aktivieren (verflixt, wo ist das auf der Stock? :)

STOCK: App Drawer öffnen (Box mit Kreis drin im Tray unten)
- Einstellungen / Anwendungen
- unbekannte Quellen erlauben
- auf Entwicklung, dann USB-Debugging erlauben

App-Drawer / "Dateien" (braunes Ordner Symbol) / .... framaroot.apk / öffnen
- Gimli anklicken
- warten
- wenn alles geklappt hat: booten

2nd Init genauso installieren, SU erlauben, 2x (!!!) durchbooten,
- beim 2. mail USB-Debugging wieder abschalten!

CWM starten (blaues Licht: Vol-)
- über das CWM die TWRP-recovery-Zip installieren...

- neu starten, (blaues Licht, Vol- / dann ins TWRP)

das letzte TWRP-backup zurückflashen oder neues ROM installieren

DONE! Puuuh. Defychen läuft wieder. Neuer Versuch mit Oktober-ROM ;-)

Ev. Fehler hier bitte gnädigst zu entschuldigen und gerne korrigieren oder ergänzen, danke.

okij schrieb:
Kann es sein, dass Du noch nicht das neue, gefixte new_bootstrap.zip aus dem defy.7z vom 13.10.2014 eingespielt hattest?

Das Recovery kannst Du reparieren, indem Du im Terminal Emulator die Datei bootstrap_ext3.img aus dem o.g. new_boostrap.img mit

Code:
su
cat /sdcard/bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p1
flashst.

Der Befehl im Terminal Emulator hats gebracht, Danke Okij :)

was anderes: im Recovery zeigt der beim updaten in roter Schrift 2x "E:Unhandled flag: 'usermrf.display=bootstrap*'

Was hat das genau zu sagen (Das updaten läuft ansonsten sauber durch)?

A propos: die new_bootstrap.zip hab ich drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei mir die anfangs gelobte Rom vom 16.11 in der ersten Nacht beim Laden direkt abgestürzt ist (Lies sich morgens nicht aktivieren, erst lang auf die Ein-Taste mit Reboot hat funktioniert, Akku war nur bei ~90%), den 2ten Tag (gestern) recht gut gelaufen, gegen Abend aber träger wurde und heute morgen zwar voll geladen und ansprechbar war, aber nach einer Stunde musste ich meinen PIN neu eingeben, obwohl es nicht komplett neu gestartet hat. Gemerkt hab ich das daran, dass ich WhatsApp offen hatte und nach Pin Eingabe auch direkt wieder WA angezeigt wurde.

Ich habe daraufhin heute morgen die Version vom 18. eingespielt, läuft bisher gefühlt noch einen Tick schneller, bisher absolut stabil, alle bisher genutzten Funktionen liefen ohne Probleme.
Habe gerade mal neu gestartet, TWRP ist problemlos startbar.

Auch meine WA Benachrichtigungen kommen wieder zuverlässiger rein.

Sollte ich nach einigen Tagen Probleme feststellen, geb ich hier Bescheid, aber aktuell bin ich sehr zufrieden.

@HammDefy: Die Meldung "E:Unhandled flag: 'usermrf.display=bootstrap*" kannst du ignorieren. Ich kann dir zwar nicht sagen, was die Meldung genau bedeutet, laut den Anleitungen damals als das resize neu war, kann man die Meldung bedenkenlos ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, Cua und HammDefy
Hallo,

ich hab seit langem mein Defy+ wieder ausgegraben und es muß jetzt als mein Hauptphone herhalten :)
Hab die 4.4.4 vom 14.10. geflasht.
Nun fällt mir eines auf, im Total Commander seh ich nur noch die SD Karte.

Früher hatte ich immer zweimal SD Karte, (interner Speicher simuliert + externe Karte). Ic hseh jetzt nur noch die externe karte.
Hab gelegentlich Bilder z.B.von Whatsapp zur externen rüberkopiert mit dem Total commander. Das geht jetzt natürlich nicht.
Weiß einer woran das liegt? Die partition scheint wie unsichtbar zu sein.

Netbook schrieb:
..
Aber das kann man ja nochmal nachgucken. Drei Bitten noch:
..

