[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So. Ihr habt mich überzeugt, ich werd dann mal ne neue nightly flaschen...
Ich hab gerade die vom 3.10. Drauf, muss ich jetzt nochmal die "neue" neue bootstrap vom 14.10. Cat en oder bringen die neuen Roms eine eigene mit?

Du kannst ohne bootstrap usw. flashen, Das muss nur einmal gemacht werden, wenn man von einer Älteren vor 02.10 auf eine neuere ab 02.10 wechselt

Moin,
da schon viel über die neuesten Nightlies geschrieben wird, hier nochmal was zur Version vom 10.11.14:
Bislang läuft alles aber ich habe den Eindruck als würde es etwas langsamer werden. Zudem brauchen Anwendungen wie Browser oder andere Webapps zum Teil sehr lange bis sie starten. es kann schon mal vorkommen, dass der Bildschirm dann eine Weile schwarz bleib und auch der Lock-Screen nicht reagiert. Nach ca. 20-40 Sekunden geht es dann aber meist.

Guten Morgen,
also ich hab auch die 10.11 noch drauf und ich stimme dem zu dass es bei manchen Apps es ein wenig länger dauert als davor.
Dazu kommt dass die Push-Nachrichten, wie es schon jemand geschrieben hatte, echt unzuverlässig ankommen, sei es Threema oder Whattsapp...das ist echt komisch :confused2:

Guten morgen,
nachdem gestern das nightly 16-11 sich bei mir beim update von here.com Sprachpaket deutsch (Offline-Navigation) verabschiedete und beim neustarten aufhing, habe ich das nightly vom 18-11 installiert. bisher sehr flott (das 12-11 war noch relativ träge).
Mal wieter beobachten wie es sich so gibt. Kamera (Standard-App9 läuft bei mir störungsfrei

Gruß
moncada

Auch die 18.11. verbindet sich sofort als USB Speicher mit dem PC. Das ist ein Bug, in der vom 17. auch schon drin, aber in der vom 6.11. noch nicht.
Die Kamera geht auch bei mir wieder.
Habt ihr mit den November Versionen auch einen hohen Stromverbrauchs. Normal waren bei mir früher ca 6..7mA, jetzt eher das 4 fache. Offensichtlich relativ viel Zeit bei 300MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Fight4Music schrieb:
Der Link im Startpost ( [GAPPS][2014-11-04] Google Apps Minimal Edit… | Android Development and Hacking | XDA Forums ) führt doch zu einem Thread bei XDA, da steht doch bei welche DPI drinn ist.. oder nicht? Oder bist du auf einer ganz anderen seite gelandet?

Im Startpost wird ja auf diese thread-Post verwiesen, folgt man dem dortigen Link zu den GAPPs, dann landet man hier, was seltsam ist, denn der Link sieht genauso aus, wie der aus Deiner post oben. Bei der man dann richtigerweise hier landet :) - alles seh müssteriööös :)

starbright schrieb:
Noch was anderes:
Das Laden funktioniert (bei mir) nicht, wenn das Kabel beim Booten schon steckt. Ist aber nichts ganz neues ...

Kann ich für 2309er ebenfalls bestätigen.

Die läuft im Übrigen bei mir noch immer ziemlich gut, so dass ich noch nicht genug Motivation habe, mit dem resize zu beginnen.

starbright schrieb:
Ein Leben ohne Gapps ist möglich, aber schwer. Da hier OT, vielleicht tauschen wir uns auch hier weiter aus.

https://www.android-hilfe.de/forum/...nvoll-nutzbar.17993-page-23.html#post-8287015

Eigentlich sollte das doch für geübte Flasher wie uns hier nicht so schwer gehen, oder? Von vielen hier lese ich, dass sie ohne GApps, aber mit AF+Wall, XPrivacy usw. unterwegs sind. Danke für den Hinweis auf den Thread. Ich denke, ich werde das Thema beim nächsten Update angehen. Warte nur noch Jungs Akkulaufzeittest für die 1611er ab...