Schau ich mir am Wochenende alles mal an :)

Netbook schrieb:
DONE! Puuuh. Defychen läuft wieder. Neuer Versuch mit Oktober-ROM ;-)

... und tatsächlich ist es flotter geworden (14.10), das spürt man sofort!

Update: die 19.11 läuft. Bislang unauffällig. Antutus der 14.10 und 19.11 ähnlich (ca. 5130 bei 1200), aber damit kaum mehr als die 16.08 (5040). Trotzdem reagiert das Defy deutlich schneller, Apps öffnen viel flotter, alles sehr flüssig und zufriedenstellend.

Boot-Animation: die 14.10 hatte noch den eleganten, silbrig glänzenden android-Schriftzug der August-Versionen (angeblich ein System-Default?), jetzt kommt wieder das hässliche blaue Alien-Köpfchen mit Kreisel, weiss jemand bitte, welche Datei ich löschen muss, um den android-Schriftzug wieder zu bekommen?

Laufzeit DALVIK oder ART? In den Entwickleroptionen kann man jetzt ja von Dalvik auf Art umstellen. Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, hier was aktuelles drüber gelesen zu haben, daher die Fragen:

Geht das problemlos (verm neu booten und Apps umbauen?), muss man Dalvik/Cache über recovery extra löschen und: lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmasu
@Netbook

Ich habe einmal versucht auf ART um zustellen, dann währen der Umstellung plötzlich der ROM-Speicher knapp (NIX ging mehr). Also vorher komplettes Backup machen dann darfst Dus's versuchen. Bin gespannt auf dein ERgebnis. Ich lass das erst mal.

@imker: Danke für die Info. Kann ich also nur nachts machen oder mit dem 2. Defy. Das bleibt aber erstmal auf August, bis ich den Oktoberversionen trauen kann... ;-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Im Thread findest du ab Seite 647 einige Infos zum Thema Art und Dalvik. Da es zwar von einzelnen Usern Feedback, aber bei verschiedenen Usern auch große Probleme gab, hab ich bisher die Finger davon gelassen, da ich mein Defy täglich brauche war mir bisher das Risiko zu groß.
Allgemein scheint es wohl mehr Probleme zu geben, umso mehr Apps du installiert hast. Und da ich es täglich brauch, sind halt bei mir einige drauf.

Hier ein Post von ooo der den Unterschied erklärt:

ooo schrieb:
Wenn man ART aktiviert, werden die Apps "umgebaut", deren Dateien verbrauchen mehr Platz. Der Cache ist ebenfalls anders strukturiert. - Für System-Apps kann das dann so eng werden, dass die system-Partition nicht mehr ausreicht. - Da die GApps die system-Partition fast bis auf 0 Byte freien Platz schrumpfen lassen kann, kann das mit einer älteren Nightly die beschriebenen Probleme geben. - Deswegen hatte Quarx (für Android L) ja auch andere Wege gesucht (SD-Boot-Image, jetzt die größere system-Partition). - Er macht das ja nicht zum Spaß ...

(Mit einer "New Life" system-Partition sollte es eigentlich keine Probleme geben.)

• Danke
Reaktionen: Netbook
Hallo last das mit Art das bringt gar nichts ausser Akkuverbrauch.
Hab es 2x getestet mit dem gleichen Ergebnis.Es dauert ewig und bringt gefühlt nichts.
Das Defy denke ich ist mit 4.4.zu schwach.
Selbst mit 1400mhz und etliche Apps laufen nicht.Verlorene Zeit ,warten wir 5.0 ab.

• Danke
Reaktionen: Netbook, linolino und dmasu
Netbook schrieb:
... und tatsächlich ist es flotter geworden (14.10), das spürt man sofort!

Update: die 19.11 läuft. Bislang unauffällig. Antutus der 14.10 und 19.11 ähnlich (ca. 5130 bei 1200), aber damit kaum mehr als die 16.08 (5040). Trotzdem reagiert das Defy deutlich schneller, Apps öffnen viel flotter, alles sehr flüssig und zufriedenstellend.