@dmasu: +1
Das Ergebnis meiner Messung für die 1611er wird sich leider etwas verzögern, da ich den Akku derzeit für mein "Produktiv-Defy" benötige, da sich dessen Akku wiederum wie ein Kugelfisch aufgebläht hatte. Der Test wird daher frühestens am Freitag beginnen können, und daher ist mit einem Ergebnis nicht vor dem 27.11. zu rechnen. Es sei denn die Akku-Laufzeit ist drastisch kürzer als erwartet. Leider kann/darf ich meinen Post dahingehend nicht mehr bearbeiten. Aber vielleicht hilft Dir ja schon die letzte Meßreihe zur Meinungsbildung:
CM11-20141020: 5d 18h (34% Ruhezustand, 26% Mobilfunk-Standby, 40% Android OS)
im Vergleich zu
CM11-20140923:
6d 1h (32% Ruhezustand, 24% Mobilfunk-Standby, 44% Android OS)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmasu
So, nightly vom 18.11. Ist drauf und läuft.
Kamera OK.
Laden mit beim booten gesteckten kabel OK, jetzt in diesem Moment getestet.
Strom Verbrauch, keine Ahnung.
Ein reboot, nicht reproduzierbar beim öffnen der designs.

ABER ich hatte seit stock über cm7 bis hin zu cm11 immer RIL Probleme, spätestens alle drei Stunden Neustart wegen Modem Problem, egal mit welchem baseband.
Als workaround hab ich die pin ausgestellt.
Mit der heutigen Version kein Reboot mehr!!!!
Ich bin begeistert!

• Danke
Reaktionen: okij
Hi!
Und hier noch mal eine Frage die mir schon fast peinlich erscheint:
Wenn ich ein automatisches CM update auf die 19-11er machen will, muss ich alles sichern und nachher wieder aufspielen/einstellen oder bleiben Apps etc. erhalten?
Thx

Bleibt alles erhalten.Es werden nur die neuen Teile eingebettet.

Super Deepsleep

Anhänge

• 1416393162099.jpg
    1416393162099.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 396
Bedankt!

Also bei mir geht die Stockkamera auch mit 20141119 nicht. Stürzt sofort ab, OpenCamera funktioniert. Bei XDA berichten aber einige, dass die Kamera bei ihnen geht, woran kann das liegen?

Außerdem verbindet sich das Defy weiterhin automatisch als Massenspeicher, wenn man es zum Laden an den PC anschließt. Das ist auch störend, weil man dann nicht mehr auf die SD-Karte vom Handy aus zugreifen kann.

@ooo: Bei mir funktioniert das Syncen der Google-Kontakte auch nicht, der Rest des Google-Kontos (App-Daten, Kalender, Personendetails) funktioniert. Habe das aber nicht weiter untersucht, da ich eh über owncloud synce.

Netbook schrieb:
Im Startpost wird ja auf diese thread-Post verwiesen, folgt man dem dortigen Link zu den GAPPs, dann landet man hier, was seltsam ist, denn der Link sieht genauso aus, wie der aus Deiner post oben. Bei der man dann richtigerweise hier landet :) - alles seh müssteriööös :)

Danke, hab ich angepasst - das ist dieser Fluch der mich hier verfolgt :)

• Danke
Reaktionen: Netbook
Hallo Tobaucho ich verwende zum Updaten auf Defy u. RAZR,die APP Cyan Delta .
Gibts im Store u. ich meine es funzt besser.

Zuletzt bearbeitet:
roteiro schrieb:
...Das ist auch störend, weil man dann nicht mehr auf die SD-Karte vom Handy aus zugreifen kann.
...
Benutze schon lange Dual Mount SD, damit kann man wenigstens das Problem lösen.