Würde mich freuen, wenn Du das weiter beobachtest. Bei Dir ist der Übergang von einer Vor-Oktober-ROM ja noch frisch. Wir kennen das ja alle, eine neue Nightly fühlt sich erstmal schneller an. Dann müllt Sie sich langsam zu und irgendwann wird sie unerträglich lahm (siehe Spawn84).

Erinnerst Du Dich an die Tipps von ooo zur Performance-Steigerung hier? Werden diese Einstellungen eigentlich beim DATA-restore auch wieder hergestellt?

Mein Defy läuft seit Oktober mit ART ohne Probleme. (Und das täglich)
Aber (ich betone es immer wieder) ich hab nur 3 oder 4 eigene Apps drauf.

• Danke
Reaktionen: linolino
dmasu schrieb:
Erinnerst Du Dich an die Tipps von ooo zur Performance-Steigerung? Werden diese Einstellungen eigentlich beim DATA-restore auch wieder hergestellt?

Erinnert sich noch irgendwer, daß es *meine* Frage "was issn'n eigentlich HWA" war, die das Ganze ausgelöst hat? Inkl. des späteren Tipps: "nicht löschen bei allem, was ne Karte anzeigt"? Und dem "reboot nicht nötig, wirkt instantan!". Alles was ne Karte hat gilt übrigens neben MAPS auch für z.b. booking.com, wie ich vorgestern erst feststellen musste ;-)

Und ja, wird wieder hergestellt. Noch besser: die Grafik-Einstellungen, die ooo empfohlen hat (0.1 statt 1.0) scheint die 19.11 von sich aus mitzubringen - kann mich nicht erinnern, die gesetzt zu haben (falls doch, werden sie restored).

Man kann übrigens Rom und Gapps miteinander flashen (step 4&5), no problem.

Ich kann das gerne weiter beobachten, aber ich habe ja die 16.08 auf defy2 dabebenliegen - das ist nicht nur "gefühlt". Vllt sollte ich die mal neu flashen mit extra Data restoren zum Vergleich.

Hm, niemand wg boot animation?

@netbook: du kannst, wie auch schon bei CM7, eine bootanimation.zip deiner Wahl nach /data/local/ kopieren. Die wird dann verwendet, und überlebt ein ROM-update.

• Danke
Oder die bootanimation.zip ganz löschen (z.B. im Rahmen einer selbst gebastelten ZIP, die überflüssige Apps nach der ROM- bzw. GAPPs-Installation löscht). Dann wird die ANDROID-Standard-Animation angezeigt.

• Danke
martinr schrieb:
Oder die bootanimation.zip ganz löschen (z.B. im Rahmen einer selbst gebastelten ZIP, die überflüssige Apps nach der ROM- bzw. GAPPs-Installation löscht). Dann wird die ANDROID-Standard-Animation angezeigt.

DANKE, das habe ich gesucht, ich nutze den DefyCleanerV6.zip (irgendwo auf XDA gefunden), z.b. um nach einem full restore auf meinem Zweit-Defy eine Datei zu löschen, damit das System IMEI und MAC wieder korrekt herstellt - und da werde ich das einbauen, danke :)

Hallo,

habe nach der Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131.html
das DefyPlus geflasht. Jetzt habe ich nach ein paar Tagen gesehen, dass ich kein root mehr habe? supersu steht zwar noch in den Einstellungen drin, die .apk fehlt aber. Mit Framaroot bekomme ich das nur noch Half-success hin.
Wie bekomme ich das wieder gerootet ohne komplett neu zu installieren? Rom habe ich nicht upgedatet.
Dazu habe ich aber auch gleich noch eine Frage. Über die Updates werden mir jetzt etliche Nightlies für CM angeboten. Kann ich da jetzt die aktuellste vom 21.11. einfach einspielen, oder laufe ich da Gefahr, dass es danach Probleme gibt?

Danke schon mal

Kommt darauf an, welche nightly du aktuell drauf hast.
mit allen die NACH dem 14.10. installiert wurden sollte ein Update funktionieren.
Danach sollte theoretisch auch deine SuperSu wider da sein, wenn die tatsächlich weg sein sollte.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:44 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Ich schieb das mal in den CM11-Thread