Habe auf meinem Alt-Defy jetzt auch mal CM11 probiert, gleich in die vollen mit resize etc. Dank dieses Super-Forums kein Problem!
Wird ohne SIM-Karte im Flugmodus nur im WLAN-Netz betrieben.
Bisher beobachtete Probleme:
- 1 x Total-Hänger während des Ladens, Bildschirm dunkel, Lade-LED grün, geht auch nicht aus, wenn man das Ladegerät trennt. Akku raus und Neustart, seitdem alles gut.
- Erster GPS-Fix dauerte ca 50min(!) trotz frischer LTO-Datei.
Mit dem "Knopf" im Statusleisten-Menü lässt sich GPS aus, aber nicht wieder einschalten.

Update bisher immer mit dem Updater (ca. 4mal), immer problemlos.

Die 19er stürzt bei mir oft ab, besonders bei Browser oder Playstorenutzung.

roteiro schrieb:
Außerdem verbindet sich das Defy weiterhin automatisch als Massenspeicher, wenn man es zum Laden an den PC anschließt. Das ist auch störend, weil man dann nicht mehr auf die SD-Karte vom Handy aus zugreifen kann.

Bei mir erscheint das Fenster mit der Aufforderung "als Massenspeicher verbinden". Wenn ich mich recht erinnere, konnte man das Verhalten bei USB-Verbindung über das "Motorola Phone Portal", was bei mir nicht mehr läuft, oder in den Einstellungen des Defy direkt einstellen. Aber auch letztere Möglichkeit finde ich nicht wieder. (2309er Nightly)

Was passiert, wenn Du am PC "Hardware entfernen" unten rechts und anschließend am Defy "USB-Speicher deaktivieren" ausführst?

EDIT: Auf XDA habe ich auch gerade so eine Fehlermeldung gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Fight4Music schrieb:
Danke, hab ich angepasst - das ist dieser Fluch der mich hier verfolgt :)

Alles prima. Schade, daß man nicht direkt auf die richtigen Gapps verlinken kann, bis man die Seite durchgescrolled hat, hat man schon wieder vergessen, war das minimal oder minimal X? Welche Version? etc. ;-)

Aber das kann man ja nochmal nachgucken. Drei Bitten noch:

a) in diese Post auch einen Link auf das "aktuellste" Quarx-CM-Build (resp. die Liste von), damit man nicht zurück zum Startpost muss

b) ev. auf die bislang vielgelobte Version vom 14.10 hinweisen? ooo hat die dankenswerterweise in seiner Dropbox, hier ist seine post dazu, könnte man auch verlinken, oder?

c) aufgrund von Müdigkeit und den auffälligen roten DIREKTs, habe ich leider leider den zweiten Schritt von Schritt 2 (new_bootstrap) 'überlesen/übersprungen' und gleich auf "resize.zip" geklickt, arrrrgh. Ok, danach habe ich direkt new_boostrap drüber installiert, nochmal resize, dann die CM11 vom 5. Oktober (noch ein arrrgh, hätte eigentlich die vom 14. werden sollen), und *freu* alles gutgegangen - dachte ich. Zurück ins recovery, um DATA zu restoren - es bleibt schwarz. Nun also doch mal wieder SBF...

(Update: das könnte auch ev. an den alten new_boo und resize Versionen liegen, habe eben gesehen, daß die vom 5.10. waren und zumindest die oben verlinkte new_boo aus Deiner Dropbox eine andere Größe hat - was soll's ich flashe ja sooo gerne die SBF, grrr..)

Vorschlag: mach aus Schritt 2 einfach ZWEI einzelne Schritte (sind es ja auch) und zähl die anderen hoch, dann hat resize seine eigene Zeile und man kann das wirklich 1-6 abarbeiten. Ausserdem käme der Ordnung halber Schritt 7 dazu (zurück ins recovery, Data restoren).

Frage zum Schritt CM-Build & Gapps (bisher 4+5): bei den Vor-Oktober-Versionen habe ich neue builds und Gapps immer in einem Schritt installiert - geht das bei diesen Versionen noch, oder muss man zwingend zwei draus machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und okij